|
StarCraft II Inhalte
|
|
|
|
|
Hetzer
|
[Mod] RPG
![]() ![]() Du wolltest schon immer mal ein eigenes Rollenspiel erstellen? Du besitzt die Grundkenntnisse über den Starcact-II-Editor? Dann ist Orion genau das Richtige für dich: ![]() Orion ist ein Mod für Starcraft II, der das Erstellen von Rollenspielen und Shootern stark vereinfacht. Er bietet eine vielfältig konfigurierbare RPG- und Shooter-Engine, die einem die oft mühsälige und zeitaufwendige Arbeit am Core erspart - man kann also direkt mit dem Content des RPGs starten. Neben der grundlegenden Steuerung eines Rollenspiel-Charakters (WASD-Bewegung, Kamerarotation) bietet Orion ein umfangreiches User-Interface, bestehend unter anderem aus einem Charakterpanel, einer Aktionsleiste und einem Inventar: ![]() Die Fähigkeitenleiste, die in der Aktionsleiste integriert ist, kann vom Spieler der Map selbst angepasst werden. Zum Beispiel kann er seine Items auf die Fähigkeitenbuttons legen, um schnelleren Zugriff darauf zu haben. In der Menüleiste - ebenfalls ein Teil der Aktionsleiste - können vom Mapper eigene Menübuttons hinzugefügt werden, wie z. B. das Inventar oder ein Questlog (geplantes Feature). Außerdem erlaubt der Mod das einfache Verwalten von Spielerprofilen - sowohl für den Mapper als auch für den Spieler. So bietet Orion ein Standardinterface für das Auswählen und Erstellen von Profilen: ![]() Auch in vielen anderen Bereichen bietet der Mod umfangreichen Support für den Auslösereditor: ![]() Bei Bedarf kann sogar die gesamte Steuerung der Modes umgestellt werden! Features
Beispielmap Alle veröffentlichten Screenshots und Videos zeigen die Map Orion Sample. Diese Map wurde - wie der Name ja schon sagt - erstellt, um ein Beispiel für die Nutzung des Mods zu geben. Die Map ist öffentlich, kann also problemlos über den Starcraft-II-Editor geöffnet werden. Diese Map ist ein guter Anhaltspunkt, sich in den Mod einzuarbeiten. Tutorial Ein Tutorial zur Anwendung des Mods findest du hier. Feedback Der Mod befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Ich freue mich daher über jegliche Art von Feedback. Weiter unten führe ich eine Liste von mir bekannten Bugs und von geplanten Features für zukünftige Patches auf. Diese Listen basieren auch auf deinem Feedback! Bekannte Bugs und Probleme Folgende Bugs/Probleme sind mir bekannt und werden in einem der nächsten Patches behoben:
Folgende Bugs/Probleme sind mir bekannt, für die ich keine Lösung kenne:
Geplante Features Folgende Features sind für kommende Versionen des Mods geplant (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge!):
Patch Notes
Geändert von Sanktoras (29. April 2013 um 16:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Maps
|
So verschieden ist die Formatierungssprache hier nicht. Du musst nur folgende Ersetzungen machen:
[ul] ->[list] [/ul] ->[/list] [li] ->[*] [/li] ->
Spoiler
Ich fänds noch cool, wenn du ein paar Screenshots oder ein Video machen könntest, damit man sich ein Bild von dem System machen kann, ohne erst eine Map damit erstellen zu müssen
|
|
|
|
#3 |
|
Hetzer
|
Achso, Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet in den Tags? Gut, dann ist es wirklich nicht viel Arbeit.
Eine Map zur Veranschaulichung existiert bereits ("Mod RPG - Sample"). Ich werde demnächst auch Bilder u. Ä. hinzufügen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Maps
|
Ich habe "Mod RPG - Sample" letztens mal ausprobiert und was mir etwas aufgefallen ist: Wenn man sich mit A oder D drehen will, dann dreht man sich gleich um 90°. Ansonsten finde ich das eine coole Sache, es gibt ja denke ich viele Leute, die so was suchen. Unter anderem wurde mal in unserer Tutorial Wunsch-Liste danach gefragt. Vielleicht hast du ja Lust ein kleines Tutorial zu schreiben, mit dem auch totale Anfänger deine Mod benutzen können?
