StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 

Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Mapping > Editor-Hilfe

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27. April 2012, 10:35   #1
Dralnak
 
Benutzerbild von Dralnak
Larve
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 4
4 Gewinnt - Noob braucht Hilfe

Advertising
Hallo,
ich möchte zum Einstieg ein 4 Gewinnt Spiel erstellen.
Ich habe mich schon ein bisschen durch gewisse Tutorials gelesen und habe eine Vorstellung wie es ablaufen soll.
Ich möchte als Spielsteine Bunker benutzen, da sie imo am besten dazu passen. Das erstellen eines Bunkers an einer beliebigen Position ist kein Problem aber ich hätte gerne das ich den Bunker "oben" bei Pos (1/1) erstelle und dieser dann nach unten "fällt". Leider schaffe ich es nicht ein Gebäude zu erstellen das sich bewegen lässt.

Wie erstelle ich ein Gebäude das sich per Trigger mit ca. Geschwindigkeit 5 bewegen lässt?
Dralnak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 11:27   #2
MasterYoda
 
Benutzerbild von MasterYoda
Buggy
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 45
Ich würde zum Beispiel ein Automaton oder ein anderes bewegliches neutrales tierchen nehmen und diesem dann einen Bunkerskin zuweisen.
MasterYoda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 13:52   #3
Küken
 
Benutzerbild von Küken
Maps
 
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 451
Damit eine Einheit sich bewegen kann, braucht sie folgende Voraussetzungen:
  • Die "Move" Fähigkeit
  • Movespeed > 0
  • Acceleration > 0 (wird oft vergessen)
  • keinen Footprint
  • eingeschaltetes "Movable" - Flag

Wie du deinen Bunker so einstellst, ist dir überlassen. Du kannst den Originalbunker entsprechend modifizieren; du kannst eine neue Einheit mit dem Modell des Bunkers erstellen und entsprechend konfigurieren, oder du kannst das Modell einer bestehenden Einheit, die sich bereits bewegen kann, zum Bunker ändern.

Bewegen kannst du ihn dann per Trigger mit dem "Issue Order" - Befehl.

Außerdem möchtest du ja wahrscheinlich nicht, dass der Spieler den Bunker manuell bewegen kann, da empfiehlt sich das "Uncommandable" - Flag der Einheit.

Alternativ kannst du auch die "Set Unit Position" - Aktion ausführen, die kann Einheiten auch versetzen, ohne dass sie alle diese Voraussetzungen erfüllen; das müsstest du allerdings dann mehrfach ausführen, um deine gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen (alle 0.0625 Sekunden um 5/16=0.3125 Distanz vorwärts setzen entspricht einem Movespeed von 5)
__________________
There's no spark.
No light in the dark.

Geändert von Küken (27. April 2012 um 13:56 Uhr)
Küken ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 14:36   #4
Dralnak
 
Benutzerbild von Dralnak
Larve
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 4
Danke das ist schonmal eine große Hilfe.
Ich möchte definitiv den bestehenden Bunker bewegbar machen.
Movespeed und Acc war kein Problem.
Jetzt suche ich gerade die Move Fähigkeit - wird denke ich mal kein Prob.

Aber was ist denn ein Footprint und das Moveable Flag?

Ich benutzte den deutschen Client und weiss im Moment nicht wie ich Footprint übersetzen soll.
"Fußspur" ist ja sicherlich nicht gemeint.

edit:
Ich habe jetzt mehrmals versucht den Bunker zu kopieren und habe überall Haken gemacht.
Die Kopie habe ich dann 4GewinntStein genannt.
Dannach habe ich ihm Bewegen, movespeed 5 und Acc 5 gegeben.
Wenn ich die Map starte sehe ich aber nur eine nicht bewegbare "Kuppel".

Geändert von Dralnak (27. April 2012 um 14:50 Uhr)
Dralnak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 15:19   #5
Küken
 
Benutzerbild von Küken
Maps
 
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 451
Zitat:
Zitat von Dralnak Beitrag anzeigen
Aber was ist denn ein Footprint und das Moveable Flag?

Ich benutzte den deutschen Client und weiss im Moment nicht wie ich Footprint übersetzen soll.
Hier könnte das Editor- Wörterbuch evtl weiterhelfen. Footprint scheint mit "Abdruck" übersetzt worden zu sein, Flag mit "Kennzeichnung" und Moveable steht nicht drin, dürfte aber wohl "beweglich" oder "kann bewegt werden" oder ähnlich sein.

Auch kannst du mal die Felder in Raw Data View anzeigen lassen (STRG + D), da sollten die alle englische Bezeichnungen haben; vielleicht hilft dir das.

Zitat:
Ich habe jetzt mehrmals versucht den Bunker zu kopieren und habe überall Haken gemacht.
Die Kopie habe ich dann 4GewinntStein genannt.
Dannach habe ich ihm Bewegen, movespeed 5 und Acc 5 gegeben.
Wenn ich die Map starte sehe ich aber nur eine nicht bewegbare "Kuppel".
Vorsicht mit dem Duplizieren, du kopierst schnell zu viele Objekte. Niemals überall Haken machen, bei einer Einheit brauchst du üblicherweise nur einen Haken beim Actor.
__________________
There's no spark.
No light in the dark.

Geändert von Küken (27. April 2012 um 15:22 Uhr)
Küken ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 16:47   #6
Dralnak
 
Benutzerbild von Dralnak
Larve
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 4
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme. ^^
Würde jemand so nett sein und mir ne kleine Step by Step Anleitung machen wie ich einen "fahrenden" Bunker erstellen kann? ^^
Am liebsten per "neue Einheit erstellen" und/oder "Bunker modifizieren"
Dralnak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 16:58   #7
MasterYoda
 
Benutzerbild von MasterYoda
Buggy
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 45
Die Kuppel kommt immer dann, wenn der Skin nicht richtig eingestellt ist. Diesen änderst du unter dem Akteur deiner Einheit, der genauso heißt wie die Einheit selbst.
MasterYoda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 20:58   #8
SpeedMaster22
 
Benutzerbild von SpeedMaster22
Hoher Templer
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: NRW
BNet-Account: SpeedMaster
Beiträge: 271
Eigentlich kannst du dir die Sache mit dem Bunker bewegen schenken da es einen viel leichteren weg gibt um das Ergebnis zu erreichen das du brauchst.
Du kannst einfach einen Bunker erstellen (mit Hilfe eines Klick per Maus oder Tastatur)
und diesen dann per sofort bewegen Funktion immer ein Feld weiter rutschen lassen.
so z.b.
Trigger a
Ereignisse
UI - Spieler Beliebiger Spieler klickt Beliebig Maustaste Abwärts
Lokale Variablen
Bedingungen
Aktionen
Einheit - 1 Bunker für Spieler (Auslösender Spieler) bei Punkt 001 mit Ausrichtung von 270.0 Grad erstellen (Keine Optionen)
Variable - Bunker = (Zuletzt erstellte Einheit) festlegen
Einheit - Bewegt Bunker sofort auf Punkt 002 (Überblendung)


Dem ganzen noch ein paar abfragen hinzufügen, bis wohin der Bunker rutschen darf/kann und Sieg Bedingungen und schon ist dein 4 gewinnt fertig.

Geändert von SpeedMaster22 (27. April 2012 um 21:01 Uhr)
SpeedMaster22 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2012, 23:54   #9
Dralnak
 
Benutzerbild von Dralnak
Larve
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 4
hm dabei kann man leider nicht einstellen mit welcher geschwindigkeit er den bunker verschiebt
Dralnak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28. April 2012, 00:28   #10
Küken
 
Benutzerbild von Küken
Maps
 
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 451
Zitat:
Zitat von Küken Beitrag anzeigen
Alternativ kannst du auch die "Set Unit Position" - Aktion ausführen, die kann Einheiten auch versetzen, ohne dass sie alle diese Voraussetzungen erfüllen; das müsstest du allerdings dann mehrfach ausführen, um deine gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen (alle 0.0625 Sekunden um 5/16=0.3125 Distanz vorwärts setzen entspricht einem Movespeed von 5)
Einfach n paar mal öfter ausführen
__________________
There's no spark.
No light in the dark.
Küken ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08. Mai 2012, 21:19   #11
SpeedMaster22
 
Benutzerbild von SpeedMaster22
Hoher Templer
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: NRW
BNet-Account: SpeedMaster
Beiträge: 271
Und macht deine Mp schon fortschritte oder brauste noch hilfe?
SpeedMaster22 ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Mapping > Editor-Hilfe

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.