StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 01. Juli 2012, 16:45   #1
Amorphis

Benutzerbild von Amorphis
WBF

Einkommen erhöhen und senken

Advertising
Guten Abend, ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe

Ich würde gerne einen Auslöser basteln durch den das Einkommen von einzelnen Spielern erhöht wird wenn der jenige eine Einheit besiegt. Die Einheit wird dann wiederbelebt und wechselt den Besitzer (bis hier ist es noch einfach für mich), aber es soll ebenfalls das Einkommen des Spielers auch wieder sinken wenn ein anderer Spieler die Einheit besiegt und somit auf seine Seite holt um sein Einkommen zu erhöhen.

Ich bräuchte Hilfe bezüglich des Einkommens erhöhen und abziehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin noch zu keinem ordentlichen Ergebnis gekommen
Amorphis ist offline  
Alt 01. Juli 2012, 18:28   #2
fate1990

Benutzerbild von fate1990
Maps

Huhu

du hast sicher schon für das Income eine Variable erstellt. Falls nicht machen wir das erst mal:

Auslöser editor -> neue Variable Erstellen , typ integer, (= ganze Zahl) , Mit Datenliste Größe gleich der maximalen Anzahle der Spieler in deiner Map. (also 6 falls du 6 spieler hast) Und Ausganswert = 0 falls deine Spieler am anfang noch kein income haben sollen.

so dann brauchen wir nur noch Auslöser:

Event: Eine beliebige Einheit stribt

Aktionen :
(unter Variable festlegen)

Variable - Income[(Besitzer von (Auslösende Einheit))] = (Income[(Besitzer von (Auslösende Einheit))] - 1) festlegen
- das verringert das income von dem Spieler, der gerade die Einheit verloren hat

Variable - Income[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))] = (Income[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))] + 1) festlegen
- das erhöht das income von dem Spieler der gerade die Einheit getötet hat

ich hoffe das hilft dir.

Der Tod beantwortet alle Fragen....
fate1990 ist offline  
Alt 01. Juli 2012, 19:17   #3
Amorphis

WBF

Danke Das sieht genial einfach aus.. ^^ Naja immerhin hatte ich schon die Variablen. Ich hatte es mit Einheitengruppen und Integer ausprobiert.
Aber ich denke mit deiner Hilfe kann ich das jetzt so bewerkstelligen wie ich es haben möchte.

Das Einkommen sollen die Spieler nach einem periodischen Timer bekommen.
Es sollte aber möglichst so sein das man mehrere Einheiten besiegen muss um ein Einkommens anstieg zu bekommen. Das heißt man besiegt mehrere auf der Karte verteilte Einheiten , zb 8 Stück und erhält dann + 16 Gold einkommen.

Ich würde jetzt so weiter machen in dem ich deinen Auslöser übernehme und eine "Einheiten Zähler Variable" für jede Zone der Karte erstellen. Dann lass ich abgleichen ob eine der Spieler Variablen (als das was in deinem die Income Variable wäre) den gleichen Wert enthält wie die Zähler Variable.

Allerdings würde das nur bei einer Zone aufgehen (glaub ich) und meine Karte hat mehrere. Angedacht war es so das man immer die Einkommens Érhöhung bekommt wenn man eine Zone komplett halten kann.

Hättest du für das Problem auch noch eine Lösung?

Geändert von Amorphis (01. Juli 2012 um 19:19 Uhr)
Amorphis ist offline  
Alt 02. Juli 2012, 10:07   #4
fate1990

Maps

Also mein erster Gedanke wäre einfach 2 variablen für jeden spieler zu erstellen, einen für die kills, einen für die verluste, Und darüber in periodischen abständen das income zu berechenen,

Aber ich hab jetz noch nicht so ganze verstanden wie genau das funktioneren solle mit denen zonen und wann ein spieler income hinzubekommt und verliert.

Erklär am besten noch mal ganz im Detail wie das ablaufen soll.

fate1990 ist offline  
Alt 02. Juli 2012, 10:14   #5
Amorphis

WBF

Also im Grund könnte man das mit Risk vergleichen. Du nimmst ein Land (Zone) ein und wenn du das geschafft hast wird dein Einkommen um ein gewissen Betrag erhöht. Das Einkommen gibt es periodisch.
Z.b: Am Anfang hast du nur ein Start Einkommen von, sagen wir mal, 10 Gold. Dann nimmst du ein Land/Zone ein und dein Einkommen wird um 4 erhöht. Dann hast du also 14 Gold die du zum nächsten Zeitpunkt der Periode bekommen würdest.

Wenn jetzt ein anderer Spieler in das Land läuft was du gerade einkommen hattest und dort eine Einheit besiegt wird dein Einkommen um den Wert gesenkt den du für das Einnehmen des kompletten Landes bekommen hast.

Also im Grund ist das wirklich wie bei Risk
Amorphis ist offline  
Alt 02. Juli 2012, 10:20   #6
fate1990

Maps

<---- keine Ahnung von risk.

Wie genau ist der zusammenhang zwischen töten/verlieren und dem Einnehmen von Zonen?
Wann hat ein Spieler eine Zone eingenommen, wann verliert er sie?

fate1990 ist offline  
Alt 02. Juli 2012, 10:39   #7
Amorphis

WBF

Eine Zone gehört einem Spieler wenn der jenige alle Stützpunkte in der Zone eingenommen hat. Hat er das geschafft wird sein Einkommen um den Betrag erhöht den die Zone "Wert ist".
In meinem Fall wären die Stützpunkte Türme die zerstört werden müssen. Der Turm wird dann wiederbelebt und wechselt den Besitzer zu dem Zerstörer/Vernichter.

Verlieren tut man die Zone wenn ein anderer Spieler mindestens einen Stützpunkt übernommen hat. Man bekommt also kein Einkommen mehr für die Zone wenn man zb nur noch 3 von 4 Stürzpunkten hat.
Amorphis ist offline  
Alt 02. Juli 2012, 11:23   #8
fate1990

Maps

und was is wen ein spieler es nur schafft die hälfte der gebäude zu zerstören, was paasiert dan?^^

Vorschlag: du machst pro zone ein Haubtgebäude, wer dieses Gebäude besitzt bekommt das income für die Zone.

Ansonsten wird das ganze ein wenig komplizierter.

Vorschlag nummer 2: Regel die unterschiedliche Weritgkeit dieser Gebäude über "benutzerdefinierte Einheiten Werte" des Haubtgebäudes.

Dann legst du am Anfang einmal alle Wertigkeiten fest, und und brauchst für den Income wechsel nur den Trigger den ich dir oben geschrieben habe. Da ersetzt du dann die +1 durch + benutzterdeffinierten Wert von Einheit (auslösende Einheit).
Obwohle ich jetz nicht genau weis ob man den auch noch abfragen kann nachdem deine Einheit tod ist hm.
Am besten mal ausprobieren^^

fate1990 ist offline  
Alt 02. Juli 2012, 12:18   #9
Amorphis

WBF

Wenn das Gebäude nur halb zerstört ist, ist ja noch im besitzt des anderen Spielers. Also soll sich in dem Fall nichts am Einkommen ändern ^^
Und wenn sich eine Zone halb und halb für 2 Spieler aufteilt dann bekommt keiner was davon

Hauptgebäude gibt es in den Zonen zwar, aber damit das Gameplay so läuft wie ich mir das vorstelle muss die ganze Zone im Besitzt eines Spielers sein für mehr Einkommen.

Ich werd mich mal mit deinen Tipss dran versuchen und wenn ich wieder nicht weiter komme melde ich mich wieder.
Danke erst mal
Amorphis ist offline  
Alt 03. Juli 2012, 16:44   #10
Amorphis

WBF

Jetzt hätte ich doch noch mal eine kleine Frage zwischen durch.
Ich hab jetzt erstmal deinen Auslöser von oben übernommen, würde jetzt aber gerne wissen wie ich auf bestimmte Werte einer Datenliste zugreifen kann ohne Auslösender Spieler, Besitzer von Einheit oder ähnliches zugreifen will.

Es ght mir darum das ich in einem zweiten Auslöser mit Periodischem Timer als Ereignis das Einkommen auszahlen will. Das Einkommen ist ebenfalls in einem Array gespeichert. Am besten wäre es irgendeine Schleife zu machen mit der ich jedem Spieler das richtige Einkommen zuteil, denk ich.
oder hast du vlt noch eine andere Idee ? (oder auch jemand anders, falls sonst noch jemand zufällig mit liest )

EDIT: Jetzt hätte ich noch ein zweites neues Problem
Ich hab mal ein Bild des Auslösers angehängt um den es geht. Ich hab mir die Variablen im Spiel ausgeben lassen um zu überprüfen ob der Auslöser das macht was er soll.
Er tut es aber leider nicht..
Wie man auf dem Bild sieht lass ich mir nur das vom "Vernichter Spieler" ausgeben.
Beim Spiel Start betragen die Variablen daher 0, 0 und 10.
Kills: 0
Verluste: 0
Einkommen: 10 (vorher festgelegt)

Wenn ich jetzt (als Spieler 1) ein Gebäude zerstöre müsste doch eigentlich die Kills Variable um 1 erhöht werden, Verluste Variable bei 0 bleiben und das Einkommen auf 11 ansteigen.
noch mal zur übersicht:
Kills: 1
Verluste: 0
Einkommen: 11

So sollte es sein. Es ist aber so das Kills und Verluste um 1 erhöht werden. Demnach ändert sich am Einkommen nichts.
Die Aktion in der ich das Einkommen errechne kann ich daher schon mal nicht testen. Würde die so funktionieren ?

Und warum wird auch die Verluste Variable erhört wenn ich ein Gebäude zerstöre?
Ich wäre demnach der Vernichter und es müssten daher nur die Kills und das Einkommen steigen. Da die Verluste der Besitzer der Sterbenden Einheit/Gebäude erhält. Eigentlich..

Wenn der Kram mit dem Einkommen durch ist hab ich den schwersten Teil der Karte geschafft, den Rest müsste ich hin bekommen

Geändert von Amorphis (03. Juli 2012 um 17:30 Uhr)
Amorphis ist offline  
Alt 03. Juli 2012, 18:18   #11
fate1990

Maps

Zitat:
Ich hab jetzt erstmal deinen Auslöser von oben übernommen, würde jetzt aber gerne wissen wie ich auf bestimmte Werte einer Datenliste zugreifen kann ohne Auslösender Spieler, Besitzer von Einheit oder ähnliches zugreifen will.
du kannst da auch einfach ne Zahl reinschreiben^^ oder was meinst du?

Den Trigger für das Auszahlen des Incomes würde ich so machen.

Event: alle 5 sekunden von spielzeit
Aktion:
jeden Spieler in Spielergruppe (alle Spieler) auswählen, und (Aktionen) ausführen:
Mineralien für Spieler (ausgewählterSpieler) modifizieren: Income(ausgewählter Spieler) hinzufügen.

Edit: wo isn dein bild?^^

Edit2: du hast aber nicht zufällig dein eigenes Gebäude zerstört oder?^^

Geändert von fate1990 (03. Juli 2012 um 18:23 Uhr)
fate1990 ist offline  
Alt 03. Juli 2012, 19:47   #12
Amorphis

WBF

Ach mist hab das Bild vergessen..^^ Habs jetzt angehängt.

Ne war ein Neutrales Gebäude, daran hatte ich auch schon gedacht. Dann würds ja wieder Sinn machen

Ok also geht das bei den Arrays mit den Zahlen, ich war mir nicht sicher ob dann auch die richtigen Spieler gefunden werden. Ich hatte versucht anstatt der Zahl was anderes einzubauen. Aber dann wäre es so theorethisch machbar ?

Spieler - Mineralien für Spieler 1 modifizieren: Einkommen[1] Hinzufügen
Spieler - Mineralien für Spieler 2 modifizieren: Einkommen[2] Hinzufügen

Ist die Reihenfolge der Spieler in den Arrays immer aufsteigend?

Deine Lösung probier ich morgen mal aus, vlt komm ich damit besser klar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sc2.jpg (89,5 KB, 7x aufgerufen)
Amorphis ist offline  
Alt 04. Juli 2012, 06:22   #13
fate1990

Maps

Das bild kann man nicht sehr gut erkennen aber ich glaube da steht:
Einkommen = Einkommen + Kills + Verluste

Wenn Verluste eine positive Zahl ist musst du die aber abziehen.

Zitat:
Spieler - Mineralien für Spieler 1 modifizieren: Einkommen[1] Hinzufügen
Spieler - Mineralien für Spieler 2 modifizieren: Einkommen[2] Hinzufügen
jo kannste so machen wenn du willst. Da musst du dan halt nen Wert reinschreiben und keine Funktion.

ansonsten schaue ich heute später nochmal drauf, ich muss erstmal zu uni.

fate1990 ist offline  
Alt 04. Juli 2012, 10:33   #14
Amorphis

WBF

Tut mir leid mit dem Bild, das es unscharf ist hatte ich auch erst nach dem hochladen gemerkt. Aber ich wollte gerade den Rechner ausmachen, hatte gehofft du kannst es lesen Ich kopier meinen Auslöser einfach mal als Text hier rein:
Code:
    Variablen:

Verluste = 0 <Integer[2]>
    Kills = 0 <Integer[2]>
    Einkommen = 10 <Integer[2]>

Auslöser: 

Ereignisse
        Einheit - Beliebige Einheit stirbt
    Lokale Variablen
    Bedingungen
        (Einheitenname von (Auslösende Einheit)) == Raketenturm  - turm
    Aktionen
        Variable - Verluste[(Besitzer von (Auslösende Einheit))] = (Verluste[(Besitzer von (Auslösende Einheit))] - 1) festlegen
        Variable - Kills[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))] = (Kills[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))] + 1) festlegen
        Variable - Einkommen[(Besitzer von (Auslösende Einheit))] = (Einkommen[(Besitzer von (Auslösende Einheit))] + (Kills[(Besitzer von (Auslösende Einheit))] + Verluste[(Besitzer von (Auslösende Einheit))])) festlegen
        Variable - Einkommen[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))] = (Einkommen[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))] + (Kills[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))] + Verluste[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))])) festlegen
        UI - (Text(Verluste[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))])) von (Alle Spieler) im Bereich Chat einblenden
        UI - (Text(Kills[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))])) von (Alle Spieler) im Bereich Chat einblenden
        UI - (Text(Einkommen[(Besitzer von (Vernichtet Einheit))])) von (Alle Spieler) im Bereich Chat einblenden

Aber Verluste ist eine Negative Zahl, daher hab ich ja einfach alles auf addiert. Du hast ja in deinem Auslöser oben auch -1 für Verluste stehen. Find ich so auch besser als das die Verluste Positiv wären
Amorphis ist offline  
Alt 04. Juli 2012, 18:31   #15
fate1990

Maps

ok
Ich sehe jetz auch nicht so ganz wo der fehler liegt.
ich bin gerade ein wenige verwirrt mit deinem Vorzeichen.
Lad mal deine Map hoch damit ich sie mir ansehen kann.

fate1990 ist offline  
Alt 04. Juli 2012, 18:38   #16
Amorphis

WBF

Ja ok, allerdings muss ich da vorher noch mein Kumpel fragen ob er was dagegen hat wenn ich die Karte so einfach weiter gebe Wir mappen die ansich zusammen.

Aber das mit dem Vorzeichen ist eigentlich gar nicht so schwer^^
In deinem Auslöser setzt du ja Verluste(var) von dem Besitzer der Einheit -1 , wenn ein anderer Spieler diese Einheit besiegt. Somit ist die Variable ja eigentlich immer Negativ.
Um daraus, mit der Kills Variable, das Einkommen zu berechnen habe ich dann nur die Einkommens Variable + die eigenen Kills und + die Verluste genommen.

Verluste auch addiert, weil die Zahl in der Variable ja Negativ ist
Amorphis ist offline  
Alt 04. Juli 2012, 18:51   #17
fate1990

Maps

ich hab meine zahlen halt gerne positiv^^

fate1990 ist offline  
Alt 04. Juli 2012, 19:02   #18
Amorphis

WBF

Ist kein Problem^^ Solange wir das problem gelöst bekommen nehm ich auch Positive Zahlen
Kann ich dir die Karte dann per PN schicken, oder irgendwo hochladen wo nicht sofort jeder ran kann
Amorphis ist offline  
Alt 05. Juli 2012, 07:33   #19
fate1990

Maps

mach wie du denkst. Aber da die map ehe in ner sehr frühen phase ist, kannste die auch ruhig hier hochladen. Hier ist ehe im Moment nicht viel los^^

fate1990 ist offline  
Alt 23. Juli 2012, 11:47   #20
Amorphis

WBF

Zu der Frage aus der Email: Die hat sich mittlerweile erledigt. Die Schleife die du benutzt hast war mein ich dafür da um jedem Spieler sein einkommen zu zuteilen.
Der Auslöser fürs Einkommen funktioniert jetzt allerdings leider noch nicht zuverlässig, aber ich noch ne Idee wie ich den umbauen kann. Vielleicht geht es dann.

Zudem hab ich noch paar andere kleine Fragen, die poste ich aber dann in einem neuen Thread
Amorphis ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Mapping > Editor-Hilfe

Themen-Optionen
Ansicht