StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 
Alt 04. August 2012, 10:12   #1
mac54321
 
Benutzerbild von mac54321
Space-Marine
 
Registriert seit: Okt 2009
Beiträge: 119
Grundsätzlich: Strategien für Random

Advertising
Hallo,
da ich noch nicht weiß welche Rasse ich spielen will spiele ich im Moment noch random.
Da Starcraft 2 durch das ganze Multitask,Scouting , Mircro und Macromanagement nicht so einfach ist, wollte ich mal nach einer
Strategie und BO für jede der Rassen fragen, so dass ich dich mal üben kann und die Mechanics verbessern kann.
Für den Anfang wäre das echt praktisch, da es momentan zuviel für mich ist auchnoch über eine Strategie nachzudenken neben den anderen Mechanics.

Mfg mac
mac54321 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04. August 2012, 11:10   #2
Umplawa
 
Benutzerbild von Umplawa
Turnieradmin
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 153
Hallo Mac
Die Instarcraft AFH kann dir sicherlich den Start erleichtern

Mfg
Umplawa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06. August 2012, 08:25   #3
BurningRanger
 
Benutzerbild von BurningRanger
Anfängerhilfe
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 450
Für Terra kann ich Dir den freundlichen Thread von nebenan empfehlen.
BurningRanger ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18. August 2012, 15:11   #4
mac54321
 
Benutzerbild von mac54321
Space-Marine
 
Registriert seit: Okt 2009
Beiträge: 119
habe mich nun für eine rasse entschieden nämlich protoss
wollte fragen ob es FÜR DEN ANFANG clever ist z.b. nur eine strategie/all in zu spielen dass man die rasse besser kennenlernt.
meine idee war ein 4 gate. auch wenn der etwas outdatet ist,ich spiel ja nur silber liga und will einfach die rasse kennenlernen.
ich nehm deshalb nen all in, da ich mit nem langen macrogame wahrscheins überfordert wäre und die ganzen grundmechaniken eh fehlen.
gibt es noch ne alternative zum 4 gate die ihr für den anfang empfhlen könntet?
mfg mac
mac54321 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18. August 2012, 16:38   #5
Judeau
 
Benutzerbild von Judeau
Berserker
 
Registriert seit: Dez 2011
Beiträge: 137
Du lernst eine Rasse NICHT kennen, wenn du nur einen simplen All-In spielst, der gerade mal 2 Einheiten einschließt und das Spiel meist vor 8 Minuten beendet.

Ehrlich gesagt, ist die Strategie und auch das Opening in Silber relativ egal. Ich würde dir etwas empfehlen, was simpel zu spielen und leicht gegen eine Vielzahl von gegnerischen Openings zu halten ist, damit du dich auf die Produktion konzentrieren kannst und nicht so viel mit der Einheitensteuerung zu tun hast. So kannst du die Rasse auch in längere Spiele bringen und sie besser kennenlernen.

2 Gate Expand ist ziemlich sicher - nicht so ökonomisch wie ein 1 Gate Expand oder ein Forge Fast Expand, aber eben deutlich einfacher zu halten, weil du schneller mehr Einheiten produzierst. Gegen Silber sollte das - gute Produktion vorausgesetzt, locker reichen ohne zu viel Microfertigkeit zu benötigen.

Grobe Buildorder wäre: Gate, Gas, Core, Gate, Nexus, Gas - man kann das zweite Gas auch früher nehmen (vor 2tem Gate), um schneller an Sentries zu kommen, wenn man generell gerne sicherer spielt oder das Scouting etwas Bedrohliches ergeben hat. Mehr Sentries bedeuten auch weniger Mineralienausgaben für Einheiten, was wiederum den Nexus etwas (nicht massig) beschleunigt. Außerdem hat man auch die Möglichkeit durch das frühere gas schneller zu techen, wenn man dann doch merkt, dass man nicht viele Sentries braucht.
Judeau ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19. August 2012, 18:39   #6
wordfish
 
Benutzerbild von wordfish
Landefrachter
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 521
klar kannst du nur 4 gate spielen. du lernst dann automatisch, wann er gut funktioniert und wann eher schlecht. kannst dann in den MU, in denen er nicht funktioniert einen anderen ausprobieren und lernst für Bo3, Bo5 etc. einen guten all-in.

Seh keinen grund das nicht zu spielen, solange es funktioniert und es dir spaß macht. das argument: "in master funktioniert das nichtmehr, also spiels auch nicht in silber" ist für mich noch nie ein argument gewesen.

spiel 4 gate, aber spiels intelligent, hinterfrag dich und check nach jeder niederlage, obs am macro, am micro oder am build lag. halte nicht zu lange dadran fest, switche früh genug auf eine solidere build, wenns nicht mehr läuft.
wordfish ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28. August 2012, 15:36   #7
PivoUser
 
Benutzerbild von PivoUser
Space-Marine
Tippspielmeister WM 2006
 
Registriert seit: Nov 2003
BNet-Account: Teegetraenk
Beiträge: 11.529
Klar kann ers spielen aber er lernt eben so gut wie nix über Protoss. Und das Argument in einem langen Spiel durchs Marco überfordert zu sein, gilt ebenfalls nicht. Grade durch solche Spiele wirst du besser. Stimme also Judeau in allen Belangen zu. Grundsätzlich gilt, dass eine containende Spielweise mit dem Fokus auf Makro am ehesten erfolgsversprechend ist + zu spielerischer Verbesserung führt. Immer schön exen, Gegner scouten und möglichst versuchen die Rohstoffe gut rauszuklotzen. Micro ist, von einem Push auf deine FE vielleicht abgesehen, dann erstmal vernachlässigbar.
__________________
Zitat:
Zitat von Shihatsu Beitrag anzeigen
ich habe durch dieses topic dinge gelernt die ich nicht lernen wollte.

Ihr seid nüchtern einfach nicht zu ertragen!

Geändert von PivoUser (28. August 2012 um 15:38 Uhr)
PivoUser ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20. Dezember 2012, 16:29   #8
Gamer86
 
Benutzerbild von Gamer86
Ei
 
Registriert seit: Dez 2012
Beiträge: 7
Ja, eine containende Spielweise hat sich bei mir auch eigentlich auch eher als erfolgsversprechend erwiesen...
Gamer86 ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.


ingame Netzwerk
Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Presse | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.