StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 
Alt 06. April 2010, 13:06   #1
XaKoS
 
Benutzerbild von XaKoS
Kakaru
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 73
Kategorien

Advertising
Also ich hab mir mal ein paar Gedanken zu den Kategorien und Unterkategorien gemacht...garnicht so einfach das Thema...

Grundlegende Informationen gibts bei Wikipedia, außerdem im Wiki-Eigenen Kategorie-Projekt.

Besonders wichtig ist für mich die Frage der Ober- und Unterkategorien.

Wikipedia meint dazu man sollte immer zuerst Themenkategorien als Oberkategorien nehmen, also man stellt sich die Frage (gehört zu...?), da hätten wir bei Starcraft ja nur Broodwar, Starcraft 2 und vielleicht allgemeine Dinge.

Hab mal 2 verschiedene Konzeptzeichnungen gemacht, in Baumdiagrammform:


Allgemein dazu: Die Oberste Kategorie (hier "Allgemein") sollte die einzige nicht kategorisierte Kategorie sein.
Artikel können in jede Kategorie geschrieben werden.
Um eine Kategorie unterzuordnen in die Kategorie die Oberkategorie schreiben (Siehe zB. bei Kategorie Karten, Karten(Broodwar) und Karten(Starcraft 2) sind Unterkategorien der Kategorie:Karten)

Es sind auch bloß Konzepte, man muss sich das eben in seiner Vorstellungskraft vervollständigen, geht ja nur um die Struktur an sich...


Die erste Variante (links) wäre mit den Themenkategorien Starcraft-Broodwar, Starcraft 2, Story... In BW und SC2 kommen dann jeweils Einteilungen nach Rasse und dann nach Gebäuden und Einheiten... Das wäre meine favorisierte Version...

Die andere wäre dann eben erst die Rassen und Karten und Szene-Dinge und erst in den Unterkategorien die Einteilung nach SC-BW und SC2.

Vielleicht gibts noch sinvollere Varianten?
XaKoS ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07. April 2010, 08:36   #2
Skoot
 
Benutzerbild von Skoot
Wiki
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 935
Hehe, ich hatte das gleiche vor, also meinen Kategoriesystem-Vorschlag als Baum zu präsentieren..


Ich hab die Wikipedia-Artikel jetzt nur überflogen, aber ansich glaub ich nicht, dass wir wirklich zwischen Objektkategorie und Themenkategorie unterscheiden müssen. Ersteres wird es eher nur selten geben (z.B. Einheiten), also im Grunde sind bei uns alles Themenkategorien.


Ich wär auf jeden Fall für die erste Variante, so ähnlich wollte ich es auch vorschlagen, die zweite Variante find ich ist ein völliger Unsinn.
Die Oberste Kategorie würde ich aber eher "Hauptkategorie" oder "Oberkategorie" nennen, "Allgemeines" klingt etwas unpassend und nichts-aussagend.

Einheiten, Gebäude und Strategien würde ich allerdings nicht als Unterkategorien der jeweiligen Rassen machen, sondern direkt in BW/SC2 geben. Die Rassenkategorien würde ich eher als eine Art Nebenkategorie machen. Ein Zergling wäre dann z.B. eine Einheit und ein Zerg.
Sonst haben wir es so, dass jede Rasse diese drei Unterkategorien hat, aber sonst ist in den Rassenkategorien nichts drin, außer eben jedes mal wieder die drei Unterkategorien -> Ein sich wiederholendes Muster - find ich für eine eindeutige Abgrenzung nicht förderlich. Das wäre auch eines der Probleme bei der zweiten Variante - in jeder Katergorie befinden sich zwei Unterkategorien jeweils zu BW und SC2.
Generell sollten wir es vermeiden, für nur zwei, drei Unterkategorien oder zwei, drei Artikel eigene Kategorien anzulegen. Aber ebenso sollten Kategorien, in denen hunderte Artikel liegen, in Unterkategorien unterteilt werden. Es soll schnell ersichtlich sein, was für Art von Artikel in einer Kategorie liegen, aber nicht alles braucht eine eigene Unterkategorie.


Zu meinem unten angehänget Vorschlag:
Unter Gameplay kommen so allgemeine spieltechnische Artikel wie Steuerung, Hotkeys, Ressourcen, Trefferpunkte/Schilde, Schadenstyp, Cooldown, Kriecher etc. (wobei z.B. Kriecher auch zu Zerg, Schilde auch zu Protoss zugeordnet gehören).
Kampagnen sind sowohl dem jeweiligen Spiel als auch der Story zuzuordnen.

Was noch überlegt werden muss: wie binden wir Community/Szene und eSport ein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wiki-Kategoriesystem01.JPG (20,7 KB, 18x aufgerufen)
__________________
> Starcraft-Wiki - Mach mit! - Wiki-Forum <

Starcraft 2 - Mapping
> Mapping-Foren - News - Tutorials - Mapping im Wiki <
IRC-Channel: #starcraft-mapping
Skoot ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09. April 2010, 15:00   #3
XaKoS
 
Benutzerbild von XaKoS
Kakaru
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 73
Also ich finde dein Konzept könnte man schon fast als Richtlinie nehmen, passt eigentlich alles super da...
Das mit der Community/Szene und dem eSport würde ich noch als ein großes Thema nehmen, also wo du [...] stehen hast, teilweise gibts da ja Überschneidungen von BW zu SC2 (Organisatoren,Spieler,Seiten), obwohl andere Dinge durchaus getrennt sind (zB Ligen)...
XaKoS ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12. April 2010, 05:48   #4
Skoot
 
Benutzerbild von Skoot
Wiki
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 935
Na dann, werd ich mal anfangen, diese Kategoriestruktur aufzubauen.

Was dann noch dazu kommt als Überkategorie (also innerhalb der Hauptkategorie) ist Starcraft-Wiki, als zusammenfassende Kategorie für alle Wiki-relevanten Kategorien, also Hilfe, Standards, Vorlagen etc.

Außerdem vielleicht noch eine Kategorie zu ingame?

Bei Community und eSport stellt sich noch die Frage: Eine Überkategorie für beides? Wenn ja, wie nennen? Wenn nein - also für beides eigene Kategorien - wo ist die Trennung? Was gehört zu dem einen, was zum anderen?
__________________
> Starcraft-Wiki - Mach mit! - Wiki-Forum <

Starcraft 2 - Mapping
> Mapping-Foren - News - Tutorials - Mapping im Wiki <
IRC-Channel: #starcraft-mapping
Skoot ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12. April 2010, 10:33   #5
Kamas
 
Beiträge: n/a
Zu ingame vllt ein kleiner Artikel mit einem dickengedruckte Link?

zu Community und eSport. Was wäre wenn man eSport nimmt und als Unterkategorie dann die einzelnen Communitys! Ich meine wir sind ja auch nicht alleine. Von Daher find ich, das passt besser so.
 
Mit Zitat antworten
Alt 14. April 2010, 17:24   #6
XaKoS
 
Benutzerbild von XaKoS
Kakaru
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 73
Hey, also ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, ich habe jetzt angefangen die Kategorie:Starcraft2 in die Kategorie:StarCraft_2 umzubenennen.
Dabei stellen sich mir irgendwie fragen bei denen ich nicht so recht weiterweiß.

Also erstes hab ich mich gefragt wie ich die Unterkategorien von StarCraft_2 nenne, also zB. Einheiten oder Gebäude, wenn die nicht anders als in Broodwar heißen sinds ja dieselben dann können wir BW/SC2 auch gleich als eine Kategorie nehmen, oder soll ich jeden Unterpunkt (also Einheiten, Gebäude, Strategien, Maps...) jeweils mit "_(StarCraft_2)" bzw. "_(StarCraft_1)" ergänzen?

Edit: Ok, das wurde eigentlich schon genug besprochen, einzig bei den 3 Rassen find ich das nicht unbedingt notwendig, man hätte die Einheiten ja schon bei Kategorie:Einheiten in SC1 und SC2 unterteilt...und bei Strategie gibts vielleicht auch das ein oder andere was unabhängig des Teils wäre, gerade grundlegende Dinge wie zB Micro/Makro, Push, Rush usw. (ähnlich wie in einer AFH) wären auch unabhängig von Teil 1 oder 2 wichtig, könnte man allerdings auch separat machen AFH oder Grundlagen oder so...

Dann ist mir aufgefallen dass jeder Artikel in Einheiten/Gebäude auch in StarCraft_2 steht, (läuft über die Vorlage, wäre also einfach änderbar), so sollte es aber nicht sein, richtig?

Als letztes noch eine kleine Bitte, die Kategorien sollten immer am Ende des Artikels stehen (außer vielleicht bei den Vorlagen, aber auch dort wäre es übersichtlicher) und wir sollten versuchen die Kategorien wenn möglich über Vorlagen einzubinden dass man nicht alles händisch ändern muss.

Geändert von XaKoS (14. April 2010 um 19:31 Uhr)
XaKoS ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2010, 07:00   #7
Skoot
 
Benutzerbild von Skoot
Wiki
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Kamas Beitrag anzeigen
Zu ingame vllt ein kleiner Artikel mit einem dickengedruckte Link?
wie meinst du das?

Zitat:
Zitat von Kamas Beitrag anzeigen
zu Community und eSport. Was wäre wenn man eSport nimmt und als Unterkategorie dann die einzelnen Communitys! Ich meine wir sind ja auch nicht alleine. Von Daher find ich, das passt besser so.
Ich hab Community jetzt nicht als 'instarcraft.de', 'teamliquid' etc. gesehen, sondern eher als ganzes, also die Starcraft-Community im Allgemeinen, die Szene. Klar kann man auch Artikel über die einzelnen Communities schreiben, aber es sollten auch die übergreifenden Sachen, die eine wesentlich größere Rolle spielen, beachtet werden.
Allerdings hat nicht alles, was Szene ist, mit eSports zu tun, daher meine Bedenken, das zusammen zu tun.

Zitat:
Zitat von XaKoS Beitrag anzeigen
Hey, also ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, ich habe jetzt angefangen die Kategorie:Starcraft2 in die Kategorie:StarCraft_2 umzubenennen.
Ich hab die restlichen Artikel, die in der Kategorie:Starcraft2 waren, umkategorisiert, und die Kategorie:Starcraft2 gelöscht.

Zitat:
Zitat von XaKoS Beitrag anzeigen
Also erstes hab ich mich gefragt wie ich die Unterkategorien von StarCraft_2 nenne, also zB. Einheiten oder Gebäude, wenn die nicht anders als in Broodwar heißen sinds ja dieselben dann können wir BW/SC2 auch gleich als eine Kategorie nehmen, oder soll ich jeden Unterpunkt (also Einheiten, Gebäude, Strategien, Maps...) jeweils mit "_(StarCraft_2)" bzw. "_(StarCraft_1)" ergänzen?
Letzteres. Ansich hatte ich auch angedacht, die Kategorien :Einheiten und :Gebäude zu trennen.

Zitat:
Zitat von XaKoS Beitrag anzeigen
Edit: Ok, das wurde eigentlich schon genug besprochen, einzig bei den 3 Rassen find ich das nicht unbedingt notwendig, man hätte die Einheiten ja schon bei Kategorie:Einheiten in SC1 und SC2 unterteilt...
Ja, die Rassen würde ich so lassen; wie schon gesagt, eben so als Nebenkategorie, die dann alles zur jeweiligen Rasse gesammelt haben. Die Artikel, die in diesen Nebenkategorien sind, werden wohl auch alle in anderen Kategorien zu finden sein.

Zitat:
Zitat von XaKoS Beitrag anzeigen
und bei Strategie gibts vielleicht auch das ein oder andere was unabhängig des Teils wäre, gerade grundlegende Dinge wie zB Micro/Makro, Push, Rush usw. (ähnlich wie in einer AFH) wären auch unabhängig von Teil 1 oder 2 wichtig, könnte man allerdings auch separat machen AFH oder Grundlagen oder so...
Artikel, die für beide Spiele gleichermaßen gelten, werden dann einfach in beide Unterkategorien eingeordnet. Wie es jetzt zum Beispiel mit den Ressourcen, den Trefferpunkten und dem Kriecher ist (wobei beim Kriecher noch die Ergänzungen zu StarCraft 2 fehlen).

Zitat:
Zitat von XaKoS Beitrag anzeigen
Dann ist mir aufgefallen dass jeder Artikel in Einheiten/Gebäude auch in StarCraft_2 steht, (läuft über die Vorlage, wäre also einfach änderbar), so sollte es aber nicht sein, richtig?
Ja, das hab ich mal intern angesprochen (habs jetzt mal gequotet), ich hab das jetzt geändert.

Zitat:
Zitat von Skoot
Kategorien

Es gibt einige unnötige Kategorien (zumindest in ihrer derzeitigen Form). Z.B. Allgemeines oder Broodwar. Da ist kaum was drin, aber was soll da auch schon hinein?

Ich bin auch für ein stärkeres Kategoriensystem mit Unterkategorien.
Ich bin der Ansicht, dass ein Artikel nicht in etlichen Kategorien vorhanden sein sollte, sondern nur in 1-2 Kategorien, in denen er am sinnvollsten aufgehoben ist.
Auch Kategorien, in denen hunderte Artikel drin sind, machen wenig sinn, da man schnell den Überblick verliert und nichts findet.
Als Beispiel: Die Einheitenartikel. Bei SC2 sind sie in den Kategorien: Starcraft2, Einheiten, Rasse, Einheiten (Rasse). Das würde ich kürzen auf: Einheiten, Rasse.
In der Kategorie Starcraft2 findet sich sonst alles Mögliche zu Starcraft 2 und dazwischen die Einheiten, einfach nur alphabetisch geordnet, aber sonst total durcheinander. Und die Kategorien: Einheiten (Rasse) find ich sowieso total unnötig. Es gibt in der Kategorie: Einheiten eine vollständige Übersicht über alle Einheiten, nach Rasse geordnet. Das sollte wohl reichen. (Diese Einheitenübersicht sollte, damit sie auch wirklich vollständig ist, um Singleplayereinheiten - eventuell sogar Heldeneinheiten - und aus dem Spiel entfernte Einheiten erweitert werden, in eigenen Tabellenzeilen)

Zitat:
Zitat von XaKoS Beitrag anzeigen
Als letztes noch eine kleine Bitte, die Kategorien sollten immer am Ende des Artikels stehen (außer vielleicht bei den Vorlagen, aber auch dort wäre es übersichtlicher) und wir sollten versuchen die Kategorien wenn möglich über Vorlagen einzubinden dass man nicht alles händisch ändern muss.
Letzteres lässt sich aber nur realisieren, wenn die Vorlage (ausschließlich) in eine Reihe einheitlicher Artikel eingebunden wird. Beispiele: Einheiten, Maps, Spieler.

Bei der Vorlage:Spielwiese war das Absicht, dass es nicht am Schluss ist, da es bei einer Spielwiese ja angedacht ist, dass sie regelmäßig geleert wird (sobald halt nimmer grad an der einen Sache gebastelt wird), nur dieser Hinweiskasten oben sollte bleiben, und mit ihm auch die Kategorie. Daher ist dieser <noinclude>-Block auch ganz oben, und nicht wie üblich unterhalb der Vorlage.
__________________
> Starcraft-Wiki - Mach mit! - Wiki-Forum <

Starcraft 2 - Mapping
> Mapping-Foren - News - Tutorials - Mapping im Wiki <
IRC-Channel: #starcraft-mapping
Skoot ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30. April 2010, 13:36   #8
XaKoS
 
Benutzerbild von XaKoS
Kakaru
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 73
Ich habe mir mal ein Graphenerstellungsprogramm gesucht.

Hab' jetzt erstmal soweit alles aus dem Thread hier berücksichtigt, ich würde das in ähnlicher Form als Richtlinie ins Wiki hochladen wollen...

Edit: Würde dann natürlich noch ein wenig Text dazuschreiben, was wohin gehört, etwaige Unterkategorien usw...

Bin gerade am überlegen ob die Teilung in Kampagnen und Kampagnen (StarCraft 2) wirklich sinnvoll ist, auf der Hauptseite ist die Story eigentlich sowieso separat...
Edit2: habs wieder gelöscht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kategorien.jpg (92,3 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von XaKoS (14. May 2010 um 16:50 Uhr)
XaKoS ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24. May 2010, 19:38   #9
NacktNasenWombi
 
Benutzerbild von NacktNasenWombi
Forschungsschiff
 
Registriert seit: Aug 2000
BNet2-Account: Wombi.Wombi
Beiträge: 4.774
Scropeus und ich haben mal die Kategorie Patches: http://starcraft2.ingame.de/wiki/Kategorie:Patches erstellt. Und gleich mal alle Patches eingetragen
__________________
~ Sektionsleiter News ~

~ Anfängerhilfe Staffi & Mod ~

[Einheiten&Gebäude] - [inSC Wiki] - [Replays] - [SC2-Anfängerhilfe] - [Livestreams] - [Casts]


<darkcross> Kann mir mal jemand bestätigen das Frauen Huren sind?
NacktNasenWombi ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Support Foren > Wiki-Forum

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.