StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Mapping > Editor-Hilfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18. Februar 2012, 12:15   #1
Amorphis

Benutzerbild von Amorphis
Space-Marine

Halluzination/Spiegelbild mit Prozentualem Schaden || Lebens Regenrations Fähigkeit

Advertising
Guten Tag

Ich hätte noch 3 Fähigkeiten die ich für meine Karte bisher nicht ganz so zum Funktionieren bringe wie ich es gerne hätte.. Bei zweien wollte ich gerne mal um Hilfe bitte, die dritte versuch ich erst mal mit Hilfe eines Tutorials zu richten.

Erste Frage wäre:

Kann mir jemand erklären wie ich es hinbekomme das eine erschaffene Halluzination beim angreifen Schaden macht und der Schaden einem prozentualen Anteil des Angriffes bzw. Schadens der Quelleinheit enspricht ?

Und die zweite Frage wäre:

Ich möchte eine Heilungsfähigkeit erstellen die über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Menge an Leben regeneriert. Weiß aber nicht wie, hab auch versucht es mit Triggern zu bewerkstelligen aber keine brauchbaren Aktionen gefunden.
Könnte mir hierbei auch noch jemand helfen?^^

Ich arbeite mich zurzeit noch bisn in den Editor ein, hab aber schon ein bisn Erfahrung (auch durch Warcraft). Daher wäre ich auch nur über kleine Denkanstöße erfreut ^^ Genaue Beschreibungen fänd ich aber auch nich schlecht
Amorphis ist offline  
Alt 18. Februar 2012, 13:46   #2
Mietfekatfe

Benutzerbild von Mietfekatfe
Maps

Moderator
SC2-Mapping Forum

1. Nen Debuff (Verhalten) der von mir aus 30% Schaden reduziert.
2. Du kannst nen effekt "Beständig erstellen" erstellen. Da fügst du bei periodisch nen Heileffekt ein. Du kannst nun die Anzahl der durchläufe begrenzen. Bei 200 leben kannst du nen +20-Leben-Effekt nehmen und den 10 mal durchlaufen lassen.
Mietfekatfe ist offline  
Alt 18. Februar 2012, 16:22   #3
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

Zitat:
Zitat von Amorphis Beitrag anzeigen
Guten Tag
Hallo.

Zitat:
Kann mir jemand erklären wie ich es hinbekomme das eine erschaffene Halluzination beim angreifen Schaden macht und der Schaden einem prozentualen Anteil des Angriffes bzw. Schadens der Quelleinheit enspricht ?
Wenn du die Halluzinationen auf Basis des Sentry-Spells erstellst, bekommen sie 2 Behaviors; eins von denen reduziert deren Schaden in den Modifikationen auf 0 Prozent. Das kannst du einfach auf 30% stellen.

Komplizierter wird es, wenn du Sachen wie Schadensbuffs der Quelleinheit und evtl Attribute oder Items einbeziehen willst; das ist dann leider kaum noch möglich, ohne die einzelnen Sachen alle noch individuell per Trigger abzufragen und zu übertragen.

Zitat:
Ich möchte eine Heilungsfähigkeit erstellen die über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Menge an Leben regeneriert. Weiß aber nicht wie, hab auch versucht es mit Triggern zu bewerkstelligen aber keine brauchbaren Aktionen gefunden.
Das kannst du alles im Dateneditor realisieren, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel mit einem Create Healer - Effekt arbeiten; ähnlich wie der Heal von Medivacs das auch macht. Diese sind bereits darauf ausgelegt, über Zeit Lebenspunkte wiederherzustellen.
Alternativ kannst du auch ein Behavior oder einen Persistent - Effekt (wie Mietfe vorgeschlagen hat) nutzen, das periodisch einen Modify Unit - Effekt auslöst, welcher die Einheit heilen kann.

Mit Triggern würde das Ganze natürlich auch gehen, da würde ich dann einfach die Einheit per Set Unit Property heilen; den Heal über Zeit könntest du einfach mit einer For each Integer - Schleife und einem Wait umsetzen.

Wenn du jetzt überhaupt nicht weisst, wovon ich eigentlich rede, empfehle ich dir, erstmal einen Blick auf ein paar Grundlagentutorials zu werfen, zb hier auf der Seite oder Blizzard's hauseigene Tutorials, die sehr gut die Grundlagen abdecken.

Geändert von Küken (19. Februar 2012 um 15:34 Uhr)
Küken ist offline  
Alt 18. Februar 2012, 20:02   #4
Amorphis

Space-Marine

Die Ansätze versteh ich ^^ Also erst mal vielen dank für eure Antworten

Das die Illusion bzw Halluzination auch wirklich 30% von ihrer Quelleinheit macht wäre mir schon wichtig. Also das auch Gegenstände mit einbezogen werden. Damit die Illusion auch im späteren Spielverlauf noch brauchbar ist.

Würde mich nicht stören das mit einem Auslösern abzugleichen. Ist das noch mit der GUI möglich oder müsste ich dafür Skripten?

Oder kann ich den Skill vlt auch komplett mit Auslösern hin bekommen, wäre dann aber wohl noch komplezierter oder ?

Nochmal zu der Heilung, so wie das bei den Medivacs gelöst ist passt das leider nicht ganz. Es stimmt ja das dort überzeit geheilt wird, aber es wird auch kontinuierlich Energie verbraucht.
Ich wollte das gerne wie die Fertigkeit "Verjüngung" von den Nachtelfen aus Warcraft3 haben^^
Also als Sofort Effekt. Einmal Energie zahlen und dann soll sich das Leben über einen kurzen Zeitraum von selbst regenerieren. In der Zeit wo das passiert soll Bewegen und Kämpfen noch möglich sein. Aber eure Variante mit der Schleife hört sich passend an

Sind noch mal einige Nachfragen ^^ wäre aber nett wenn Ihr mir alle meine Fragen beantwortet könntet

Geändert von Amorphis (18. Februar 2012 um 20:10 Uhr)
Amorphis ist offline  
Alt 19. Februar 2012, 15:42   #5
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

Zitat:
Zitat von Amorphis Beitrag anzeigen
Würde mich nicht stören das mit einem Auslösern abzugleichen. Ist das noch mit der GUI möglich oder müsste ich dafür Skripten?
Das sollte auch im Gui möglich sein. in SC2 gibt es generell sehr wenige Dinge, die das Gui nicht kann, die aber im Skript möglich sind.
Zitat:
Oder kann ich den Skill vlt auch komplett mit Auslösern hin bekommen, wäre dann aber wohl noch komplezierter oder ?
Ganz ohne Dateneditor wirst du nicht auskommen schätze ich, du brauchst ja die grundlegenden Einheiten, Behaviors etc für die Illusionen.

Wenn aber alle Items und Attribute zu 30% auf den Schaden wirken sollen, wird das allerdings nicht ganz einfach. Du musst der Illusion dann per Trigger das richtige Level und die entsprechenden Attribute geben, ihnen alle Items zukommen lassen, sicherstellen, dass du alle aktiven Fähigkeiten und Items deaktivierst etc etc.
Zitat:
Nochmal zu der Heilung, so wie das bei den Medivacs gelöst ist passt das leider nicht ganz. Es stimmt ja das dort überzeit geheilt wird, aber es wird auch kontinuierlich Energie verbraucht.
Ich wollte das gerne wie die Fertigkeit "Verjüngung" von den Nachtelfen aus Warcraft3 haben^^
Also als Sofort Effekt. Einmal Energie zahlen und dann soll sich das Leben über einen kurzen Zeitraum von selbst regenerieren. In der Zeit wo das passiert soll Bewegen und Kämpfen noch möglich sein. Aber eure Variante mit der Schleife hört sich passend an
Man kann den Medivac-Heal natürlich sehr einfach anpassen, sodass er keine Energie braucht. Das war nur als Grundlage gedacht. Ich bin mir 100%ig sicher, dass du den Verjüngen-Spell komplett m Dateneditor ohne Trigger umsetzen kannst.

Du kommst ja von WC3, die wohl größte Änderung, die SC2 mitgebracht hat, ist der nahezu völlig frei veränder- und kombinierbare Dateneditor. Bei WC3 konne man Fähigkeiten im Objekteditor ja quasi nur benutzen, wenn die Spells schon mehr oder weniger dem entsprechen, was man haben wollte, was dazu führte, dass ein Großteil der Fähigkeiten mit Triggerunterstützung erstellt wurde. Bei SC2 kannst du aber fast alles, was du dir an Fähigkeiten vorstellen kannst, ohne Trigger realisieren.

Geändert von Küken (19. Februar 2012 um 23:10 Uhr)
Küken ist offline  
Alt 19. Februar 2012, 19:34   #6
Amorphis

Space-Marine

Vielen dank nochmal
Ich werd mal sehen was ich aus euren Tipps machen kann. Ich meld mich bei der nächsten Hürde, die sicher kommen wird , wieder
Amorphis ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Mapping > Editor-Hilfe

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht