PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS Drops nach einigen Spielen

Küken
30. August 2010, 19:29
Hey

Ich hab nach einem Support- oder technische Fragen- Forum gesucht, aber auf Anhieb nix gefunden; falls ich was übersehen haben sollte oder das in eine andere Sektion gehört, bitte ich das zu verschieben.

Zu meiner Frage: Ich hab in letzter Zeit ständig mit Problemen von SC2 zu kämpfen. Meine CPU läuft extrem heiß, wenn ich Starcraft starte (normalerweise läuft die laut Speedfan bei 35-50° mit 65% Lüfterspeed, auch bei aktuelleren Spielen) bei Starcraft oder im Editor erreicht die Temperatur schnell mal 70° bei voller Lüfterleistung.

Nach einigen Spielen (2-5) kommt es dann auf einmal zu massiven FPS-Verlusten, auf einen Schlag sinkt die Zahl auf ca 15, also ziemlich unspielbar. Dies führt außerdem zu einem laggenden Spiel für alle anderen Mitspieler.
Oftmals folgt innerhalb von ein paar Minuten dann der Absturz von Starcraft mit einer Fehlermeldung und der Möglichkeit, den Fehlerbericht zu Blizzard zu schicken.

Auch erhalte ich ständig die Meldung, mein Computer "is running low on paged pool memory; Graphics adjusted", auch wenn meine Grafikeinstellungen bereits sehr niedrig sind.
Ich bin davon ausgegangen, dass das mit der Auslagerungsdatei zu tun hatte, also hab ich diese vergrößert. Aber auch eine Erhöhung auf 10 Gigabyte (;)) brachte keine Änderung.

Da der FPS-Drop meist am Anfang eines Spieles auftritt, wenn wenig Aktionen stattfinden, dachte ich zunächst, das hänge irgendwie mit dem Bug zusammen, der auch Nvidia-Karten zur Überhitzung bringt (auch wenn ich keine Nvidia-Karte habe)
Der Fix dafür, also das Setzen der maximalen Frameraten auf 30 bzw 60 FPS erbrachte jedoch keinerlei Besserung.

Mein System hat folgende Spezifikationen:
Intel Quadcore Q6600 @ 2,4 GHz
4 GB Ram (3,3 werden genutzt; hab kürzlich aufgestockt und noch kein 64bit System besorgt)
ATI Radeon HD 4600, 1024 MB Grafikspeicher, aktuellster Cataclyst - Treiber
Windows XP Home, aktuelles Servicepack und Patch

Falls noch weitere Informationen benötigt werden - bitte Bescheidsagen ;)

€ alles klar, wie befürchtet hab ich das Feedback-Forum übersehen, bzw nicht als richtigen Ort erkannt. Ich bitte dann hiermit um eine Verschiebung des Themas.

€ o_o gibt ja ähnliche Threads hier... Google wollt die mir wohl nicht ausspucken. Hätt ich mal hier die Suche benutzt ;)

€ Danke @ den freundlichen Mod fürs Verschieben :)

FG2TheAmpMan
12. Dezember 2010, 01:30
Hatte das gleiche Problem. Mit dieser Anleitung kann man es beheben. Bitte nur anwenden, wenn man auch weiss was man tut.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=113433