StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Community-Foren > Community-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13. March 2012, 20:56   #1
marine4fun

Zweitstudium Geschichte/Romanistik/Lateinische Philologie

Advertising
edit

Geändert von marine4fun (24. May 2013 um 17:35 Uhr)

Alt 13. March 2012, 21:05   #2
DeViL

Benutzerbild von DeViL
Dunkler Templer
(Zer'atai)

Wieso sollte man nicht noch was anderes studieren können? Dein Bafög-Anspruch ist dann nur dahin
Alt 13. March 2012, 21:07   #3
marine4fun

..

Geändert von marine4fun (20. December 2013 um 07:28 Uhr)

Alt 13. March 2012, 21:07   #4
crowbar2

Benutzerbild von crowbar2
Banshee

Wenn ich irgendwann Rentner bin und nix zu tun habe studier ich sowas vielleicht auch nochmal...
Und willst du wirklich dann weiterstudieren, also Student bleiben? Wie wärs denn wenn du arbeitest und dir dann das ganze eher selbstständig aneignest/liest. Dafür muss man es ja nicht gleich studieren...
crowbar2 ist offline  
Alt 13. March 2012, 21:12   #5
marine4fun

ööö

Geändert von marine4fun (20. December 2013 um 07:28 Uhr)

Alt 13. March 2012, 21:14   #6
piko

Benutzerbild von piko
OT-Forum

piko eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn du damit leben kannst, dass du halt noch mal ca. 3 Jahre Student sein wirst, und damit auch die finanziellen Nachteile dieses Daseines in Kauf nehmen willst: Go for it! Geschichte ist ein spannendes Fach, wobei du am meisten daraus ziehen kannst, wenn du dich früh auf die Gebiete spezialisierst, die dich am meisten interessieren.

Bzgl. selbstständige Aneignung: Geht sicherlich auch, allerdings ermöglicht einem die Uni halt viele Vorteile: Bibliothek, Blockveranstaltungen, Forschungsprojekte, usw.
Alt 13. March 2012, 23:25   #7
BigBadWolf

Benutzerbild von BigBadWolf
Ultralisk

Dieses "lies doch selbst ein paar Bücher"-Gelaber, herrlich. Als ob das das gleiche wäre...

Afaik ist es - wie du geschrieben hast - zumindest in einigen Fächern sauschwer, einen Platz für Zweitstudenten zu bekommen. Die sind afaik (!) ziemlich knapp bemessen...was übrigens nix mit Seniorenstudium zu tun hat, wo man ja keinen Abschluss erwirbt. Ob das bei Geschichte nun so ein Problem ist - kA, kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass den Geschichtswissenschaftlern die Bude eingerannt wird. Medizin hast du ja schon genannt, ich weiß von ner Bekannten, die Probleme hatte, nach BWL noch Lehramt zu studieren. Sie wollte nicht in die Wirtschaft sondern dann halt Lehrerin machen, war im Erststudium sehr gut, hat dann aber nur an einer Uni einen Platz für Lehramt bekommen. Könnte aber wie bei Medizin auch hier sehr stark beschränkt sein. Evtl weiß da ja jemand mehr...

Btw (der Typ geht ziemlich schnell ziemlich auf'n Sack, aber die Moral von der Geschicht passt hier recht gut): http://www.ted.com/talks/larry_smith...at_career.html
das zeigt wunderbar euer diskussionsniveau, ähnliches gilt für bbw, den ich noch NIE ernsthaft in einer diskussion habe teilnehmen sehen, der aber nicht müde wird alle paar wochen mal reinzuschauen, mindestens einen teilnehmer zu beleidigen und wieder zu verschwinden.
BigBadWolf ist offline  
Alt 14. March 2012, 00:17   #8
FORYOUITERRA

Benutzerbild von FORYOUITERRA
Raumjäger

warum schreibst du dich nicht einfach parallel jetzt schon ein und machst nen minimalprogramm dort?
Alt 14. March 2012, 00:20   #9
jysk

Benutzerbild von jysk
Starcraft2-Forum

Kann sein das du für dein Zweitstudium Studiengebühren zahlen musst. Ansonsten kannst du natürlich ein weiteres Studium nach deinem ersten beginnen, bei zulassungsbeschränkten Fächern kann es aber natürlich auch zu Problemen kommen.
jysk ist offline  
Alt 14. March 2012, 10:04   #10
Benrath

Benutzerbild von Benrath
Postmaniac Silber

Zitat:
Zitat von FORYOUITERRA Beitrag anzeigen
warum schreibst du dich nicht einfach parallel jetzt schon ein und machst nen minimalprogramm dort?
das hab ich mir auch gedacht? Ist das nicht am Sinnvollsten, vor allem, wenn du wirklcih so interessiert bist, bekommst du eventuell beide Fächer dann in 9-10 Semester durch als jetzt 2x getrennt 6 semester.

"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht !"

"wollen wollen ist die höchste Form der Unterdrückung"
Benrath ist offline  
Alt 14. March 2012, 11:37   #11
Maasl

Benutzerbild von Maasl
Archon

Ich hab paralell zu meinen Diplomabschluss an meienr regulären Uni auch bei der Fernuni Hagen Bachelor Psychologie studiert/studiere ich noch. Ist gar kein Problem, du wirst als Zweitstudiengangshörer eingetragen. Kannst auch mehrere Sache gleichzeitig studieren. Nur wie groß der Sinn dahinter ist, ist natürlich ne andere Frage.
Alt 15. March 2012, 18:24   #12
marine4fun

öö

Geändert von marine4fun (20. December 2013 um 07:29 Uhr)

Alt 15. March 2012, 18:46   #13
Veyron_DE

Benutzerbild von Veyron_DE
Ursadon

Warum versuchst du's nicht in Hagen? Die bieten ein Fernstudium (was bei Geschichte bestimmt super geht) nicht nur Voll- sondern auch Teilzeit an, haben soweit ich weiß keine Zweitstudiums-Hürden und außerdem ist es dort relativ günstig: 170 bzw. 330 Euro pro Semester (Teil-/Vollzeit). Man muss eben eine gewisse Selbstdisziplin mitbringen, hat aber auch die Möglichkeit, ab und zu Blockkurse zu buchen, wenn man sich Kontakt mit anderen Studis wünscht. In mache das derzeit selbst: Neben meinem Vollzeitstudium mache ich dort PoWi in Teilzeit aus Lust am Fach. In der Nähe muss man übrigens nicht wohnen, alles, was Präsenz erfordert wird über die in ganz Deutschland verteilten Studienzentren gemacht.
Veyron_DE ist offline  
Alt 15. March 2012, 21:04   #14
Maasl

Benutzerbild von Maasl
Archon

Ja vor allem wenn dus wirklich nicht schaffst, kannst du deine Kurse auch unbestimmt auf ein anderes Semester schieben. Die Uni Hagen ist da sehr kulant. Man merkt halt dass es an eher Berufstätige ausgerichtet ist.

Und es wird dich auch keiner aufhalten nach deinem Stuidum da was anderes zu studieren. Solange die ihr Geld kriegen sind die happy.
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Community-Foren > Community-Forum

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht