StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 04. August 2012, 10:12   #1
mac54321

Benutzerbild von mac54321
Space-Marine

Grundsätzlich: Strategien für Random

Advertising
Hallo,
da ich noch nicht weiß welche Rasse ich spielen will spiele ich im Moment noch random.
Da Starcraft 2 durch das ganze Multitask,Scouting , Mircro und Macromanagement nicht so einfach ist, wollte ich mal nach einer
Strategie und BO für jede der Rassen fragen, so dass ich dich mal üben kann und die Mechanics verbessern kann.
Für den Anfang wäre das echt praktisch, da es momentan zuviel für mich ist auchnoch über eine Strategie nachzudenken neben den anderen Mechanics.

Mfg mac
mac54321 ist offline  
Alt 04. August 2012, 11:10   #2
Umplawa

Benutzerbild von Umplawa
Turnieradmin

Hallo Mac
Die Instarcraft AFH kann dir sicherlich den Start erleichtern

Mfg
Umplawa ist offline  
Alt 06. August 2012, 08:25   #3
BurningRanger

Benutzerbild von BurningRanger
Anfängerhilfe

Für Terra kann ich Dir den freundlichen Thread von nebenan empfehlen.
BurningRanger ist offline  
Alt 18. August 2012, 15:11   #4
mac54321

Benutzerbild von mac54321
Space-Marine

habe mich nun für eine rasse entschieden nämlich protoss
wollte fragen ob es FÜR DEN ANFANG clever ist z.b. nur eine strategie/all in zu spielen dass man die rasse besser kennenlernt.
meine idee war ein 4 gate. auch wenn der etwas outdatet ist,ich spiel ja nur silber liga und will einfach die rasse kennenlernen.
ich nehm deshalb nen all in, da ich mit nem langen macrogame wahrscheins überfordert wäre und die ganzen grundmechaniken eh fehlen.
gibt es noch ne alternative zum 4 gate die ihr für den anfang empfhlen könntet?
mfg mac
mac54321 ist offline  
Alt 18. August 2012, 16:38   #5
Judeau

Benutzerbild von Judeau
Berserker

Du lernst eine Rasse NICHT kennen, wenn du nur einen simplen All-In spielst, der gerade mal 2 Einheiten einschließt und das Spiel meist vor 8 Minuten beendet.

Ehrlich gesagt, ist die Strategie und auch das Opening in Silber relativ egal. Ich würde dir etwas empfehlen, was simpel zu spielen und leicht gegen eine Vielzahl von gegnerischen Openings zu halten ist, damit du dich auf die Produktion konzentrieren kannst und nicht so viel mit der Einheitensteuerung zu tun hast. So kannst du die Rasse auch in längere Spiele bringen und sie besser kennenlernen.

2 Gate Expand ist ziemlich sicher - nicht so ökonomisch wie ein 1 Gate Expand oder ein Forge Fast Expand, aber eben deutlich einfacher zu halten, weil du schneller mehr Einheiten produzierst. Gegen Silber sollte das - gute Produktion vorausgesetzt, locker reichen ohne zu viel Microfertigkeit zu benötigen.

Grobe Buildorder wäre: Gate, Gas, Core, Gate, Nexus, Gas - man kann das zweite Gas auch früher nehmen (vor 2tem Gate), um schneller an Sentries zu kommen, wenn man generell gerne sicherer spielt oder das Scouting etwas Bedrohliches ergeben hat. Mehr Sentries bedeuten auch weniger Mineralienausgaben für Einheiten, was wiederum den Nexus etwas (nicht massig) beschleunigt. Außerdem hat man auch die Möglichkeit durch das frühere gas schneller zu techen, wenn man dann doch merkt, dass man nicht viele Sentries braucht.
Judeau ist offline  
Alt 19. August 2012, 18:39   #6
wordfish

Benutzerbild von wordfish
Landefrachter

klar kannst du nur 4 gate spielen. du lernst dann automatisch, wann er gut funktioniert und wann eher schlecht. kannst dann in den MU, in denen er nicht funktioniert einen anderen ausprobieren und lernst für Bo3, Bo5 etc. einen guten all-in.

Seh keinen grund das nicht zu spielen, solange es funktioniert und es dir spaß macht. das argument: "in master funktioniert das nichtmehr, also spiels auch nicht in silber" ist für mich noch nie ein argument gewesen.

spiel 4 gate, aber spiels intelligent, hinterfrag dich und check nach jeder niederlage, obs am macro, am micro oder am build lag. halte nicht zu lange dadran fest, switche früh genug auf eine solidere build, wenns nicht mehr läuft.
wordfish ist offline  
Alt 28. August 2012, 15:36   #7
PivoUser

Benutzerbild von PivoUser
Space-Marine
Tippspielmeister WM 2006

BNet-Account: Teegetraenk
Klar kann ers spielen aber er lernt eben so gut wie nix über Protoss. Und das Argument in einem langen Spiel durchs Marco überfordert zu sein, gilt ebenfalls nicht. Grade durch solche Spiele wirst du besser. Stimme also Judeau in allen Belangen zu. Grundsätzlich gilt, dass eine containende Spielweise mit dem Fokus auf Makro am ehesten erfolgsversprechend ist + zu spielerischer Verbesserung führt. Immer schön exen, Gegner scouten und möglichst versuchen die Rohstoffe gut rauszuklotzen. Micro ist, von einem Push auf deine FE vielleicht abgesehen, dann erstmal vernachlässigbar.

Ihr seid nüchtern einfach nicht zu ertragen!

Geändert von PivoUser (28. August 2012 um 15:38 Uhr)
PivoUser ist offline  
Alt 20. Dezember 2012, 16:29   #8
Gamer86

Benutzerbild von Gamer86
Ei

Ja, eine containende Spielweise hat sich bei mir auch eigentlich auch eher als erfolgsversprechend erwiesen...
Gamer86 ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht