|
StarCraft II Inhalte
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Avatare | Banliste | Clanforum anfordern | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Ödlandbestie
|
Problem mit "Planetary Episodes" und "Outworld Saga"
![]() ich wollte mir mal die Kampagnen "Planetary Episodes" und die "Outworld Saga" anschauen (habe selber noch kaum Starcraft gespielt, aber wollte einfach mal "reinschauen"...). Tja, ich bin nur irgendwie zu blöd, auch nur eins von den dreien zum Laufen zu bringen. Was ich getan habe: Starcraft + Erweiterung installiert (Patch 1.16.1) , die Dateien "BroodWar.mpq" und "Starcraft.mpq" existieren im Installationsverzeichnis. Dann aus (zum Beispiel) dem "Outworld-Saga.zip"-Archiv die .exe-Datei extrahiert, und ausführen wollen. Das Ergebnis ist (in allen drei Fällen) dieses Fenster: ![]() Und was muss ich jetzt machen? Ich war davon ausgegangen, dass dann eigentlich Starcraft hätte starten müssen. So steht das doch in der Readme? Zweite Frage dazu: Ich hatte noch die "alten" Dateien für die Planetary Episodes, also sechs Episoden-Dateien, und mittlerweile gibt es eine "neue" einzige Datei je Episode (die finale Version, denke ich mal). Wenn ich mir aber die Dateigrößen anschaue, kommt mir das komisch vor: Episode 1: 43 MB Episode 2: 25 MB Episode 3: 30 MB PlanetaryEpisodes 1: 72 MB Episode 4: 71 MB Episode 5: 74 MB Episode 6: 64 MB Planetary Episodes 2: 197 MB Fehlt mir da irgendwas, oder warum sind die "neuen" Dateien soviel kleiner? Vielen Dank! Grüße, Wetterfrosch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Space-Marine
BNet-Account: BaD]Don_Julio
|
Hatte das bei der Outworldsaga irgendwie auch. Doppelklick in dem Fenster einfach auch die starcraft.exe dann läufts.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ödlandbestie
|
Danke, funktioniert
![]() Weiß jemand, wie man das automatisieren könnte? Und zu meiner zweiten Frage: War/Ist das bei euch auch so? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Redakteur
|
Ist das Vista oder 7?
- Eventuell mal den Kompabilitätsmodus aktivieren...?! - Falls das Betriebssystem Vista ist, könnte das vielleicht helfen:Zur zweiten Frage: Die Kompression der MPQ-Technik ist ziemlich gut. Deswegen sind die Megabyte der einzelnen Episoden noch einmal geschrumpft, nachdem sie in die mit Firegraft erstellten MPQ-Archive importiert worden sind. Kurz gesagt: Don't worry! Ist alles bestens und alles vollständig.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ödlandbestie
|
Die Antwort kommt ja vom Meister persönlich!
Danke!!Das ist Windows 7. Kompatibiliätsmodus (ich hab so ziemlich alle Optionen, also auch 256 Farben usw ausprobiert) funktioniert auch nicht. Ist aber auch kein Beinbruch, funktioniert ja so wie DonJulio geschrieben hatte... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Larve
|
Ich kriege ebenfalls die Outworld-Saga nicht zum laufen. Ich nutze als Betriebssystem XP. Das aktuelle Patch ist vorhanden.
Allerdings finde ich die Dateien "BroodWar.mpq" und "Starcraft.mpq" nicht. Ich nutze die Vollversionen die damals in PC Games und PC Aktion beigelegt waren was mich überlegen lässt ob es vielleicht daran liegen könnte. Was kann ich noch probieren um es zum laufen zu bekommen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Chefredakteur
|
Broodwar.mpq und Starcraft.mpq muß man ggf. selbst anlegen. Das sind Kopien der Install.exe der jeweiligen CDs von StarCraft und Brood War.
inStarcraft.de - Die deutsche StarCraft-Seite seit 1998 StarCraft II: [ Neuigkeiten ] - [ Szene-News ] - [ Heart of the Swarm ] - [ StarCraft II Clan Liga ] - [ StarCraft-Wiki ] Heart of the Swarm Artikel: [ FAQ ] - [ Storymodus ] - [ Missionen ] - [ Storyvorschau ] Interviews: [ Chris Sigaty ] - [ Samwise Didier ] - [ Tony Hsu ] - [ Johnny Ebbert ] - [ Brian Kindregan ] |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Larve
|
Okay hab es jetzt zum laufen bekommen. Musste die Outworld-Saga.exe noch auf Kompatibilität mit Win 98 stellen. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Redakteur
|
Schön, dass es läuft.
![]() Dazu noch ein paar Worte: Man kann das eingangs durch Wetterfrosch beschriebene Vorgehensweise etwas missverstehen, wobei das natürlich keinesfalls seine Absicht war. Die beiden genannten Dateien Starcraft.mpq und Broodwar.mpq haben mit dem Installationsprozess der Planetary Episodes oder der Outworld-Saga selber eigentlich weniger zu tun. Das ist eher für StarCraft: Brood War selbst wichtig. Wie GM schon gesagt hat, heißen diese beiden MPQ-Archive eigentlich Install.mpq und sind einmal auf der StarCraft-CD und einmal auf der Brood War-CD drauf. In diesen Archiven sind die Kampagnenmissionen von StarCraft oder Brood War, das jeweils dazugehörige Audiomaterial und andere bestimmte Spieldaten enthalten, die in der Installation von StarCraft auf die Festplatte entpackt werden. Durch den No-CD Patch von StarCraft (1.15.2), der im Frühjahr 2008 veröffentlicht wurde, ist es nun erforderlich diese beiden Archive von der Spiel-CD auf die Platte zu kopieren und sie umzubenennen. Danach ist keine Spiel-CD für StarCraft, bzw. Brood War mehr erforderlich. Die Planetary Episodes und die Outworld-Saga verwenden nun beide seit April diesen Jahres ein MPQ-Archiv, das mit Firegraft erstellt wurde. Vorher, und das betraf eigentlich nur die Planetary Episodes, lief das alles mit Win-MPQ und MPQ Draft erstellten Archiven. (Kleines Zahnradsymbol) Firegraft ist aber viel flexibler und auch up-to-date, also aktuell von DiscipleofAdun auf Version 1.16.1 gepatcht. Deswegen ist es sinnvoll StarCraft: Brood War auf 1.16.1 zu haben, was zumeist voraussetzt die beiden Install.mpq's auf der Festplatte zu haben, mit genannter Umbenennung in Starcraft.mpq/Broodwar.mpq. Für die Planetary Episodes oder die Outworld-Saga reicht es aber vollkommen aus, einfach die Exe-Datei aus dem Zip-Ordner zu entpacken und doppelt draufzuklicken.
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
TaKe 32 Spieler eingeladen und veranstaltet ein bisher einzigartiges Turnier, mit einzigartiger Stimmung mehr...
Apollo und
Nathanias mehr...