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Alt 06. April 2012, 11:46   #1
SpeedMaster22
 
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Hoher Templer
 
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Unit über Felder schicken

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Hi,
ich versuche mich gerade an einer art Mensch ärgere dich nicht! und veruche nun alles so zu steuern das eine Unit nur die angegebene anzahl an von mir vorgelegtren Feldern gehen kann.
Leider bekomme ich das garnicht hin und bitte um eure hilfe hierbei.

Einen Zufallsgenerator der von 1 - 6 generiert habe ich schon nun muss nurnoch die ausgewählte einheit die generierte zahl an feldern gehen, natürlich in eine richtung!

Wollte es eigentlich so versuchen das die Zufalls generierte Zahl eine Variable (Interger) um diesen wert erhöht und diese Variable immer 1 verliert wenn die Unit ein Feld weitergeht.

Wäre super wenn mir jemand hilft.
Am besten über GUI, wenns aber garnicht anders geht natürlich auch DATA.

Danke

mfg

----Edit
Falsche abteilung erwischt mist, bitte einmal verschieben!

Geändert von SpeedMaster22 (06. April 2012 um 11:53 Uhr) Grund: Falsches Forum
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Alt 06. April 2012, 12:13   #2
Akkount
 
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Zitat:
Zitat von SpeedMaster22 Beitrag anzeigen
----Edit
Falsche abteilung erwischt mist, bitte einmal verschieben!
passiert.

Ich bezweifle das deine Idee mit dem Data alleine funktioniert. Aber eigentlich is es doch einfach eine Unit X Felder weiter zu schicken. Einfach jedem Feld eine Variable zuordnen, abfragen wo Unit steht, und dann Feld+Würfelzahl weiter schicken. Damit die Unit auch um Ecken läuft, einfach Blocks benutzen.
So stell ich mir das vor, allerdings kann ich nicht abschätzen wie schwer das umzusetzen ist:-D^^

mfg Akk
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Alt 09. April 2012, 16:28   #3
RipperRoo
 
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Maps

Moderator
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Hat noch wer ne idee? oder thema abgehakt?

btw kann ich mich ja auch täuschen aber GUI und Data sind doch 2 verschiedene dinge
ne alternative zum GUI wäre meines erachtens der galaxy++ editor

und data is einfach nur ein bestandteil den man übe gui modifizieren kann, oder bin ich da auf dem holzweg?^^
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Geändert von RipperRoo (09. April 2012 um 16:31 Uhr)
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Alt 09. April 2012, 17:41   #4
Küken
 
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Maps
 
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Mit Gui sind üblicherweise Trigger gemeint. Technisch gesehen ist die Oberfläche vom Dateneditor zwar auch ein Gui (was ja nichts anderes heißt als eine grafische Benutzeroberfläche), aber in WC3 hat sich die Unterteilung zwischen Gui-Triggern und Jass-Script eingebürgert.
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Alt 09. April 2012, 18:15   #5
SpeedMaster22
 
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Anscheinend kann mir hierbei keiner helfen was zwar sehr schade ist da dadurch wieder ein begonenes Projekt scheitert aber ich bedanke mich trotzdem für eure mühen.
Ich denke mal das Thema wäre hiermit abgeschlossen (mehr oder weniger).

Falls noch jemanden etwas einfallen sollte kann er mir ja eine PM schicken, das würde mich sehr freuen.

mfg

SpeedMaster22
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Alt 09. April 2012, 18:18   #6
Sanktoras
 
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Akkount hat doch bereits einen Lösungsvorschlag gegeben. Hast du es damit mal versucht?
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Alt 09. April 2012, 18:24   #7
SpeedMaster22
 
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Schon aber das problem ist wenn ich die position der verschiedenen einheiten abfrage müsste ich ca, 1100 Trigger erstellen. Ich kenne mich schon ganz gut mit dem Trigger Editor aus aber leider noch nicht so gut wie manch anderer hier^^.
Und wie ich das ganze nun im endeffekt genau programmieren müsste weiß ich auch noch nicht.
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Alt 09. April 2012, 18:37   #8
Küken
 
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Beiträge: 451
Naja, uns fehlen da ein wenig die Rahmenbedingungen. Im Prinzip sollte die Bewegung bei MÄDN nicht soo schwer umzusetzen sein; es gibt ja nur eine Richtung, in die die Figuren gehen können.

Du brauchst nur ein gutes System, mit dem du da generell dran gehst. Ich würde jetzt mal spontan so anfangen, dass ich ein großes Array mit verfügbaren Punkten anlege. Das kannst du evtl sogar alles dynamisch erstellen und brauchst nicht jeden Punkt einzeln im Editor platzieren (und wenn, würd ich alle ohne Unterbrechung in einer Reihenfolge erstellen und die PointFromId Funktion abusen).

Parallel dazu kannst du in einem Unitarray speichern, ob und welche Einheit auf einem Punkt steht. Sobald du das hast, ist das Bewegen ansich schon fast trivial: Du wirfst deinen Zufallsgenerator an, zählst vom momentanen Index X hoch und bewegst die Einheit zum entsprechenden Punkt. Die Bewegung würde ich komplett per Trigger regeln und dem Spieler nur indirekte Kontrolle über die Einheiten geben, zB mit nem Dialog. Einheit vom Startpunkt entfernen, eventuelle Gegnereinheit am Zielpunkt zum Start zurücksetzen, Spezialfälle für Start und Ziel, dann hast dus ja schon fast.
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Alt 09. April 2012, 18:42   #9
SpeedMaster22
 
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Mit dem bewegen wollte ich es so machen, das wenn ein Spieler dran ist und eine seiner Einheiten auswählt die er bewegen möchte, sich ein Dialog öffnet welchen mann durch JA oder NEIN bestätigen muss um die bewegung einzuleiten oder auch nicht.

Ich werd die Tage nochmal schauen ob ich weiter komme.
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Alt 09. April 2012, 19:02   #10
RipperRoo
 
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Maps

Moderator
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Beiträge: 1.060
willst du wirklich den spieler jedes mal mit ner bestätigung nerven? :S
solltest dir evtl das system nochmal überdenken

spieler förderlicher wärs sicher wenn man halt nachdem gewürfelt hat
das grafisch auf dem spielfeld dargestellt wird wo jede einheit hingehen würde bei der gewürfelten zahl und man dann einfach auf das feld klickt.. dann geht die entsprechende einheit dahin.
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Alt 09. April 2012, 20:19   #11
SpeedMaster22
 
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Hoher Templer
 
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Zitat:
Zitat von RipperRoo Beitrag anzeigen
willst du wirklich den spieler jedes mal mit ner bestätigung nerven? :S
solltest dir evtl das system nochmal überdenken

spieler förderlicher wärs sicher wenn man halt nachdem gewürfelt hat
das grafisch auf dem spielfeld dargestellt wird wo jede einheit hingehen würde bei der gewürfelten zahl und man dann einfach auf das feld klickt.. dann geht die entsprechende einheit dahin.
wüsste nicht wie ich das grafisch darstellen sollte , dazu muss mann doch bestimmt einiges an erfahrung im Data Editor haben oder?

Geändert von SpeedMaster22 (11. April 2012 um 17:58 Uhr)
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Alt 12. April 2012, 19:59   #12
fate1990
 
Benutzerbild von fate1990
Maps
 
Registriert seit: Mai 2009
Beiträge: 355
So würde ich es machen:

Du erstellts für deine felder regionen. Dann erstellst du eine Variable vom typ Region mit datenliste (anzahl deiner felder). Sagen wir die Variable heist Feld und hat als Datenlisten nehmen wir 20.
Dan setzt du die Variablen:
Feld[1] = deine erste Region
Feld[2] = deine zweite Region usw.

dann haste schonmal die felder.

Wenn der Spieler nun eine Zahl würfelt speicherst du diese Zahl einfach in der Einheit ab.
Dazu benutzt du Benutzerdefinierte- Einheiten Werte.

Nun zum Bewegen:
Befehle der Einheit zunächst sich nur ein Feld weiter zu bewegen.

Aktion: Befehl erteilen (achte darauf das es ein Befehl ist der einen Punkt zum Ziel hat, dazu musst du auf diese klammer klicken, ist ein bissl versteckt)

Einheit - ("deine Einheit) Befehl ( Bewegen visiert (Mitte von Region("Nächste Region")) an) erteilen (Bestehende Befehle ersetzen)

dan setzt du den Benutzerdefinierte- Einheiten Wert eins runter.

Einheit - Benutzerdefinierten Wert ("deine Einheit") unter 0 auf ((Benutzerdefinierter Wert 0 von ("deine Einehti)) - 1.0) festlegen

So nun sind wir ein feld weiter und haben den wert um eins verringert.
jetz kann ja noch sein (bzw es ist warhscheinlicht), dass wir was anderes als eine 1 gewürfelt haben.

Darum baun wir jetz noch ein trigger der die Einheit weiterlaufen lässt, bis der wert "alle" ist:


Event:
Einheit - Beliebige Einheit Betritt (Feld[1])
Einheit - Beliebige Einheit Betritt (Feld[2])
usw für alle Arrays (=Datenliste)

Der Trigger zündet jetz jedes mal wenn ein neues Feld betreten wird

Bedingung:
Benutzerdeffinierter Wert von auslösende Einheit > 0
Lokale Variablen: i = 0 <Integer>

Aktion:
Allgemein - Für jeden Integer i von 1 bis 20 mit Inkrement 1 (Aktionen) ausführen
Aktionen
Allgemein - Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
Wenn
Feld[i] == (Auslösende Region)
Dann
Einheit - (Auslösende Einheit) Befehl ( Bewegen visiert (Mitte von Region(Feld[i+1])) an) erteilen (Bestehende Befehle ersetzen)
Sonst

das überprüft im welchem Feld wir gerade sind. und sagt der Einheit dass es zum nächsten Feld gehen soll

Benutzerdefffienerten Wert von auslösene Einheit festlegen auf (Benutzerdefffienerten Wert von auslösene Einheit) -1


So müsste es gehen.
Hab ich natürlich vorher nicht getestet.
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Alt 12. April 2012, 21:07   #13
SpeedMaster22
 
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habs soweit hinbekommen danke nun hab ich aber das problem das zwar meine einheit sich bewegt wenn sie ein feld betritt , aber nicht wenn ich sie auswähle.

Geändert von SpeedMaster22 (12. April 2012 um 22:34 Uhr)
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Alt 13. April 2012, 15:45   #14
fate1990
 
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Es gibt auch events die sich auf Einheiten Selektion beziehen:

Einheiten-Auswahl - Beliebige Einheit ist Ausgewählt durch Spieler Beliebiger Spieler
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fate1990 ist offline  
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Alt 14. April 2012, 01:09   #15
SpeedMaster22
 
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Hoher Templer
 
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Mein fehler habe den letzten Satz blöd formuliert.
Ich meinte damit , wenn der Spieler nun gewürfelt hatt muss er sich als nächstes ja eine Einheit aussuchen mit der er nun die gewürfelte Anzahl geht. Deine forgehensweise klappt soweit wunderbar, ist aber nur für auslösende Regionen ausgelegt, somit erkennt das system nicht wenn ich eine Einheit auswähle das diese sich bewegen soll um die gewürfelte anzahl.#

---edit
Habs hinbekommen, die Felder werden nun erkannt und die Einheit weiß immer wie weit sie lufen darf.
Danke nochmals für die tolle hilfe, so kann ich nun dochnoch weiter mit dem Projekt machen.
Wenns Beta reif ist werd ich es mal in die Projekt vorstellung Posten.

mfg

Geändert von SpeedMaster22 (14. April 2012 um 03:54 Uhr)
SpeedMaster22 ist offline  
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Alt 14. April 2012, 12:48   #16
fate1990
 
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freut mich, das ich helfen konnte^^.
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