StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 08. April 2011, 00:04   #1
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

[Art] Neue Skins ohne 3dsMax

Advertising
Inhaltsverzeichnis
  1. Einleitung
  2. Pro&Contra
  3. Voraussetzungen
  4. Durchführung
  5. Schluss
  6. Galerie
  7. Altes Tutorial
  8. Testmap
  9. Credits

1: Einleitung

Dies soll ein mittlerweile nicht mehr ganz so kurzes Tutorial werden, wie man Einheiten einen neuen Skin verpassen kann, ohne, dass man neue Modelle oder Skins importieren muss.

So könnte das dann aussehen.
Die Map zum Video gibts im Anhang, zum Rumprobieren. Mehr dazu im Testmap - Kapitel

Ich werde hierzu Modelle, Actors und Texturen aus dem Dateneditor verwenden bzw modifizieren. Diese Methode ist nicht ganz einfach, ich werde versuchen, eine möglichst einfache Step-By-Step Anleitung zu geben.

Ich werde als Beispiel einem Thor eine Textur einer anderen Einheit geben.

Anmerkung: Ich benutze den englischen Editor und werde daher größtenteils englische Editorausdrücke verwenden.

2: Pro & Contra

Ist die Methode aus diesem Tutorial für euch interessant? Hier ein paar Argumente:

Pro:
  • Großartig, um Einheiten "relativ" einfach einen neuen Look zu verpassen
  • Keinerlei Mapsize-erhöhung, kein Importieren von Models oder Skins nötig
  • kann auch mit importierten Skins oder Modellen verwendet werden, so kann man zb gut Modelle mit verschiedenen Skinvariationen (zb zum Anpassen des eigenen Aussehens in einem RPG) implementieren oder neue Skins für alte Einheiten benutzen, ohne die Modelle zu ändern oder Zugriff auf die Modelle mit alten Skins zu verlieren.
  • Funktioniert auch zur Laufzeit, was den vorherigen Punkt natürlich stark unterstützt.
  • keinerlei Modellingerfahrung oder zusätzliche Programme nötig
  • Zugriff auf Originalmodell bleibt erhalten, im Gegensatz zum einfachen Überschreiben der Standardtexturen

Contra:
  • etwas kompliziert und aufwendig, zum Teil müssen viele Datenobjekte erstellt werden
  • Fehleranfällig, ich hatte mit vielen, zufällig scheinenden Fehlermeldungen im Editor und Ingame zu kämpfen, auch der ein oder andere Editorabsturz kam vor.
  • Texturen, die nicht von den benutzten Einheiten stammen, sehen natürlich unter Umständen sehr seltsam aus.
  • funktioniert wohl nicht bei allen Modellen, ich habe mir sagen lassen, dass zB das "Firebat"-Modell große Probleme bereitet.
  • Keine Änderungen an den Animationen oder am Modell an sich möglich, nur Texturen lassen sich so modifizieren/austauschen.

3: Voraussetzungen
  • etwas Erfahrung im Dateneditor allgemein könnte hilfreich sein, man sollte aber auch ohne zurechtkommen
  • Starcraft 2

4: Durchführung

Jetzt werden wir alle nötigen Einstellungen im Dateneditor vornehmen. Ich werde das alles am Beispiel des Thors erklären:

4.1: Previewer

Öffnet als erstes den Previewer (Strg + Shift + V), und schaut euch dort das Modell des Thors an.

In dem Fenster rechts unten seht ihr nun einige Ordner, unter anderem den Ordner "Materials (9)". Die 9 bedeutet, dass der Thor 9 verschiedene Materialien benutzt.

Für uns wichtig sind jetzt die Unterordner "Standard_7" und "Standard_8". Der erste beinhaltet die Texturen des Thor Hauptkörpers, der zweite die der Kanonen auf seinem Rücken.

Werft einen Blick in diese Unterordner: Hier seht ihr einiges an Feldern, die wichtigen für uns sind jeweils:
  • Diffuse
  • Emissive
  • Specular
  • (Normal)
Dies bezeichnet die 4 verschiedenen "Schichten" von Texturen, die ein Modell in SC2 üblicherweise besitzt. Die Normal-Map ist dabei für uns weniger wichtig, viele Einheiten besitzen auch gar keine.

