TaKe 32 Spieler eingeladen und veranstaltet ein bisher einzigartiges Turnier, mit einzigartiger Stimmung mehr...|
StarCraft II Inhalte
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Avatare | Banliste | Clanforum anfordern | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Space-Marine
|
Wie findet man BGH-Urteil XY?
![]() http://juris.bundesgerichtshof.de/cg...ell&Sort=12288 Man kann nach Suchbegriffen und Aktenzeichen suchen, aber viele Urteile werden in einem anderen Format angegeben. Dies ist: BGHX Band, Seite des Kapitels, Seite des Textabschnitts Z. B. BGHZ 69, 82, 85 und BGH WM 1989, 520, 521 Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Entsche...in_Zivilsachen Nun, wie komme ich per drei-numerischer Notation auf eine, die sich per Suchmaske (Datum, Aktenzeichen, Begriff) auffinden lässt? Internetjuristen, helft einem Unbedarften! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zergling
BNet2-Account: bootdiskette
|
zumindest die sachen ab 2000 scheinen sich da doch recht schnell per seitennavigation finden zu lassen. suchst du was älteres?
|
|
|
#3 |
|
Space-Marine
|
Gibt der Band etwa das Alter an? Das Problem ist ja gerade, dass ich Aktenzeichen und Jahrgang ansonsten nicht kenne.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Beobachter
|
Jahrgang ist doch immer am Ende des Aktenzeichens? Also sowas wie /08 meint 2008. Oder verwechsel ich da grade etwas?^^
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Postmaniac Silber
|
meinst du das urteil über selbstbeteiligung bei krankenversicherungen?
|
|
|
#6 | ||
|
Hoher Templer
|
Zitat:
Die normale Notation in den Rechtswissenschaften für Verweise auf Zeitschriften sieht so aus: Autor - Zeitschrift - Jahrgang - Erste Seite - genaue Seite des Zitats. BGH WM 1989, 520, 521 bedeutet, der BGH hat etwas geschrieben. Wenn man das sucht, dann kann man das finden in der Zeitschrift WM (das ist die Zeitschrift für Wirtschafts- und Bankrecht) Jahr 1989, der Artikel (in dem Fall: die Entscheidung) beginnt auf Seite 520. Das konkrete Zitat findet sich auf der nächsten Seite, 521. Die Zeitschriften erscheinen mehrmals im Jahr, aber die März-Ausgabe fängt nicht auf Seite 1 an, sondern setzt die Februarausgabe fort. Sie beginnt z.B. bei Seite 267. Am Jahresende werden die Zeitschriften dann in der Regel zu Sammelbänden zusammengefasst. BGHZ 69, 82, 85 bedeutet, dass es in der amtlichen Entscheidungssammlung des BGH in Zivilsachen zu finden ist (in denen logischerweise nur der BGH was veröffentlicht), Jahr 1969, auf Seite 82 fängts an und den betreffenden Satz findet man auf Seite 85. Wenn man über Zugang zu einer juristischen Datenbank verfügt, dann kann man einfach die Quelle eingeben und das System sucht einem die Entscheidung raus. Bei juris zum Beispiel kriegt man dann die Entscheidung im Volltext und weitere Angaben zu der Entscheidung (Tag, Az. etc.).
Geändert von Hafish (20. August 2012 um 10:42 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Space-Marine
|
Es geht mir um BGH WM 1984, 163, 164 und BGHZ 69, 361, 369.
Wenn mir das jemand mit Zugang (meine Zentralbibliothek hat keine BGHZ und ich kein juris Select oder ähnliches) elektronisch senden kann und mir den Gefallen tun will (wobei ich dafür nur dankbar wäre und mehr nicht), dann wäre das sehr hilfreich. Zu der Geheimniskrämerei, die so etwas umgibt, sag ich mal lieber gar nichts. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Space-Marine
Tippspielmeister WM 2006
BNet-Account: Teegetraenk
|
Habt ihr keine wissenschaftliche Bibliothek?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Postmaniac Silber
|
wundert mich auch. wenn ihr eine jurisische fakultät habt, müsst ihr da auch juris und co haben.
|
|
|
#10 |
|
Space-Marine
|
Stimmt, die haben das. Ich werde einen Blick drauf werfen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Space-Marine
|
Also WM war gar nicht im Angebot. NJW waren vorhanden und das BGHZ-Urteil aus einem anderen Jahr. Die Seitenangaben stimmten nicht ansatzweise, daher lies es sich nur noch elektronisch auffinden.
Ein bisschen mehr Ordnung in diesem Bereich könnte unserem Rechtsstaat glaube ich nicht schaden. Geändert von Probus (08. Oktober 2012 um 11:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Postmaniac Silber
|
Zitat:
![]() pass auf, ich mach dir das jetzt aber in zukunft tu uns den gefallen und schieb deine unfähigkeit in dem bereich nicht auf "den rechtsstaat" ^^ es ist nämlich alles super easy zu finden und in aller ausführlichkeit überall vorhanden. ich werd dir den text in den spoiler packen. BGH WM 1984, 163, 164
Spoiler
Geändert von HeatoR (08. Oktober 2012 um 10:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Postmaniac Silber
|
BGHZ 69, 361, 369
Spoiler
Geändert von HeatoR (08. Oktober 2012 um 10:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Space-Marine
|
Das letzte Urteil habe ich schon, elektronisch.
Das andere Urteil ist halt nicht verfügbar gewesen. Jede Bib kann unterschiedliche Module bestellen und sich in unterschiedlichem Umfang Zugang verschaffen, schonmal daran gedacht? Achja, und die BGHZ-Notation ist völlig falsch. Autor - Zeitschrift - Jahrgang - Erste Seite - genaue Seite des Zitats. Um einen Jahrgang handelt es sich jedenfalls nicht. Vielleicht um irgendeinen unbekannten Band. Trotzdem danke. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Postmaniac Silber
|
Zitat:
BGHZ 69, 361, 369 = "Autor/BGH", Zeitschrift - "Z", Jahrgang 69, Erste Seite 361, genaue Seite des zitats 369. wenn jemand das urteil falsch zitiert hat, dann ist es eine schlamperei des autors, damit hat weder der BGH, noch der rechtsstaat etwas zu tun.
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
TaKe 32 Spieler eingeladen und veranstaltet ein bisher einzigartiges Turnier, mit einzigartiger Stimmung mehr...
Apollo und
Nathanias mehr...