StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 
Alt 05. Mai 2012, 14:02   #1
Astaldo
 
Benutzerbild von Astaldo
Hetzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 154
PvP: wieder mal ........

Advertising
Hi....

also ich könnt echt kotzen bin gerade neu in Platinum angekommen und spiel 80% gegen Zerg. Da gewinn ich bei 100% winrate mit nem +1 timing push.

Gegen Terra fühl ich mich relativ wohl, wenn er mich nicht totdropt. 50% winrate hab ich da schon.

Aber gegen Protoss.... irgendwie isses immer das gleiche und ich habe die befürchtung, dass es langsam so ist, dass ich (wenn beide 3g robo spielen) 1base colossi spielen MUSS um überhaupt ne chance zu haben. Am ende isses immer so, wer die meisten colosse hat gewinnt. Beispiel: ich spiel ne solide 1g robo into 3g robo. NACH dem ersten Immo kommt der observer und geht in die gegnerische base und sieht "robobay fertig". Dann isses für mich schon gg, weil ich weiss, dass ich nicht angreifen kann. in Platimun isses irgendwie auch so, dass dann colossi zealot gespielt wird. dann kommen die immos nicht so nah an die colossi dran und die colossi können schön von hinten ballern. FFen kann ich das auch net, weil bringt ja nix.

Für mich heißt das, dass wenn er gegner schneller mit colossi anfängt, er gewonnen hat. Ich hab mal nen aussagekräftiges replay angehängt, was genau das widerspiegelt, worum es geht. Als ich mit meinem obs die robobay gesehen habe, dachte ich schon "auch fuck.. ich werde verlieren". Kann das sein? Wie reagiert ihr dann, wenn er gegner schon ne bay hat und anfängt colossi zu pumpen?

Dann dieser zealot+colossi mix. was mach ich dagegen? nen stargate setzen blind is ja käse...aber vielleicht sollte ich das mal in betracht ziehen... ich weiss einfach net weiter!

bitte schaut euch mal das replay an um zu schauen was ich meine! und BITTE gebt mir tipps, denn in Gold war ich gar net soooo schlecht im pvp mit 40% winrate oder so (ja, das ist für meine verhältnisse relativ okay.. ^^)

Danke fürs lesen ))) Grüße!
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay Metalopolis (97).SC2Replay (36,9 KB, 16x aufgerufen)
Astaldo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05. Mai 2012, 15:18   #2
Gipetto
 
Benutzerbild von Gipetto
Phönix
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.381
Wenn du im Tech hinten bist musst du eben in der Eco vorne sein.
-> Sofort Exe nehmen und möglichst viele Einheiten (Immortal sind ganz wichtig) Pumpen.

Der Gegner wird entweder Pushen:

Wenn du es halten kannst -> Hast du gewonnen
Wenn du es nicht halten kannst -> Verloren

Der Gegner wird selbst Exen:
Dann bist du vorne, da du den Tech nachholen kannst, aber in Eco eben weit vorne bist


Du hast Verteidigervorteil aufgrund der Rampe zur Exe. Da ein Colossi Push oft ohne das Range Upgrade stattfindet kommt man auch immer ganz gut ran mit den Immos. Ist halt verdammt Eng, aber so sind eben die Mirrors.

/edit: Was mir grad noch so einfällt: Wenn du eben eine Exe nimmst ist es immer nice sich Zeit zu verschaffen, in der man den Gegner in seiner Base hält. Zum Beispiel durch Warpprism Action, oder durch versteckte Offpylons, womit du ihm immer mal wieder ein bisschen auf Trab hältst. Umso länger er mit seinem Push zögert, desto besser für dich
__________________
Stream http://www.twitch.tv/gipettolol


Geändert von Gipetto (05. Mai 2012 um 15:30 Uhr)
Gipetto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05. Mai 2012, 16:45   #3
Maiev
 
Benutzerbild von Maiev
Beobachter
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1.472
Eine möglichkeit wäre, dass du versuchst den tech nachzuholen.
Da, wenn er pushen will, zu dir laufen muss, solltest du also den gleichen kolossus count im fight haben, weil seine kolosse auch über die map müssen.
Möglichkeit 2 ist, du scoutest es, erforschst prism speed und betreibst harass mit zwei immortals im warpprism, pylone kicken, einzelne stalker kicken, probes kicken.
Dritte möglichkeit: -du gewöhnst dir ne andere bo an, blink obs z.B.

€: das game war bei Minute 8 verloren. Spätestens nach deinem Push erst recht.

Deine BO ist daran schuld. Das ist nicht darauf bezogen, dass PvP als gamble gilt, sondern, dass deine ausführung einfach schlecht ist.
Punkt 1: -würde dir nen 13 gate empfehlen, da du nicht vor hast agressiv zu werden.
Punkt 2: -wieso verfolgen zwei deiner probes seine probe? zusätzlich steht eine deiner probes an deiner Natural rum =100 mineralien/minute weniger für dich
Punkt 3: -wieso steht dein zweistes gas 3 Minuten leer rum? Dadurch kommst du in das schlechte verhältniss von Mineralien zu Gas
Punkt 4: -ewiger supply block bei 34/34.
Punkt 5: -21 Worker, viel zu wenig. Wenn man auf drei base ist, gilt der Spruch, je 16 mineralien und 6 gas. Jedoch gilt das nicht bei 1 Base. Auch wenn die arbeiter nach dem 16. weniger bringen als die davor, sollte man sie bauen.
Bis arbeiter 20-21 steigt der ertrag spürbar. Im schnitt hast du 660, er 760.
Punkt 6: - Chronoboost sehr unoptimal. zum Teil cuts in der Worker produktion.

=> Du hattest das game aufgrund deiner schlechten ausführung schon längst verloren, weil du bis Minute 6.30 gar keinen tech gestartet hast (robo zählt nicht, als tech sehe ich robo bey, twilight etc. an) und keine exe gesetzt hast. Abgesehen davon spielt man entweder zealot first oder 2 gate stalker opening.

Verbesserungen: -mach dir klar, wie du PvP spielen willst, sag es hier an und du kriegst hilfe, wie du eine vernünftige BO zu spielen hast. 1 Base kolosse ist übrigens (wenn du vor hast richtung diamond / master zu gehen) einfach nur schlecht.

Hier mal ein Replay von mir.
Kannst ja gerne mal worker count zu unterschiedlichen Zeiten etc. vergleichen.
Falls fragen zu dem Spiel an sich sind, kannst du sie gerne stellen.
In diesem spiel war beim Opening bei mir der verdacht eines 4 gates nahe, deswegen bin ich zuerst auf 2 gate gegangen. Aber eigentlich soll dir das game nur mal deine Macro Fehler aufzeigen.
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay 1v1_PvP_Königreich der Wolken LE_Elusive vs Maiev.SC2Replay (37,9 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Maiev (05. Mai 2012 um 17:41 Uhr)
Maiev ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05. Mai 2012, 17:23   #4
SCII
 
Benutzerbild von SCII
Kakaru
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 71
Post

Würde dir auch eine andere bo empfehlen! Hängt aber davon ab ob du ein bisschen mikro hast... Blink obs play mit einigen immortels ist sehr gut! Ziele beim blink in die main sollte gerade spawnende colo's die robo und oder die bay sein! Musst dann halt das mikro ein bisschen üben! Das multitasking hierbei ist natürlich auch wichtig, um immer genug stalker nach zu wrpen und immos zu bauen. Edit: halte die gegnerische colo nummer so klein wie möglich, sonst hast du keine chance mehr um seinen counter go zu halten^^
Falls er einen colo expand build spielt, solltest du selbst exen und aus ner doppel robo colo ziehen. So holst du deinen Rückstand auf!
__________________
Rechtschreibflames bitte unterlassen!!!
SCII ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05. Mai 2012, 17:47   #5
Maiev
 
Benutzerbild von Maiev
Beobachter
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1.472
Zitat:
Zitat von SCII Beitrag anzeigen
Würde dir auch eine andere bo empfehlen! Hängt aber davon ab ob du ein bisschen mikro hast... Blink obs play mit einigen immortels ist sehr gut! Ziele beim blink in die main sollte gerade spawnende colo's die robo und oder die bay sein! Musst dann halt das mikro ein bisschen üben! Das multitasking hierbei ist natürlich auch wichtig, um immer genug stalker nach zu wrpen und immos zu bauen. Edit: halte die gegnerische colo nummer so klein wie möglich, sonst hast du keine chance mehr um seinen counter go zu halten^^
Falls er einen colo expand build spielt, solltest du selbst exen und aus ner doppel robo colo ziehen. So holst du deinen Rückstand auf!
Wenn man blink obs spielt und der Gegner Kolosse, dann ext man einfach.
Kolossus count so gering wie möglich zu halten ist recht falsch ausgedrückt.
Durch die exe zwingt man den gegner zu pushen. sobald er seine base verlässt blinkt man rein und killt ihm alles => du hast noch 2-3 weitere warpincyklen (=10-12 weitere units), damit sind dann auch seine 2-3 Kolosse recht egal.
Wenn er kolossus expand spielt, so killt man ihn eigentlich mit blinkstalkern only, da er mit der mobilität nicht mithalten kann, da sein gesamtes gas in kolosse und tech geht und man zealots schön einzelnd snipen kann.
Maiev ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05. Mai 2012, 18:30   #6
Gipetto
 
Benutzerbild von Gipetto
Phönix
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.381
Zitat:
Zitat von Maiev Beitrag anzeigen
1 Base kolosse ist übrigens (wenn du vor hast richtung diamond / master zu gehen) einfach nur schlecht.
.
Würd ich so pauschal nicht sagen. Mit 1 Base Kolossen kann man auf meinem Niveau (High Dia derzeit) extrem viele Spiele gewinnen, wenn man mit dem richtigem Timing pusht. Habe im PvP ca. 80% winrate.

Ansonsten stimme ich deinem Post aber absolut zu
__________________
Stream http://www.twitch.tv/gipettolol

Gipetto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05. Mai 2012, 21:15   #7
SCII
 
Benutzerbild von SCII
Kakaru
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 71
ugly

Zitat:
Zitat von Maiev Beitrag anzeigen
Wenn man blink obs spielt und der Gegner Kolosse, dann ext man einfach.
Kolossus count so gering wie möglich zu halten ist recht falsch ausgedrückt.
Durch die exe zwingt man den gegner zu pushen. sobald er seine base verlässt blinkt man rein und killt ihm alles => du hast noch 2-3 weitere warpincyklen (=10-12 weitere units), damit sind dann auch seine 2-3 Kolosse recht egal.
Wenn er kolossus expand spielt, so killt man ihn eigentlich mit blinkstalkern only, da er mit der mobilität nicht mithalten kann, da sein gesamtes gas in kolosse und tech geht und man zealots schön einzelnd snipen kann.
Er splittet units und dann? Sry aber finde die aussage colonummer bis zur eigenen transition schon richtig formuliert? Das mit dem zealsnipe sehe ich als kritische aussage ^^ erstens extrem aufwendig mehr aufwand als cOlo focus und uneffektiver? Und wie willste zeal snipen und gleichzeitig base clearen? Er wird auf jeden ein paar stalker dabei haben, und jedes mal wenn du in range kommst frisste harten schaden durch colo stalker? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Zum letzten post:
Wenn 1 - base colo pushe so schlecht sind, um nicht in master mithalten zu können, warum wirds dann in gm gespielt?
__________________
Rechtschreibflames bitte unterlassen!!!
SCII ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05. Mai 2012, 23:20   #8
Gipetto
 
Benutzerbild von Gipetto
Phönix
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.381
Ne mit splitten ist es da nicht getan, sonst verliert er zu viel Supply. Maiev hat schon recht.

Das einzige was ich an Blinkstalkern eben schwierig finde bzw. einfach Abzuwehren ist, seinen Observer zu töten / fern zu halten. Bisher gelingt mir das meist recht gut und er kann mit seinen Blinkstalkern kaum schaden machen.
__________________
Stream http://www.twitch.tv/gipettolol

Gipetto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06. Mai 2012, 16:57   #9
Maiev
 
Benutzerbild von Maiev
Beobachter
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1.472
Zitat:
Zitat von SCII Beitrag anzeigen
Er splittet units und dann? Sry aber finde die aussage colonummer bis zur eigenen transition schon richtig formuliert? Das mit dem zealsnipe sehe ich als kritische aussage ^^ erstens extrem aufwendig mehr aufwand als cOlo focus und uneffektiver? Und wie willste zeal snipen und gleichzeitig base clearen? Er wird auf jeden ein paar stalker dabei haben, und jedes mal wenn du in range kommst frisste harten schaden durch colo stalker? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Zum letzten post:
Wenn 1 - base colo pushe so schlecht sind, um nicht in master mithalten zu können, warum wirds dann in gm gespielt?
Wenn er seine units nicht richtig splittet, ist die hälfte für umsonst krepiert, und beim split kann man eigentlich immer etwas kosteneffektiv rausnehmen.
Wie willst du Kolosse snipen?
Zealots picked man während dem base race natürlich nicht mehr raus, sondern während er campt.
Gespielt wird es immer noch, weil es in der theorie zwar leicht abzuwehren ist, aber die praktische umsetzung mit wenig fehlern belasted sein darf, wohingegen man 1base kolosse einfach nur stur runterspielen muss.
Maiev ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08. Mai 2012, 20:48   #10
Hase
 
Benutzerbild von Hase
WBF
 
Registriert seit: Dez 2010
Beiträge: 170
Imo ist das ganze auch sehr mapabhängig, auf Daybreak z.B. bringt einem blink + obs nicht so viel, da der Gegner einfach unten am lowground campen kann.

Auf Cloud Kingdom spiel ich nur noch Blink/obs, schön große main, leicht zu blinken usw.
Hase ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11. Mai 2012, 21:59   #11
ZipfelSahne
 
Benutzerbild von ZipfelSahne
Ei
 
Registriert seit: Mai 2012
Beiträge: 5
Ich muss sagen ich favorisiere sehr den 1 base collosi bo im PvP
Allerdings hab ich die erfahrung gemacht das man ab low master wirklich von jedem p ein 4 gate abbekommt ...
Dieser läst sich halt gut mit dem Fraer build abwehren
9 Pilon
13 gate
15 gas
16 pilon
17 core
Aus dem einem gate was man fertig hat crono boostet man non stop 5 units und zwar
Zealot
Zealot
Stalker
Sentry
Stalker
dabei 2 gates adden und sobald 16 worker an den minerals sind das 2 gas adden
twilligt
robo
blink
obs
Stalker
Stalker
Stalker usw

und damit dan ab schauen was man weg harrasen kann , gegen 3gate robo gewinnt man damit auch
Allerdings wen der gegner 1 base collosi spielt ist es wichtig robo oder robotiks zu snipen

(konfus geschrieben aber hab die genauen probe timings nicht im kopf nach dem core da man drauf angewiesen ist zu schauen was der gegner macht )
__________________
http://www.facebook.com/ZipfelSahnesc2 <-- LIke! ^^
ZipfelSahne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14. Mai 2012, 10:07   #12
dermella
 
Benutzerbild von dermella
News
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Köln
Beiträge: 961
Läuft man mit seinen herausgeboosteten Units los zum Gegner, oder greift man erst an wenn man Blink hat?
dermella ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14. Mai 2012, 10:32   #13
freestYle
 
Benutzerbild von freestYle
Sonde
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 386
Wenn du immer gewinnen willst: 8 doppel Proxy Gate. Kann man ohne Wall-In nicht halten.
freestYle ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14. Mai 2012, 11:22   #14
Janninator16
 
Benutzerbild von Janninator16
Larve
 
Registriert seit: Dez 2011
Beiträge: 4
Noch sehr gut ist Adels lategas, da im PvP fast alle (bei mir jedenfalls) stur 3gate robo spielen haben die meistens kein Sentry und du kannst schon einiges an schaden machen, wenn nicht sogar gewinnen und falls du nicht gewinnst und gut schaden machst kannst du im hintergrund beruhigt exe schmeißen oder 3 gate Stargate spielen ist auch ganz gut. D
Janninator16 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14. Mai 2012, 12:09   #15
Astaldo
 
Benutzerbild von Astaldo
Hetzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 154
also ich habs mal mit blink versucht, aber ich glaub dazu hab ich einfach noch nicht die apm :-( das is so krass microintensiv.. WENN ich dann mal gegen protoss spiele, mach spiel ich nen 4g into robo. ich versuch ihn in schach zu halten und schicke nen zealot in die mineralline. falls ich dann genug eco anrichten konnte, geh ich robo mit colossi. natürlich 1base. wenn man den immo gesnipt bekommt, dann geht das. aber wie gesagt, von den letzten 15 spielen war nur ein toss dabei... -.-
Astaldo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14. Mai 2012, 17:39   #16
Honcepoi
 
Benutzerbild von Honcepoi
Königin
 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 279
ich kann nur nen 14 forge into cannon rush empfehlen. Klappt verdammt oft und wenn nicht kann man immer noch ne forge fe setzen =) (Diamant Niveau)
__________________
Mein Profil
Honcepoi ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > StarCraft 2 - Strategie und Balance

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.