StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 
Alt 06. April 2012, 22:50   #1
Dairin
 
Benutzerbild von Dairin
Larve
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1
[Trainingsthread] Dairin - Protoss

Advertising
Hi Leute,

ja es ist soweit ich habe mir die Woche auch endlich Starcraft 2 besorgt Irgendwie vermisste ich die alten Warcraft 3 zeiten und dachte, fangen wir mal mit Starcraft 2 an =)

Ich dachte ich erstelle mir doch einen Trainingsthread damit ich mir nicht von Anfang an etwas falsches anlerne. Ich habe mir bereits ein paar replays angesehen und mir die BOs aufgeschrieben. In dem Replay im Anhang spiele ich 3gate robo sofern das eine ist ^^ Leider bin ich noch in der Übungsliga (mit noch 42 offenen Spielen...) daher kann man das Scouten durch die verbauten Zugänge vergessen. Ich würde gerne wissen welche Fehler ich in der BO habe und an was ich speziell arbeiten sollte damit ich mir im späteren Verlauf leichter tu. Wenn jemand Zeit und Lust hat mein Replay anzusehen wäre ich demjenigen auf jeden Fall sehr verbunden. Ich werde weitere hochladen sobald ich wieder eins mache =)

Danke & Greetz,
Dai
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay Felder des Krieges - Einsteiger.SC2Replay (32,6 KB, 2x aufgerufen)
Dairin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07. April 2012, 00:00   #2
_ozzie
 
Benutzerbild von _ozzie
Zivilist
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 109
Als aller erstes vorne weg: bis c.a. gold ist die bo unwichtiger als die eigentlichen macro skills.
macro im sinne von immer probes bauen, nie supplyblocked sein (pylons&probes), immer units pumpen, keine unnötigen overmins ansammeln etc.

Das erste an dem man arbeiten sollte ist dementsprechend das macro. Ich würde sogar soweit gehen sich komplett von bos nach 15 food zu trennen (gate, core und dann nach geschmack/scouting z.b.)

In vielen replays hört man, dass man pro base nicht mehr als 3 gates + robo bauen soll o.ä. - Am anfang braucht man aber teilweise mehr gates um sein geld loszuwerden ( "huch, schon wieder verplant heranzuwarpen" )

versuch dich nicht zu sehr mit wissen zu zumüllen, denn wenn deine theorie deiner praxis zu weit vorraus ist, dann spielt es sich schnell unangenehm, weil man aufeinmal fehler macht, obwohl man "es ja eigentlich besser wissen müsste" - das geht zumindest es mir oft so, wenn ich mehr replays gucke als zu spielen.

Was dich (anfangs) besser macht als den durchschnitt ist meiner meinung nach ein spielziel zu haben, dass deinem spiel einen schritt vorraus ist.
Um das mal an einem simplen beispiel zu zeigen:
wenn das spiel startet, setze ich hotkeys, damit ich im späteren spielverlauf (ab scout quasi) dronen bauen kann ohne meinen nexus zu sehen. Sobald ich die scoutinfo habe, überlege ich mir eine "bo" - also wann kommt nexus und wieviele gates adde ich. sobald ich an dem punkt bin, suche ich im spiel wieder nach einem zeichen, damit ich ein neues spielziel bekomme.

die meisten spiele verliere ich auch, weil ich in den letzten 5-10 minuten kein spielziel hatte, und deswegen kein gezielter fortschritt möglich war.


Ich hatte 2 saisons pause, weil ich damals von z auf p gewechselt hab, in 20 matches vs ki nen 4gate geübt hab und mich nach von silber nach platin gespielt hab in 5 platzierungsmatches - als die bo in platin dann nicht mehr so ganz funktionieren wollte (quasi garnicht) hatte ich nach kurzem erstmal genug - bis vor 2 wochen. spiel jetzt random wieder silver league. evtl kommt es durch das random, aber ich habe für die ersten 10 minuten spielzeit nur ein paar grobe oder-entscheidungen die ich treffe. dadurch werd ich nicht so leicht aus der bahn geworfen und kann mich besser auf mein spiel konzentrieren.

D.h. ich will eigentlich 2 gate robo spielen und weiche davon nur ab, wenn ich etwas besonderes scoute. kommt der scout beim gegner an, gucke ich ob er mehr armee gebäude (2+ bzw pool vor 14) oder weniger (keine) als ich hat - im ersten fall spiele ich 1gate fe im zweiten 2gate pressure into fe. sollte er "normal" spielen (also weder besonders offensiv noch defensiv) dann spiel ich einfach so wie ich es von anfang an wollte. Sobald meine 2 basen auch nur fast soweit sind, dass ich anfange overmins anzuhäufen scoute ich zum zweiten mal, entweder mit nem observer oder mit 1-2 zealots. dann entscheide ich zwischen mehr warpgates/tech/macro.

wenn man sich im spiel darauf konzentriert, dass man stetig einheiten baut und immer spätestens wenn man sein letztes ziel (bo fertig, exe saturated, große armee haben, upgrade fertig) erreicht hat sich darum kümmert sich etwas neues zu überlegen. Damit steigt man nicht so schnell auf wie mit einer bo die eine starke timing attack ohne viel aufwand hat, aber wenn du mit genau dieser bo nicht mehr weiterkommst, hast du k.a. wie man im spiel das blatt wenden kann, wenn man mal hinten ist.


nimm dir die taktischen entscheidungen meiner beispiele nicht zuu sehr zu herzen, ich bin auch nur silber, aber ich bin wohl einer von c.a. 5 in meiner liga die keine feste bo haben und auf scouts jenseits des 6-10 pools reagieren.

tl;dr: kann ich dir nur das hier empfehlen, hab ich neulich schonmal hier gepostet:
Mechanics P1: http://www.youtube.com/watch?v=KKPDKtK4IMo
Mechanics P2: http://www.youtube.com/watch?v=F6nG0AaBl1A
_ozzie ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07. April 2012, 01:07   #3
Judeau
 
Benutzerbild von Judeau
Berserker
 
Registriert seit: Dez 2011
Beiträge: 143
Vielleicht hilft dir auch diese (dt.) Webshow weiter:

Starcraft 2 for Beginners
Judeau ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.


ingame Netzwerk
Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Presse | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.