StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 02. Mai 2010, 20:34   #161
FCX

Benutzerbild von FCX
Archon

Advertising
guckst du hier http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Strategy
FCX ist offline  
Alt 02. Mai 2010, 20:48   #162
pAralyZed2

Benutzerbild von pAralyZed2
Königin

BNet-Account: AFH.pAralyZed
BNet2-Account: pAralyZed.667
Wühl dich am Besten erst Mal ein bisschen durch die AFH (Link von Don_Julio), dann kannst du detailliertere Fragen stellen, bei denen wir dir besser helfen können.
Wenn es sich um ein paar Fragen zu ersten Spielschritten allgemein oder zu Zerg handelt, kann dir dieser oder dieser Thread vll ein bisschen helfen, wenn danach immer noch etwas unklar ist, helfe ich auch gern weiter!
Und wenn du ganz neu bist, hilft dir der Artikel "Der Geist von StarCraft" bestimmt weiter. Er ist zwar ziemlich lang, dafür aber gut geschrieben und es lohnt sich, mal einen Blick rein zu werfen, da sich dann auch viele Fragen von selbst erklären.

B.net Profil

Geändert von pAralyZed2 (02. Mai 2010 um 20:56 Uhr)
pAralyZed2 ist offline  
Alt 02. Mai 2010, 22:11   #163
namu-

oh para dich gibts noch?komm mal auf insc-afh namu.

Alt 03. Mai 2010, 03:09   #164
Bean

Benutzerbild von Bean
Landefrachter

Zitat:
Zitat von namu- Beitrag anzeigen
oh para dich gibts noch?komm mal auf insc-afh.
Da bin ich auch für!Es steht immer noch was aus,falls du dich erinnerst^^.
Bean ist offline  
Alt 03. Mai 2010, 13:20   #165
pAralyZed2

Königin

Nett dass ihr mich so vermisst habt... .
Ja, ich war ne Zeit lang inaktiv, wie einigen anscheinend aufgefallen ist... .
Aber jo, ich schau denk ich heut Abend mal vorbei (Bean, ich hab dich nicht vergessen!!! ), auch mal schauen, inwiefern der iCCup Channel den Lair/in diesem Fall das BNT ersetzen kann.

Also wer heute Abend eine kleine Lehrstunde von Großmeister pAra will, kommt dann auf iCCup! (v.a. an die BNT Leute, die üben wollen )

B.net Profil
pAralyZed2 ist offline  
Alt 05. Mai 2010, 23:01   #166
Obama

ich hab mal ne frage zu BO's im allgemeinen. dazu ziehe ich ein beispiel heran:
* Euren Overlord zum Scouten schicken
* Drohnen bis 9/9 bauen und eine zum Scouten verwenden
* 9/9 Overlord
* 9/18 ihr baut 2 Drohnen (gefolgt von einer dritten, sobald die Larve vorhanden ist!)
* 12/18 Brutstätte an eurer Expansion
* 11/18 Brutschleimpool

warum ist die reihenfolge der aktionen hier so angeordnet, wie wir sie hier sehen? warum baut man beispielweise den spawningpool nicht sofort nachdem die ersten vier drones genügend mineralien zusammen getragen haben? das ist wie gesagt nur eine beispielfrage und interessiert mich eigentlich nicht KONKRET. ich möchte lediglich wissen, welche gesetzmäßigkeiten die anordnung dieser aktionen in eine bestimmte reihenfolge beeinflussen.

es werden noch viele fragen von mir kommen, wie gesagt bin ein boon.
danke ciao

Alt 06. Mai 2010, 00:19   #167
NacktNasenWombi

Benutzerbild von NacktNasenWombi
Forschungsschiff

BNet2-Account: Wombi.Wombi
naja je früher du den pool baust, je weniger dronen hast du zu dem zeitpunkt.
Sprich je langsamer bekommst du nachher mineralien.

Wenn du am anfang druck machen willst, spielst du den pool bereits da, wo du den overlord hast. Dann bist du aber quasi verpflichtet mit denen schaden zu machen.

Spielst du ihn später, hast du eine viel viel stärkere Wirtschaft (11 vs 9)

~ Anfängerhilfe Staffi & Mod ~

[Einheiten&Gebäude] - [inSC Wiki] - [Replays] - [SC2-Anfängerhilfe] - [Livestreams] - [Casts]

<darkcross> Kann mir mal jemand bestätigen das Frauen Huren sind?
NacktNasenWombi ist offline  
Alt 06. Mai 2010, 08:20   #168
deadroOm

Benutzerbild von deadroOm
Ursadon

Warum muss ich dann unbedingt schaden machen?
deadroOm ist offline  
Alt 06. Mai 2010, 08:22   #169
NacktNasenWombi

Benutzerbild von NacktNasenWombi
Forschungsschiff

BNet2-Account: Wombi.Wombi
Am einfachsten siehst du das im Mirrormatchup:

Angenommen du spielst 9 pool ich spiele 12 hatch 11 pool
Wenn du deinen frühen pool nicht nutzt, habe ich mehr eco und früher ne exe als du. Das heisst, du bist von der wirtschaft her arg hinten dran. Das potenziert sich auf, sodass du am ende einfach weniger masse hast
In den anderen MatchUps siehts ähnlich aus... Du gibst halt umsonst ~3 dronen ab, was halt bei 12 vs 9 dronen nen fatkor von 33% deiner Wirtschaft ist... Das macht was aus

~ Anfängerhilfe Staffi & Mod ~

[Einheiten&Gebäude] - [inSC Wiki] - [Replays] - [SC2-Anfängerhilfe] - [Livestreams] - [Casts]

<darkcross> Kann mir mal jemand bestätigen das Frauen Huren sind?
NacktNasenWombi ist offline  
Alt 06. Mai 2010, 09:16   #170
Obama

sind die auf instarcraft veröffentlichten BO's so aufgebaut, dass man zum zeitpunkt eines bauauftrags eines gebäudes oder einer einheit das dazu nötige geld auch hat? also hat man in dem obigen BO gerade genügend mineralien, um den spawning pool zu dem zeitpunkt zu errichten, wie es in der BO angeordnet wird??

stimmt es, dass man durch das ganze spiel hindruch arbeiter bauen muss?

Alt 06. Mai 2010, 09:27   #171
nano

Benutzerbild von nano
Arbiter

nano eine Nachricht über ICQ schicken
ein beispiel zu beantwortung deiner ersten frage:
im zvz spiele ich gerne eine 9pool speedling BO, die so funktioniert:
9 pool
8 drohne
9 gas
8 overlord
8 drohne
overlord und pool werden im optimalfall gleichzeitig fertig, ferner hat man exakt 3 larven und kann somit 6 linge bauen. wenn man mit den drohnen 100 gas gesammelt hat, erforscht man lingspeed und zieht für kurze zeit eine drohne vom gasabbau ab. danach trifft man die entscheidungen je nach spielverlauf (z.b. lair-timing, linge oder drohnen?, usw)

man baut also drohnen bis 9, wartet dann, bis man 200 mins hat, und morpht den pool. danach gehts halt weiter. die BOs sind so aufgebaut, dass man sich an der arbeiterzahl orientiert, bei 12 hatch 11 pool z.b. baut man drohnen bis 9, dann nen ovi bei 100 mins, dann wieder 3 drohnen, schickt bei ca. 200-230 mins die drohne an die nat (wenn der scout vom gegner schon da ist, auch manchmal 2 drohnen) und baut im optimalfall bei 300 die hatch.
ich hoffe mal, dass ich dir das prinzip von BOs damit relativ anschaulich erklärt habe.

bzgl arbeiter: prinzipiell ja, du solltest mit p und t konstant arbeiter bauen, bis du ca. 50-60 davon hast. bei zerg ist die sache etwas komplizierter, da baut man im optimalfall so viele arbeiter wie man bauen kann, ohne dabei zu sterben. grundsätzlich gilt auf jeden fall: viel hilft viel!

nano ist offline  
Alt 06. Mai 2010, 12:50   #172
SuperMX

Benutzerbild von SuperMX
Zivilist

oh hi!
Nett dass ihr mal wieder im BNT-Diskussions-Thread vorbeischaut!
Und schön, das du wieder da bist, para! Wie heißt du in iccup?
Vielleicht sollten wir eine Liste mit dem Namen der Spieler im Forum und in iccuo erstellen!
Ich denke da der ZL nicht mehr da ist können sich die AFHler nicht mehr so richtig treffen, aber ich sag mal alle blutigen noobs sollen entweder insc-afh gehen oder halt auf eigene Faust spielen.

Zur Arbeitersache: Ich denke es lohnt sich IMMER Arbeiter nachzubauen, da bei guten Spielen durch Drops, etc viele verloren gehen.
Alt 06. Mai 2010, 13:42   #173
pAralyZed2

Königin

Zitat:
Zitat von SuperMX Beitrag anzeigen
Und schön, das du wieder da bist, para!
Also, auch nett von dir, dass du mich vermisst hast!

Zitat:
Wie heißt du in iccup?
Ich hab mehrere Accs, aber für die Anfängerhilfe hab ich mir einen neuen zugelegt, mit dem ich dann immer im "INSC-AFH" Channel bin: "AFH.pAralyZed"

Zitat:
Vielleicht sollten wir eine Liste mit dem Namen der Spieler im Forum und in iccuo erstellen!
Ich denke da der ZL nicht mehr da ist können sich die AFHler nicht mehr so richtig treffen, aber ich sag mal alle blutigen noobs sollen entweder insc-afh gehen oder halt auf eigene Faust spielen.
Ich kann gerne nochmal so eine Liste anlegen, wirklich Sinn hat diese aber nur, wenn alle BNT-Leute hier im Forum ihren iCCup Acc posten, was nach Erfahrung nicht sonderlich gut klappt... .

Zitat:
Zur Arbeitersache: Ich denke es lohnt sich IMMER Arbeiter nachzubauen, da bei guten Spielen durch Drops, etc viele verloren gehen.
Nicht unbedingt, es hängt wie gesagt erstens von der Situation ab, zweitens von der Rasse. Wenn mich als Z ein ordentlicher Stormdrop 10 Dronen kostet, muss ich auch schauen, ob ich diese sofort nachbauen kann - wenn z.B. gerade ein Dauerkampf erfordert, dass Units nachproduziert werden müssen, musst du das auch tun (gerade bei Z wegen der Knappheit der Larven), ansonsten stehst du am Ende mit vielen Arbeitern da, aber der Gegner rennt dir die Nat ein.
Im Lategame kann auch nicht gesagt werden, dass man IMMER Arbeiter nachbauen muss, da sie oftmals von abgeernteten Exen an Neuere geslidet werden können / getötete Arbeiter an einer neueren Exe von denen an einer abgeernteten Exe ersetzt werden können.

B.net Profil

Geändert von pAralyZed2 (06. Mai 2010 um 18:22 Uhr)
pAralyZed2 ist offline  
Alt 06. Mai 2010, 13:49   #174
FCX

Benutzerbild von FCX
Archon

Für P/T Anfänger ist die Regel mit dem "immer sonden bauen" schon ok. Die vergessen es ab dem späten early sowieso dauernd und werden kaum in die verlegenheit kommen zuviele Arbeiter zu haben. Und sobald man so gut ist das man die Sondenproduktion bewusst steuern kann, sollte man auch wissen wann man genug hat.
FCX ist offline  
Alt 06. Mai 2010, 15:29   #175
Obama

- woher weiß ich, wo der gegner startet? gibts da ne regel zu beachten abhängig von der map?
- kann mir mal jemand einen link zu techtrees für alle 3 rassen geben? ich finde über google nur techtrees für sc2

Alt 06. Mai 2010, 15:44   #176
FCX

Benutzerbild von FCX
Archon

Startpunkte sind zufällig. Da gibts keine Regel für.

Nen überblick über die Techtrees wüßte ich jetzt nicht. Spiel am besten erstmal die Kampagnen durch oder mach custom games ggn cpu mit den 3 rassen, so lernste die gebäude und einheiten am besten kennen.
FCX ist offline  
Alt 06. Mai 2010, 20:08   #177
deadroOm

Benutzerbild von deadroOm
Ursadon

Zitat:
Zitat von NacktNasenWombi Beitrag anzeigen
Am einfachsten siehst du das im Mirrormatchup:

Angenommen du spielst 9 pool ich spiele 12 hatch 11 pool
Wenn du deinen frühen pool nicht nutzt, habe ich mehr eco und früher ne exe als du. Das heisst, du bist von der wirtschaft her arg hinten dran. Das potenziert sich auf, sodass du am ende einfach weniger masse hast
In den anderen MatchUps siehts ähnlich aus... Du gibst halt umsonst ~3 dronen ab, was halt bei 12 vs 9 dronen nen fatkor von 33% deiner Wirtschaft ist... Das macht was aus
Das versteh ich überhaupt nicht. So rein von der logik her: wenn ich früher eine armee habe, dann kann ich damit den gegner ja so schon zwingen, dass er mehr sunkens usw baut. im prinzip muss er dann ja auch eine halbe ewigkeit in die defensive stecken, also reagiern. und theoretisch sollte ich ja dann auch früher techen können als er, wenn ich denn 9 pool mit gas spiele?
zudem können andere gegner außerhalb von mirrormatches kaum scouten, wenn ich so früh einheiten hab, wodurch sie auch in nem kleinen rahmen zum save spiel gezwungen werden? jedenfalls geht mir das als p gegen 9 pool so...
hört sich so an, als ob 9 pool oder früher pool in den meisten fällen komplett nutzlos ist, außer ich nutze ihn als kompletten all-in cheese. spielst du zerg, oder hast du dir das aus den fingern gesaugt? (nicht böse gemeint, aber ich finde hier sind die strat guides immer so antik, lese atm die lq)
deadroOm ist offline  
Alt 07. Mai 2010, 13:31   #178
pAralyZed2

