|
StarCraft II Inhalte
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Avatare | Banliste | Clanforum anfordern | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Zivilist
|
verschiedene Worst-Case Szenarien "Eurokrise"; Wie Kapital anlegen/erhalten?
Hallo Leute,
lasst uns einmal verschiedene Szenarien zur gegenwärten Situation durchspielen und uns überlegen, wie wir -unter den Prämissen der verschiedenen Szenarien- unser Kohle erhalten können. ![]() Ich hab Schiss um meine Kohle und mich interessiert hauptsächlich Folgendes: Sind deutsche DAX-Aktien sowie Anleihen (solider!) Unternehmen und Staaten, also die Klassiker der Geldanlage, im Hinblick auf eine weitere massive Ausweitung der Geldmenge durch Schrottkäufe von Ramschpapieren wie z.B. Griechenlands Staatsanleihen durch die "unabhängige" EZB noch sicher? Sicher in dem Sinne, dass ich wenigstens keine Kaufkraft verliere.. ![]() Oder doch lieber inflationsgeschützte Bundesanleihen (für die man sogar draufzahlen müsste ), Geld in Fremdwährung anlegen, Immobilien, Gold (?), etc..Die Gefahr der Inflation, vor allem wenn unsere "in Tradition der Bundesbank geführte" EZB weiter Geld in den Markt reinpumpt in dem sie Pleitestaaten wie Griechenland finanziert und die Zinsen "mit Rücksicht auf die Südländer" so niedrig lässt, ist ja auf mittlere bis lange Frist nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich habe keine Lust mit meinem hart verdienten Geld, das ich mir auf die Seite gelegt habe, die Zeche für wahnhafte deutsche Europapolitik aus "historischer Verantwortung" heraus zu zahlen. Also was tun um sein Kapital im Hinblick auf die kommenden Monate/Jahre zu erhalten? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Archon
|
Welchen Zeitrahmen soll die Anlage denn haben? Bei Dax Aktien kannst dich halt drauf einstellen das da in den nächsten Monaten noch einige Kursstürze passieren werden, auf lange Sicht wird sich das aber vermutlich, hoffentlich wieder ausgleichen.
Ansonsten sind denke ich Sachwerte die einzige Lösung. Gold vieleicht nicht unbedingt da das derzeit jeder macht und die Preise entsprechend sein werden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forschungsschiff
|
Hab das gleiche Problem. Hab nen Teil in Aktien, die einem im Moment aber auch keine Freude bereiten und darum wenig Lust da aktuell mehr reinzustecken.
Beim Bar/Festgeld kann man ja demnächst zusehen, wie es an Wert verliert. Das suckt total. Ich habe leider keine Immobilie oder sowas wo ich die Kohle reinstecken könnte.
|
|
|
#4 |
|
Postmaniac Silber
|
gut wenn man nur schulden hat, inflation gimme gimme
|
|
|
#5 |
|
Dunkler Templer
|
ohne jegliches finanzwissen: materielles kaufen? möglichst was, was wenig an wert verliert aber im fall einer krise immer noch was wert ist. ich würd mal auf immobilien, grundstücke, vllt wald?weiden?agrarland? sowas tippen. wobei ich bei grunstücken/immobilien gegenden raussuchen würde, in denen das verbaute material den preis bestimmt und keine spekulationen.
würd mich interssieren was die experten davon halten. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
WBF
|
kA, wenns nur darum geht kurzfristig ne extreme Eurokrise mit drastischen Wertverfall zu überstehen könnte man ja in "stabilere" Währungen Flüchten bzw. Staatsanleihen von Staaten die kurz- und mittelfristig ein überschaubares Risiko bieten (nicht) Pleite zu gehen.
Das wären dann Kanada z.B. oder Australien oder gewisse nordeuropäische Länder die nicht im Wunderand Euro sind allerdings könnte die Krise die auch erfassen wenn die Kacke im Rest Europas erst mal am Dampfen ist...Sonst halt klassisch (wies z. Z. recht viele machen) in die Schweiz mit dem Geld. Es gilt halt immer die Regel, dass wenn Vater Staat an dein Geld ran will er meistens recht erfolgreich damit ist, egal wo dus gerade geparkt hast... |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Arbiter
|
Zertifikate. Dax Short. z.B.
http://zertifikat.finanzen.net/Pages...spx?wkn=GS950G Rest überwiegend im Geldmarkt, bis der Spuk vorbei ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Sell-in-May
Geändert von thecure82 (03. Juni 2012 um 10:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
|
Klar ist die Kacke am Dampfen. Aber ich denke noch ist "unser" Geld rel. sicher. Gold wäre zwar gut aber schau dir mal den Goldpreisverlauf an. Du wirst dich ärgern wenn du dein Geld jetzt ins überteuerte Gold investierst. Warum lief im TV 2009 die ganze "schicken sie uns ihr Gold zum aktuellen Goldkurs" und mittlerweile nichts mehr? Die Typen haben nen riessen Gewinn gemacht, jetzt ist Gold überteuert
Noch glaube ich an Deutschland / EU, aber wenn mein erspartes wirklich Weg ist, wüte ich in Berlin wie die Fischweiber zur Revolution in Paris |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Landefrachter
|
Ist doch klar: Fruchtbares Ackerland plus Saatgut, Waffen und Munition.
![]() Wenn's weniger dramatisch sein soll würde ich ganz simpel 'nen Indexfonds auf den Dax empfehlen, kann zwar kurzfristig stark schwanken, langfristig wird da aber kein Zusammenbruch kommen, da die dt. Industrie einfach Zeug herstellt, das andere Länder wollen und brauchen. Zusätzlich/alternativ Devisen solider Länder, als da wären die üblichen Verdächtigen: Skandinavien, Schweiz, Kanada, Australien, Neuseeland.
"Also ihr seid so ziemlich die letzten, die ich hier erwartet hätte. Was springt für Sie dabei raus, Mengsk?" "Für uns rausspringen? Ich springe auch gleich mal raus, Sie schleimiges konfödieriertes Stück Scheiße!" |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Koloss
|
Börse ist atm generell nicht wirklich die erste Wahl wenns um "Sicherheit" geht, da ist mit Griechen Neuwahl und Spanien + Italien einfach zuviele Unsicherheitsfaktoren gibt.
Ganz ehrlich? für die nächsten paar monate würde ich lieber abwarten und erst dann investieren. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Postmaniac Silber
|
Zitat:
) gegend ich.
|
|
|
|
#12 |
|
Schwerer Kreuzer
|
Lol Panikmache Nr. drölfmillionenachtzig.
Nichts wird passieren. Und wenn du dein Geld wirklich "inflationssicher" anlegen willst, bleibt einzig und allein der Kauf einer selbst genutzen Immobilie. Davon kannst du dir in 5 Jahren zwar auch kein Brot kaufen, allerdings musst du wenigstens keine Miete zahlen.
|
|
|
|
#13 |
|
Ghost
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Schleicher
|
Naja ich gerate nicht in Panik aber es kotzt mich schon an das ich in den letzten 4 Jahren 20% von meinem Gehalt verloren habe dadurch das ich in Deutschland bezahlt werde aber in China lebe.
Das nur alleine durch den schwachen Euro ;/
|
|
|
#15 | |
|
Schwerer Kreuzer
|
Zitat:
Da hätte dir auch nichts geholfen, vor 2 Jahren in Aktien oder sonstwas zu investieren, wenn du in China lebst... Außer es wären die richtigen Aktien gewesen.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Zergling
BNet2-Account: bootdiskette
|
Naja, dass der Yuan aufwerten würde war ja schon seit einiges Jahren klar. Außerdem kannst du ja durchaus Call Optionen auf Yuan kaufen um dich abzusichern.
|
|
|
#17 |
|
Broodlord
|
Zigaretten. Im Fall eines Total-Zusammenbruchs die beste Währung!
|
|
|
#18 |
|
Ghost
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Atomrakete
|
sind deutsche sparer mit einem deutschen konto im falle eines zusammenbruchs des euros nicht eigentlich fein raus? massive aufwertung bei währungsreform würde man ja automatisch mitmachen. langfristig besteht natürlich immer noch große inflationsgefahr aber den großen crash selbst müsste man doch gut überstehen oder überseh ich da was?
ich mach auf jeden fall erstmal dick urlaub im ausland wenn die neue dm kommen sollte
|
|
|
#20 | |
|
WBF
|
Zitat:
![]() *click* |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Atomrakete
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Postmaniac Silber
|
ich hoffe wenn eine kommt, dann sieht die bisschen geiler aus als die alte. die war irgendwie lame. statt toter leute sollte irgendwas typisch deutsches drauf sein. ne wurst auf jedem geldschein wäre geil.
10er wär salami, 20er schinken, 50er erdbeerkäse (technisch keine wurst, aber ok) usw.
|
|
|
#23 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
|
Ich fand die d-mark-noten schön, schöner als den euro auf jeden fall, aber spontan fällt mir gar keine schönere währung ein.
Geändert von Amabilis (08. Juni 2012 um 20:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
|
bucks natürlich. mag aber auch sein, das ich da zu cineastisch geprägt bin.
|
|
|
|
#25 |
|
Forschungsschiff
|
Auf die neuen Mark-Scheine müssen auch definitiv Panzer, Bier und Fußbälle drauf, deutscher gehts dann nicht mehr!
|
|
|
#26 |
|
Landefrachter
|
Sauerkraut und Lederhosen nicht vergessen.
"Also ihr seid so ziemlich die letzten, die ich hier erwartet hätte. Was springt für Sie dabei raus, Mengsk?" "Für uns rausspringen? Ich springe auch gleich mal raus, Sie schleimiges konfödieriertes Stück Scheiße!" |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Ödlandbestie
|
gibt genügend Lektüre zu dem Thema, schöner Anlesetipp im kompakten Format ist zum Bsp. C(r)ashkurs von Dirk Müller, Google ist dein Freund. Denn so solide Sachwerte auch sein mögen, so komplex ist die Materie manchmal... (siehe Immobilienmarkt etc.)
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
|
Hansi sagt 404.
|
|
|
|
#29 |
|
Nyduswurm
|
Manuell das "n" am Ende wegmachen, dann schreibt Hansi einen echt interessanten Artikel.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
|
naja, bei dem zu erwartenden inflationskollaps mit ausdünnung der sozialsysteme (brauche erst einmal alles auf, was du an liquiden mitteln auf, bevor wir dir helfen) ist konsumieren doch sowieso die beste strategie.
|
|
|
|
#31 |
|
Zivilist
|
Kapitalerhalt bzw. 2-3% Rendite langfristig daraus (im Idealfall ohne Kaufkraft zu verlieren).
Werde die nächsten Jahre (wenn nichts Unvorhergesehenes passiert) nicht an das Geld drangehen Eine Immobilie habe ich. Ich möchte einfach nur meine Kaufkraft erhalten, ohne zu Zocken, ohne großartige Risiken (und Zinsen). Eine fondsgebundene LV, in die ich einzahle, habe ich auch. Ich frage mich aber immer mehr, was mir das bringt, wenn ich in 30 Jahren eine lebenslange Rente von 500,00 Euro (haha "Euro" ) ausgezahlt bekomme.... ![]() http://www.youtube.com/watch?v=kpg76VjTa58 "in weniger als 12 Monaten werden Millionen von Sparguthaben weg sein".. ![]() Also wenn ich -unabhängig von dem YoutubeVideo- den zwischen den Zeilen lese ist die Kacke ganz gewaltig am Dampfen und ich glaube weder unserer Regierung noch meiner Bank noch der "in Tradition der Bundesbank geführten" EZB. Vielleicht doch Gold? Geändert von marine4fun (01. Juni 2012 um 18:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#32 | ||
|
Ultralisk
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#33 |
|
Zivilist
|
Nee, habe das damals schon gesehen.
Habe aber nicht wirklich viel Ahnung was ich mit meinem Geld machen soll. Oma hat auch über Jahrzehnte erspartes Geld, ca. 150.000€, per Tagesgeld bei der Raiffeisenbank angelegt. Genau solche Leute würde z.B. eine Inflation auf mittlere Frist treffen. Die Frage ist: Wie kann ich den Wert des Geldes mal mindestens _erhalten_? ![]() PS: Ich bin mir sicher, dass es in einem Jahr keine Eurozone mehr geben wird. Vielleicht kann mir jemand von euch auch ein spezielles Börsen- bzw. Anlegerforum empfehlen? Geändert von marine4fun (03. Juni 2012 um 10:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 | ||||
|
Zergling
BNet2-Account: bootdiskette
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Spoiler
|
|
|
|
#35 | |
|
Buggy
|
Zitat:
Ändert trotzdem nichts an der Lage. Zum Glück habe ich sowieso kein Geld.... ![]() Ich merke auch, dass die Chinesische Währung seit 2008 im Vergleich zum Euro extrem zugelegt hat. Ich frage mich, ob die Währung weiter steigen wird. |
|
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
TaKe 32 Spieler eingeladen und veranstaltet ein bisher einzigartiges Turnier, mit einzigartiger Stimmung mehr...
Apollo und
Nathanias mehr...