StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 03. Oktober 2010, 21:09   #1
Xkl1

Benutzerbild von Xkl1
Zivilist

2vs2 -Zerg: anspruchsvollste Rasse!?

So ich versuche hier mal meine Eindrücke wieder zu geben, Diskussion erwünscht, das ist kein Wine-Thread!

Ich spiele 2vs2 only kann man sagen! Mein Partner ist Terra!

Ich spiele meistens Zerg, was uns leider häufig Niederlagen einbringt, da Dual Terra oder Dual Protoss oder eine Kombi davon extrem oft vorkommt und die Kombi hammer ist.

Einfaches Exen ist als Zerg finde ich extremst schwer, weil ständig ein Tarn-Banshee oder ein Darktempler, oder Phönixe oder Terra Dropship oder oder oder oder kommen kann! Raven Harrass ist auch EXTREM stark!

Ein Marauder Bioball ist unfassbar stark gegen alles was Zerg am Boden hat. Habe dann letztens Brutlords gebaut, die leider von Thors vernichtet wurden (obwohl von Zerglingen attackiert).

Wenn ich Protoss spiele gewinnen wir viel öfter, einfach weil die "deppensicherer" sind.

Ich habe als Protoss ab und zu 35 AMP im Schnitt und wir gewinnen haushoch. Als Zerg habe ich 100 APM und das Replay zeigt zu Spitzenzeiten sogar 340 APM an.

Das alleine finde ich zeigt schon wie schwer Zerg zu spielen ist!

Was ist überhaupt der Konter zu Phönix?

Mass Queens klappt so gut wie nicht, sah ich sogar letztens bei Dimaga der davon vernichtet wurde weil die zu schnell und überall gleichzeitig sein können.

Hydras auch zu langsam und Mutas werden von Phönix härtestens gekontert...

Heute folgten dann wieder 3 Spiele als Protoss von mir, drei Siege mit minimalstem Aufwand!

Ich checks einfach nicht mehr....

Und bevor die Frage aufkommt "wieso spielst du dann zerg?"

Weil ich Zerg mag!

Der Muta Harrass ist auch nicht leicht gegen Terra, Marines, Missile Turrets, Thors usw, alles super Konter. Der Nydus Kanal hat leider viel zu wenige Hitpoints und es ist ein Graus wenn du als Zerg scouten willst indem du deine Overlords herumfliegen lässt aber jeder Gegner knallt dir mit Phönix zb alles vom Himmel. --> Supply Block

Ich lasse mich gern überzeugen, aber für mich ist Zerg die schwächste oder anspruchsvollste Rasse im 2vs2.

btw: Gegen Zerg gewinnen wir auch am häufigsten, v.a. wenn ich Protoss spiele, immer ein geschenkter Win ^^

Mir kommt vor, dass man als Zerg totale Genietaktiken spielen muss wie Overlord Drop usw.
Xkl1 ist offline  
Alt 03. Oktober 2010, 21:17   #2
BoCu

Benutzerbild von BoCu
Adler

Frühes Exen als Zerg im 2on2 ist meiner meinung nach nicht sinnvoll.

Ich spiel im AT immer Speedlings first (Außer doppeltoss da Roaches) und versuch mit denen zu harasen und Mapcontrol zu sichern.
Dann kommts immer auf die Gegner an was sie machen.
Entweder Muts und weiter harasen oder auf Tier 3 durchtechen.

Zerg hat halt wie im 1on1 das Problem das Kämpfe im offenem Gelände selten gut ausgehen. Deswegen ist es die Hauptaufgabe des Zergs im 2on2 Fights zu verhindern. Durch Eco harase etc.
BoCu ist offline  
Alt 03. Oktober 2010, 21:21   #3
Kekscore

Benutzerbild von Kekscore
Dschungelbestie

Das mit den Phönixen habe ich auch heute beim ClanWar zu spüren bekommen..
Erste Spiel deshalb total geloost.
Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen vernünftigen Konter gegen die. Das einzige effektive ist Spore Crawler in deiner Base bauen und die Overlords drum versammeln um sie zu schützen. Da geht die Mapcontrol bei natürlich total flöten.
Ansonsten gebe ich dir ebenfalls in den restlichen Punkten Recht.
Ich bin auch leidenschaftlicher Zerg spieler und das seit StarCraft 1. Ich habe schon oft daran gedacht auf Terra zu switchen, aber wenn ich die süßen Mutalisken und Hydralisken sehe, dann kann ich einfach nicht :'-(
Bleib den Zerg treu mein Freund ^^
Kekscore ist offline  
Alt 03. Oktober 2010, 21:24   #4
BlAckSuN2

Benutzerbild von BlAckSuN2
Hoher Templer

BNet-Account: ESC|BlAckSuN
BlAckSuN2 eine Nachricht über ICQ schicken BlAckSuN2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Z im 2v2 ist viel stärker als im 1v1... ihr macht definitiv etwas falsch, da Z / T im 2v2 die perfekten start BOss haben ... solange ihr euch durch den start keinen Vorteil erspielt habt ihr es schon schwerer im Lategame da Z dort etwas schwächelt, aber durch nen Reaper / Ling rush + agressives spielen ist eure Kombo eigentlich ideal. Wenn es der Gegner schon zu Phoenix etc geschafft hat solltet ihr eigentlich genug mapcontrol / exen haben um diese leicht aufzuhalten ... sonst soll dir dein ally einfach auch mal paar rines / turrets bauen und dann np.

Ohne Replays von euch aber alles schwer zu sagen...

If it looks good you`ll see it;
If its sounds good, you`ll hear it;
if it`s marketed right, you`ll buy it;
but ... if it`s real, you`ll feel it.
BlAckSuN2 ist offline  
Alt 03. Oktober 2010, 21:31   #5
Kekscore

Benutzerbild von Kekscore
Dschungelbestie

@ Blacksun
Und was ist wenn der Gegner bunkert und dann in Ruhe techt?
Kekscore ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 11:57   #6
Xkl1

Benutzerbild von Xkl1
Zivilist

Sehr interessante Beiträge bisher, danke!

Nunja wir haben früher fast nur gerusht mit Zerglingen/Banelingen + Marines!

Hat in den allermeisten Fällen gut funktioniert, nur man lernt dabei sehr wenig und die Games dauern nicht so lange....

Also entschieden wir uns dafür anfangs nicht zu rushen, bissl Eco aufzubauen, zu Exen usw

Leider wird man dann eben tot geärgert von den oben erwähnten Dingen!

Kann durchaus sein, dass mir Protoss deswegen viel eher liegt da sie auch mit einer Base eine Zeit lang ganz gut stehen!

Ich bin übrigens gespannt welche massiven Änderungen Blizz vor hat im 2vs2, da sie das ja unlängst angekündigt haben!

Eine Ahnung wie ich als Zerg im 2vs2 aber abseits von Rushes langfristig erfolgreich sein kann hab ich immer noch nicht.
Xkl1 ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 12:06   #7
SCBoy

Benutzerbild von SCBoy
Kakaru

Zerg und Terran finde ich im 2v2 die geilse kombo

Ich spiele dabei Terran und wir machen eine ling reaper oder ling hellion early attack mit dem Ziel neben bei zu expandieren. ich switche dann meist zu mass maraudern mit vielen medivacs (ich kann auch Zerg Units heilen) er tect auf lair zu mutas für harass. Wichtig ist ein Overseer zum Scouten ob sie air gehen sonst sind meine maraucher ziemlich, sagen wir scheisse... SOnst auf mariens und vikings gehen.

Durch muta harass bekommt man übelste Mapcontrolle und kann schön weiter aufmacroes: 3te base usw.

Ah und er tect auf Ultras am Schluss. Ultras + Medivac sind genial.

Noch so n Tipp am Rande: Beim Mutas harass sollte der Terran Medivacs nach vorne stellen wo sich die mutas heilen können

Geändert von SCBoy (05. Oktober 2010 um 12:13 Uhr)
SCBoy ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 12:01   #8
BlAckSuN2

Benutzerbild von BlAckSuN2
Hoher Templer

BNet-Account: ESC|BlAckSuN
BlAckSuN2 eine Nachricht über ICQ schicken BlAckSuN2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Kekscore Beitrag anzeigen
@ Blacksun
Und was ist wenn der Gegner bunkert und dann in Ruhe techt?
Wenn du siehst dass er durch deinen Druck def. spielt kannst du doch perfekt exen?

Aber ohne zu wissen wie genau ihr spielt und was ihr richtig oder falsch macht kann man hier eigentlich alles mögliche zu sagen. Ohne Replays und Analyse ist das alles nix.

If it looks good you`ll see it;
If its sounds good, you`ll hear it;
if it`s marketed right, you`ll buy it;
but ... if it`s real, you`ll feel it.
BlAckSuN2 ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 12:15   #9
maestro

Benutzerbild von maestro
Larve

Blacksun hat es schon sehr gut getroffen. TZ kann ultra aggressiv eröffnen mit ling/reaper rush. Gerade gegen doppeltoss bei nicht sharedbase ist das ein probates Mittel. Eigentlich müssten sich die Gegner auf frühe Action einstellen.

Es wirkt ein wenig so, als ob ihr zu wenig druck aufbaut, wenn toss und terra zu viel techen dürfen, wirds richtig schwer, dass stimmt schon. Des Weiteren wäre noch interessant, ob ihr auf allen maps die selben Probleme habt oder es durchaus Mapspezifische Probleme sind.
Und poste mal nen rep, dann kann man es noch besser sehen woran es hapert.
maestro ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 12:05   #10
kirdie

Benutzerbild von kirdie
Sanitäter

Ich finde frühe Rushes mit Speelings ziemlich effektiv im 2v2 aber ich habe da relativ wenig Erfahrung. Auch banelinge stell ich mir da nützlich vor da sie ja AOE damage machen und im 2v2 einfach mehr einheiten auf dem feld sind was ja AOE Einheiten stärker macht.
kirdie ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 12:25   #11
swedel2

Benutzerbild von swedel2
Kakaru

Zitat:
Zitat von Xkl1 Beitrag anzeigen
da Dual Terra oder Dual Protoss oder eine Kombi davon extrem oft vorkommt und die Kombi hammer ist.
Toss-Toss ist die schwächste Kombo in 2v2.

TZ > PZ > PT > TT > ZZ > PP meiner Meinung nach!
swedel2 ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 12:44   #12
NewNoise

Benutzerbild von NewNoise
Infestor

Ich glaub nicht dass Zerg die schwächste Rasse ist im 2on2. Eigentlich halt ich TZ und PZ sogar für die stärkste Kombo.
Mit Lingen/Blingen+Reapern oder Lingen/Blingen + Stalker kannste am Anfang eigentlich schon fast jeden Gegner killen. Das Ding ist einfach dass das auf Dauer meiner Meinung nach einfach langweilig wird. Geht mir zumindest so und dir scheints ja ähnlich zu gehen. Und wenn mans eben nicht macht, hat man das Problem, dass Zerg auf t2 die schwächste Rasse ist. (meine Meinung) Wenn der Gegner dann zB nen Push mit MMM und Gateunits + vll sogar 1-2 Kolossi macht, ist das halt verdammt schwer zu halten.
Sobald mans schafft auf t3 zu kommen und Ultras adden kann, siehts wieder besser aus.

Geändert von NewNoise (05. Oktober 2010 um 12:47 Uhr)
NewNoise ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 12:46   #13
Freerider

Benutzerbild von Freerider
Overlord

Gegen Phönix 2 Infestor und ca. 10 Hydras und der Toss verliert alle seine Phönixe. Klappt sehr gut.
Freerider ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 13:12   #14
DjiDji

Benutzerbild von DjiDji
Ursadon

Ling/reaper ist sehr stark als opening, mit 9 rax und 8 pool zermatscht man bestimmt alles bis Gold behaupte ich mal. Wenn ihr natürlich nur dumm rum sitzt und darauf wartet von 3 rax bio/4gate überrannt zu werden, sollte man mal vielleicht sein gesamtes early game überdenken. Und einen scan sollte man schon opfern, die 270 mins sind definitiv < intel im 2v2.
DjiDji ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 13:15   #15
rekhyt

Benutzerbild von rekhyt
Overlord

btw, welcher toss hat bitte mehr als 6-7 phoenixe draußen?
wenn, dann hat er warsch ne dürftige bodenarmee---> hydras (da phoenixe eben doch auch gas kosten, und ich es für unwarscheinlich halte, dass der toss nebenbei auf HT/colossi techen kann bzw eine kritische masse dieser einheiten hat.

kriecher verteilen nicht vergessen, upgrades machen. immer n paar linge mitreinmischen, mim gegner absprechen.

ansonsten finde ich im early berstlinge extrem stark, aber auch später noch, wenn man gas übrig hat.

einfach mal 5 berstlinge in ne expansion eines gegners--->aua.

und imho sollte ein zerg vllt nich unbedingt eine FE alla DIMAGA spielen, aber doch dazu tendieren relativ zügig zu expandieren, da zerg imho eine rasse ist, die im 2v2 das spiel nicht in einem großen endkampf entscheidet, sondern dadurch, das der einheitennachschub größer ist als der des gegners. (micro is natürlich trotzdem wichtig)

€: finde doppeltoss auch die schwächste kombo, v.a. vs t+x
rekhyt ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 15:08   #16
Scorpionking

Benutzerbild von Scorpionking
Archon

BNet2-Account: Skorpion
Scorpionking eine Nachricht über ICQ schicken
TZ ist doch ne verdammt gute Kombo. Schonma mit Banelingen gespielt?
Scorpionking ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 15:59   #17
jayna

Benutzerbild von jayna
Dunkler Templer
(Zer'atai)

BNet-Account: JeSter.736
Finde PZ > TZ > ZZ > TT > PP

Ich selber spiele PZ, und meiner Meinung nach ist Zerg die stärkste Rasse fürs 2on2. Einfach deswegen das es kein probates Mittel im early gegen blinge/stalker gibt. Richtig gespielt natürlich. Und auf maps wo die Gegner getrennt starten.

Anstatt stalker direkt mit marauder go, wäre vergleichbar.

Wie will man sonst erklären das ich mit meinem Ally, der das spiel gerade neu hatte und wir direkt mit 2on2 gestartet haben dann bis auf 1300 diamand hochgespielt haben. Und das mit 66% win. (zu dem Zeitpunkt waren wir platz 23 oder so europaweit, höchste team war da 1420). jetzt sogar noch 227 bonuspool.

Also nochmal als Tip, gerade im early seid ihr stark, dort solltet irh euch einen Vorteil verschaffen können oder direkt das game beenden (baneling bust) Wir machen den go wenn mein erster stalker rauskommt, ohne zealot.

Geändert von jayna (05. Oktober 2010 um 16:02 Uhr)
jayna ist offline  
Alt 05. Oktober 2010, 16:25   #18
Protoss2

Benutzerbild von Protoss2
Dunkler Templer
(Zer'atai)

Meiner Meinung nach sieht es ~ so aus:

PZ >= TZ > ZZ > TT > PP

Wenn ein Zerg dabei ist, hat man enorme Vorteile im early game, ich habe schon div. Kombis mit Allys getestet und wenn man z.B. PT spielt hat man gerade am Anfang enorme Probleme und ist schnell tot.

Der Toss ist anfangs anfällig für rushes, Vorteil ist, er kann eher One-Base spielen wie ein Zerg, aber sehr früh exen als Zerg ist im 2on2 nur bei bestimmten Maps sinnvoll.

Banelinge sind da (je nach Map) enorm wertvoll, sie können oft ein Spiel rumreißen (einfach mal in einem custom game testen).

Die Kombi Zerg/Terra ist (je nach Map) genauso gut wie Protoss/Zerg.
Wenn dir im 2on2 Toss besser gefällt, kannst es ja spielen, aber die Kombi Terra/Toss ist aber eigentlich nicht die beste, gibt im Forum einen Thread über die beste Kombi und es war nicht TP.
Alt 05. Oktober 2010, 19:34   #19
Purgatorium

Benutzerbild von Purgatorium
Sanitäter

mMn
TZ >= PZ > TP > TT > ZZ > PP

PP ist definitiv am schwächsten. Hab glaub ich noch kein 2on2 gegen PP verloren lach mir da schon am Startbildschirm ins Fäustchen weil es einfach so lächerlich schwach ist.

TZ ist stark da 6Pool + 9Rax Reaper unglaublich hart zu halten ist. Besonders als Protoss und bei getrennten Bases.
Ansonsten ist Zerg einfach die beste 2on2 Rasse die mit allen anderen Rassen wunderbar harmoniert. Speedlinge können haufenweise ausgeschissen werden und rocken das ganze early game. Im 1on1 ist dies kein Problem da man die Spielphase dann einfach überbrücken kann indem man z.B. ne Choke blockt und einfach weiter techt.
Im 2on2 allerdings kann man alleine keine Choke 1vs2 halten und auf offenem Feld hat man keine Chance gegen die Speedlinge.
In Kombination mit Reapern kann man damit jede Base defense knacken. Als Terra kann man den Wall nicht halten da Reaper>marines/reparierende WBFs und die Zerglinge derzeit den Wall wegknuspern. Als Protoss kannst du zwar den Eingang gegen die Speedlinge blocken dann springt aber hinten der Reaper lustig in die Eco rein und der Ally kann gegen die Linge schlecht helfen.
Da man eh als zerg auf mass speedlinge geht bieten sich banelinge an. Flächenschaden ist im 2on2 noch effektiver als im 1on1. Später dann Mutas für die Mapkontrolle.
Bei PZ ist ein früher banelingbust + mass stalker sehr effektiv. Man kann einen spieler mit Forcefields einsperren und den anderen baneling busten. Lässt sich der Gegner auf einen Kampf auf offenem Feld ein rocken die speedlinge alles.

wenn man sich mal die top100 global anschaut:
TZ
TZ
PZ
PZ
PZ
PZ
TT
TZ
TZ
TZ
TZ
PZ
PZ
RR
TZ
PZ
PZ
TZ
PZ
ZZ
TZ
PZ
...
Purgatorium ist offline  
Alt 06. Oktober 2010, 18:52   #20
Xkl1

Benutzerbild von Xkl1
Zivilist

Weil mir vorgeworfen wurde ich müsse mein early game überdenken oder ob ich schon mal mit Banelingen gespielt habe!

Glaube ich hab eh erwähnt, wenn nicht tu es jetzt:

Early Marine oder Reaper Push, gemeinsam mit Lingen und Blingen ist so dermaßen witzlos einfach, dass es weh tut.

Mein Partner und ich haben uns daher dazu entschlossen uns etwas mehr Richtung mid und endgame zu entwickeln, rushen tun wir quasi garnicht mehr, weils einfach fad geworden ist.
Xkl1 ist offline  
Alt 06. Oktober 2010, 19:35   #21
Kackfrosch

Benutzerbild von Kackfrosch
Space-Marine

Zitat:
Zitat von Xkl1 Beitrag anzeigen

Mein Partner und ich haben uns daher dazu entschlossen uns etwas mehr Richtung mid und endgame zu entwickeln, rushen tun wir quasi garnicht mehr, weils einfach fad geworden ist.

Ich kenn mich jetzt im 2on2 nciht so aus, aber vll ist das ganz einfach ein MUSS für dieses Team, da es im Mid- bzw. Endgame hinterherhinkt.

See you, Space Cowboy
Kackfrosch ist offline  
Alt 06. Oktober 2010, 22:21   #22
Xkl1

Benutzerbild von Xkl1
Zivilist

Ich spiele aktuell wieder mehr Protoss, Zerg nur wenn wir ab und zu gleich rushen wollen. Klappt wirklich sehr gut, außer gegen gute Spieler

Bin immer noch gespannt was Blizzard ändern wird beim 2vs2!

Ich finde ja immer noch, dass 2vs2 sehr unterhaltsam ist, sollte imho auch mehr gecastet werden.

Im Endeffekt muss man sich als 2vs2 einfach gut absprechen denke ich, Headset wäre am besten.
Xkl1 ist offline  
Alt 07. Oktober 2010, 08:01   #23
Giebenrath

Benutzerbild von Giebenrath
Belagerungspanzer (Panzermodus)

Zerg ist mmn die stärkste Rasse im 2on2 wegen der Mobilität und der guten Mapcontrole.

Ein Replay würde mehr Aufschluss darüber geben, warum es bei euch hapert, aber TZ ist definitiv stärker als Protoss/Protoss.

2 Clanmates von mir haben mit der Kombi Platz 2 auf der Frag-O-Matic geholt.

Richtig gespielt dominiert Zerg die ganze Map und kann überall mal anknuspern, wenn man allerdings in seiner Base sitzt und nix tut außer units pumpen und warten bis der Gegner kommt, wirft man die stärkste (Zerg) Waffe weg.

Ich denke du hast einfach noch Probleme, die Stärken von Zerg richtig auszuschöpfen.

Bei Protoss ist es nicht so wild wenn du nicht harrast und für Anfänger sicherlich einfacher zu spielen, da die Armee "A-Klick-tauglicher" ist.

Und wenn ich lese dass du dir Broodlords von THORS wegschiessen lässt, musst du definitiv an deinem Micro arbeiten.

Gruß,
Xerg
Alt 07. Oktober 2010, 08:53   #24
Paranoijaa

Benutzerbild von Paranoijaa
Feuerfresser

BNet2-Account: Paranoijaa.153
Paranoijaa eine Nachricht über ICQ schicken
Ich kann mich hier der allgemeinen Meinung nur anschließen. Zerg ist mMn im 2on2 der stärkste Partener für T oder P da sie mit ihrer Mobilität einfach enorm stark sind. Ein Fehler und deine Base ist hin wegen 30 Lingen.
Im Early muss der harrass stimmen und im late das macro, einfach techen bringt nix als Z. Denke es ist etwas schwerer zu spielen als T oder P aber hat sehr viel Potenzial im 2on2.

Wir suchen HIGH Master oder GM Spieler!

DAParanoijaa.505
DACheese.491
Paranoijaa ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > StarCraft 2 - Bugs und Probleme

Themen-Optionen
Ansicht