StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 

Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > StarCraft 2 - Strategie und Balance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16. März 2012, 20:24   #1
Psypig
 
Benutzerbild von Psypig
Ödlandbestie
 
Registriert seit: Mär 2012
BNet-Account: Psypig
Beiträge: 41
kleine taktik hilfe, und zum ärgern aller terraner/zerg spieler

Advertising
hey,
habe momentan ne ganz gute win-serie, und wollte für alle, die momentan probleme mit irgendwas haben evtl. helfen.

gegen Zerg spiele ich sehr oft 13 gate, vorne an der choke zur natural, den core dort auch platzieren, für den fall, dass da eine große choke ist, mach ich noch ein paar pylons hin. Ich habe bis jetzt bei diesem Build, Roaches, bains und Linge abbekommen, die ich dann totgeforcefielded hab... Die Robo bau ich dann direkt nach dem Core, und dann noch gate 2,3,4,5, .
Aus der Robo kommt direkt das warpprisma, dann der obsi. Dann habe ich meisten ne army, von 15 stalker, 2 immos und 8 bersen, und so ca. 4-5 sentrys
das Warpprisma habe ich mit 4 bersen gefüllt. dann wird das oben ausgeloaded und unten attackt, sobald die hälfte der army, des gegners oben ist, setze ich ein forcefield auf die Chooke und kille die hälfte der army. Dann wird aus 5 gates ins warpprisma reingewarpt. Wenn dann noch nicht gg ist, kickt man die exe, doch es sollte gg sein^^.
Ich weiß nicht wie diese taktik bei oberen also dia-gm, sie ist jedoch mind. bis platin akzeptabel.

vs. Terran
habe ich momentan garkeine Probleme.3-4 Kollossi, stalker und chargelots und sentrys kicken ziemlich viel. Wichtig ist, gegen Terra, nicht zuerst das attack upgrade sondern zuerst dass rüstungsupgrade zu erforschen (NIE das Schild, außer du hast schon 3, 0, 3 und 10000 overminds...) Ich spiele dort einen ähnlichen Build, den ich mir bei White-ra abgeguckt habe. (den 1. übrigens auch)
13 Gate
18 Nex
I-wann gas und Core, möglichst früh
ich weiß es klingt komisch, aber bei 22 forge
Bei 4:40 sollte der gate.tech anfangen, dann hat er die 2. scouting probe losgeschickt um zu gucken ob er ext.
bei 5:00 2 cannons
bei 6:00 gate 2,3
bei 7:20 Robo und 3. Gas
bei 7:50 gate 4,5

Als followup, natürlich obsi, warpprisma, bau ich immer zuerst aus der Robo.
Sieht man Tanks, Thors und banshees, oder irgendeinen komischen Build mit Mech, add ich ne 2. Robo und pump immos.
Bei mehr maraudern, als rines in der armee kommen bei mir chargelots, wenig stalker, da Marauder der Konter zu stalker sind, Kollosi, sentrys

bei überwiegend Rines, bau ich mass stalker, evtl. HT mit storms, Kollossi und sentrys, bei Sentrys immer das guardian shield anmachen. Man beachte, ein Rine macht soweit ich weiß 6 dmg. minus 2 wegen guardian shield sind das nur noch 4 dmg. Mit dem einser rüstungs upgrade nur noch 3.... und ein stalker hat ca. 180 leben...
So kriege ich bis platin alles soweit ganz gut hin.

gegen nen 2 Barracks push, hatt ich noch nie.... spielen auch wenige gegen toss, glaube ich.
Kann mir vllt. dazu einer die Timings sagen? Ab 5:30 ist man wegen den Cannons ja relativ saved... bei White-ra sind die cannons genau dann gespawnt, als 3 marauder und 6 rines kamen, er hatte zu dme Zeitpunkt 3 stalker, konnte als locker defenden. Meistens reagiert der Terra darauf mit ner Exe. Dann kommt warpprisma zum Einsatz. Ich lass es oben reinflöten und warp zealots, oder stalker rein. Sobald ich sehe, dass Units hoch geschickt werden, attack ich mit meiner armee, wo so 2 Kollossi drinn sind, und dann halt sentrys charge/-zealots (kommt halt drauf an, obwohl ich chargelots, fast immer spiele, weil ich dieses upgrade einfach nur richtig cool finde) und stalker. Manchmal block ich noch die choke wenns nötig ist, was meistens nicht der Fall ist...


Natürlich schließ ich Taktiken, wie 4 gate, oder gegen Toss, 4 gate korean all in, 3 gate robo nicht aus... Gegen Toss, mache ich oft das gleiche wie gegen zerg, also warpprisma oben rein, attacken und forcefield auf die choke...

also leuts, vllt. hilfts, GL&hf wenns weiter hilft Bööööde
wenn ihr verbesserungs vorschläge habt, dann immer raus damit
Psypig ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 21:52   #2
UglyBastard ohne Flachs
 
Benutzerbild von UglyBastard ohne Flachs
Belagerungspanzer (Belagerungsmodus)
 
Registriert seit: Sep 2007
BNet2-Account: CocoJamboo.995
Beiträge: 3.114
Nein.
UglyBastard ohne Flachs ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 21:53   #3
Psypig
 
Benutzerbild von Psypig
Ödlandbestie
 
Registriert seit: Mär 2012
BNet-Account: Psypig
Beiträge: 41
keine verbesserungen? oder sind die builds kacke?
Psypig ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 22:12   #4
Hase
 
Benutzerbild von Hase
WBF
 
Registriert seit: Dez 2010
Beiträge: 170
Nein zum ganzen Thread,
Hase ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 22:14   #5
UglyBastard ohne Flachs
 
Benutzerbild von UglyBastard ohne Flachs
Belagerungspanzer (Belagerungsmodus)
 
Registriert seit: Sep 2007
BNet2-Account: CocoJamboo.995
Beiträge: 3.114
Zitat:
Zitat von Psypig Beitrag anzeigen
oder sind die builds kacke?
[x] Builds sind kacke.

vs Z-Build: So wie ich das verstanden hab, baust du Gate+Core auf dem Lowground in der Natural?! Damit wirst du von Lingen (oder Roaches) einfach nur geraped. Und wozu das Ganze? Ich kann in der Build keinen Nexus entdecken (nicht, dass das eine besonders große Verbesserung darstellen würde).
Du spielst also 5Gate Robo All In aus einer Base (wie unterhältst du die ganzen Buildings) mit extrem komischen Buildingplacement, dass dich verwundbar gegen frühe Aggression macht.

vs T-Build: Lol. Erstmal spielst du Gate Nexus Core, was übelst sinnlos ist. Wenn du extrem gierig bist, spiel Nexus first, ansonsten 1g Expand. Zwischen Gate und Core hast du eine riesige Lücke. Was machst du da? Mass Berserker only (schlecht)? Oder garkeine Units? Warum baust du dann das Gate, wenn du eh nix draus produzieren kannst?
Dazu ne schnelle Forge und Kanonen, das behinderste was man gegen Terra machen kann. Entweder ownt er dich mit early pressure oder dropt deine Main und du bist tot, suchs dir aus.
Eine der schlechtesten Builds die ich jemals sah.

Spoiler

Geändert von UglyBastard ohne Flachs (16. März 2012 um 22:46 Uhr)
UglyBastard ohne Flachs ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Alt 16. März 2012, 22:23   #6
Foqq
 
Benutzerbild von Foqq
Broodlord
 
Registriert seit: Okt 2009
BNet-Account: D-Promi
BNet2-Account: Foqq.175
Beiträge: 3.494
Foqq eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von UglyBastard Beitrag anzeigen
Spoiler
du hast grade ne ganze winterration ins gehege geworfen

falls der thread hier jedoch ernst gemeint war: sry
Foqq ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 08:12   #7
blubbii
 