Welche Texturen relevant sind und wie die Namen der entsprechenden Ordner lauten, ist für die meisten Modelle unterschiedlich, das müsst ihr individuell nachschauen und evtl ausprobieren.

Bei unserem Thor ist das recht eindeutig, wenn wir uns einfach mal die Texturennamen anschauen:
  • Im "Standard_7"- Ordner ist der Name der Diffuse - Textur : Thor_Diffuse.dds
  • Im "Standard_8"- Ordner lautet dieser : Thor_Cannons_Diffuse.dds

In allen anderen Ordnern haben die Texturen Namen wie smokeLit.dds oder newBoom.dds, woraus klar wird, dass es sich um Spezialeffekte wie Rauch oder Explosionen handelt. Da wir diese gerade nicht modifizieren wollen, sind sie für uns uninteressant.

Wir brauchen eigentlich nur die Namen der benutzten Texturen für den Hauptkörper und die Kanonen. Wir lassen die Normal-Map weg, also haben wir:
  • Thor_Diffuse.dds
  • Thor_Emissive.dds
  • Thor_Specular.dds

für den Körper und
  • Thor_Cannons_Diffuse.dds
  • Thor_Cannons_Emissive.dds
  • Thor_Cannons_Specular.dds

für die Kanonen.

Ihr könnt euch im Prinzip aussuchen, ob und welche Texturen ihr austauscht. Die Diffuse - Textur ist dabei wohl die wichtigste, sie beinhaltet alle Farbinformationen. Wenn ihr nur diese verwendet, spart ihr euch einige Schritte, das Ergebnis wird allerdings auch anders aussehen.

Achtung:
Solltet ihr vorhaben, die Emissive - Textur auszutauschen, achtet darauf, dass der Emissive Blend Type des Models auf add steht. Dies könnt ihr im Previewer in den entsprechenden Materials - Ordnern nachschauen.
Steht dort blend, funktioniert das Anbringen einer Emissive- Textur oft nicht.
Steht dort Team Color Emissive Add leuchtet meist die gesamte Einheit nach Austauschen der Textur in Teamfarben.

Es gibt meines Wissens leider auch keine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern (außer die Modelldatei zu editieren)

Außerdem kann es sein, dass ein Modell eine bestimmte Textur gar nicht hat, dann kann sie natürlich auch nicht ausgetauscht werden (zB besitzt der Odin keine Emissive - Textur)

Glücklicherweise besitzt der Thor alle Texturen und auch den gewünschten Blend Type.

Ich werde also in diesem Tutorial alle 6 genannten Texturen austauschen.

4.2: Texturen

Mit diesen Informationen können wir jetzt den Dateneditor öffnen; Datentyp Texturen.

Fügt hier eine neue Textur ein, nennt sie wie ihr wollt. Ich nenne sie "Thor Diffuse".

Bei dem Feld File wählt ihr eure gewünschte Textur. Ich habe mich für die Textur des Zhakul'Das Obelisken entschieden.
Ich wähle hier also die Diffuse - Textur des Obelisken aus:
Assets\Textures\zhakuldasobeliskdiffuse.dds

Nun müsst ihr noch das Slot - Feld modifizieren. Hier könnt ihr nur bestimmte Strings eingeben, zum Beispiel:
  • Decal
  • Main
  • Reflection
  • Video
  • Campaign
  • Terran
  • Zerg
  • Protoss
  • Merc
  • Body
  • Head
  • Hair
  • Generic01
  • Generic02
  • Generic03
  • Generic04
  • Generic05

Welchen ihr davon nehmt, ist im Prinzip egal. Meistens wird main genommen (groß- und kleinschreibung sollte egal sein).

Außerdem hängt ihr dann noch mit einem Punkt den Typ der Textur an, sodass der Eintrag am Ende so aussieht:
main.diffuse

Das macht ihr für die anderen beiden Texturen des Körpers auch (also neue Textur, "Thor Emissive" nennen, ...obeliskemissive.dds als file auswählen und main.emissive beim Slot eintragen usw)

Für die Kanonen macht ihr das gleiche, hier gibt es aber gleich 2 große Einschränkungen:

Keine Datei kann in 2 Texturen verwendet werden
Wenn wir also eine weitere Textur mit dem Inhalt Assets\Textures\zhakuldasobeliskdiffuse.dds erstellen, funktioniert weder die erste, noch die neue Textur. Keine Ahnung warum, aber ihr werdet überhäuft mit Fehlermeldungen und die Einheit wird ihre Originaltextur benutzen.

Außerdem:
Keine Textur kann am gleichen Modell doppelt verwendet werden

Das heißt, wir müssen für unsere Kanonen eine andere Textur nehmen, wir haben keine Möglichkeit, die Kanonen auch mit der Zhakul'Das Obelisk Textur auszustatten, ohne die Dateien zu kopieren und neu zu importieren.

Ich habe mich dann für die Zhakul'Das Library entschieden, die passt einigermaßen dazu.

Also neue Textur erstellen, nennen wir sie mal "Thor Cannons Diffuse" und nehmen als File Assets\Textures\zhakuldaslibrarypit_diffuse.dds

Als Slot müssen wir jetzt einen anderen als main wählen. Wählt einfach einen beliebigen aus der Liste, ich hab mal head genommen (man ist ja faul und das sind wenig Buchstaben )
Also wird der Slot auf head.diffuse gesetzt.

Dann wie gehabt die 2 weiteren Texturen erstellen.

4.3: Model

Nun kommen wir zum Model.

Wählt den Model - Datentyp aus und sucht das Thor-Modell.

Öffnet das Feld Texture Declarations +, es sollte leer sein.

Fügt einen neuen Index hinzu (rechtsklick oder das kleine grüne x). Wählt den neuen Eintrag aus. Fügt im darunter erscheinenden Adaptions - Feld einen neuen Eintrag hinzu und wählt diesen aus.

Als erstes ändern wir das Prefix - Feld ganz unten zu dem Präfix der Textur, die wir ändern wollen.

Wir wollen ändern: Thor_Diffuse.dds, das Präfix ist hier Thor_. Das tragt ihr in das Feld ein.

Dann kommt das Slot - Feld, wo ihr euren benutzten Slot eintragt. Für unseren Thor Körper war das main (ohne Zusatz)

Und wir brauchen noch das Trigger On Substring - Feld, wo wir _Diffuse eintragen, auch aus dem Namen der Originaltextur.

Kopiert jetzt die Adaption 2 weitere Male, und ändert jeweils die Substrings zu _Emissive und _Specular.

Jetzt kopiert ihr im Feld darüber die komplette Declaration inklusive der 3 Adaptions und wählt diese aus. Ändert das Prefix zu Thor_Cannons_ und für alle 3 Adaptions den Slot zu head. Die Substrings sind in unserem Fall gleich, muss aber evtl bei anderen Einheiten angepasst werden.

Anmerkung hierzu: Solltet ihr Declarations oder Adaptions löschen wollen, tut dies von unten nach oben. Wenn ihr eine Adaption aus der Mitte heraus löscht, stürzt der Editor ab.
Auch Löschen des gesamten Modells kann zum Absturz führen, löscht vorher vorsichtshalber die Declarations manuell.

4.4: Actor

Jetzt fehlt noch der letzte Schritt: Das Anbringen der geänderten Texturen.

Hierzu öffnet ihr den Actor - Datentyp und sucht den Actor vom Thor.

Öffnet das Feld Events + und fügt folgende Events hinzu:
  • Actor Creation
    • TextureSelectById Thor Diffuse
  • Actor Creation
    • TextureSelectById Thor Emissive
  • Actor Creation
    • TextureSelectById Thor Specular
  • Actor Creation
    • TextureSelectById Thor Cannon Diffuse
  • Actor Creation
    • TextureSelectById Thor Cannon Emissive
  • Actor Creation
    • TextureSelectById Thor Cannon Specular

Das Grün ist außerdem ein wenig hell, daher kann man noch den HDR Multiplier etwas herunterschrauben durch ein weiteres Event:
  • Actor Creation
    • Set Tint Color

Wählt hier als Farbe weiss (255|255|255) und als HDR Multiplier 0.5 aus.

5: Schluss

Das wars.

Lasst euch nicht täuschen, wenn im Editor platzierte Einheiten unverändert aussehen, das ist normal. Solange es Ingame funktioniert, ist alles in Ordnung.

Um dies zu umgehen, kann man auch einen Timer zwischenschalten, wenn man bei Actor Creation einen Timer von 0 Sekunden startet und beim Timer Expired - Event die Texturen austauscht, wird es auch im Editor angezeigt.

Ich hoffe, das Tutorial ist nützlich für euch. Fragen, Feedback, Anregungen sind willkommen

6: Galerie

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Thor in eurer Map etwa so aussehen (das ist jetzt noch ohne den HDR Multiplier):

Natürlich kann man das mit so gut wie allen Einheiten machen:

7: Altes Tutorial

Mag für den einen oder anderen auch interessant sein:
Dies ist die ursprüngliche Methode, die ich benutzt habe. Sie ist etwas einfacher zu benutzen, ansonsten aber der beschrieben Methode wohl in den meisten Punkten unterlegen.
Spoiler

8: Die Testmap

Im Anhang findet ihr eine kleine Testmap. In dieser könnt ihr verschiedene Texturen für verschiedene Einheiten durchprobieren.

Dafür habt ihr einige Buttons zur Verfügung, mit denen ihr durch die verschiedenen Texturen schaltet; das ist glaube ich recht selbsterklärend.

Die Testmap in diesem post ist evtl nicht aktuell, hier solltet ihr die neueste Version finden.

9: Credits

Credits gehen an DrSuperEvil und BorgDragon für das Erforschen dieser Funktionen und Schreiben eines englischen Tutorials.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thor.jpg (97,6 KB, 397x aufgerufen)
Dateityp: jpg Firebat.jpg (97,8 KB, 368x aufgerufen)
Dateityp: jpg DevilDog.jpg (98,7 KB, 364x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2map Texture Test.SC2Map (1,19 MB, 26x aufgerufen)

Geändert von Küken (10. Dezember 2011 um 20:27 Uhr)
Küken ist offline  
Alt 02. Mai 2011, 01:48   #2
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

reserviert.

Tutorial komplett überarbeitet, die neue Methode hat mit der alten nichts mehr zu tun

Geändert von Küken (02. Mai 2011 um 21:32 Uhr)
Küken ist offline  
Alt 05. Juli 2011, 02:56   #3
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

Update: Die Testmap wurde stark überarbeitet. Außerdem hier noch ein paar hübsche Screenshots

Wie man sieht, zeigt die Testmap jetzt die benutzten Texturen mit Pfad und Bild an; außerdem sind 50 Einheitenmodelle und 60+ Texturen jeder Art enthalten.

Die Texturen sind bis auf wenige Ausnahmen alle im Spiel enthalten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (101,4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (99,6 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (98,1 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (99,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (99,1 KB, 55x aufgerufen)
Alt 08. Juli 2011, 08:40   #4
ullimick

Benutzerbild von ullimick
Ei

Geiles Tut vielen Dank!!
ullimick ist offline  
Alt 06. September 2011, 12:00   #5
timo074

Funktioniert super, danke.

Alt 11. Dezember 2011, 17:45   #6
fate1990

Benutzerbild von fate1990
Maps

Geil ich habs hinbekommen^^
Super tut Kueken.

Edit: Hier Mein Chaos Dämon (rechts mit attachments)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot2011-12-11 18_24_22.jpg (95,3 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von fate1990 (11. Dezember 2011 um 18:30 Uhr)
fate1990 ist offline  
Alt 06. Januar 2012, 19:57   #7
fate1990

Maps

Hey ich wollte die Skin vom Citter "Lyote.m3" verändern.
Dabei habe ich fest gestellt das die Spielerfarben nicht angezeigt werden. Selbst wenn ich Black.dds benutze scheinen keine Spielerfarben durch.

Ist das bei dem Modell so oder kann ich da noch irrgendwas machen?
fate1990 ist offline  
Alt 07. Januar 2012, 13:35   #8
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

Das ist tatsächlich abhängig vom Modell. Viele der Critter-Modelle haben keinen Teamcolor-Support.
Ohne das Modell zu editieren kannst du da wohl nicht viel machen.
Alt 08. Januar 2012, 12:17   #9
fate1990

Maps

Mist....
Das Modell hätte so schön reingepasst^^.
fate1990 ist offline  
Alt 19. März 2012, 21:28   #10
fate1990

Maps

Hey ich bins nochmal.
Ich habe irrgendwie ein Problem.
Ich möchte für 2 verschiedene Einheiten die Textur:
Assets\Textures\assimilator_diffuse_dark.dds
Benutzen. Das funktioniert nicht.
Ich habe es aus 2 Arten versucht.
1. Ich lasse beide Modele die selbe Textur benutzen. (in meinem Fall : Warpbeast diffuse)
Ergebnis: ingame haben beide Einheiten die Standart-Texturen.
2. Ich erstelle 2 verschiedene Texturen.
Ergebnis: Ingame hat nur eine Einheit (die zuletzt modifizierte) die neue Textur.

In deiner demo map benutzen aber alle Einheiten immer die selben Texturen.
Kannst du dir vorstellen was ich falsch mache?

Starhammer 40k, meine Map:
http://starcraft2.ingame.de/forum/sh...57#post5695857

Der Tod beantwortet alle Fragen....
fate1990 ist offline  
Alt 20. März 2012, 00:29   #11
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

Also eine Textur auf mehreren Einheiten benutzen funktioniert für gewöhnlich problemlos. Problematisch wirds dann, eine Textur für verschiedene Slots zu benutzen, oder die gleiche Textur auf einer Einheit mehrfach.

Es gibt allerdings ein paar unschöne Bugs, die zum Teil auch sehr verwirrend zustandekommen, von daher kann ich das wohl ohne Beispielmap eher nicht diagnostizieren.
Alt 20. März 2012, 19:04   #12
fate1990

Maps

So hier hab ich jetz mal ne Beispielmap gebastelt.
Die beiden Texturen heißen:
Warpbeast diffuse
Painkeeper diffuse
und benutzen beide Assets\Textures\assimilator_diffuse.dds . (ich hab jetz mal den normalen Assimilator genommen weil das terrain so dunkel ist)

Nur von einer Einheit wird die Textur geändert...
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2map FatesTexturentest.SC2Map (134,5 KB, 4x aufgerufen)

fate1990 ist offline  
Alt 22. März 2012, 17:32   #13
fate1990

Maps

Danke für deine Hilfe im irc.
Falls wer das selbe Problem hat: Man darf keine 2 Texturobjekte erstellen die, die selbe Textur benutzen. Also ein von beiden gelöscht und dan gehts.^^

fate1990 ist offline  
Alt 22. März 2012, 18:05   #14
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

Zitat:
Zitat von Küken Beitrag anzeigen
Für die Kanonen macht ihr das gleiche, hier gibt es aber gleich 2 große Einschränkungen:

Keine Datei kann in 2 Texturen verwendet werden
Wenn wir also eine weitere Textur mit dem Inhalt Assets\Textures\zhakuldasobeliskdiffuse.dds erstellen, funktioniert weder die erste, noch die neue Textur. Keine Ahnung warum, aber ihr werdet überhäuft mit Fehlermeldungen und die Einheit wird ihre Originaltextur benutzen.
Steht auch im Tutorial
Alt 09. Juni 2012, 18:33   #15
fate1990

Maps

Huhu,

Ich hab ein paar Probleme mit dem Beta 1.5 Editor. Ich kann keine Texturen mehr verändern, weil ich bei dem Mode, bei den Textrurdeclarations das Präfix nicht eingeben kann.

Vlt mach ich irgendwas falsch aber es geht einfach nicht....

Edit: Anscheinend war das ein Bug, und blizzard hat mit nem Update das Problem behoben.

Geändert von fate1990 (28. Juni 2012 um 00:23 Uhr)
fate1990 ist offline  
Alt 01. August 2012, 19:00   #16
Küken

Benutzerbild von Küken
Maps

Mit dem Patch 1.5 scheint es jetzt auch erforderlich sein, das Prefix zu benuzen. Vorher war das optional.
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Mapping > Tutorials

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht