![]() |
|
|
|
|
|
HTML. Farben
![]() habe mal Frage zum Programmierung und Farben. Warum werden die werte eigentlich bei HTML, usw. in Hexadezimal angegeben z.B.FFFFFF ?? Hat das einen bestimmten Grund, oder hängt es nur damit zusammen das kürzer wäre als 255255255 (Dezimal geschrieben) bzw. Binär geschrieben? |
|
|
|
#2 |
|
Technik/Software Forum
|
Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum es es so macht.
Bei einigen Bildbearbeitungsprogrammen kann man ja auch den Dezimalwert angeben.
|
|
|
#3 |
|
Dunkler Archon
|
vor allen dingen liegt es auch daran, dass die farbwerte von 0 bis 255 = 16^2 - 1 laufen und dein beispiel einfach schnell invalide werden kann, wenn man zahlen größer 255 hintereinander schreibt. ausserdem kann man so gut abkürzungen wie #f00 für rot definieren
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Danke schon mal, aber hier noch ein / zwei Fragen!
Genau, weil wenn ich mich richtig erinnere, kann man ja z.B. bei Illustrator die Farben, wenn man sie im RGB (da ja Web RGB ist, nicht CMYK) angibt bei R 0 - 255 G 0 - 255 B 0 - 255 eingeben, oder täusch ich mich da? Hab zurzeit kein Illustrator auf PC. Glaub mir da ziemlich sicher zu sein, aber bevor ich hier (Bekanntenkreis) wild mit meine Thesen um mich schmeiße, will ich hier (Forum) nachfragen. |
|
|
|
#5 | |
|
Technik/Software Forum
|
Zitat:
@Joyride: Also bei Paintshoppro geht es auf jeden Fall.
|
|
|
|
#6 |
|
|
Gibt es da irgendwo einen Erklärung oder sonstigen Text, warum die Begrenzung bei 255 liegt.
Hat das was damit zu tun, dass 255 * 255 * 255 = ca. 16,58 Mio Farben. Und warum gibt es da wenn man 255 * 255 * 255 rechnet die Summe ca. 16,58 Mio. wenn man aber bei jpg immer von 16,7 Mio Farben spricht? Ich weiß, sind viele komische Fragen, aber seit gestern lässt mir das keine ruhe mehr, zudem will ich das endlich mal vestehen!!!
|
|
|
|
#7 |
|
Ultralisk
BNet-Account: komi(d.S
BNet2-Account: komi.650
|
Du musst die 0 noch mitbedenken. es ist also 256*256*256 = 16,7
Und die 256 kommt durch 2^8. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Technik/Software Forum
|
Die "wichtigen" Zahlen ergeben sich alle aus der Potenzreihe von 2 (2^n).
1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096...
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
Ich Hirsch, hab immer die 0 vergessen. Dann erklärt sich mir schon einiges mehr.THX Also kurz zusammengefasst, man nimmt die Hex zahlen, weil die auch bis 256 (EE + 0) gehen und man somit alle Farben aus der R(256)G(256)B(256) palette verwenden kann. Sprich hauptsächlich in Hex, da es kürzer ist!? |
|
|
|
|
#10 | |
|
Dunkler Archon
|
Zitat:
es läßt sich um einiges einfacher validieren und ist -- wenn man sich daran gewöhnt hat -- auch leichter zu lesen (meiner meinung nach) |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
|
Zitat:
Genauso wie man "/" als Verzeichnistrenner in Unix oder URLs nimmt. Übrigens supporten diverse Bilbearbeitungstools Werte von 0.0-1.0 für Farben. |
|
|
|
|
#12 | |
|
Wiki
|
Zitat:
EE = 238 FF = 255
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
TaKe 32 Spieler eingeladen und veranstaltet ein bisher einzigartiges Turnier, mit einzigartiger Stimmung mehr...
Apollo und
Nathanias mehr...