![]() |
|
|
#1
|
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
Zungenbelag
![]() ![]() Seit ca. einem Jahr habe ich das Problem, dass sich auf meiner Zunge ein weißer leicht gelblicher Belag gebildet hat, der einfach nicht wegzubekommen ist. Ich habe halt auch schon alles Mögliche versucht, aber leider ohne Erfolg. Angefangen bei Mundwasser, sogar das Neueste vom Neuen (CB12) hat keine Wirkung erzielt. Der Belag bleibt. Habe mir auch Meridol Halitosis und den dazugehörenden Zungenschrubber gekauft. Damit geht es zwar ein bisschen ab, aber die Zunge ist immernoch weiß. Wenn ich das mal ne Woche nicht mache, kann ich die Bakterien oder was auch immer sich da absetzt richtig abschaben. Das ist verdammt unappetitlich. Ich weiß, das es nichts ansteckendes ist, sonst hätte das meine Ex auch, aber ich habe daraus resultierend auch Mundgeruch, und es schränkt mich in meiner Lebensweise ein. Offenes Lachen oder Gespräche in lauten Umgebungen wo man sich nahe kommen muss sind seit Langem ein Tabu. Das zerrt schon an den Nerven. Am schlimmsten aber ist eben die Tatsache, das ich mich nicht trauen würde, mir ein Freundin zu suchen, eben weil sie vermutlich Ekelgrieben davon kriegen würde, wenn sie mich so küssen müsste. Meine Frage ist jetzt, hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und ist zu irgendwelchen Lösungen gekommen die geholfen haben? Gibt es vielleicht rezeptfreie Apothekenmedikamente die man dafür benutzen kann testhalber? Ich kenne zum Glück eine Apothekerin die mir die Sachen zum Einkaufspreis bestellen kann, also bin ich offen für alles. Ich war vor einem halben Jahr beim Zahnarzt, und der meinte nur ich solle die üblichen, oben beschriebenen Methoden ausprobieren und meine Ernährung umstellen. Aber geholfen hat es nichts. Ich hab mich im Laufe der Monate etwas darüber informiert, und habe (leider) festgestellt, dass im Grunde der ganze Körper für Zungenbelag verantwortlich sein kann. So ziemlich jedes Organ bis zum Darm können, bei gewissen Fehlfunktionen oder Unausgeglichenem Baktierenhaushalt für Zungenbelag verantwortlich sein. Ist der Gang zum Hausarzt/HNO unumgänglich? Vielleicht sogar eine Gastroskopie von Nöten? Ich habe bald wieder meine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, dann werde ich den nochmal darauf anhauen, vielleicht mal eine Probe zur Untersuchung abzustreichen und ins Labor zu schicken. Vielleicht macht er das ja. Kommen da dann Kosten auf mich zu, oder übernimmt das die Krankenkasse? Vielen Dank fürs Lesen erstmal So Long Dirndle
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Beiträge: n/a
|
> Ist der Gang zum Hausarzt/HNO unumgänglich? Vielleicht sogar eine Gastroskopie von Nöten?
geh halt hin, was pisst du dir ins hemd? pics von dem zeugs oder wir können dir nicht helfen |
|
|
|
#3 |
|
Beiträge: n/a
|
Zungenschaber abends nach dem Zähneputzen, aber bevor man die Zahnpasta ausspuckt. Das geht nicht von 1-2x weg. Das muss man über Wochen jeden Tag machen.
|
|
|
|
#4 |
|
Beiträge: n/a
|
Naja, Zungenschaber sind rel. scheiße imo, die Bürsten sind da doch etwas besser wenn mans gründlich haben will. Immer nach dem Zähneputzen mit der Grütze im Mund bürsten (wenns nicht krankhaft ist)
|
|
|
|
#5 |
|
Zivilist
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 120
|
Man muss halt morgens und abends nach dem Zähneputzen nochmal ordentlich die Zunge schrubben, ist doch normal?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Beiträge: n/a
|
Es gibt auch Schaber mit Bürste. Da bürstet man kurz und dann schabt man das Zeug nochmal ab. Wie gesagt, einmal täglich die nächsten 8 Wochen und du solltest eine Verbesserung feststellen.
|
|
|
|
#7 | |
|
Infestor
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 2.328
|
Naja solcher Belag bildet sich bei mir nur wenn ich wenig trinke oder nur süssgetränke.
vielleicht mal auf wasser only/tee umsteigen ?
__________________
Legal Rape Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 804
|
Ich schabe auch jeden Tag die Zunge zweimal. Würd ich das nicht machen, würd der Belag auch relativ unangenehm werden. Hatte das früher auch nicht. Meine Freundin bspw. schabt sich (afaik) nie die Zunge und hat überhaupt keinen Belag. Also mit der Hygiene hat das nichts zu tun, das liegt wahrscheinlich am Bakterienhaushalt im Mund. Aber was man gegen die Ursache machen kann, weiß ich auch nicht. Bislang find ich mich mit Schaben nach dem Zähneputzen ab.
__________________
To forgive is to suffer
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Dunkler Templer
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 1.596
|
kenn ich nicht. 2mal am tag zähne putzen, zunge bleibt unberührt. nie probleme gehabt. ps: hab kein mundgeruch - meine freudin beschwert sich nicht
-> life is a bitch |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Sanitäter
Registriert seit: Dez 2001
Beiträge: 1.000
|
Hast du noch deine Mandeln? Falls ja kann es afaik auch daher kommen.
__________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Savassan / Jake Ramsey
|
? wieso sollten die mandeln abartigen zungenbelag produzieren?
schienen ja tolle organe zu sein. Ich verstehe nicht waurm du wenn es schon so lange ist nicht zum arzt geht. das klingt so als müsste man die Ursache abstellen (ernährung, bakteriellen haushalt, unstimmigkeit im körper, etc.) selbst wenn du dir 2 mal am tag die zunge abschabst und es dann weg ist, ist das doch keine Lösung. Ich habe mir noch nie die zunge geschabt undh abe keine probleme.
__________________
![]() Stream (HOTS): http://www.twitch.tv/AiCola Bnet: http://eu.battle.net/sc2/en/profile/292363/1/AiCola/ ESL: http://www.esl.eu/eu/player/1513565/ |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Larve
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 14.380
|
Mandeln, Bakterien, Mundraum, Zunge
__________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
Registriert seit: Mär 2003
Beiträge: 812
|
Mal ne andere Frage: Wie oft putzt du dir die Zähne am Tag? Und wenn ja, mit welcher Zahnpasta?
__________________
Ich bin der Anführer der schönen Menschen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
Putz mir die 2x am Tag. Immer, ohne Ausnahme. Zahnpaste ist eigentlich meistens eine mit 3 Fachschutz gegen Parodontose, Karies und Noch irgendwas. Ja ich hab die Mandeln noch. Die urpsüngliche Funktion der Mandeln war, so weit ich weiß Bakterien und Viren die über den Rachen in den Organismus gelangen abzufangen. Die können sich aber auch entzünden und dann entsteht Mundgeruch. Ich hab komischerweise seit ein paar Monaten auch Probleme mit meinem Hals, rechtsseitig immer ein merkwürdiges Druckgefühl und beim Schlucken merk ich auch manchmal wies "nachzieht". Aber den Belag hab ich schon viel länger, hab das damit also bis jetzt noch nicht in Verbindung gebracht.
Naja der Gang zum Arzt wird sicher die beste Option sein um das mal abzuchecken. Vielleicht hab ich ja doch irgendwo im Rachen ne leichte chronische Entzündung oder sowas. Ich hab übrigens nen Monat lang jeden Tag Halitosisgel + Schrubber benutzt. Nach 2 Tagen nicht mehr schrubben sahs wieder genauso aus. Normal ist es sicher nicht das sich auf der Zunge Belag bildet. Werde vielleicht wirklich mal auf Wasser umsteigen. Trinke relativ viel Cola, aber die trink ich schon seit 15 Jahren und da war nie was.
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Sanitäter
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.311
|
wirst alt^^
__________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Infestor
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 2.328
|
trinkst relativ viel Cola? wieviel ist relativ?
Der Hauptteil der Bakterienflora im Mund ist ernährungsbedingt. Jede Bakterienart hat wiederum andere äusserliche Auswirkungen (Karies, Mundgeruch, Belag, verursacht Entzündungen). Meine Lösung: Du hast mit dem Mundspülzeug deine "eigene,gute" Mundflora kaputt gemacht. Weil das Zeug tötet wirklich alles. Und du trinkst viel Cola, also haben vor allem "von Cola(zucker)-lebende Bakterien die Dominanz in deinem Mund (diese vermehren isch schneller als die "normalen". Und genau die zuckerbildenden werden wohl den Belag bilden. Und jedesmal wenn du wieder Mundspülung rein tust, killst du wieder die guten Bakterien, und fütterst danach mit Cola die schlechten Bakterien.
__________________
Legal Rape Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
Naja, auf nen Liter Cola am Tag komme ich sicherlich. Generell ess ich relativ viel Zucker über den Tag verteilt. Vielleicht sollte ich das mal 1-2 Monate abstellen und schauen was passiert. Aber jeder weiß wie schwer schlechte Angewohnheiten abzulegen sind, vor allem wenn man sie schon seit der Kindheit mit sich trägt.
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Beiträge: n/a
|
Jeden Tag n Liter Cola? Jetzt mal unabhängig vom Zungenbelag, das solltest du (zumindest testweise) reduzieren. Deutlich.
|
|
|
|
#19 | |
|
Zivilist
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 120
|
Zitat:
Wtf, wie lange machste das schon? |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Beiträge: n/a
|
Zitat:
wat
|
|
|
|
|
#21 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
Registriert seit: Mär 2003
Beiträge: 812
|
Jetzt weiß ich was du hast! Es ist kein wirklicher Zungenbelag, es sind deine aufgelösten Knochen, welche sich durch den übermäßigen Cola Konsum verflüssigen und aus deinem Mund herauseitern.. da die nicht einfach so aus deinem Mund laufen, verfangen die sich auf deiner Zunge.. Stell deine Ernährung um, jungge!
Jetzt mal ohne Quatsch, wenn du z.B. blaues Zeug trinkst, färbt sich deine Zunge ebenfalls blau.. das Gleiche gilt für Cola, nur eben dann in einer anderen Farbe ![]() Fall gelöst, Thread kann zu. Nennt mich ab sofort Sherlock!
__________________
Ich bin der Anführer der schönen Menschen. Geändert von 21stMarine (03. Juni 2012 um 20:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Savassan / Jake Ramsey
|
Zitat:
Und du findest es schwer nichtmehr einen Liter cola am tag zu trinken? Geh mal zum Arzt wegen dem Mund, am besten wäre natürlich auch mal Blutwerte checken zu lassen.
__________________
![]() Stream (HOTS): http://www.twitch.tv/AiCola Bnet: http://eu.battle.net/sc2/en/profile/292363/1/AiCola/ ESL: http://www.esl.eu/eu/player/1513565/ |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
Haha, ich wusste, dass das eine Steilvorlage für einige hier wird.^^
Damit kann ich leben, werde in Zukunft weniger Cola trinken, bzw geht es ja weniger um die Cola als um den Zucker darin. Auf Eistee umspringen wird wohl nicht soviel bringen. 8( Aber nur Wasser schmeckt einfach nicht. Und diverse Säfte haben auch viel zuviel Zucker. Und an Tee muss ich mich wohl echt mal gewöhnen, bääh. :>
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Beiträge: n/a
|
![]() nuff said |
|
|
|
#25 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
Haha, ich bin aber kein Fetti was jetzt einige hier denken mögen. Ich bin bei 175cm grad mal 72KG schwer. Durch die Trennung von meiner Freundin bin ich in 2 Monaten von 80kg runter.
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Beiträge: n/a
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=aqImkDgDwHU&t=56 |
|
|
|
|
#27 | |
|
Savassan / Jake Ramsey
|
Zitat:
Und im gegensatz zu Cola löscht es auch den durst. In Cola ist ja auch nicht nur der Zucker schlecht.
__________________
![]() Stream (HOTS): http://www.twitch.tv/AiCola Bnet: http://eu.battle.net/sc2/en/profile/292363/1/AiCola/ ESL: http://www.esl.eu/eu/player/1513565/ |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Larve
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 14.380
|
Wasser mit ein paar Spritzern aus so einer gelben Plastikzitrone versetzen. Mache ich vor allem gerne im Sommer.
__________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Beiträge: n/a
|
Du kannst dich auch mit Fruchtsaftschorlen abgewöhnen. Einfach 50% Mineralwasser in den Saft und dein Zuckerkonsum durchs Trinken hat sich halbiert.
|
|
|
|
#30 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 556
|
ein fruchtsaftschorle mit 50% saft ist ne zuckerbombe, mach 15-20% saft und es passt auch
nur als rechnung wenn man 3 liter am tag trinkt sind 50% = 1,5 liter saft und saft hat genauso viel zucker wie cola !
__________________
Geändert von salvameas (04. Juni 2012 um 09:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
Laut ner Studie braucht der Mensch etwa 27 Tage ums ich an etwas zu gewöhnen. Auf Arbeit (McDonalds, höhöhö) hab ich mir angewöhnt nur noch Wasser zu trinken. Das mach ich ja auch seit einem halben Jahr. Aber es schmeckt immer noch nicht. Ich denke die Alternative Saft mit Wasser zu mixen ist die beste Möglichkeit mal den Zuckerkonsum zu reduzieren.
Und vorher gleich mal den Blutzuckerwert beim Arzt kontrollieren 8(
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Schwerer Kreuzer
Registriert seit: Mai 2006
Beiträge: 6.918
|
wasser ist doch auch so ziemlich die definition von "nicht schmecken". es schmeckt eben einfach nach nichts
__________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Beobachter
Registriert seit: Mai 2004
Beiträge: 723
|
Awa, nur destilliertes Wasser schmeckt nach nix. Wasser, des hier erhältlich ist, ist immer mehr oder weniger mineralisiert, dazu sind da drin noch Gase gelöst. Daher erhält man ne salzige und ne saure Komponente, wobei der salzige Geschmack je nach Zusammensetzung der Kat- und Anionen noch variieren kann. Dazu löst sich aus Plastikflaschen noch irgend n geschmacksbildener Stoff, den man in Glasflaschen net hat (weshalb ich ne ausgespülte Milchflasche nehm für Leitungswasser auffüllen).
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
ka trinke immer saskia. schmeckt immernoch am besten.
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Scout
Registriert seit: Aug 2001
BNet-Account: l).eXtrO~sE
Beiträge: 2.423
|
Kaufe Vio. Ich liebe das.
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 988
|
Hatte das auch bis vor ziemlich genau einem Jahr. Dann hab ich meine Mandeln rausbekommen. Is nun weg.
Hurra.
__________________
Champagner für die Damen und für mich das Herrengedeck. Man kennt hier meinen Namen, man kennt hier meinen Scheck. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erzlaster
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 4.398
|
Ein Abstrich beim HNO tut nicht nur nicht weh und kostet abgesehen von der Praxisgebühr nichts, sondern gibt dir auch Aufklärung darüber, was für Bakterien und ggf. Pilze sich da wimmeln. Sag dem HNO, er soll das Labor auch auf ungewöhnliche Dinge prüfen lassen.
Davon unabhängig: Verzichte 2 Wochen lang komplett auf Zucker und mehr oder minder stark zuckerhaltige Nahrungsmittel (wie Saftschorlen, Cereals/Müsli, usw.). Ergänze das Zähneputzen durch tägliche Zahnseide (die ist 1000x effektiver als jede Mundspülung), lass den Zungenschaber weg (der macht auf kurz oder lang eine eh schon angegriffene Zunge nur noch kaputter).
__________________
Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russell) |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Schwerer Kreuzer
|
Kauf Diät Säfte..kaum Carbs/Zucker und schmecken recht gut.
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Landefrachter
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 504
|
Bin jetzt auf schwarzen Tee umgestiegen und versuche den Zuckerkonsum langsam zu reduzieren. Mal sehen was draus wird, könnten durchaus Zuckerbakterien sein oder so etwas.
__________________
LSZ Nichtraucheraktion |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 804
|
Das hat ziemlich sicher nichts mit der Ernährung zu tun. Geh einfach zum HNO.
__________________
To forgive is to suffer
|
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|









