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Alt 19. April 2012, 10:58   #1
Gipetto
 
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Phönix
 
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Allgemeine Tipps & Tricks

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Hallo,
folgende Tipps & Tricks, teilweiße auch Taktiken entstammen im Original aus diesem TL Thread:

Da einige nicht sehr gutes Englisch lesen können, habe ich mir gedacht, soetwas wäre auch auf der größten Deutschen Szeneseite Sinnvoll!
Darum die Übersetzungen hier. VORSICHT: Einige Tipps/Tricks können Veraltet sein.

Tricks & Tipps
- Vikings sind gut im "Hit & Run" gegen Battlecruiser

- Lebenspunkte sind in 3 verschiedenen Versionen Einstellbar. Wenn man ALT drückt zeigt es die Balken während dem Spiel an oder blendet sie aus

- Reaper & Stalker können "Hit & Run"-en gegen Linge ohne Speedupgrade

- Die Sicht einer neu Platzierten Hatch ist sehr gering. Darum können einfach Bunker oder Cannons in ihrer Nähe platziert werden

- Ein Void Ray tötet eine Königin im 1 gegen 1, während man 3 Phoenixe benötigt um eine Königin mit einem "Lift" zu töten

- Archons im "Morph" Status können von anderen Einheiten rumgeschoben werden

- "Strg + Alt + F" zeigt die Framerate im Spiel an

- Einen MULE auf einen nahen Mineralienpatch zu landen gibt 270 statt 240 Mineralien bei einem entfernten

- Wenn Einheiten in einen Vortex gezogen werden kann es oft Sinnvoll sein auch die restliche Armee in den Vortex zu schicken

- Thors schießen mit ihrer Luftwaffe auf Colossi, sollte die Bodenwaffe auserhalb der Reichweite sein

- Ein Banshee Microed man am besten mit dem "Stop" Befehl gegen Marines, da die Bewegung dann flüssiger ist als bei einem "Attack" Befehl

- Void Rays können an eigenen Hallizunierten Einheiten aufgeladen werden

- Als Zerg ist es immer Sinnvoll eine Einheit bei potenziellen Exen des Gegners zu vergraben, da er dann seine CC/Nexus nicht platzieren kann

- Einem Arbeiter den "Hold" Befehl zu geben verniedrigt seine Angriffs-Priorität für Feindliche Einheiten. Dadurch können Gegnerische Einheiten eine Zeitlang herumlaufen ohne Schaden zu machen

- Tanks können einen Shift-Befehl zum "siegen" entgegennehmen. Dazu gibt man einfach einen Move-Befehl und dann mit Shift den "siege" Befehl. Der Tank wird dann an den gewünschten Ort fahren und automatisch dort in den "Siege-Modus" wechseln

-Man sieht die Einheit welche in einem Stargate gebaut wird schon während des Bau-Prozesses anhand der weißen Abbildung

- Der Wegpunkt von Gebäuden kann auf eine Einheit gesetzt werden. Dadurch ist es Möglich Einheiten immer direkt zur Armee laufen zu lassen. Vorsicht: Sobald die "Wegpunkt Einheit" stirbt, sind die Wegpunkte gelöscht

- 3 Kosten eines Archons: 2 DT = 250/250 DT/HT | 175/275 | 2HT 100/300

- Einheiten die in einem Bunker sind können ebenfalls gestimmt werden

- Arbeiter können schon vor der fertigstellung eines Assimilators auf das Gas geschickt werden. Mit seiner Fertigstellung beginnen Sie automatisch zu Arbeiten

- Eine Einzelne Hatch kann maximal 19 Larven haben

- +1 Attack Upgrade lässt Berserker einen Zergling mit 2 Schlägen (statt 3) töten und einen Immortal eine Roach mit 3 Schüssen (statt 4)

- MULES können in Medivacs eingeladen werden

- CCs können EMP´t werden

- Larven und Eier sterben wenn sie vom Neural Parasite (des Infestors) befallen werden

- Auch Changeling Marines können tanzen (mit /tanzen oder /dance im Chat)


...to be continued!
__________________
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Alt 19. April 2012, 11:21   #2
aLLroundTaLenT
 
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sicherlich nett für anfänger, aber nix neues dabei.
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Alt 19. April 2012, 13:02   #3
cHL
 
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also das war mir neu:

"Eine Einzelne Hatch kann maximal 19 Larven haben" =)
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Alt 19. April 2012, 13:26   #4
Hase
 
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Das mit den Mules ist doch erwiesermaßen falsch, da sie zwar die letzten 30 minerals abbauen, aber auf dem weg zum cc sterben...
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Alt 19. April 2012, 13:45   #5
WeltmeistertÄP
 
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Nein bei ganz nahen wird das noch zurückgebracht. bei den entfernten werdn die letzten 30 noch abgemined aber nicht zum cc gebracht. right?
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Alt 19. April 2012, 14:02   #6
derpistole
 
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Zitat:
Zitat von Tppz Beitrag anzeigen
Nein bei ganz nahen wird das noch zurückgebracht. bei den entfernten werdn die letzten 30 noch abgemined aber nicht zum cc gebracht. right?
Falsch - und du bist Terraner oder ?
Ich würde behaupten dass es auf die map drauf ankommt und wie die patches gelegt sind.

Wenn du auf Daybreak einen nahen patch nimmst, dann sammelst du 270 minerals und 30 minerals gehen verloren - quasi 300.
Wenn du einen nimmst der weit weg ist - sammelst du 270, verlierst aber keine 30 Minerals....
__________________
ernst gemeinter beitrag von Zathras :

Zitat:
sry bin lehrer(mathematik) und unlogischer schwachfug macht mich aggressiv
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Alt 19. April 2012, 14:30   #7
Das Schaf
 
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trotzdem was für die afh und nicht hier
__________________
Zitat:
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich habe nie behauptet, meine Meinung sei mehr wert. Es trifft sich ganz einfach, dass ich meistens die höherwertige Meinung vertrete...
Zitat:
Zitat von Atlaz Beitrag anzeigen
Wenn sich zwei 2009er flamen ist das wie Frauenboxen

http://www.lastfm.de/group/broodwar.de

JETZT NEU!!!http://lolschaf.wordpress.com/
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Alt 19. April 2012, 22:09   #8
Gipetto
 
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Sind ja hier auch nicht in der Akademie. Für Anfänger sind mir solche Spielchen eigentlich schon zu Fortgeschritten

Sollte noch jemandem was einfallen, gerne Posten. Dann nehme ich es in die Liste auf.
__________________
Stream http://www.twitch.tv/gipettolol

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Alt 19. April 2012, 22:20   #9
CCAA
 
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hier in dem Thread sind einige brauchbare sachen dabei^^
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Alt 20. April 2012, 01:36   #10
HorstFux
 
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Mist, wollte ich auch posten, CCAA.

Ansonsten kannte man schon so ziemlich alles, nichts Neues für mich dabei.
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Alt 20. April 2012, 10:29   #11
aLLroundTaLenT
 
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"55b. (Z) [] Overlord creep on the expansion and a burrowed ling, will often result in the opponent killing the overlord, wait for the creep to dissapear, and then have to use detection to kill the ling. Delaying the expansion even more. It is also possible to burrow banelings in the mineralline before the opponent expands, and when the workers get transfered, you can kill a lot of workers."

LOL, daran hatte ich bisher wirklich noch nie gedacht^^ der thread auf tl ist super^^
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Alt 20. April 2012, 11:05   #12
Das Schaf
 
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Zitat:
Zitat von Gipetto Beitrag anzeigen
Sind ja hier auch nicht in der Akademie. Für Anfänger sind mir solche Spielchen eigentlich schon zu Fortgeschritten

Sollte noch jemandem was einfallen, gerne Posten. Dann nehme ich es in die Liste auf.
da wären wir wieder bei der definition von anfänger
__________________
Zitat:
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich habe nie behauptet, meine Meinung sei mehr wert. Es trifft sich ganz einfach, dass ich meistens die höherwertige Meinung vertrete...
Zitat:
Zitat von Atlaz Beitrag anzeigen
Wenn sich zwei 2009er flamen ist das wie Frauenboxen

http://www.lastfm.de/group/broodwar.de

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Alt 24. April 2012, 09:56   #13
wordfish
 
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Zitat:
Zitat von Gipetto Beitrag anzeigen
Hallo,
(...)
- +1 Attack Upgrade lässt Berserker einen Zergling mit 2 Schlägen (statt 3) töten und einen Immortal eine Roach mit 3 Schüssen (statt 4)
(...)
...to be continued!
Wenn das schon drinsteht, dann kannste auch schreiben:

Roach mit +1 killt einen Ling mit zwei, statt mit drei schüssen. und ne menge mehr..
wordfish ist offline  
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Alt 24. April 2012, 10:32   #14
Krieger
 
Benutzerbild von Krieger
Larve
 
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- eine Banshee gewinnt 1on1 gegen eine Queen
- die Sichtweite von allen Gebäuden im Bau ist sehr gering (Ausnahme Terraner: das SCV, das das Gebäude baut, behält seine normale Sichtweite), man kann also auch einen Bunker in die Nähe von einem Nexus setzen
- der "Ausladen"-Befehl von Medivacs, Warpprismen und Overlords kann per Shift-Klick in die Warteschlange aufgenommen werden, so dass der Transporter am Zielort direkt mit dem Ausladen beginnt
- klickt man mit dem "Ausladen"-Befehl auf den Transporter, so lädt der Transporter die Einheiten im Flug aus
- Raketentürme, Photonenkanonen und Sporecrawler haben eine größere Reichweite zum Aufdecken von unsichtbaren Einheiten als zum Angreifen
- Übernimmt man das Mothership des Gegners mit Neural Parasite, so kann man einen Vortex auf den Gegner casten
- EMP und Fungal Growth machen unsichtbare Einheiten sichtbar
- Eingegrabene Infestors können sich bewegen und Infested Terrans casten
- Sämtlicher Splashdamage (Psi-Storm, Banelinge, ...) trifft auch unsichtbare Einheiten
- Massive Einheiten (Colossi, Thors, Ultralisken, Archons) zerstören Forcefields bei Berührung
- Changelinge können Xel'Naga Tower besetzen
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Alt 24. April 2012, 11:59   #15
Piercingfreak
 
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Walküre
 
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Ich kannte auch des meiste ausser des mit den 19 larven pro hatch und daß man die gerade bauende einheit in einem stargate erkennen kann. was is da für eine weisse abbildung gemeint? wie erkenne ich die zu bauende einheit?
Piercingfreak ist offline  
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Alt 24. April 2012, 12:21   #16
Kquarso
 
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Corruptor
 
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Das Stargate ist ja mehr oder weniger rund und in der Mitte von dem Ring sieht man dann, was gebaut wird, da ein Voidray eher länglich ist und ein Phoenix eher breit ist
Kquarso ist offline  
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Alt 24. April 2012, 18:03   #17
Maiev
 
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Zitat:
Zitat von Gipetto Beitrag anzeigen

- Ein Void Ray tötet eine Königin im 1 gegen 1, während man 3 Phoenixe benötigt um eine Königin mit einem "Lift" zu töten
kA ob nur ungünstig formuliert.
Man braucht 4, 3 feuernde und einen liftenden.
Maiev ist offline  
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Alt 24. April 2012, 20:32   #18
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Buggy
 
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Zitat:
Zitat von Kquarso Beitrag anzeigen
Das Stargate ist ja mehr oder weniger rund und in der Mitte von dem Ring sieht man dann, was gebaut wird, da ein Voidray eher länglich ist und ein Phoenix eher breit ist
Eventuell muss man dafür in den Grafikeinstellungen Models auf high setzen.


Wenn im TvT der Gegner Turrets in seiner Mineralline baut, kann man den Turret zerstören, bevor er fertig wird.
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Alt 24. April 2012, 21:52   #19
WeltmeistertÄP
 
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Zitat:
Zitat von PsYoniC Beitrag anzeigen
Eventuell muss man dafür in den Grafikeinstellungen Models auf high setzen.


Wenn im TvT der Gegner Turrets in seiner Mineralline baut, kann man den Turret zerstören, bevor er fertig wird.
das sieht man auf der schlechtesten einstellung
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Alt 25. April 2012, 10:11   #20
Piercingfreak
 
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Walküre
 
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danke für die info wieder was gelernt :-)
Piercingfreak ist offline  
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Alt 27. April 2012, 12:07   #21
Hase
 
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Die Stargate Animation sieht man wirklich immer.

Und was soll uns der Turret Tip sagen??
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Alt 27. April 2012, 13:33   #22
KazilDarkeye
 
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Das Turret/Spore/Kanone weiter sehen als schießen können.
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Unschuld beweist gar nichts.
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Alt 27. April 2012, 15:47   #23
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Banshee
 
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Zitat:
Zitat von PsYoniC Beitrag anzeigen
Wenn im TvT der Gegner Turrets in seiner Mineralline baut, kann man den Turret zerstören, bevor er fertig wird.
Ich glaub, er meinte den hier, den check ich nämlich auch nicht...
__________________
Zitat der Woche:
"Ob ich lächerlich bin tut nichts zur sache. ich hab einfach recht. wenn mich jemand nicht mag ist das völlig ok, aber auch wer eine abneigung gegen mich hat muss zugeben, dass ich recht habe. So ist es. wenn ich unrecht habe kann man das begründen, aber weil ich recht habe werde ich nur persönlich angegriffen von euch. ihr habt unrecht."
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Alt 27. April 2012, 16:29   #24
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Da kann ich mir nur vorstellen, dass man schneller Schaden anrichtet als die SCVs bauen können.
__________________
Unschuld beweist gar nichts.
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Alt 27. April 2012, 17:33   #25
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Ja und? Das kann ich abhängig davon, mit welchen und wie vielen Einheiten ich angreife immer machen, und zwar bei jedem Gebäude
__________________
Zitat der Woche:
"Ob ich lächerlich bin tut nichts zur sache. ich hab einfach recht. wenn mich jemand nicht mag ist das völlig ok, aber auch wer eine abneigung gegen mich hat muss zugeben, dass ich recht habe. So ist es. wenn ich unrecht habe kann man das begründen, aber weil ich recht habe werde ich nur persönlich angegriffen von euch. ihr habt unrecht."
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Alt 27. April 2012, 22:02   #26
HorstFux
 
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Wird wohl um Basnshees gehen, ist ja der Konter dazu.
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Alt 27. April 2012, 22:16   #27
sweetie
 
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Dann ist der Tipp aber eher bescheiden, weil man dann lieber das bauende SCV + mehrere weitere SCVs killen kann, bevor man Zeit verliert, während die Rines andackeln. Scan hat der Terra ja eh.
__________________
Zitat der Woche:
"Ob ich lächerlich bin tut nichts zur sache. ich hab einfach recht. wenn mich jemand nicht mag ist das völlig ok, aber auch wer eine abneigung gegen mich hat muss zugeben, dass ich recht habe. So ist es. wenn ich unrecht habe kann man das begründen, aber weil ich recht habe werde ich nur persönlich angegriffen von euch. ihr habt unrecht."
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Alt 30. April 2012, 07:02   #28
Tobosaku
 
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Das stimmt doch nicht:

- Thors schießen mit ihrer Luftwaffe auf Colossi, sollte die Bodenwaffe auserhalb der Reichweite sein

1.eben getestet.

2.Ich spiel mech vs protoss und noch nie gesehen.

edite: evtl meinst du, dass wenn flugeinheiten neben dem colossi stehen, die colossi auch schaden nehmen. von dem air attack

- Die 250mm cannon animation kann durch feedback abgebrochen werden, da die energy erst beim schadenausteilen verbraucht wird. (wurde mir persönlich erst nach einem schmerzhaften lose bewusst.)

Geändert von Tobosaku (30. April 2012 um 07:29 Uhr)
Tobosaku ist offline  
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Alt 30. April 2012, 12:23   #29
rahji
 
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Zitat:
Zitat von CCAA Beitrag anzeigen
hier in dem Thread sind einige brauchbare sachen dabei^^
eigentlich ist das die Mutter aller Tipps und Tricks, würde zuerst hier vorbeischauen
rahji ist offline  
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Alt 13. Mai 2012, 16:30   #30
Blackharasz
 
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Dschungelbestie
 
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Vielen Dank für die Hilfesammlungen!
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