Benutzerbild von blubbii
Hetzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 1.371
Es ist dir anzurechnen das du dir anscheinend sehr viel Mühe gegeben hast... nur wie schon gesagt, sind die build meistens Müll und ich finde sowas nichts besonderes.. ich meine man kann einem pro stream 5 minuten schauen,..oder hier 5 minuten iwas durchlesen.. und da würde das stream schauen tausend mal mehr bringen.. zu dem auf TL einfach millionen mal bessere Taktiken stehen..^.^

Geändert von suN (26. März 2012 um 22:27 Uhr)
blubbii ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 12:17   #8
Gipetto
 
Benutzerbild von Gipetto
Phönix
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.523
blubbii hat recht. Psypig hat sich wirklich mühe gegeben und das sollte man ihm auch anrechnen. Grundsätzlich ist es verdammt wichtig viel über das Spiel und seine Builds nachzudenken, dementsprechend war der Thread auch nicht umsonst @ Psypig

Auch wenn die Builds nicht "gut" sind, weiter dran bleiben.
__________________
Stream http://www.twitch.tv/gipettolol

Gipetto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 16:37   #9
Psypig
 
Benutzerbild von Psypig
Ödlandbestie
 
Registriert seit: Mär 2012
BNet-Account: Psypig
Beiträge: 41
http://www.youtube.com/watch?v=METoR...0&feature=plcp
vs. zerg

http://www.youtube.com/watch?v=Jn1Z7...eature=related
vs. Terran

das sind die vids, woraus ich die build gezogen habe, natrülich sind beides späte Fes...
Psypig ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 17:06   #10
Hase
 
Benutzerbild von Hase
WBF
 
Registriert seit: Dez 2010
Beiträge: 170
Zu dem PvZ Vid:

Du hast in deinem Guide nirgendwo erwähnt, dass du währenddessen expandierst, ein 5 Gate Robo nach expand ist ganz vertretbar, 5 Gate Robo von einer Base nicht.

Zum PvT Vid:

White-Ra erwähnt extra, dass er nen starken Marine/Marauder push erwartet, und mit der Forge extra safe spielen will, sollte der T z.b. statdessen von einer Rax expandieren, oder früh mit Medivacs pushen siehts eher schlecht aus den push zu halten.

Also Zusammengefasst:
Den PvZ build hast du einfach entweder falsch interpretiert, oder beschrieben, aus dem PvT Game hast du aus einer sehr speziellen Situation eine allgemeine BO genommen, was nicht funktionieren wird.
Hase ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 17:43   #11
Psypig
 
Benutzerbild von Psypig
Ödlandbestie
 
Registriert seit: Mär 2012
BNet-Account: Psypig
Beiträge: 41
ty Hase,
beim pvz den Nex vergessen hinzuschreiben^^
bei dem pvt, ja, aber da ein terraner oft früh pusht, also setz ich die fast immer.
Da der Build bei White-ra ja relativ gut klappt, benutz ich ihn so immer, und die beiden cannons schmeißen ihn auch nicht so weit zurück.
Und ich finde es einfach nur scheiße von den leuten die sagen : absoluter scheiß! und so... Ich meinte am ende meines kleinen noob guides, dass ich um verbesserung vorschläge bitte.
Psypig ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17. März 2012, 20:25   #12
UglyBastard ohne Flachs
 
Benutzerbild von UglyBastard ohne Flachs
Belagerungspanzer (Belagerungsmodus)
 
Registriert seit: Sep 2007
BNet2-Account: CocoJamboo.995
Beiträge: 3.114
Ob Expand oder nicht ist halt ein Riesenunterschied. Wenn du nicht erwähnst, dass du dies tust, solltest du nicht voraussetzen, dass man deine Gedanken lesen kann. Wie Hase schon sagte ist der Build ohne Exe einfach nur schlecht.
1g Expand auf dem Lowground ist trotzdem meiner Meinung nach relativ risky und sollte gegen frühe Aggression sterben, aber ich bin kein Experte für PvZ, daher lass ich mich da eines besseren belehren.

Was das PvT angeht, so bin ich persönlich der Meinung, dass es absolut keinen Sinn macht eine standardmäßig Forge Expand gegen Terra zu zocken. White-Ra macht das in dieser speziellen Situation weil er glaubt einen Read zu haben und versucht nicht an einem in Kürze kommenden Push zu sterben, ausserdem hat die spezielle Map auf der er das spielt nur eine winzige Rampe zur Nat, die auch noch auf dem Highground liegt. Ohne dies sind Cannons noch wesentlich weniger wert.
Daraus einen allgemeingültigen Build zu ziehen und ihn jedes Game blind zu zocken halte ich für höchst problematisch. Die Cannons sind in 99% der Fälle unnötig und eine 1g Expo kann fast alles sehr solide halten. Dementsprechend wirft es dich fast immer zurück, sie zu setzen.
Obwohl man WhiteRa lassen muss, dass er wohl mehr von dem weiß was er da macht, verstehe ich den Vorteil von Gate (nix daraus bauen)- Nexus - Core gegenüber Nexus first nicht wirklich.
Generell kann man sagen, dass WhiteRa oft sehr wacky spielt, was zwar für ihn sehr gut funktioniert, aber nicht unbedingt das Klügste ist, um es blind nachzuahmen, da die Dinge die er macht sehr situationell sind und einen leicht in Schwierigkeiten bringen können, wenn man das Game nicht so lesen kann wie er.
UglyBastard ohne Flachs ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Alt 18. März 2012, 03:16   #13
lildiscostu
 
Benutzerbild von lildiscostu
Ursadon
 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 85
dont feed the troll
mich erinnert der ganze fred doch sehr an vergangene troll-rushs eines ganz bestimmten menschens
lildiscostu ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18. März 2012, 04:51   #14
Gipetto
 
Benutzerbild von Gipetto
Phönix
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.523
lildiscostu labber keinen dreck. hier merkt man relativ gut dass der TE kein (!) Troll ist.... sondern es einfach nicht besser weiß.

Find den Thread relativ gut, grade für den TE... es ist wichtig zu Lernen dass man sich viel Gedanken über eine BO machen muss. Egal auf welchem Niveau.
__________________
Stream http://www.twitch.tv/gipettolol

Gipetto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18. März 2012, 11:21   #15
Hase
 
Benutzerbild von Hase
WBF
 
Registriert seit: Dez 2010
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von Psypig Beitrag anzeigen
bei dem pvt, ja, aber da ein terraner oft früh pusht, also setz ich die fast immer.
Da der Build bei White-ra ja relativ gut klappt, benutz ich ihn so immer, und die beiden cannons schmeißen ihn auch nicht so weit zurück.
Und ich finde es einfach nur scheiße von den leuten die sagen : absoluter scheiß! und so... Ich meinte am ende meines kleinen noob guides, dass ich um verbesserung vorschläge bitte.

Man stelle sich folgende Situation vor: White-Ra baut ne Forge und 2 Cannons an die Natural, der Terran scoutet das mit nem Marine der poken geht und nachdem er gerade die Entscheidung trifft, weitere Barracks zu adden, oder zu techen, sieht er das und merkt er kann instant ein drittes CC bauen.

--> Die Cannons schmeißen White-Ra weit zurück, da er in den nächsten Minuten keinen Druck ausüben können wird und der T ezpz ne Dritte hat.
Hase ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26. März 2012, 21:59   #16
Gottwurm
 
Benutzerbild von Gottwurm
Belagerungspanzer (Panzermodus)
 
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 836
Zitat:
Zitat von Psypig Beitrag anzeigen
und die beiden cannons schmeißen ihn auch nicht so weit zurück.
Naja wenn du dir vorstellst das du statt der 2 cannons auch 2 gates hättest setzen können Kommt der Push dann nicht kannst du mit den gates selbst aktiv werden. Mit den Cannons lädst du deinen Gegner zum Tech+Expo ein.
Gottwurm ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > StarCraft 2 - Strategie und Balance

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.