PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnisse!



SlinkY
06. Februar 2004, 15:30
Gogo an die paar schüler die es hier gibt. wie sehen eure halbjahreszeugnisse aus?

ich fang ma an :8[:

11.Klasse Gymie

Ethik: 3+
Mathe:4
Gemeinschaftskunde:4
Kunst: 2
Geschichte: 3
Physik: 3-4
Französisch: 3-4
Englisch: 3-4
Sport: 3- :ugly2: ich kann halt kein reck. bin zu lang zum turnen
Deutsch: 3-4
Bio: 3-4
Chemie: 2-3:

Franzmann2
06. Februar 2004, 15:31
Original geschrieben von -aLpHa]oNe[-

Sport: 3- :ugly2: ich kann halt kein reck. bin zu lang zum turnen


ja ne is klar, fettsack :o

ElBollo
06. Februar 2004, 15:31
Upsss, weniger BW mehr lernen, was? *g*

SlinkY
06. Februar 2004, 15:32
Original geschrieben von Franzmann


ja ne is klar, fettsack :o

ich bin 192cm und wieg 75 T_T

Franzmann2
06. Februar 2004, 15:39
knock.out ist ~17 und hat muskeln wie ein 9jähriger
ja

Eeth
06. Februar 2004, 16:26
Mathe 2
Reli 1,7
Deutsch 2
Wirtschaftslehre 1,7
Geschichte 1,7
Physik 1,0
Computertechnik 1,0
Informatik 1,3
Englisch 2
Sport 1,7

-_-
12te klasse

fenixguy
06. Februar 2004, 16:29
da will jemand prollen :ugly:
mein zeugnis is zu schlecht dieses semester :D
naja eigntl alle oberstufenzeugnisse :rofl:

Jazar
06. Februar 2004, 16:45
Deutsch LK 10
Erdkunde LK 10
Mathematik 14
Sowi 10
Englisch 8
Biologie 7
Informatik 8
Religion 9
Literatur 11
Sport 13

12.1

mamamia
06. Februar 2004, 17:07
gymn, klasse 12/1:

sport lk: 10
englisch lk: 12

deutsch gk: 10
mathe gk: 05
chemie gk: 05
wirtschaft gk: 11
kunst gk: 07
bio gk: 08
geo gk: 08

schnitt glaube ich 8,5. für meine verhältnisse eigendlich ganz gut.
letztes halbjahr hatte ich noch 6,9.

Atron
06. Februar 2004, 17:18
Deutsch 9
Englisch 15
Französisch 11
Latein 8
Musik 8
Geschichte+Erdkunde 11
Reli 10
Mathe 3
Chemie 6
Bio 8
Sport 9

13.1

-OdiN-
06. Februar 2004, 17:18
12/1
geschichte sozi LK : 12
Physik LK 10
englisch 8
deutsch 7
Biologie 10
Kunst 13
Sport 13
Erdkunde 12
Mathe 12
Reli 8 ( bring ich aber nicht ein HAHA 8[ )

Cleese
06. Februar 2004, 17:19
Original geschrieben von Eeth
Mathe 2
Reli 1,7
Deutsch 2
Wirtschaftslehre 1,7
Geschichte 1,7
Physik 1,0
Computertechnik 1,0
Informatik 1,3
Englisch 2
Sport 1,7

-_-
12te klasse

Die 2 in mathe verwundert mich bei einer 1 in physik und einer 1,3 in info.

Feos
06. Februar 2004, 17:20
bekomme keine zeugnisse mehr und das ist auch gut so -_-

HellAngel
06. Februar 2004, 17:23
deutsch LK: 9
Englisch LK: 12
BK LK: 9
Mathe LK: 10
Bio LK: 8

Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde: 12
(wird bei uns zusammengerechnet)
Ethik: 13
Chemie: 9
Sport: 8


Yay for oberstufenreform 8[

Greg
06. Februar 2004, 17:34
naja komm im durchschnitt auf 8 punkte, hab aber auch viel gefehlt dieses halbjahr

HekKo
06. Februar 2004, 17:36
Mathe 8
Englisch 6
Deutsch 8
Physik 8
Sport 11
Erdkunde 7
Geschichte 6
Reli 5
Bildende Kunst 6
Biologie 12

13.1

bi neigentl gnz zufrieden, abgesehn davon dass es kacke wie sau is :[

JasonWhite
06. Februar 2004, 18:13
GPA 4.0, nur 1en.

mfg.

SlinkY
06. Februar 2004, 18:21
also jedemenge 12er und 13er da...

mhh me nun 11. sagt mal pls was ich am besten abwählen soll. weiss net wird ab 12 so richtig schwer? bio, chmei oder physik?

Atron
06. Februar 2004, 18:26
Das einzige Fach, von dem man meiner Meinung nach so pauschal sagen kann, dass es wohl sehr anspruchsvoll wird, ist Physik. Ansonsten ist der Lehrer wichtiger als das Fach. Schau dir die genau an, denn da kannst du dich derb in die Nesseln setzen.

head_inaktiv
06. Februar 2004, 18:28
im grunde ist es ziemlich egal, lernen musst du für jedes fach. bio und chemie etwas mehr, physik etwas weniger.
ich habe damals chemie abgewählt, bio und physik behalten wobei ich dann nach nen paar monaten in bio nichtmehr gegangen bin. im nachhinein würde ich solche (total unwichtigen) entscheidungen auch durchaus von faktoren wie "was macht der beste kumpel ?","wie ist der lehrer?","wo gehen die schnitten hin ?" abhängig machen :)

VeGA
06. Februar 2004, 18:36
es beruhigt mich irgendwie zu sehen, das in diesem forum so viele gutgläubige deppen rumlaufen :)

@ist_gut :top2:

RRA^StArFiRe
06. Februar 2004, 18:52
was hat das für n sinn eure zeugnisse zu vergleichen?
jedes bundesland hat andere maßstäbe und jede schule andere lehrer.

einige müssen für ihre noten kämpfen, und einige bekommen gute noten hinterhergeschmissen, oder popof*cken oda wat weiss ich.

[USJ]LuNaTiC'
06. Februar 2004, 18:58
Deutsch 1,7
Englisch 1,3
BK 2,0
Geschichte/EK/GK 1,3
Reli 1,0
Mathe 1,3
Chemie 1,3
Bio 1,3
Sport 1,7

13.1

SlinkY
06. Februar 2004, 19:00
Original geschrieben von Atron
Das einzige Fach, von dem man meiner Meinung nach so pauschal sagen kann, dass es wohl sehr anspruchsvoll wird, ist Physik. Ansonsten ist der Lehrer wichtiger als das Fach. Schau dir die genau an, denn da kannst du dich derb in die Nesseln setzen.

mh, ja hab auch schon gehört, dass physik mega hart sein muss. aber grade in 11 find ich bio voll den dreck... muh. aber ich denk ich werd auch physik abwählen.

SvenGlueckspilz
06. Februar 2004, 19:06
Also unser Physik GK war sowas von lässig :D LK gabs leider net, weil den nur 6 Leute oder so wollten :( Besonders lässig fand ich, dass sich die mündlichen Noten bei mir immer nach den Klausuren richteten. Nie Hausaufgaben gemacht, ein Tag vor der Klausur alles gelernt, 14/15 Punkte geschrieben und auch im mündlich 14 Punkte kassiert für fast nichts :elefant:

[USJ]LuNaTiC'
06. Februar 2004, 19:08
habt ihr nen guten lehrer ?
unser physik gk gurkt so bei 3-4 punkten durchschnittlich rum.. zum glück hab ichs abgewählt (mit 3 :8[: )

head_inaktiv
06. Februar 2004, 19:08
also "megahart" ist wirklich anders, mit leichtem verständnis für mathe und physik sowie etwas logik ist das ohne weiteres zu machen.

SvenGlueckspilz
06. Februar 2004, 19:13
Ja, der Durchschnitt in den Klausuren war meistens relativ hoch, allerdings noch im Normalbereich. Genau weiss ichs nimmer, schon zu lange her :elefant:

ahja
06. Februar 2004, 19:25
12.1

deutsch lk 11
englisch lk 9 8[
sport 10
spanisch 10
info 13
geschi 11
mathe 11
bio 10
politik 13
kunst 11

Cleese
06. Februar 2004, 19:42
Bio war das einfachste von den 3en imho. War stupides Auswendig lernen und der Rest ergab sich durch ein wenig logischem Denken. Man brauchte für 8 Pkt nichtmal viel tuen, nur den Lehrern vermitteln, dass man alles rafft (Und das geht echt besser als man denkt).

TerrorPinky
06. Februar 2004, 19:51
12/2
deutsch 5
kunst 4
englisch 8
PW 10
Geschichte 10
Mathe LK 5
Physik 6
Chemie 6
Bio LK 8
Sport 15 jaja me Badminton Gosu:D

lang ists her :/

IPSZeRo
06. Februar 2004, 19:55
hmm ich tipp doch jetzt nich all meine noten ab :)
hab nen schnitt von 2,5 und bin 12.2.
naja is nich so toll aber abi schnitt später wird hoffentlich besser, da man da ja nich alle fächer einbringen muss.

Hmm und zu der naturwissenschaftsdiskussion:
Hab physik lk und der is schon nich so easy ( 9 Punkte :( ), aber unser physik grundkurs hat glaub ich auch nich gerade so den berauschensten schnitt :D
Chemie hab ich abgewählt aber bio hab ich noch, aber das find ich nich sonderlich schwer, aber is halt auch geschmackssache :)

und @ mithandrir wenn du phy lk nehmen wolltest isses ja auch klar, dass dir der gk dann nich sonderlich schwerfällt :D

edit: bin jetzt natürlcih 12.2 :) aber 2,5 in 12.1

Feos
06. Februar 2004, 20:05
was pienst ihr denn alle so wegen physik rum?
in der schule ist das doch nur ein bisschen formeln umformen und einsetzen und in taschenrechner eingeben...

so komplex werden die probleme da noch nicht

Core
06. Februar 2004, 20:06
krieg in mathe lk ein deifizit :cry:
aber passt schon, erstes bisher und kanns mit englisch ausgleichen..

Eeth
06. Februar 2004, 20:16
Original geschrieben von Cleese


Die 2 in mathe verwundert mich bei einer 1 in physik und einer 1,3 in info.

naja mein lehrer legt viel wert auf dokumentation, deswegen immer statt 15 oder 14 punkte nur 10 -_-
ich hab immer alles richtig .... nur eben doku komplett daneben ^^

btw meine hauptfächer sind informatik ( aufgeteilt in systeminformatik und digitaltechnik), mathe physik

Atron
06. Februar 2004, 20:32
Der zieht dir 4-5 Punkte ab, nur wegen der Dokumentation? Obwohl alle Ergebnisse richtig sind? Das ist in Mathe ja wohl ein Witz...

Und das mit Physik hängt, wie bei allen Fächern, natürlich stark von der eigenen Begabung ab, Feos. Wenn man das kann, ist auch Physik LK sicherlich kein Problem. Ich machs an unserem Quasi-Physik-LK (neues Oberstufensystem in BW) fest, der, obwohl da wirklich gute Leute drinsitzen, zu den schlechtesten Kursen der Stufe zählt. Und das liegt nicht nur am Lehrer.

HekKo
06. Februar 2004, 21:18
Original geschrieben von Feos
was pienst ihr denn alle so wegen physik rum?
in der schule ist das doch nur ein bisschen formeln umformen und einsetzen und in taschenrechner eingeben...

so komplex werden die probleme da noch nicht

na du hast aber mal ne ahnung :[



ich hab phy 4 stündig bin 13.2 jetzt und physik ist weitaus mehr als formeln umformen und werte einsetzen und TARE tippen.

Viele Aufgaben kann man nur lösen wenn man noch logischen Verstand hat und manche Aufgaben fragen nur nach dem Wissen dass man braucht bei dem keien Formeln helfen.

Cleese
06. Februar 2004, 21:24
In unserem Physik LK wurde das komplette Buch durchgearbeitet. Da war nix mehr mit Formeln/einsetzten===>easy lösung.

Man musste erst wissen, welche Formel man umformen muss, damit man die wiederrum woanders einsetzten darf, etc. Und sehr sehr viel Text.

Doku ist wichtig, viele Lehrer wollen wissen, wie man auf ein Ergebnis kommt.. Da wird das Ergebnis sekundär.

Eeth
07. Februar 2004, 01:44
Original geschrieben von Atron
Der zieht dir 4-5 Punkte ab, nur wegen der Dokumentation? Obwohl alle Ergebnisse richtig sind? Das ist in Mathe ja wohl ein Witz...

Und das mit Physik hängt, wie bei allen Fächern, natürlich stark von der eigenen Begabung ab, Feos. Wenn man das kann, ist auch Physik LK sicherlich kein Problem. Ich machs an unserem Quasi-Physik-LK (neues Oberstufensystem in BW) fest, der, obwohl da wirklich gute Leute drinsitzen, zu den schlechtesten Kursen der Stufe zählt. Und das liegt nicht nur am Lehrer.
ne isses nicht ...
weil wir special schule mit voyage 200 ... und da kommts nunmal fät auf doku an :[

und ich bin auch physik "lk" auch bw, ... is für mich nP bisher, formelsammlung sei dank ;)
unser kurs is trotzdem ratten schlecht ... gibt 3x 15 1x 14 und rest unter 6

SvenGlueckspilz
07. Februar 2004, 01:58
Ich wage zu behaupten, euer Kurs ist gerade deswegen so schlecht. Erstens meinen dann manche, na supi, wenn ich ne Formelsammlung habe, brauch ich nicht dafür lernen und zweitens wird der Schwierigkeitsgrad einer Klausur normalerweise erhöht, wenn Formelsammlungen erlaubt sind.

SlinkY
07. Februar 2004, 02:52
ok für mich steht fest, dass ich physik 100% nach der 11. klasse abwähl.

crazyBlTCH
07. Februar 2004, 13:43
klasse 11 erstes halbjahr

durschnitt 12,2 punkte ( ~ 1, 8 )

SlinkY
07. Februar 2004, 13:47
wieso rechnest du in der 11. mit punkten?

NocturntehSex
07. Februar 2004, 14:44
hmm
sport 2
erdkunde 2
philo 2
geschichte 3
deutsch 3
englisch 3
chemie 3
bio 4
mathe 4
kunst 4
sowi ka hab meine klausur noch nich -.-
tjojo 11. klasse gymnasium

SlinkY
07. Februar 2004, 15:24
kunst 4? wie hast des geschafft?

NocturntehSex
07. Februar 2004, 15:37
naja ich kann nich sonderlich gut malen/zeichnen, und das ganze halbjahr bestand nur aus sowas :/ mom da fällt mir ein dass ich evtl ne 3 bekomme weil wir 2 philipps im kurs haben und der andere gut zeichnen kann und sie eines seiner bilder als meins gewertet hat :elefant: bin mir aber nich sicher

Crime2
07. Februar 2004, 15:43
Erdkunde LK 7
Beifach Geschichte 12
Deutsch LK 5
Bio LK 8
Englisch 4 ^^ ( 3mal 0 punkte wegen nich gemachter HA)
Philo 8
physik 3 ( kursarbeit 0 punkte wegen schwäntzen)^^
musik 8
Sport 13
mathe 7
reli 9

NocturntehSex
07. Februar 2004, 15:45
Original geschrieben von hallohanne
Erdkunde LK 7
Beifach Geschichte 12
Deutsch LK 5
Bio LK 8
Englisch 4 ^^ ( 3mal 0 punkte wegen nich gemachter HA)
Philo 8
physik 3 ( kursarbeit 0 punkte wegen schwäntzen)^^
musik 8
Sport 13
mathe 7
reli 9
wenn das dein ernst is gratuliere ich^^
btw 3 lks?

Crime2
07. Februar 2004, 15:49
Original geschrieben von Angelfire

wenn das dein ernst is gratuliere ich^^
btw 3 lks?
ja 3 lks Rheinland Pfalz
ja es ist leider mein ernst, ich bin dieses Jahr derbe abgekackt.

NocturntehSex
07. Februar 2004, 15:52
aso aso alles klar :)
hmm bissu inner 12 oder inner 13? wenn du inner 12 bist, würd ich evtl das jahr wiederholen :/

OnkelHotte
09. Februar 2004, 10:36
Original geschrieben von Feos
bekomme keine zeugnisse mehr und das ist auch gut so -_-

mein sohn...in 2 jahren WIRST du hoffentlich ein zeugnis in deinen händen halten und 3 jahren danach hoffentlich ein weiteres!;)

[pG]havok
09. Februar 2004, 11:41
Süß wie sich die Kleinen über ihre Zeugnisse freuen^^ na, gibts auch 50€ von der Oma? ^^^^^^

Entwirker
09. Februar 2004, 12:09
uuhhh, schon wieder son "ich bin nich mehr in der schule und deswegen viel besser als ihr" post. naja, was soll man von jemanden erwarten der nur 9jährchen das vergnügen hatte ..

Jesus0815
09. Februar 2004, 14:32
hab noch keine ahnung wie ich dieses semester abgeschnitten hab, hab aber mein altes zeugniss aus der elften rausgekramt

deutsch 1
latein 1
englisch 1
französisch 3 (ich hab das so gehasst!!!)
Mathe 4
physik 4
chemie 3
geschichte 1
erdkunde 1
ethik 1
kunst 3
musik 4 (sowas von sinnlos is das!!!)
sport 1

"der schüler hat das klassenziel nur knapp erreicht" und das bei einem schnitt von 2,15 :lol:

lol, 2 mal 4,5 :top2: scheiß mathe scheiß physik!

[pG]havok
09. Februar 2004, 14:59
Ach Abi das waren noch Zeiten^^ am geilsten ist immer wie sich die Abiturienten immer wichtig nehmen. Ist irgendwie süß ^^ (naja ich war wohl auch nicht besser ^^)

OnkelHotte
09. Februar 2004, 15:06
Original geschrieben von haviii
Ach Abi das waren noch Zeiten^^

in der tat ... *in-erinnerungen-schwelg* noch 3 jahre, und ich könnte mir meine klausuren abholen :8[:....wo is denn bloss die zeit geblieben! :heul:

[pG]havok
09. Februar 2004, 15:09
yo wenn man über 20 ist, kommt einem die zeit echt irgendwie weggeflogen vor ^^

ElBollo
09. Februar 2004, 15:29
Ach Gottchen, sind das schon die ersten Midlife-Crisis-Anzeichen?!?!? Ein bisserl früh :D

OnkelHotte
09. Februar 2004, 16:52
des is keine crisis sondern einfach nur "in nostalgie schwelgen"!

so einfach, wie in der schule wird das spätere leben eben nie mehr sein!

Vladi
09. Februar 2004, 16:54
Original geschrieben von [For]Neo
naja komm im durchschnitt auf 8 punkte, hab aber auch viel gefehlt dieses halbjahr

#2

ElBollo
09. Februar 2004, 17:19
Original geschrieben von OnkelHotte
des is keine crisis sondern einfach nur "in nostalgie schwelgen"!

so einfach, wie in der schule wird das spätere leben eben nie mehr sein!

So locker fand ich Schule jetzt auch wieder nicht, gerade am Ende, treffe Deine ENtscheidung, was willst Du werden? Was willst Du den Rest Deines Lebens tun? Wo sind Deine Ziele, Präferenzen, Möglichkeiten? Zukunftsängste wegen Job, Lebensstandard, falschen Entscheidungen, etc.
Die ersten Trennungen die einem Zeigen das es nie perfekt sein kann...

Naja, ist aber vielleicht auch nur meien Sicht der Dinge...

Ciao
Bollo

Turtur
09. Februar 2004, 17:34
deutsch lk 8
erdkunde lk 9
sport 14
mathe 10
sowi 10
geschi 9
philo 9
musik 9
englisch 6
physik 2 8[

12.1

iv.Joka
09. Februar 2004, 21:03
Mathematik LK - 12
Maschinenbau LK - 10
Deutsch - 6
Englisch - 10
Physik - 6
Wirtschaft - 2 (wie immer)
Geschichte - 6
Philosophie - 9
Sport - 13
Literatur - 9

Literatur ist bester Kurs ever. Unterricht findet nicht statt (war 12.1 einmal da zur Begrüßung) und Punkte bekommt man durch Abgabe von Geschichten zu Themen, die er in der Pause rumgibt. Der Clou: Punkte werden nicht im Durchschnitt genommen, sondern addiert. D.h. 3 Arbeiten abgegeben mit 2,3 und 9 Punkten = 15 Punkte gg. Pro DinA4 Seite Schriftgröße 12 gibts ca. 3 Punkte. Somit 5 Seiten getippt (Arbeit ca. 2-3 Stunden) = 15 Punkte auf dem Zeugnis.
Wenn ich den Kurs brauchen könnte, würde ich mich freuen.

Franzmann2
09. Februar 2004, 21:22
englisch 18
wirtschaft 21
chemie 11
mathe 12
deutsch 9
sport 15
geschichte 9
reli 4 - nicht eingebracht

recht geil :)

DrStrumpf
09. Februar 2004, 21:35
erdkunde lk 13
mathe lk 8 8[
deutsch 9
englisch 9
sport (p4) 12
physik 12
geschichte 11
politik 10
reli 9

13.1

Brainbug
09. Februar 2004, 22:57
Deutsch 7
Mathe 6
Literatur 13
Sport 11
Geschichte 10
Sowi 10
Chemie 11
Englisch 9

Das quartal war schlecht -.-

MesH
09. Februar 2004, 23:06
Deutsch LK 10
Mathe LK 13
Physik 9 (fu Lehrer :/)
PoWi 11
Englisch 12
Geschichte 10
Ethik 10
Sport (Tischtennis) 12

NocturntehSex
09. Februar 2004, 23:54
Original geschrieben von |MesH|

Sport (Tischtennis) 12

du biatch ich will auch TT als fach haben :cry: dann wären meine 15 punkte schon sicher :elefant:

[TGF]Eraser2
09. Februar 2004, 23:57
Original geschrieben von |MesH|
Deutsch LK 10
Mathe LK 13
Physik 9 (fu Lehrer :/)
PoWi 11
Englisch 12
Geschichte 10
Ethik 10
Sport (Tischtennis) 12
Lol na du Bitch.... wundert mich dass man bei deinem Aussehen mit sexuellen Gefälligkeiten so viel erreichen kann. :fu:

OnkelHotte
10. Februar 2004, 09:46
Original geschrieben von Franzmann
englisch 18
wirtschaft 21
chemie 11
mathe 12
deutsch 9
sport 15
geschichte 9
reli 4 - nicht eingebracht

recht geil :)

erläuter mir doch bitte mal das punktesystem in bayern = thx!

Feos
10. Februar 2004, 11:02
Original geschrieben von Oralapostel
aso aso alles klar :)
hmm bissu inner 12 oder inner 13? wenn du inner 12 bist, würd ich evtl das jahr wiederholen :/

wenn er in der pfalz ist, dann hat er schon ab der 11. oberstufe... also dann würde es ihm nix bringen (zumindest nicht viel) die 12. oder 13. zu wiederholen

ach ja, das ist auch der grund, warum manche ab der 11. schon das punkte system haben

Feos
10. Februar 2004, 11:04
Original geschrieben von OnkelHotte


mein sohn...in 2 jahren WIRST du hoffentlich ein zeugnis in deinen händen halten und 3 jahren danach hoffentlich ein weiteres!;)

na gut :8[:
aber keins mit 12 fächern drauf ;)

DrOhnE7
10. Februar 2004, 14:06
Original geschrieben von -aLpHa]oNe[-
Gogo an die paar schüler die es hier gibt. wie sehen eure halbjahreszeugnisse aus?

ich fang ma an :8[:

11.Klasse Gymie

Ethik: 3+
Mathe:4
Gemeinschaftskunde:4
Kunst: 2
Geschichte: 3
Physik: 3-4
Französisch: 3-4
Englisch: 3-4
Sport: 3- :ugly2: ich kann halt kein reck. bin zu lang zum turnen
Deutsch: 3-4
Bio: 3-4
Chemie: 2-3:

naja, der schnitt is ne schande.

JasonWhite
10. Februar 2004, 15:20
Original geschrieben von haviii
yo wenn man über 20 ist, kommt einem die zeit echt irgendwie weggeflogen vor ^^

Du hast mehr als Hauptschulabschluss?
Respekt!

SlinkY
10. Februar 2004, 15:35
Original geschrieben von DrOhnE


naja, der schnitt is ne schande.

ich weiss :o aber die x,5er werden abgerundet wirst sehn =)
ich kann mich net raffen zu lernen... und nächstes jahr geht mim abi los =(

DrStrumpf
10. Februar 2004, 16:04
wer nicht will, der hat schon !

Jesus0815
10. Februar 2004, 16:11
Original geschrieben von JasonWhite


Du hast mehr als Hauptschulabschluss?
Respekt!

hätte ich ihm auch nicht zugetraut