|
|
|
|
#5 |
|
Hetzer
|
Ja, das mit dem Drehen ist in der Tat noch ein Problem. Man dreht sich pro Tick um 15°, sofern A bzw D gedrüclt ist. Das ist eine ganze Menge und kann einem schon wie 90° vorkommen, wenn man nicht sofort nach Drücken der Taste sie wieder loslässt. Ich habe diesbezüglich leider ein paar kleine Probleme mit der Kamerarotation. Ist der Winkel zu klein, um den sich die Kamera (die ja hinter der unit bleiben soll) drehen soll, so schwenkt sie erst in die andere Richtung, und dann umso schneller zurück. Warum sie das macht, verstehe ich nicht
![]() Ich arbeite zur Zeit noch fleißig an dem Mod und hatte nicht vor, ein richtiges Tutorial zu schreiben, bevor mindestens die Grundlagen für ein Custom Interface gelegt sind, der TPS-Modus vollends unterstützt wird und noch ein paar kleine Dinge wie z. B. Interaktionen hinzugefügt wurden. Dann werde ich auch anfangen, Screenshots zu adden (sieht besser aus mit nem eigenen Interface ).Danke fürs Testen meines Mods und für den Post. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hetzer
|
Gibt es die Möglichkeit, den Titel eines Threads zu ändern? Ich würde gerne die Version anpassen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Maps
|
Den Titel können nur Mods ändern. Also sag einfach mir oder Tomura bescheid, was du da stehen haben willst. Ich entferne jetzt einfach mal die Version aus dem Titel.
|
|
|
|
#8 |
|
Hetzer
|
Ok, vielen Dank. Dann werd ich mich wohl ohne Version zufrieden geben.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Larve
|
Ich hab ne frage wo kann ich den mod denn nun downloaden?
Wollte mir ma eignen TPS machen doch nochnie einen gefunden oder etwas womit ich was anfangen kann
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hetzer
|
Du brauchst den Mod nicht zu downloaden. Gehe einfach zu der Map, wo du ihn verwenden willst, dort auf Datei -> Abhängigkeiten, klicke dann auf "Sonstige hinzufügen", dann auf "Battle.Net", einloggen, ins Suchfeld "RPG (Sanktoras)" eingeben, das einzige Ergebnis was erscheint auswählen, und fertig.
Gehe auch mal hier hin, da habe ich ein kleines Tutorial für den Mod erstellt. Wie du oben siehst, ist die Entwicklung des Mods im Moment im Stillstand. Das Tutorial ist auch etwas veraltet. In etwa einer Woche werde ich mich wieder voll reinstürzen in die Entwicklung des Mods. Bis dahin solltest du noch nicht die Fähigkeiten/Waffen-Systeme verwenden, die werden überarbeitet. Edit: Du kannst mich auch gerne über Skype, MSN oder ICQ kontaktieren (s. rechts), dann kann ich dir erklären, wie man mit dem Mod umgeht, bis ich das Tutorial angepasst habe. Geändert von Sanktoras (20. März 2011 um 08:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ursadon
|
und gibts schon was neues? :-)
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Hetzer
|
Um ehrlich zu sein, habe ich schon eine Weile nicht mehr an dem Mod gearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass er doch keinen so großen Sinn hat, wie ich erst dachte.
Wenn aber doch genug Nachfrage besteht, werde ich meine Arbeit vielleicht fortsetzen. Allerdings erst nach meinem aktuellen Projekt. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Maps
Moderator SC2-Mapping Forum Registriert seit: Aug 2005
|
Ich denke solche Projekte sollte man vorrangig für sich machen. meistens kommt der sinn dahinter erst wenn es schon längst fertig ist
|
|
|
#14 |
|
Ei
|
Da hast du allerdings Recht :-)
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Hetzer
|
Nach einer gründlichen Überarbeitung ist er wieder da: mein RPG-Mod. Er heißt jetzt Orion und ist deutlich besser durchdacht als sein Vorgänger. Außerdem werden nun endlich Items unterstützt!
Ich habe die Mod-Beschreibung geupdatet (siehe erster Post ^). Es gibt jetzt sogar ein kleines Video zum Mod (ist mein erstes selbsterstelltes Video, hoffe das sieht man nicht allzu stark ^^; es wäre schön, wenn einer mit Ahnung vom Video-Erstellen mir eine PM schreiben könnte, ich bin immer bereit, Neues zu lernen). Demnnächst werde ich ein Tutorial zum Mod hinzufügen (das derzeit bestehende Tutorial ist nicht mehr aktuell!). Wenn du Interesse am Mod hast, kannst du dir bis dahin meine Beispielmap "Orion Sample" anschauen, sie ist öffentlich und kann daher auch im Editor geöffnet werden. Ich freue mich natürlich über Feedback! MfG Sanktoras |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hetzer
|
Patch 0.3
Version 0.3 des Mods ist nun Online. Diese und alle zukünftigen Versionen des Mods laufen nur auf Patch 1.5 von Starcraft II. Die Beta dieses Patches kann kostenlos in der Spieleverwaltung des Battle.Net-Accounts erworben werden.
Das Tutorial zum Mod wird demnächst angepasst. Patch 0.3 bietet neben kleineren Bugfixes und Überarbeitungen vor allem folgende neuen Features: 1. Spielerprofile: Der Mod unterstützt nun das Verwalten von Spielerprofilen, d. h. der Fortschritt eines Spielers kann nun auf einfache Weise sowohl in eine Bank gespeichert als auch aus einer Bank geladen werden. Orion bietet zusätzlich ein Standardinterface, mit dem der Spieler seine Profile verwalten kann: ![]() 2. Fenster: Ein weiteres Feature ist die Unterstützung von Fenstern (dies wird in der aktuellen Version der Beispielmap nicht gezeigt). Fenster sind in Orion Dialoge, die eine Titelleiste samt Close-Button besitzen und die sich beim Ein- bzw. Ausblenden automatisch passend auf dem Bildschirm positionieren. Außerdem können Menübuttons zu Fenstern verlinkt werden. 3. Selection Circle und Status Bar: Das Anzeigen bzw. Verstecken von Auswahlkreisen und Statusleisten kann nun für jeden Mod einzeln und jeweils unterschieden nach Charakter und Zielen konfiguriert werden. Eine Anpassung des Tutorials diesbezüglich folgt demnächst. Bei Fragen oder Feedback bitte einfach in diesem Thread posten, mich bei einem der links aufgeführten Messenger kontaktieren oder mir eine Mail schreiben ("sanktoras@googlemail.com"). Viel Spaß mit dem Mod! MfG Sanktoras |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Hetzer
|
Patch 0.5
Patch 0.5 des Mods ist nun online. In diesem Patch gibt es gegenüber Patch 0.3 wieder ein paar Neuerungen (diese kamen eigentlich schon mit Patch 0.4, den ich aber aus verschiedenen Gründen nie richtig online gestellt habe; Patch 0.5 beinhaltet vorrangig Bugfixes).
Die wichtigsten sind: 1. Gespräche mit NPCs: Mittels dem Control Flag "Talk" oder direkt über entsprechende Aktionen im Auslösereditor ist es nun möglich, den Spieler mit NPCs reden zu lassen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, unter Anderen bietet Orion einen an WoW angelehnten Gesprächsdialog. 2. Quests und Questlog: Es können nun im Dateneditor beim Datentyp "User Type" eigene Quests erstellt werden. Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Unterstützung im Auslösereditor und ein Questlog-Fenster: ![]() Quests sind in das Gesprächsystem integriert und können z. B. von NPCs angenommen oder bei ihnen abgegeben werden. 3. Cinematic-Modus: Es wurde der Modus "Cinematic" vorkonfiguriert. Die Kamera von in diesem Modus befindlichen Spielern kann über den Auslösereditor beliebig gesteuert werden. Die Orion-Aktionen in den Kategorien "Cinematics" und "Transmission" bieten zusätzlichen Komfort beim Erstellen von Gesprächen und anderen Kurzvideos. Eine Erweiterung des Tutorials wird wohl leider noch auf sich warten lassen. Ich bitte dich daher, dir bei Interesse am Mod vor allem die Map "Orion Sample" anzuschauen, welche im Editor geöffnet werden kann. Ein Video, welches die neuen Features zeigt, ist geplant. Für den nächsten Patch sind mehrere Kleinigkeiten geplant, unter Anderem eine Überarbeitung des Character Panels, sodass dieses auch EP und Level anzeigen kann, und ein Workaround zu dem Problem, dass die Traceline-Funktion nicht die Modellhöhe von Einheiten bestimmen kann. Der Mod nähert sich damit seinem Release! Geändert von Sanktoras (04. September 2012 um 19:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Hetzer
|
Patch 0.7
Patch 0.7 des Mods ist nun online. Er enthält neben einigen Bugfixes folgende neue Features:
1. Workaround für die Bestimmung der Modellhöhe: Es gibt nun den benutzerdefinierten Datentyp "Orion - Model Height", bei dem die Höhe aller Einheitenmodelle eingetragen werden kann. Der Name eines Eintrags bestimmt das Modell. Nutze die Aktion "Enable/Disable Unit Model Height Warnings", um eine Warnung anzeigen zu lassen, wenn die Höhe eines Modells nicht bestimmt werden konnte. 2. Überarbeitung der Unitpanels: Die Unitpanels haben nun farbige Balken und können auch Schilde anzeigen. Zusätzlich wird das aktuelle Level des Characters und des Ziels angezeigt (sofern die jeweilige Einheit ein Veterancy-Verhalten besitzt). 3. Character Window: In der Map "Orion Sample" wird nun ein Character Window erstellt, in dem die momentanen Attributwerte und die Ausrüstung angezeigt werden: ![]() Das Character Window demonstriert einige Funktionen von Orion im Umgang mit Fenstern. Ich plane außerdem, ein Video Tutorial (auf englisch) zu erstellen, in dem ich die wesentlichen Funktionen Orions erkläre. |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|