Königin

Zitat:
Zitat von deadroOm Beitrag anzeigen
Das versteh ich überhaupt nicht. So rein von der logik her: wenn ich früher eine armee habe, dann kann ich damit den gegner ja so schon zwingen, dass er mehr sunkens usw baut. im prinzip muss er dann ja auch eine halbe ewigkeit in die defensive stecken, also reagiern. und theoretisch sollte ich ja dann auch früher techen können als er, wenn ich denn 9 pool mit gas spiele?
zudem können andere gegner außerhalb von mirrormatches kaum scouten, wenn ich so früh einheiten hab, wodurch sie auch in nem kleinen rahmen zum save spiel gezwungen werden? jedenfalls geht mir das als p gegen 9 pool so...
Genau darum gehts Wombi doch: Du musst den früheren Pool nutzen um damit Druck ("den Gegner dazu zwingen, dass er mehr Sunkens usw. baut") zu machen, denn DANN bringt er dir was. Wenn du nichts mit den frühen Lingen anstellst, hat der Gegner bei der von Wombi beschriebenen BO einen Vorteil von 3 Drohnen mehr.

Zitat:
Zitat von deadroOm Beitrag anzeigen
hört sich so an, als ob 9 pool oder früher pool in den meisten fällen komplett nutzlos ist, außer ich nutze ihn als kompletten all-in cheese.
9 Pool ist die gängigste Eröffnung im ZvP (in diesem Fall meist Overpool, was aber im Endeffekt auch ein 9 Pool ist - du baust halt bei 9 einen Overlord und dann erst den Pool) und im ZvZ auch sehr oft gesehen, gerade deshalb WEIL sie dir erlaubt mit deinen Frühen Lingen entweder dich gut gegen Cheese / frühe Angriffe zu verteidigen (deshalb eine sehr save BO und kein Cheese!) oder selbst schnell Druck auf den Gegner auszuüben bei einer relativ großen Eco und der Möglichkeit relativ schnell techen zu können.
Das heißt es ist mehr oder weniger eine "Allroundbuild" mit der du fast jeden Cheese verteidigen kannst aber trotzdem bei der Wahl deines Techs und dem Anpassen deiner Strat an den Gegner sehr viele Möglichkeiten hast.
Außerdem ist ein früher Pool nicht nutzlos, sondern fast immer nötig (aufgrund der Sicherheit) - wenn man als krasses Gegenbeispiel "3 Hatch vor Pool" im ZvP nimmt, kann man sehen das hier diese Sicherheit nicht gegeben ist und der Gegner (wenn er das Ganze scoutet) das Spiel durch eine unerwartete Offensive beenden kann.

Ich hoffe, dass ich es dir halbwegs verständlich erklären konnte!

B.net Profil

Geändert von pAralyZed2 (08. Mai 2010 um 22:27 Uhr)
pAralyZed2 ist offline  
Alt 02. Juni 2010, 13:28   #179
glanz

Benutzerbild von glanz
Dschungelbestie

lust wer heut abend @insc-afh zu gamen?
glanz ist offline  
Alt 02. Juni 2010, 14:43   #180
SuperMX

Benutzerbild von SuperMX
Zivilist

jo ich^^
Alt 02. Juni 2010, 14:51   #181
glanz

Benutzerbild von glanz
Dschungelbestie

n1 20:20 uhr bin ich da.
noch mehr ? ZL REVIVAL PARTY ^^
glanz ist offline  
Alt 02. Juni 2010, 17:36   #182
SuperMX

Benutzerbild von SuperMX
Zivilist

Du bestehst auch auf eine Wiedereröffnung?
und 20 uhr is mir zu spät...
Alt 30. Juni 2010, 17:31   #183
glanz

Benutzerbild von glanz
Dschungelbestie

afh (insc-afh) tot?

hiho
wer lust heut abend auf paar noob games?? -.-
glanz ist offline  
Alt 30. Juni 2010, 22:33   #184
FCX

Benutzerbild von FCX
Archon

Zitat:
afh (insc-afh) tot?
so ziemlich jo. Habs leider erst jetzt gesehen sonst wär ich nochmal on gekommen für paar games
FCX ist offline  
Alt 01. Juli 2010, 10:12   #185
DonJulio

Benutzerbild von DonJulio
Space-Marine

BNet-Account: BaD]Don_Julio
insc-afh lebt find ich. Meistens ist erst relativ spät was los, aber so ca 10pm ist der Channel einigermaßen gefüllt. "Echte" Noobs gibt es zwar wenig, aber das war ja zu ZL-Zeiten nicht anders.
Wenn die Beta wieder beginnt und spätestens wenn SC2 wirklich in den Läden steht dürfte sich das leider bestimmt.
DonJulio ist offline  
Alt 13. Juli 2010, 23:06   #186
powerrangerschwarz

Benutzerbild von powerrangerschwarz
Ei

hey ich werd mir auch mal wieder bw installieren. werde dann vorbeischauen
powerrangerschwarz ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Archiv > Broodwar.de-Foren Archiv > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht