StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 09. Januar 2011, 13:45   #1
Sanktoras

Benutzerbild von Sanktoras
Hetzer

BNet-Account: Sanktoras #411
Sanktoras eine Nachricht über ICQ schicken Sanktoras eine Nachricht über MSN schicken Sanktoras eine Nachricht über Skype™ schicken
[Mod] RPG

Advertising
[Mod] Orion

Du wolltest schon immer mal ein eigenes Rollenspiel erstellen? Du besitzt die Grundkenntnisse über den Starcact-II-Editor?
Dann ist Orion genau das Richtige für dich:

Orion ist ein Mod für Starcraft II, der das Erstellen von Rollenspielen und Shootern stark vereinfacht. Er bietet eine vielfältig konfigurierbare RPG- und Shooter-Engine, die einem die oft mühsälige und zeitaufwendige Arbeit am Core erspart - man kann also direkt mit dem Content des RPGs starten.
Neben der grundlegenden Steuerung eines Rollenspiel-Charakters (WASD-Bewegung, Kamerarotation) bietet Orion ein umfangreiches User-Interface, bestehend unter anderem aus einem Charakterpanel, einer Aktionsleiste und einem Inventar:

Die Fähigkeitenleiste, die in der Aktionsleiste integriert ist, kann vom Spieler der Map selbst angepasst werden. Zum Beispiel kann er seine Items auf die Fähigkeitenbuttons legen, um schnelleren Zugriff darauf zu haben. In der Menüleiste - ebenfalls ein Teil der Aktionsleiste - können vom Mapper eigene Menübuttons hinzugefügt werden, wie z. B. das Inventar oder ein Questlog (geplantes Feature).
Außerdem erlaubt der Mod das einfache Verwalten von Spielerprofilen - sowohl für den Mapper als auch für den Spieler. So bietet Orion ein Standardinterface für das Auswählen und Erstellen von Profilen:

Auch in vielen anderen Bereichen bietet der Mod umfangreichen Support für den Auslösereditor:

Bei Bedarf kann sogar die gesamte Steuerung der Modes umgestellt werden!

Features
  • Bis zu 8 verschiedene Modes; RPG- und TPS-Steuerung in 3 Modes vorkonfiguriert
  • Integriertes System zur Anwendung von Fähigkeiten, Waffen und Items
  • Anpassung der Aktionsleiste durch den Spieler
  • Anlegen, Laden und Speichern von Spielerprofilen. Interface zur Profilauswahl und -erstellung.
  • Einfaches Einbinden in die eigene Map; integriert in den Editor (keine externen Tools benötigt)
  • Umfangreiche Auslöserbibliothek

Beispielmap

Alle veröffentlichten Screenshots und Videos zeigen die Map Orion Sample. Diese Map wurde - wie der Name ja schon sagt - erstellt, um ein Beispiel für die Nutzung des Mods zu geben. Die Map ist öffentlich, kann also problemlos über den Starcraft-II-Editor geöffnet werden.
Diese Map ist ein guter Anhaltspunkt, sich in den Mod einzuarbeiten.

Tutorial

Ein Tutorial zur Anwendung des Mods findest du hier.

Feedback

Der Mod befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Ich freue mich daher über jegliche Art von Feedback.
Weiter unten führe ich eine Liste von mir bekannten Bugs und von geplanten Features für zukünftige Patches auf. Diese Listen basieren auch auf deinem Feedback!

Bekannte Bugs und Probleme

Folgende Bugs/Probleme sind mir bekannt und werden in einem der nächsten Patches behoben:
  • Der Target Acquire Type "Selection Or Cursor" funktioniert nicht wie erwartet bei Befehlen, die einen Punkt anvisieren (gefixt in v0.2).
  • Der Tooltip der Granate in der Beispielmap ist falsch.(gefixt).
  • Globale Questziele werden nicht im Spielerprofil gespeichert. (gefixt in v0.7).

Folgende Bugs/Probleme sind mir bekannt, für die ich keine Lösung kenne:
  • Die Höhe des Modells einer Einheit kann nicht abgefragt werden. Zur Zeit wird jede Einheit als so hoch wie der Marine betrachtet. (Workaround in v0.7).
  • Das Bewegen von Items innerhalb eines Inventars via Auslöser funktioniert bei hinreichend komplexem Item Container nicht.
  • Nimmt man Items auf, von denen man bereits welche besitzt und stacken diese, so wird kein entsprechendes Ereignis ausgelöst. In diesem Falle wird das Inventar leider nicht aktualisiert. Dies kann manuell nachgeholt werden, indem man ein Item bewegt. (Workaround in v0.4).
  • Questbelohnungsitems werden manchmal nicht richtig gegeben. Das Problem tritt dann auf, wenn der Spieler bereits diese Items besitzt und hängt mit einer fehlerhaften Neuerung in der Arcade Beta zusammen. (Workaround in v0.4).

Geplante Features

Folgende Features sind für kommende Versionen des Mods geplant (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge!):
  • Inventory Panel: Beim Bewegen von Items soll die Itemklasse überprüft werden (implementiert in v0.3).
  • Unterstützung von Fenstern (implementiert in v0.3).
  • Questlog (implementiert in v0.4)..
  • Character Window (implementiert in "Orion Sample" v0.7).
  • Unterstützung weiterer Fähigkeitentypen.
  • Erweiterung des Cores, sodass auch ein Diablo-Mode möglich wird
  • Unterstützung von Veterancy-Verhalten; Erfahrungsbalken (implementiert in v0.7).

Patch Notes
  • Version 0.7 (29.04.2013):
    • Die Unit Panels zeigen nun auch Schilde an. Außerdem werden nur noch diejenigen Eigenschaften angezeigt, die die entsprechende Einheit besitzt.
    • Die Balken in den Unit Panels sind nun farbig.
    • Bei der Aktion "Add Items To Inventory" kann beim Parameter "Amount" jetzt "Default Item Charge" angegeben werden.
    • Die Unit Panels zeigen nun das aktuelle Level der dargestellten Einheit an (falls diese ein Veterancy-Verhalten besitzt). Zusätzlich wurden einige Funktionen für den Umgang mit Veterancies hinzugefügt.
    • Funktionen zum Aktivieren und Deaktivieren der Charactersteuerung für einen Modus wurden ins GUI aufgenommen.
    • Es wurden Aktionen zum Erstellen von Message Displays und Inventory Panels hinzugefügt.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung führte, wenn die Funktion "Set Inventory Panel Container" mit der Spielergruppe "All Players" aufgerufen wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Verschieben eines Items in einen anderen Item Container nicht möglich war.
    • Es wurden mehrere Fehler im Zusammenhang mit globalen Questzielen behoben. Unter anderem werden diese nun korrekt im Profil gespeichert.
    • Quests können nun EP als Behlohnung geben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das aktuell angewählte Quest im Questlog deselektiert wurde, wenn sich der Status eines Quests ändert.
    • Einheiten mit dem Flag "Untargetable" können nun nicht mehr anvisiert werden.
    • Die Funktion "Item Has Flag" unterstützt nun weitere Flags.
    • Items ohne das Flag "Can Drop" können nun nicht mehr zerstört werden.
    • Veterancy- und Attribute-Verhalten werden nun nicht mehr im Buffpanel angezeigt.
    • Es wurde ein Workaround für die Bestimmung der Modellhöhe einer Einheit implementiert. Beim Datentyp "Orion - Model Height" kann nun die Höhe für alle in der Map vorkommenden Modelle angegeben werden (s. Beispielmap). Nutze die Aktion "Enable/Disable Unit Model Height Warnings", um eine Warnung anzeigen zu lassen, wenn die Höhe eines Modells nicht bestimmt werden konnte.
    • Änderungen in der Anwendung:
      • Alle Aktionen und Funktionen der Kategorie "UI" befinden sich nun in der Kategorie "Dialog".
      • Das Format, in dem der Questfortschritt eines Spielers abgespeichert wird, hat sich geändert. Profile, die mit einer früheren Version von Orion gespeichert wurden und Questdaten enthielten, führen zu einer Fehlermeldung.
  • Version 0.6 (21.04.2013):
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Inventar nicht funktioniert, wenn die Inventarfähigkeit die unterste Fähigkeit der Einheit ist.
    • Die Funktion "Ability Has Flag" führt nun bei den Flags "Auto-Cast" und "Transient" nicht mehr zu einem Fehler, wenn die Klasse der gegebenen Fähigkeit dieses Flag nicht unterstützt.
    • Die Funktion "Button Of Ability Command" funktioniert nun auch für Fähigkeiten, deren Buttons in der Eigenschaft "Ability: Info+" zu finden sind.
    • Es ist nun einstellbar, ob in einem Modus die Mausposition des Spielers gespeichert wird. Deaktivieren dieser Option entlastet das Netzwerk. Siehe Aktion "Set Track Cursor Position For Mode".
    • Der Text des Fehlers "ErrorInventoryFull" wurde berichtigt.
    • Es kann nun ein Standardgespräch eingestellt werden, welches immer dann genutzt wird, wenn kein passendes Gespräch gefunden werden kann (z. B. "Greetings"). Siehe Funktion "Set Default Talk".
    • Untätige Einheiten drehen sich nun zum Spieler, wenn sie angesprochen werden.
    • Es wurden Funktionen zum Zugriff auf die Questlog-Liste hinzugefügt.
    • Der Bestätigungsbutton im vordefinierten Profilerstelldialog wird nun deaktiviert, wenn der eingetippte Name bereits existiert und das entsprechende Flag gesetzt ist.
    • Es wurde eine zusätzliche Abfrage beim Löschen eines Profils eingefügt.
  • Version 0.5 (03.09.2012):
    • Das Ereignis "Unit Inventory Changes" feuert nun auch, wenn das Inventar auf "normale" Weise geändert wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung führte, wenn ein Item aufgenommen wird, das keinen Effekt startet.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung führte, wenn ein Item ohne Effekt und Waffe aktiviert wird.
    • Questziele haben nun die Option "Global".
    • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung führte, wenn ein Item im Inventar entfernt wird.
    • Der "Add Ground Height"-Parameter von "Line From Point With Angle" funktioniert jetzt.
    • Die Funktion "Last Traced Unit" funktioniert nun wie erwartet und gibt nicht immer "Keine Einheit" zurück.
    • Es wird nun auch eine Nachricht beim ändern eines globalen Questziels angezeigt.
    • Waffen mit einem schnellen Angriffstempo werden nun besser unterstützt.
    • Beim Laden der Slots eines Spielerprofils werden nun die alten Slots vollständig überschrieben.
    • Die Funktion "Set Player Character" führt im TPS-Modus nicht mehr dazu, dass die Kamera nicht mehr bewegt werden kann.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass Antwortbuttons im Gesprächdialog die falsche Aktion ausführten.
  • Version 0.4 (23.07.2012):
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Statusleiste des Charakters im TPS-Modus nicht ausgeblendet wird.
    • Es wird nun nicht mehr eine Kugel an der Position (0.0, 0.0, 0.0) angezeigt.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Fehlermeldungen erschienen, wenn man im RPG-Modus unimttelbar nach dem Laden der Karte die linke Maustaste loslässt.
    • Die Aktion "Set Custom Value Of List Item" endet nun nicht mehr in einer "Set Custom Value Of List Item" Endlosschleife.
    • Es wurde ein Ereignis hinzugefügt, das auslöst, sobald ein Spielerprofil geladen oder gespeichert wird.
    • Es wurden Funktionen zum Zugriff auf den Fenstercontainer hinzugefügt.
    • Es wurde ein Ereignis hinzugefügt, das auslöst, wenn ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird.
    • Die Aktion "Create Player Profile" vermag nun, mehrere Eigenschaften des Spielers zurückzusetzen. Dies geschieht nun auch, wenn der Spieler in der Profileauswahl ein neues Profile erstellt.
    • Es wird nun unterstützt, dass Items mehrere Charges pro Anwendung verbrauchen.
    • Das Geben und Aufnehmen von Items wird nun von eigenen Funktionen gesteuert. Damit wurden einige Bugs in diesem Zusammenhang behoben.
    • Ein Questsystem mitsamt Questlog wurde hinzugefügt.
    • Ein Gesprächsystem mitsamt entsprechendem Fenster wurde hinzugefügt.
    • Die für einen Modus verwendeten Kameradaten können nun durch Aktionen geändert werden. Wird dieser Wert auf "No Camera Data" gesetzt, so übernimmt ein Modus die Kameradaten seines Vorgängers.
    • Der Charakter kann nun innerhalb eines Modus für den Spieler ausgeblendet werden. Das ist z. B. für die Implementierung eines Firstpersion-Shooters von Bedeutung. Die entsprechende Einstellung kann mit der Funktion "Set Unit States For Mode" mit dem neuen Flag "Character: Hidden" vorgenommen werden.
    • Die Kamerahöhe passt sich nun automatisch an die Charakterhöhe an, wenn diese sich ändert. Dank geht an Swordman, der mich auf die Idee brachte und mich von der Umsetzbarkeit überzeugte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den nicht mehrere Spieler getrennt Charaktere steuern können. Dank geht an Swordman, der mich den Mod im Multiplayer testen ließ.
    • Änderungen in der Anwendung:
      • Send Game Message: Diese Funktion hat nun drei Parameter. Siehe auch Send Game Message (Preset).
      • Player Receives Game Message: Diese Funktion hat nun nur noch einen Parameter.
      • Create Player Profile: Diese Funktion hat nun drei Parameter.
      • Die Kameradaten für die Modi haben nun eine andere ID, nämlich "Orio" + (Name des Modus).
  • Version 0.3 (03.07.2012) :
    • Der Charakter wird nun deselektiert, wenn der Modus eines Spielers wechselt.
    • Itemklassen werden nun unterstützt.
    • Es wirde ein Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung führte, wenn man einen Menübutton ohne Hotkey konfiguriert.
    • Es ist nun möglich, einzelne Orion-UI-Frames innerhalb eines Modes auszublenden. Entsprechend wurden die Control Flags "Crosshair: On", "Crosshair: Off" und "Crosshair: Second" entfernt.
    • Ein Fenstersystem wurde implementiert.
    • Es ist nun möglich, Spielerprofile anzulegen, in eine Bank zu speichern und aus einer Bank zu laden.
    • Das Bag Panel wird nun auch aktualisiert, wenn der Charakter sich ändert.
    • "Transient" Aktionen werden nun unterstützt. Das sind Aktionen, die während des Bewegens ausgeführt werden können.
    • Es können nun einzelnen Spielern temporär alle Aktionen (Waffen, Fähigkeiten, Items) verboten werden.
    • Waffenaktionen unterbrechen nun automatisch andere Waffenaktionen.
    • Die Statusleisten aller Einheiten werden nun wie erwartet entsprechend der Konfiguration der Modes ein- bzw. ausgeblendet.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Statusleiste einer Einheit nach ihrer Wiederbelebung wieder angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der bei bestimmtem Wechseln des Modus dazu führen konnte, dass das Orion-UI nicht angezeigt wird.
  • Version 0.2 (12.04.2012):
    • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung führte, wenn man das Bag Panel nicht verwendet hat.
    • Die Map zeigt nun nicht mehr das Trigger-Debug-Fenster an. Diese Option kann jedoch in den Voreinstellungen des Editors wieder eingestellt werden.
    • Die Kamera des RPG-Multi-Mods ist im Multiplayer nun besser steuerbar.
    • Mehrmaliges Selektieren der gleichen Einheit im RPG-Multi-Modus funktioniert nun wie erwartet.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung führte, wenn eine Einheit von Spieler 15 stirbt.
    • Das Preset "TPS Cursor" hat nun wie erwartet den Wert "c_modeTPSCursor" statt - wie vorher - "c_modeTPS".
    • Es wurde ein Fehler im Tooltip von Waffen behoben.
    • Beim Ändern des Modus wird der Angriffswinkel nun beibehalten.
  • Version 0.1 (10.04.2012):
    • Erstveröffentlichung des Mods

Geändert von Sanktoras (29. April 2013 um 16:09 Uhr)
Sanktoras ist offline  
Alt 09. Januar 2011, 16:21   #2
peq

Benutzerbild von peq
Maps

peq eine Nachricht über ICQ schicken
So verschieden ist die Formatierungssprache hier nicht. Du musst nur folgende Ersetzungen machen:

[ul] ->[list]
[/ul] ->[/list]
[li] ->[*]
[/li] ->

Spoiler

Ich fänds noch cool, wenn du ein paar Screenshots oder ein Video machen könntest, damit man sich ein Bild von dem System machen kann, ohne erst eine Map damit erstellen zu müssen
Alt 09. Januar 2011, 16:26   #3
Sanktoras

Hetzer

Sanktoras eine Nachricht über ICQ schicken Sanktoras eine Nachricht über MSN schicken Sanktoras eine Nachricht über Skype™ schicken
Achso, Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet in den Tags? Gut, dann ist es wirklich nicht viel Arbeit.
Eine Map zur Veranschaulichung existiert bereits ("Mod RPG - Sample"). Ich werde demnächst auch Bilder u. Ä. hinzufügen.
Sanktoras ist offline  
Alt 15. Januar 2011, 15:11   #4
peq

Benutzerbild von peq
Maps

Ich habe "Mod RPG - Sample" letztens mal ausprobiert und was mir etwas aufgefallen ist: Wenn man sich mit A oder D drehen will, dann dreht man sich gleich um 90°. Ansonsten finde ich das eine coole Sache, es gibt ja denke ich viele Leute, die so was suchen. Unter anderem wurde mal in unserer Tutorial Wunsch-Liste danach gefragt. Vielleicht hast du ja Lust ein kleines Tutorial zu schreiben, mit dem auch totale Anfänger deine Mod benutzen können?
Alt 15. Januar 2011, 15:38   #5
Sanktoras

Hetzer

Ja, das mit dem Drehen ist in der Tat noch ein Problem. Man dreht sich pro Tick um 15°, sofern A bzw D gedrüclt ist. Das ist eine ganze Menge und kann einem schon wie 90° vorkommen, wenn man nicht sofort nach Drücken der Taste sie wieder loslässt. Ich habe diesbezüglich leider ein paar kleine Probleme mit der Kamerarotation. Ist der Winkel zu klein, um den sich die Kamera (die ja hinter der unit bleiben soll) drehen soll, so schwenkt sie erst in die andere Richtung, und dann umso schneller zurück. Warum sie das macht, verstehe ich nicht

Ich arbeite zur Zeit noch fleißig an dem Mod und hatte nicht vor, ein richtiges Tutorial zu schreiben, bevor mindestens die Grundlagen für ein Custom Interface gelegt sind, der TPS-Modus vollends unterstützt wird und noch ein paar kleine Dinge wie z. B. Interaktionen hinzugefügt wurden.

Dann werde ich auch anfangen, Screenshots zu adden (sieht besser aus mit nem eigenen Interface ).
Danke fürs Testen meines Mods und für den Post.
Sanktoras ist offline  
Alt 16. Januar 2011, 19:32   #6
Sanktoras

Hetzer

Gibt es die Möglichkeit, den Titel eines Threads zu ändern? Ich würde gerne die Version anpassen.
Sanktoras ist offline  
Alt 16. Januar 2011, 21:49   #7
peq

Benutzerbild von peq
Maps

Den Titel können nur Mods ändern. Also sag einfach mir oder Tomura bescheid, was du da stehen haben willst. Ich entferne jetzt einfach mal die Version aus dem Titel.
Alt 17. Januar 2011, 05:27   #8
Sanktoras

Hetzer

Ok, vielen Dank. Dann werd ich mich wohl ohne Version zufrieden geben.
Sanktoras ist offline  
Alt 19. März 2011, 18:08   #9
Smiler

Benutzerbild von Smiler
Larve

Ich hab ne frage wo kann ich den mod denn nun downloaden?
Wollte mir ma eignen TPS machen doch nochnie einen gefunden oder etwas womit ich was anfangen kann
Smiler ist offline  
Alt 19. März 2011, 19:37   #10
Sanktoras

Hetzer

Du brauchst den Mod nicht zu downloaden. Gehe einfach zu der Map, wo du ihn verwenden willst, dort auf Datei -> Abhängigkeiten, klicke dann auf "Sonstige hinzufügen", dann auf "Battle.Net", einloggen, ins Suchfeld "RPG (Sanktoras)" eingeben, das einzige Ergebnis was erscheint auswählen, und fertig.
Gehe auch mal hier hin, da habe ich ein kleines Tutorial für den Mod erstellt.

Wie du oben siehst, ist die Entwicklung des Mods im Moment im Stillstand. Das Tutorial ist auch etwas veraltet. In etwa einer Woche werde ich mich wieder voll reinstürzen in die Entwicklung des Mods. Bis dahin solltest du noch nicht die Fähigkeiten/Waffen-Systeme verwenden, die werden überarbeitet.

Edit: Du kannst mich auch gerne über Skype, MSN oder ICQ kontaktieren (s. rechts), dann kann ich dir erklären, wie man mit dem Mod umgeht, bis ich das Tutorial angepasst habe.

Geändert von Sanktoras (20. März 2011 um 08:38 Uhr)
Sanktoras ist offline  
Alt 05. Juli 2011, 16:29   #11
Estragon47

Benutzerbild von Estragon47
Ursadon

und gibts schon was neues? :-)
Estragon47 ist offline  
Alt 05. Juli 2011, 20:36   #12
Sanktoras

Hetzer

Um ehrlich zu sein, habe ich schon eine Weile nicht mehr an dem Mod gearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass er doch keinen so großen Sinn hat, wie ich erst dachte.
Wenn aber doch genug Nachfrage besteht, werde ich meine Arbeit vielleicht fortsetzen. Allerdings erst nach meinem aktuellen Projekt.
Sanktoras ist offline  
Alt 06. Juli 2011, 14:50   #13
Mietfekatfe

Benutzerbild von Mietfekatfe
Maps

Moderator
SC2-Mapping Forum

Ich denke solche Projekte sollte man vorrangig für sich machen. meistens kommt der sinn dahinter erst wenn es schon längst fertig ist
Alt 07. Juli 2011, 15:18   #14
ullimick

Benutzerbild von ullimick
Ei

Da hast du allerdings Recht :-)
ullimick ist offline  
Alt 11. April 2012, 13:33   #15
Sanktoras

Hetzer

Nach einer gründlichen Überarbeitung ist er wieder da: mein RPG-Mod. Er heißt jetzt Orion und ist deutlich besser durchdacht als sein Vorgänger. Außerdem werden nun endlich Items unterstützt!

Ich habe die Mod-Beschreibung geupdatet (siehe erster Post ^). Es gibt jetzt sogar ein kleines Video zum Mod (ist mein erstes selbsterstelltes Video, hoffe das sieht man nicht allzu stark ^^; es wäre schön, wenn einer mit Ahnung vom Video-Erstellen mir eine PM schreiben könnte, ich bin immer bereit, Neues zu lernen).

Demnnächst werde ich ein Tutorial zum Mod hinzufügen (das derzeit bestehende Tutorial ist nicht mehr aktuell!). Wenn du Interesse am Mod hast, kannst du dir bis dahin meine Beispielmap "Orion Sample" anschauen, sie ist öffentlich und kann daher auch im Editor geöffnet werden.

Ich freue mich natürlich über Feedback!
MfG Sanktoras
Sanktoras ist offline  
Alt 04. Juli 2012, 12:38   #16
Sanktoras

Hetzer

Patch 0.3

Version 0.3 des Mods ist nun Online. Diese und alle zukünftigen Versionen des Mods laufen nur auf Patch 1.5 von Starcraft II. Die Beta dieses Patches kann kostenlos in der Spieleverwaltung des Battle.Net-Accounts erworben werden.
Das Tutorial zum Mod wird demnächst angepasst.

Patch 0.3 bietet neben kleineren Bugfixes und Überarbeitungen vor allem folgende neuen Features:

1. Spielerprofile: Der Mod unterstützt nun das Verwalten von Spielerprofilen, d. h. der Fortschritt eines Spielers kann nun auf einfache Weise sowohl in eine Bank gespeichert als auch aus einer Bank geladen werden. Orion bietet zusätzlich ein Standardinterface, mit dem der Spieler seine Profile verwalten kann:

2. Fenster: Ein weiteres Feature ist die Unterstützung von Fenstern (dies wird in der aktuellen Version der Beispielmap nicht gezeigt). Fenster sind in Orion Dialoge, die eine Titelleiste samt Close-Button besitzen und die sich beim Ein- bzw. Ausblenden automatisch passend auf dem Bildschirm positionieren. Außerdem können Menübuttons zu Fenstern verlinkt werden.

3. Selection Circle und Status Bar: Das Anzeigen bzw. Verstecken von Auswahlkreisen und Statusleisten kann nun für jeden Mod einzeln und jeweils unterschieden nach Charakter und Zielen konfiguriert werden. Eine Anpassung des Tutorials diesbezüglich folgt demnächst.

Bei Fragen oder Feedback bitte einfach in diesem Thread posten, mich bei einem der links aufgeführten Messenger kontaktieren oder mir eine Mail schreiben ("sanktoras@googlemail.com").

Viel Spaß mit dem Mod!
MfG Sanktoras
Sanktoras ist offline  
Alt 04. September 2012, 19:01   #17
Sanktoras

Hetzer

Patch 0.5

Patch 0.5 des Mods ist nun online. In diesem Patch gibt es gegenüber Patch 0.3 wieder ein paar Neuerungen (diese kamen eigentlich schon mit Patch 0.4, den ich aber aus verschiedenen Gründen nie richtig online gestellt habe; Patch 0.5 beinhaltet vorrangig Bugfixes).
Die wichtigsten sind:

1. Gespräche mit NPCs: Mittels dem Control Flag "Talk" oder direkt über entsprechende Aktionen im Auslösereditor ist es nun möglich, den Spieler mit NPCs reden zu lassen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, unter Anderen bietet Orion einen an WoW angelehnten Gesprächsdialog.

2. Quests und Questlog: Es können nun im Dateneditor beim Datentyp "User Type" eigene Quests erstellt werden. Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Unterstützung im Auslösereditor und ein Questlog-Fenster:

Quests sind in das Gesprächsystem integriert und können z. B. von NPCs angenommen oder bei ihnen abgegeben werden.

3. Cinematic-Modus: Es wurde der Modus "Cinematic" vorkonfiguriert. Die Kamera von in diesem Modus befindlichen Spielern kann über den Auslösereditor beliebig gesteuert werden. Die Orion-Aktionen in den Kategorien "Cinematics" und "Transmission" bieten zusätzlichen Komfort beim Erstellen von Gesprächen und anderen Kurzvideos.

Eine Erweiterung des Tutorials wird wohl leider noch auf sich warten lassen. Ich bitte dich daher, dir bei Interesse am Mod vor allem die Map "Orion Sample" anzuschauen, welche im Editor geöffnet werden kann.
Ein Video, welches die neuen Features zeigt, ist geplant.

Für den nächsten Patch sind mehrere Kleinigkeiten geplant, unter Anderem eine Überarbeitung des Character Panels, sodass dieses auch EP und Level anzeigen kann, und ein Workaround zu dem Problem, dass die Traceline-Funktion nicht die Modellhöhe von Einheiten bestimmen kann.
Der Mod nähert sich damit seinem Release!

Geändert von Sanktoras (04. September 2012 um 19:06 Uhr)
Sanktoras ist offline  
Alt 29. April 2013, 16:17   #18
Sanktoras

Hetzer

Patch 0.7

Patch 0.7 des Mods ist nun online. Er enthält neben einigen Bugfixes folgende neue Features:

1. Workaround für die Bestimmung der Modellhöhe: Es gibt nun den benutzerdefinierten Datentyp "Orion - Model Height", bei dem die Höhe aller Einheitenmodelle eingetragen werden kann. Der Name eines Eintrags bestimmt das Modell.
Nutze die Aktion "Enable/Disable Unit Model Height Warnings", um eine Warnung anzeigen zu lassen, wenn die Höhe eines Modells nicht bestimmt werden konnte.

2. Überarbeitung der Unitpanels: Die Unitpanels haben nun farbige Balken und können auch Schilde anzeigen. Zusätzlich wird das aktuelle Level des Characters und des Ziels angezeigt (sofern die jeweilige Einheit ein Veterancy-Verhalten besitzt).

3. Character Window: In der Map "Orion Sample" wird nun ein Character Window erstellt, in dem die momentanen Attributwerte und die Ausrüstung angezeigt werden:

Das Character Window demonstriert einige Funktionen von Orion im Umgang mit Fenstern.

Ich plane außerdem, ein Video Tutorial (auf englisch) zu erstellen, in dem ich die wesentlichen Funktionen Orions erkläre.
Sanktoras ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Mapping > Ressourcen-Forum

Themen-Optionen
Ansicht