StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™  
Alt 19. April 2012, 18:08   #1
slacxx

Benutzerbild von slacxx
Marodeur

Studiengang - Qual der Wahl

Advertising
Moin,

Ich habe vor dieses Jahr zu studieren, aber leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die genau wissen, was sie wollen und ein klares Ziel vor Augen haben. Anders gesagt, ich kann mich absolut nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich immer Lehrer werden, aber in letzter Zeit beschlichen mich Zweifel und im Moment weiß ich einfach garnicht was ich machen soll, zumal ich auch von dem ganzen drum herum keine Ahnung habe, soll heißen Aufbau & Finanzierung des Studiums und dergleichen.

Wie gesagt, bisher war der Plan eigentlich, Lehramt in Hamburg zu studieren, mit Englisch als Hauptfach. Momentan bin ich mir aber kein bisschen mehr sicher dabei, sei es ob es echt das richtige für mich ist, die Studiensituation an der Uni (bis jetzt nur negatives gehört) und die doch sehr teure Stadt. Außerdem weiß ich absolut kein Zweitfach. (dazu noch eine Frage: ich habe bis vor kurzen überall gelesen, dass es nur für Englisch eine Zulassungsbeschränkung in Form von 12 Punkten in der Abiklausur gab, aber jetzt hörte ich was von einem NC von 1.6 fürs Englischlehramtsstudium? Bedeutet das, dass ich mit meinem 1,9er Schnitt und 14 Punkten trotzdem null Chance habe, überhaupt reinzukommen?)

Was andere Studiengänge betrifft gibt es zwar noch genug, das mich interessiert, Informatik zum Beispiel, aber da habe ich auch absolut keinen Plan, weder wie das Studium ist, noch wie dann tatsächlich die Berufsbilder sind.

Irgendwelche Schnuppervorlesungen und Berufseignungstests habe ich auch schon gemacht, aber eher so nebenbei, ich halte da auch nicht so viel von, und wirklich weiter gebracht hat es mich auch nicht.

Also, was hat euch zu euer Entscheidung bewogen, bzw wie habt ihr sie überhaupt getroffen?

mfg slacxx
slacxx ist offline  
Alt 19. April 2012, 18:15   #2
FCX

Benutzerbild von FCX
Archon

Hab mich während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann dazu entschlossen zu studieren und da der Ausbildungsberuf auch einen technischen Backround hat hab ich gedacht, führste das konsequent weiter und studierst W. Ing. Da ich aber festgestellt habe das ich mich für Technik gar nicht begeistern kann bin ich im Master zu meinen Wurzeln zurückgekehrt, sprich BWL. Über Finanzierung und ähnliches hab ich mir nie groß Gedanken gemacht, mit BAfög, Stipendien, Studienkrediten, Nebenjobs etc gibts da mehr als genug Möglichkeiten.

Was den Aufbau des Studiums angeht kann man sich die entsprechenden Modulbeschreibungen, die Prüfungsordnungen etc durchlesen, da bekommt man nen ganz guten Überblick.

Ich hab halt extrem gute Menschenkenntnis und weiß das sofort. =)
FCX ist offline  
Alt 19. April 2012, 19:09   #3
Btah

Benutzerbild von Btah
Ulrezaj / Tassadar

gibt es bei Lehramt nicht verschiedene NCs? Kurze google Recherche sagt für Hamburg:
Gymnasium 1,6
Sonderschule 2,2
Berufsschule 2,5
Sek I 2,6
Btah ist gerade online  
Alt 19. April 2012, 19:25   #4
MoooN

Benutzerbild von MoooN
Raven

MoooN eine Nachricht über ICQ schicken
mach einfach wirtschaftspädagogik

spezialisier dich auf steuern und werd dann berufsschullehrer

gleiche gehaltsstufe wie gymnasium und gleichzeitig klassen die oft aus strebsameren schülern bestehen für die das gymnasium nur die vorbereitende schule war
MoooN ist offline  
Alt 19. April 2012, 19:36   #5
I Am Weasel

Benutzerbild von I Am Weasel
Walküre

Strebsamere Schüler in Berufsschulklassen als in Gymnasien? Bitte?
I Am Weasel ist offline  
Alt 19. April 2012, 19:50   #6
Jimmy

Benutzerbild von Jimmy

BNet2-Account: Hawkeye.655
Falls du wie im Startpost erwähnt wirklich Informatik machen willst, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es extrem Mathelastik ist (nope, keine eigene Erfahrung, habs nur von Kollegen gehört, die es studieren/studiert haben). Bevor du mit einem Lehramtsstudium anfängst, würde ich an deiner Stelle gucken, dass du ein Praktikum oder so in einer Schule machen kannst. Okay, könnte zeitlich knapp werden, wenn du dieses WiSe anfangen willst, aber sowas bringt dich von dem Gedanken an ein Lehrerdasein vielleicht wieder ab
Jimmy ist offline  
Alt 19. April 2012, 20:04   #7
MoooN

Benutzerbild von MoooN
Raven

Zitat:
Zitat von I Am Weasel Beitrag anzeigen
Strebsamere Schüler in Berufsschulklassen als in Gymnasien? Bitte?
darfst natürlich nicht zu den frisösen oder einzelhändlern gehen (ich weis nicht in wie weit man sich das aussuchen kann)

bei uns wars definitiv so
MoooN ist offline  
Alt 19. April 2012, 21:04   #8
ElKafKaNr1

Benutzerbild von ElKafKaNr1
Archon

Sprich mit der jeweiligen Studienberatung. Genau dafür sind die da und können dir professionelle Hilfestellung anbieten.
ElKafKaNr1 ist gerade online  
Alt 20. April 2012, 11:20   #9
Gutsituiert

Benutzerbild von Gutsituiert
Kakaru

Zitat:
Zitat von MoooN Beitrag anzeigen

gleiche gehaltsstufe wie gymnasium und gleichzeitig klassen die oft aus strebsameren schülern bestehen für die das gymnasium nur die vorbereitende schule war
hab auch schon aus meheren Ecken gehört, dass das wohl son Geheimtipp unter Lehrern ist (Schüler gehen einem weniger auf den Sack da Älter). Aber auch kA ob man sich aussuchen kann, wo man hingehen darf
Gutsituiert ist offline  
Alt 20. April 2012, 12:25   #10
I Am Weasel

Walküre

Ich weiß nicht... die ganzen 15/16 Jährigen Lehrlinge von Haupt- und Realschulen sind doch gerade in dem Alter am nervigsten....
I Am Weasel ist offline  
Alt 20. April 2012, 17:51   #11
MoooN

Benutzerbild von MoooN
Raven

drum ist es ja so wichtig das man steuern kann wo man hinkommt ^^

bei uns war das alter breit gestreut zwischen 17 und 30
MoooN ist offline  
Alt 20. April 2012, 19:04   #12
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Zitat:
Zitat von slacxx Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe vor dieses Jahr zu studieren, aber leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die genau wissen, was sie wollen und ein klares Ziel vor Augen haben. Anders gesagt, ich kann mich absolut nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich immer Lehrer werden, aber in letzter Zeit beschlichen mich Zweifel und im Moment weiß ich einfach garnicht was ich machen soll, zumal ich auch von dem ganzen drum herum keine Ahnung habe, soll heißen Aufbau & Finanzierung des Studiums und dergleichen.

Wie gesagt, bisher war der Plan eigentlich, Lehramt in Hamburg zu studieren, mit Englisch als Hauptfach. Momentan bin ich mir aber kein bisschen mehr sicher dabei, sei es ob es echt das richtige für mich ist, die Studiensituation an der Uni (bis jetzt nur negatives gehört) und die doch sehr teure Stadt. Außerdem weiß ich absolut kein Zweitfach. (dazu noch eine Frage: ich habe bis vor kurzen überall gelesen, dass es nur für Englisch eine Zulassungsbeschränkung in Form von 12 Punkten in der Abiklausur gab, aber jetzt hörte ich was von einem NC von 1.6 fürs Englischlehramtsstudium? Bedeutet das, dass ich mit meinem 1,9er Schnitt und 14 Punkten trotzdem null Chance habe, überhaupt reinzukommen?)

Was andere Studiengänge betrifft gibt es zwar noch genug, das mich interessiert, Informatik zum Beispiel, aber da habe ich auch absolut keinen Plan, weder wie das Studium ist, noch wie dann tatsächlich die Berufsbilder sind.

Irgendwelche Schnuppervorlesungen und Berufseignungstests habe ich auch schon gemacht, aber eher so nebenbei, ich halte da auch nicht so viel von, und wirklich weiter gebracht hat es mich auch nicht.

Also, was hat euch zu euer Entscheidung bewogen, bzw wie habt ihr sie überhaupt getroffen?

mfg slacxx
Mach ne Ausbildung in einer Richtung deiner Wahl.
Wenn du keine Richtung weiß, denk spontan an 6 Richtungen und lass den Wurfel entscheiden (vorher wirste sowieso irgendwas von den 6 rausstreichen).
Zieh die Ausbildung durch.
Während der Ausbildung erfährst du über dich selber, ob und was du studieren willst, oder sogar bei dem Beruf bleibst.
Zudem fördert ne Ausbildung die Persönlichkeit und du gehst disziplinierter ans studium ran, da du verantwortung tragen musst, zudem verdient man ganz gut eigenes geld.

win-win.
Maiev ist offline  
Alt 20. April 2012, 19:30   #13
I Am Weasel

Walküre

Verliert aber min. 2 Jahre oder mehr.
I Am Weasel ist offline  
Alt 21. April 2012, 16:42   #14
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Zitat:
Zitat von I Am Weasel Beitrag anzeigen
Verliert aber min. 2 Jahre oder mehr.
Verliert 2 Jahre?
Wohl eher gewinnt 2 Jahre an Reife, persönlicher Entwicklung, verantwortungsbewusstsein etc.
Ich hab ne Ausbildung vor meinem Studium gemacht und man sieht einfach den Unterschied in der Herangehensweise an das Studium zwischen Leuten, die schon eine Ausbildung gemacht haben, und denen, die Frisch aus der Schule kommen.
Zudem sind die 2-3 Jahre in Hinblick auf die Erfahrungen und die Sicherheit in dem, was man machen will, echt komplett egal.
Ob ich nun mit 25 oder 27 fertig werde, spielt halt keine Rolle.

p.S: Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber auf den größten teil.
Zudem bringt bei ihm halt ein studium wirklich nichts, wenn er nicht weiß, was er machen will.
Maiev ist offline  
Alt 21. April 2012, 16:58   #15
saurus3000

Benutzerbild von saurus3000
WBF

ich würde auch dringend zu einer ausbildung raten.
Du kannst so auch während dem studium gutes geld verdienen und dir damit so einiges vereinfachen.

Was hälst du von einer Ausbildung in Richtung Webdesign?
Würde ich dir empfehlen.
saurus3000 ist offline  
Alt 23. April 2012, 21:17   #16
nibbels

Benutzerbild von nibbels
Buggy

BNet2-Account: nibbels
Ich habe nach der Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht und mit Kindern gearbeitet. Ich fand das super hilfreich vorm Studium das Arbeitsleben schon mal kennengelernt zu haben. Außerdem lernt man viel über sich, wenn man anderen Menschen hilft.

Zum Thema Studienwahl würde ich dir empfehlen, dich als Gasthörer an einer Uni anzumelden und dir die Vorlesungen ein bis zwei Wochen mal anzuhören. (Vielleicht in den Ferien oder wenn du dein Abi geschrieben hast)

Dann hast du auch eine viel genauere Ahnung, wie der Unialltag so ist, worum es im Studium geht und du kannst die Kommolitonen ausquetschen wie der Studiengang so ist. Und wahrscheinlich merkst du dann: "Ja, das isses!" Oder "Lieber Nicht!"
nibbels ist offline  
Alt 24. April 2012, 09:45   #17
Benrath

Benutzerbild von Benrath
Postmaniac Silber

Also ich würde nicht zur Ausbildung raten, einfach nur um mal dagegen zu sein.

Vor allem mit den Prämissen ala, wähle 6 aus und nimm nen Würfel.

Wenn jemand nicht weiß was er machen will, kann er genausogut ins blaue studieren wie ins blaue ne Ausbildung machen. Am ende kann man leichter von einem Studiumsfach ins andere wechseln, als die Ausbildung abbrechen oder wechseln und man hat nix wenn man nicht mindestens die 2 jahre durchzieht.

Mag stimmen, dass die Leute nach den 2-3 Jahren Ausbildung disziplinerter im Studium sind. Aber das mal Selfselection bias deluxe, weils nur noch die Leute sind, die wirklich angefixt sind. Ansonsten kam auch von denen die Aussage, dass ihnen die Ausbildung fürs Studium an sich nix gebracht hat.

Der Geldvorteil ist höchstwarhscheinlich auch gering, es sei denn man kann in den Semesterferien bei alten AG arbeiten. Während der Ausbildung bekommt man afaik nicht so viel Kohle.

"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht !"

"wollen wollen ist die höchste Form der Unterdrückung"
Benrath ist offline  
Alt 24. April 2012, 11:15   #18
cralle

Benutzerbild von cralle
Ursadon

BNet2-Account: cralle
Zitat:
Zitat von Benrath Beitrag anzeigen
Also ich würde nicht zur Ausbildung raten, einfach nur um mal dagegen zu sein.

Vor allem mit den Prämissen ala, wähle 6 aus und nimm nen Würfel.

Wenn jemand nicht weiß was er machen will, kann er genausogut ins blaue studieren wie ins blaue ne Ausbildung machen. Am ende kann man leichter von einem Studiumsfach ins andere wechseln, als die Ausbildung abbrechen oder wechseln und man hat nix wenn man nicht mindestens die 2 jahre durchzieht.

Mag stimmen, dass die Leute nach den 2-3 Jahren Ausbildung disziplinerter im Studium sind. Aber das mal Selfselection bias deluxe, weils nur noch die Leute sind, die wirklich angefixt sind. Ansonsten kam auch von denen die Aussage, dass ihnen die Ausbildung fürs Studium an sich nix gebracht hat.

Der Geldvorteil ist höchstwarhscheinlich auch gering, es sei denn man kann in den Semesterferien bei alten AG arbeiten. Während der Ausbildung bekommt man afaik nicht so viel Kohle.
Kann ich nicht so stehen lassen.

Als erstes kommt es halt auch drauf an was man studiert, es gibt Studiengaenge die sogar eine Ausbildung voraussetzen.

Den Geldvorteil finde ich schon hoch. Ich arbeite neben dem Studium weiter in meinem erlernten Beruf und werde auch als Fachkraft bezahlt. Wenn ich bedenke wie viele Stunden ich im Monat im Supermarkt an der Kasse sitzen muesste um auf mein jetziges Gehalt zu kommen waeren das sicher einige mehr als nur 45.
cralle ist offline  
Alt 24. April 2012, 11:41   #19
Valhalla

Benutzerbild von Valhalla
Postmaniac Bronze

würde auch von einer ausbildung abraten. solange du kein glück hast und die ausbildung zufällig was für dich ist, sind das einfach vergeudete jahre die man mit mehr abwechslung und einblick auch in ein random studium hätte stecken können.
grade für arbeitsweisen in einem studium bringt einem eine ausbildung überhaupt nichts. es ist was anderes einen festgelegten tagesablauf zu haben und einfach von 8-17uhr am arbeitsplatz zu sitzen als gesagt zu bekommen: "so in 3 monaten will ich ein ergebnis sehen, bis dahin ist mir alles egal". letzteres kommt im normalen arbeitsalltag der von kurzfristigen arbeiten geprägt ist nämlich eher selten vor.

würde mich an deiner stelle zum nächsten wintersemester entweder für lehramt englisch mit einem gewürfeltem zweitfach oder für informatik einschreiben. da kann man dann erstmal nen jahr gucken ob einem das eine gefällt und danach problemlos wechseln und das zweite ausprobieren. ist auch mit bafög, solltest du es bekommen, alles kein problem.

einfach drauf los studieren ist aufjedenfall das beste was man machen kann, wenn man eh keine ahnung hat.

Zitat:
Original geschrieben von Rya.Reisender

Über was redet ihr denn so alles mit euren Freunden? Und was macht ihr mit ihnen? Würde mich eigentlich mal ziemlich interessieren, immerhin geht der Thread ja darum, da würde ich jetzt auch gerne wissen, was man halt mit Freunden so tolles machen soll.
Valhalla ist offline  
Alt 24. April 2012, 12:16   #20
Windie

Benutzerbild von Windie

Ausbildung ist mehr Arbeit wie ein Studium.

Studier lieber, kannst ja abbrechen..
Windie ist offline  
Alt 24. April 2012, 15:00   #21
Bowser

Benutzerbild von Bowser
Belagerungspanzer (Belagerungsmodus)

Zitat:
Zitat von Valhalla Beitrag anzeigen
da kann man dann erstmal nen jahr gucken ob einem das eine gefällt und danach problemlos wechseln und das zweite ausprobieren. ist auch mit bafög, solltest du es bekommen, alles kein problem.
nicht ganz: ein guter kumpel von mir hat jetzt das problem, dass er für die letzten beiden bachelor-semester kein bafög mehr bekommt, da er vor seinem jetzigen studiengang bereits zwei semester etwas anderes studiert hat.
im master würde er dann wiederum bafög bekommen.
Alt 24. April 2012, 17:31   #22
Careion

Benutzerbild von Careion
GerTeam

BNet2-Account: Careion
Was das Lehramtsstudium angeht, über folgende Dinge solltest du dich vorher informieren:
-Machst du den Abschluss an deiner Wahluni im Staatsexamen odere Master?
Es gibt einige Bundesländer, die den Master für's Lehramt schon eingeführt haben (z.B. Rheinland-Pfalz), andere haben ein modularisiertes Staatsexamen. Ich rate dir hier zum Staatsexamen! Du wirst nachher mit Staatsexamen eher genommen als ein Master-Absolvent. Ich denke mir das nicht aus, auch mir haben Rektoren in Praktika, sowie Rektoren aus meinem näheren Umfeld geraten Staatsexamen zu machen.

-Zweitfach?
Das Zweitfach ist im heutigen Lehramtsstudium keine Entscheidung die man grob gesagt auswürfeln sollte. Klar sollte man das machen was einem selbst Spaß macht. Behält man aber die derzeitige Situation an Unis im Auge wird schnell klar womit du später die besseren Einstellungschancen hast: Naturwissenschaften! Englisch ist ganz okay als erstes Fach, als Zweitfach abraten lässt sich von Deutsch, Philosophie oder Geschichte. Diese Studiengänge sind ehrlich gesagt ziemlich überfüllt, eine solche Kombination lässt sich im Hinblick auf die Jobsuche nur empfehlen wenn du ein Mörder-Drittfach noch zusätzlich studierst (Physik, Chemie, Musik, ...). Wenn du magst hab ich dahingehend noch ein paar Zahlen von den Rektoren meines Vertrauens
In meinem Landkreis beenden dieses Jahr 27 Lehrer ihr Referendariat. Davon hat einer Chemie studiert, einer Musik, keiner Physik! Wenn du also nen sicheren Job willst, studier eins dieser Fächer, du wirst mit Kusshand genommen und darfst dir die Schule vermutlich noch aussuchen.
Letztendlich bringts dir aber nichts wenn dir das Fach nicht zusagt, also es muss dir schon Spaß machen, wenn du aber ein rares Fach findest von dem du denkst es wird dir auf Dauer Spaß machen, dann tu es ^^.

Finanzierung geht immer irgendwie , Sei es mit Bafög oder neben dem Studium arbeiten.
Auch der NC ist eigentlich eher so'n Maß... das sind ja nur die zahlen vom Vorjahr, es gibt 100 Plätze, und der 100ste hatte dann 1,6 oder whatever. Bewerben sollte man sich trotzdem, sicherheitshalber an mehreren Unis, und zudem gibt es noch die Warteliste

Ich selbst bin Lehramtsstudent (Ph, Ge, De), hab mehrere Praktika nun schon hinter mich gebracht und arbeite nebenjobmäßig als Vertretungslehrer (empfiehlt sich, so kriegst noch mehr Erfahrung). Für mich selbst wars die absolut richtige Entscheidung, Studium ist zwar manchmal ätzend, aber wenn du das erste Mal "selbstständig" unterrichten darfst... das bockt so richtig . Ich würds nicht mehr anders machen!
Careion ist offline  
Alt 24. April 2012, 17:42   #23
narc

Benutzerbild von narc
Walküre

Zitat:
Zitat von Careion Beitrag anzeigen
Behält man aber die derzeitige Situation an Unis im Auge wird schnell klar womit du später die besseren Einstellungschancen hast: Naturwissenschaften!
Dabei sollte aber beachtet werden, dass die Situation in ~ 5 Jahren (wenn du dann dein Studium beendet hast) wieder ganz anders aussehen kann. Gerade beim Lehramt wechseln sich da gerne alle 5 Jahre die Extreme Lehrermangel und Lehrerüberschuss ab. Also eine Garantie hast du fast nirgends, daher mache, was dir Spaß macht (und wo die Perspektivlosigkeit nicht allzu deutlich abzusehen ist ).
narc ist offline  
Alt 24. April 2012, 17:59   #24
Btah

Benutzerbild von Btah
Ulrezaj / Tassadar

Also grad sowas wie Physik scheint aber schon länger begeehrt zu sein, wenn ich an den Spacken denke der bei uns als Physiklehrer mit ner 4- durchgelassen wurd, weil es keine Alternative gab...und das ist auch schon wieder 8 Jahre her

die "Ausbildung" die ich da parallel gemacht hab (zumindest den größten Teil davon ), hat übrigens fürs Studium sowas von gar nichts gebracht
Btah ist gerade online  
Alt 26. April 2012, 12:04   #25
DeViL

Benutzerbild von DeViL
Dunkler Templer
(Zer'atai)

Zitat:
Zitat von MoooN Beitrag anzeigen

Afaik ist Hamburg das einzige Bundesland, in dem Berufsschullehrer (sofort) verbeamtet werden. Schon nicht schlecht irgendwie
Alt 27. April 2012, 09:33   #26
Bootdiskette

Benutzerbild von Bootdiskette
Zergling

BNet2-Account: bootdiskette
Zitat:
Zitat von slacxx Beitrag anzeigen
Meine Entscheidung für mein Studienfach wurde halb aus dem Bauch heraus getroffen. Ich wollte verstehen warum in der Gesellschaft die Dinge laufen wie sie laufen und landete dann erstmal gedanklich bei Politik und Soziologie. Dann fand ich heraus dass man da diese Fragen potentiell nicht beantwortet bekommt* und landete schließlich bei VWL, was ich dann auch gemacht habe.
*Stand 2002

Nicht zu unterschätzen ist, dass man sich im Studium noch weiterentwickelt was die eigenen Interessen angeht. VWL war diesbzgl. für mich eine gute Wahl, aber ich würde es mittlerweile vielleicht nicht mehr studieren, zumindest anders. Als falsche Wahl hab ich es trotzdem nie empfunden.

Mittlerweile würde ich sagen dass das bei weitem wichtigste ist, dass man mit seiner Wahl in Frieden leben kann. Wähl also kein Fach zu deinem potentiellen Beruf das dich in eine Richtung führt an der du irgendetwas so richtig scheiße findest.
Stell dir vor welches Leben du führen willst, und geh dann schrittweise zurück und finde heraus welche Schritte notwendig sind um dieses Ziel zu erreichen. Wichtig ist es dabei zu bedenken dass man spätestens nach dem Studium sehr wenig Freizeit hat.
Bootdiskette ist offline  
Alt 27. April 2012, 09:55   #27
tclnighthunt

Benutzerbild von tclnighthunt
Mutalisk

Wenn du Lehramt auf Englisch studieren willst keine Ahnung hast wie dein Zweitfach werden soll und aber auch darüber nachgedacht hast Informatik zu studieren verwende doch Informatik als Zweitfach.

Lehrer für dieses Fach werden nämlich auch recht viel gesucht (zumindest bei uns in Niedersachen) und das Studium davon lässt sich gut mit anderen Fächern vereinen.
Was Jimmy gesagt hat: Ja es ist schon mathematik-lastig, das heißt du wirst auch Mathevorlesungen bekommen und es wird vieles vom eher theoretischen Standpunkt aus betrachtet, soll heißen viel programmiert wird da nicht Alles anderen aber ein wie ich finde sehr schöner Studiengang^^

@Maiev: Habe keine Ausbildung gemacht, bekomme trotzdem genug Geld zu Studienfinanzierung und Eigenanwendung ohne irgendwo anner Kasse zu hocken und fühle mich geistig reif(er als so manch andere in meinen Studiengängen)
Alt 27. April 2012, 18:06   #28
Cosmos

Benutzerbild von Cosmos
Sanitäter

Studier einfach irgendwas was dir auf Anhieb Sympathisch ist.

Sachen wie "schau dir die Studiengänge genau an, analysiere den Verlaufsplan / Bachlorordnung, such die beste Uni mit der höchsten Frauenquote blabla" ist haushoch überschätzt.

Wirtschaftsingenieur z.B. die ersten Semester kotzen fast jeden an, sind Grundlagenfächer und haben mit dem was du später zu tun hast nichts am Hut.
Cosmos ist offline  
Alt 02. Mai 2012, 13:20   #29
Careion

Benutzerbild von Careion
GerTeam

BNet2-Account: Careion
Zitat:
Zitat von tclnighthunt Beitrag anzeigen
Wenn du Lehramt auf Englisch studieren willst keine Ahnung hast wie dein Zweitfach werden soll und aber auch darüber nachgedacht hast Informatik zu studieren verwende doch Informatik als Zweitfach.
An vielen Unis geht Informatik aber nur in Kombination mit Mathe :/
Wenn du aber eine Uni findest an der's geht, dann solltest du das evtl. einfach mal probieren, auch wenn du in kauf nehmen musst weiter wegzuziehen etc.
Careion ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Community-Foren > Liebe, Sex und Zärtlichkeiten - Forum

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht