StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 
Alt 15. März 2012, 08:58   #1
pGRoBkiLL
 
Benutzerbild von pGRoBkiLL
Larve
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 1.040
Steuererklärung 2011

Advertising
Hi,
hat schon jemand seine Steuererklärung für 2011 gemacht? Habe gestern ne Mail bekommen, dass ich mit meinem Steuerprogramm den Steuerbescheid vom Finanzamt abholen könnte. Da steht nun drin, ich müsse 8 Euro nachzahlen? Wtf? Letztes jahr hab ich ca. 400 Euro rausgekriegt und nun muss ich nachzahlen? Im Grunde hat sich bei mir nichts geändert außer dass ich mehr verdiene ab Juli 2011 oder gab es irgendwelche gravierenden Änderungen, die ich verpasst habe?
__________________
<Ara> keine Naturwissenschaft kann dir z.B. erklären warum ein Apfel vom Baum fällt

http://eu.battle.net/sc2/de/profile/260276/1/Rob/
pGRoBkiLL ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15. März 2012, 13:56   #2
MoooN
 
Benutzerbild von MoooN
Raven
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.650
MoooN eine Nachricht über ICQ schicken
Ich denke ich kann dir sagen woran das liegt

die steuer wird in deinem fall ja per lohnsteuerabzug vom arbeitgeber abgeführt
dabei berechnet das lohnprogramm für jeden monatslohn den theoretischen lohn für das ganze jahr und zieht davon die anteilige lohnsteuer ab

da du aber unterjährig eine lohnerhöhung bekommen hast, hast du im ersten teil des jahres zu wenig lohnsteuer abgeführt und zwar deswegen, weil du warscheinlich durch die erhöhung in eine höhere progressionsstufe reingerutscht bist

wirklich gravierende änderungen gab es eigentlich nicht ... und wenn dann müssten die zu deinem vorteil sein (grundfreibetrag etc)

ist allerdings ein bischen spekulativ hier ... eine bessere erklärung fällt mir aber spontan nicht ein
ruf doch einfach mal deinen finanzbeamten an und frag ihn (die nummer rechts oben auf dem bescheid)
MoooN ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15. März 2012, 22:10   #3
thecure82
 
Benutzerbild von thecure82
Arbiter
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 6.012
Die §10a Bescheinigung gibts nimmer, ihr Dummbatzen!
__________________
Zitat:
Original geschrieben von Kuma
Das funktioniert wie im Stein-Schere-Papier-Prinzip Junge. Batman würde Spiderman sicher dick in den Arsch treten, weil er so schlau ist und dickstens Gadgets raushauen kann. Was kann Spiderman denn? Wände hochlaufen, Netze schießen und auf Mary-Jane abwichsen, das wars doch schon. Bis auf Punkt 1+2 kann ich das auch. Alter wie Batman Peter Parker enttarnen und nach Guantanamo bringen würde.
thecure82 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15. März 2012, 22:16   #4
MoooN
 
Benutzerbild von MoooN
Raven
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.650
MoooN eine Nachricht über ICQ schicken
fundiert fundiert...
MoooN ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 08:27   #5
pGRoBkiLL
 
Benutzerbild von pGRoBkiLL
Larve
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 1.040
War anscheinend ein Fehler von meinem Steuerprogramm. Habe heute ca. 450 Euro vom Finanzamt bekommen. Passt also alles
__________________
<Ara> keine Naturwissenschaft kann dir z.B. erklären warum ein Apfel vom Baum fällt

http://eu.battle.net/sc2/de/profile/260276/1/Rob/
pGRoBkiLL ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 10:03   #6
waah11
 
Benutzerbild von waah11
Königin
 
Registriert seit: Okt 2002
Beiträge: 5.094
I hab letzthin folgendes durchlebt:

Brief 1 aufgetan:
Scheck mit CHF 1'300 Steuerrückzahlung. YAY!

Brief 2 aufgetan:
Neue prov. Steuerrechnung zur Zahlung. NAY!

:[
__________________
Stop Rape, Say yes.
waah11 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 17:43   #7
Btah
 
Benutzerbild von Btah
Ulrezaj / Tassadar
 
Registriert seit: Mär 2001
Ort: Doofmund
Beiträge: 19.907
Da ich jetzt nicht extra nen neuen Thread dafür aufmachen will...wenn man bei nem Studentenjob nur nen Rentenversicherungsbeitrag vom Lohn abgezogen kriegt und eben normal seinen Studententarif an die Krankenversicherung abdrückt, muss man am Ende des Jahres auch keine Steuererklärung machen, weil man eh nix wieder kriegt, oder?
Btah ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 18:01   #8
DeXtrOsE
 
Benutzerbild von DeXtrOsE
Scout
 
Registriert seit: Aug 2001
BNet-Account: l).eXtrO~sE
Beiträge: 2.492
ich rechne mit mehr als 450, jedoch weniger als CHF 1'300
DeXtrOsE ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 18:57   #9
Rafale
 
Benutzerbild von Rafale
Schwerer Kreuzer
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 5.113
LoL die Schweizer.
Ich hab den Fehler gemacht und letztes Jahr die Abrechnung lediglich mit dem ELSTER Tool gemacht. Kennt das jemand?

Dieses Jahr wieder Erledigung durch Muttern. (Hat als Steuerfachwirtin gearbeitet)
__________________
Klingt logisch? Is aber so.
Rafale ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 21:11   #10
sinusx
 
Benutzerbild von sinusx
Hetzer
 
Registriert seit: Okt 2006
Beiträge: 855
Ich lass meine vom Steuerberater machen, weil's ein kompliziertes Jahr war und ich zum ersten Mal eine Steuererklärung mache.
__________________
~
sinusx ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 22:25   #11
Amabilis
 
Benutzerbild von Amabilis
Belagerungspanzer (Panzermodus)
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 870
Zitat:
Zitat von Btah Beitrag anzeigen
Da ich jetzt nicht extra nen neuen Thread dafür aufmachen will...wenn man bei nem Studentenjob nur nen Rentenversicherungsbeitrag vom Lohn abgezogen kriegt und eben normal seinen Studententarif an die Krankenversicherung abdrückt, muss man am Ende des Jahres auch keine Steuererklärung machen, weil man eh nix wieder kriegt, oder?
Als student musst du afaik nur ne steuerklärung machen, wenn du selbständig gearbeitet hast.
Wiederbekommen tust eh nichts, weil du nichts gezahlt hast.

Du solltest dir aber überlegen, ob du ne freiwillige steuererklärung abgibst und dort deine studienausgaben geltend machst. Das sammelst sich nämlich jahr für jahr an und wenn du dein erstes einkommen hast, kannst du die aufgelaufenen studienkosten absetzen.
Amabilis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 23:13   #12
Shihatsu
 
Benutzerbild von Shihatsu
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Braunschweig
Beiträge: 22.936
Was nehmt ihr für Programme dafür?
__________________
28042011 - Und so mache ich mich auf, zu betreten den langen Winter meiner Seele...
04052011 - Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
10092011 - Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
26042012 - ...und der Herr sprach: Es werde Licht!
Shihatsu ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 10:35   #13
Cleese
 
Benutzerbild von Cleese
Belagerungspanzer (Panzermodus)
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 747
Also ich habe das Steuer-Sparbuch von Wiso genommen. Kostete ~20€ bei nem eBay WoW und hatte letztes Jahr schon gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings ist meine Steuererklärung auch mehr als einfach.
Cleese ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 12:02   #14
Cubusin
 
Benutzerbild von Cubusin
Adler
 
Registriert seit: Okt 2003
Beiträge: 471
Zitat:
Zitat von Shihatsu Beitrag anzeigen
Was nehmt ihr für Programme dafür?
Ich hab die hier und bin damit sehr zufrieden:

http://www.amazon.de/Steuer-Spar-Erk...1982143&sr=8-1
Cubusin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 17:35   #15
pGRoBkiLL
 
Benutzerbild von pGRoBkiLL
Larve
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 1.040
WISO Steuer 2012
__________________
<Ara> keine Naturwissenschaft kann dir z.B. erklären warum ein Apfel vom Baum fällt

http://eu.battle.net/sc2/de/profile/260276/1/Rob/
pGRoBkiLL ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 21:56   #16
IsCream
 
Benutzerbild von IsCream
Moderator
Anfängerhilfe
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.142
Habs letztes Jahr mit T@x gemacht. War zufrieden damit. Werds dieses Jahr wohl wieder machen.
__________________
Interessiert in BW-ACs? Schaut auf der Page oder im AC-Thread vorbei - wie es euch beliebt! HF!
__________________
KAKAO!!
__________________
Bekennender Pastafari since 6.12.07!
IsCream ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18. März 2012, 20:17   #17
MoooN
 
Benutzerbild von MoooN
Raven
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.650
MoooN eine Nachricht über ICQ schicken
auf der arbeit datev
privat steuersparerklärung
MoooN ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19. März 2012, 16:11   #18
Salavenjia
 
Benutzerbild von Salavenjia
WBF
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 162
Salavenjia eine Nachricht über ICQ schicken Salavenjia eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich mach keine glaube nich das ich was zurück bekomme ;(
__________________
Zitat:
Du lachst gleich ohne Zähne!
Salavenjia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19. März 2012, 21:27   #19
Prof.Dr med.Dipl.-Ing.g0p
 
Benutzerbild von Prof.Dr med.Dipl.-Ing.g0p
Belagerungspanzer (Panzermodus)
 
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 729
ich bin gerade dran mit WISO Steuer 2012. Ich hab überhaupt keine Ahnung und hangel mich so durch, ob das alles richtig ist was ich dort eintrage weiss ich nicht.
Wieviel Jahre gibts nochmal auf Steuerhinterziehung?
__________________
Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.
Prof.Dr med.Dipl.-Ing.g0p ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20. März 2012, 08:05   #20
MoooN
 
Benutzerbild von MoooN
Raven
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.650
MoooN eine Nachricht über ICQ schicken
nur mit der ruhe

wenn du keine einkünfte hast außer kapital und nichtselbständige arbeit musst du (falls du nicht aufgefordert wirst) sowiso keine steuererklärung abgeben
auch liegen dem finanzamt wichtige daten wie renten und krankenversicherung sowiso schon vor
irgendwelche werbungskosten die du angibst und die dem fa nicht gefallen werfen sie dir einfach raus
kann dir also gar nicht soo viel passieren

Geändert von MoooN (20. März 2012 um 08:10 Uhr)
MoooN ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20. März 2012, 16:35   #21
Purgatorium
 
Benutzerbild von Purgatorium
Sanitäter
 
Registriert seit: Okt 2004
Beiträge: 1.346
Mal ne Frage:

Habe letztes Jahr 3 Monate lang Steuern bezahlt, komme aber insgesamt mit meinem gesamten Verdienst im Jahr nicht über 8000 Euro. Heißt doch ich bekomm die ganzen Steuern wieder oder? Muss ich mir dafür jetzt ne Steuersoftware kaufen oder kann ich mir das Geld auch irgendwie einfacher wieder zurückholen?
Purgatorium ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20. März 2012, 21:10   #22
MoooN
 
Benutzerbild von MoooN
Raven
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.650
MoooN eine Nachricht über ICQ schicken
wenn du in den 3 monaten ueberhaupt steuern abgeführt hast... scgau mal deine lohnabrechnungen an
wenn ja dann gibt due daten aus der lohnsteuer jahresbescheinigung einfach in elster ein
falls du noch Kapitalerträge erziehlt hast kannst du dir die auch zurückholen wenn du sonst nichts verdient hast
MoooN ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20. März 2012, 21:35   #23
MoooN
 
Benutzerbild von MoooN
Raven
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.650
MoooN eine Nachricht über ICQ schicken
wenn du angestellt warst und auch wirklich steuern gezahlt hast klar
geb einfach die daten deiner lohnsteuerjahresbescheinigung in elster ein

solltest du noch kapitalertragsteuer gezahlt haben kannst dir die auch wiederholen
MoooN ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Community-Foren > Community-Forum

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.