![]() |
|
|
|
|
|
Euer Puls
![]() ![]() wo liegen euer Durchschnitts oder Ruhepuls? Insbesondere interessant fände ich reine Ausdauer- und reine Kraftsportler. Ich laufe seit einigen Jahren und spiele billigen Kreisligafußball. ![]() Ruhepuls, also nach 5 Minuten liegen, ist ca. 52-54. |
|
|
|
#2 |
|
Space-Marine
|
65
geh nur ab und zu schwimmen/joggen
|
|
|
|
#3 |
|
Space-Marine
BNet-Account: Jumbala
|
60-70
~ bisschen sport, nicht wirklich intensiv
|
|
|
|
#4 | |
|
Arbiter
|
Re: Euer Puls
Zitat:
als ich noch aktiver gelaufen bin hatte ich einen ruhepuls zwischen 50 und 55. mittlerweile messe ich mal lieber nicht mehr
|
|
|
|
#5 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
|
@crazyBlTCH: Das Bild zeigt die Zusammenfassung eines 24-Stunden Langzeit-EKGs. Ein LZ-EKG kann bei Bedarf vom Hausarzt verschrieben werden.
Ich fahre seit zwei Jahren Rennrad (6-7k km/Jahr). Mein Ruhepuls lag im letzten Sommer (Hochform) bei 46. Zur Zeit liegt er bei 51. Nach langjährigem, umfangreichen Ausdauertraining liegt der Puls üblicherweise im Bereich 40-45 bpm. (Hoch)Leistungssportler erreichen 30-40 bpm. Lance und Ulle z. B. haben (bzw. hatten) in Höchstform einen Ruhepuls von ca. 32 bpm. Durch extensives Ausdauertraining nimmt das Herzschlagvolumen (Blutförderung pro Schlag; normal: 70ml) zu. Durch (hoch)intensives (Ausdauer)Training nimmt die Schlagkraft des Herzens zu (durch Hypertrophie des Myokards). Bei Kraftsportlern findet hingegen kaum eine physiologische Anpassung des Herzens statt. Hochgefährlich jedoch ist die exogene (künstliche, körperfremde) Zufuhr von anabolen Steroiden. Diese regen u. a. auch den Herzmuskel zu einer Hypertrophie an. Der Herzmuskel (Myokard) wächst dann, obwohl das Herz ansich klein bleibt. Als Folge kommt es zu hohem Blutdruck (Hypertonie) bis hin zu schweren Herzschäden oder Herzinfarktrisiken (z. B. Infarkt mit 30 -> Exitus). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Ziemlich genau 60 mal die Minute, wie ein Uhrwerk.
|
|
|
|
#7 |
|
Schwerer Kreuzer
|
hab meistens so 50-55 ruhepuls, hab auch schonmal 45 gemessen.
mache eigentlich kaum sport, fahre allerdings oft rad.
|
|
|
#8 |
|
Ursadon
Tippspielmeister 2006
Mr. broodwar.de 2011 Registriert seit: Aug 2002
|
80 bis 90
Aber da ich eh nicht so lange lebe, macht das nichts! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
im Moment dürfte es eher 58-60 sein, war aber auch schon bei 48, in Zeiten intensiveren Trainings
|
|
|
|
#11 | |
|
Dragoner
|
60 ruhepuls ca
|
|
|
|
|
#12 |
|
Walküre
|
liege auch bei ca 60-70.
seit 18 Monaten keinen richtigen Sport mehr gemacht wegen Verletzung. War mal bei knapp 50. Sagt das Ganze irgendwas aus ansonsten ?
|
|
|
#13 |
|
Feuerfresser
|
~65
relativ wenig Sport zur Zeit, ab und zu Laufen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Dunkler Templer
(Lenassa) Registriert seit: Aug 2000
|
ca 80. Zur Zeit null Ausdauer, nur Muckibude.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Postmaniac Bronze
|
um die 45
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Postmaniac Silber
|
eben gegessen, sitz grad vom PC.
puls bei 50. @Busta, woher kommen deine Werte? EKG?
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Jo, war ein 24-Stunden-EKG vom Sportarzt, allerdings just for fun verschrieben. Hatte auf ner Party ne Sportstudentin kennengelernt.
PhiL, du auch Radfahrer? Schreibt mal ruhig immer dazu was ihr so macht. |
|
|
|
#18 |
|
|
Wann misst man denn nun den Ruhepuls? Ich hab mal aufgeschnappt, man nimmt den Puls, den man morgens vor dem Aufstehen hat. Allerdings misst der Arzt z.B. beim Bund ja auch den, den man halt so den Tag über ohne außergewöhnliche Belastung hat. Oder untersucht der nur die Differenz, die durch die Belastung entsteht?
Weil ich z.B. jetzt gerade vor dem PC sitzend etwas über 60 bin und morgens im Bett bei 48 +/- 1 (denke ich, ist schon etwas her). Die Werte, die hier gepostet wurden, von 45 bis 80, sind sicher nicht vergleichbar, oder? Bin Ausdauer-technisch mittelmäßig trainiert, d.h. laufe (oder trainiere für Triathlon), aber meistens nicht mehr als ein paar Monate konsequent. |
|
|
|
#19 |
|
Postmaniac Bronze
|
Fußballer. Habe in der Jugend Landesliga gespielt. Jetzt nur noch Bezirksliga. Bin grad hart in der Vorbereitung. Fahrradfahren tu ich ab und an mal.. Also vielleicht so ca. 30 mal im Jahr. Dann aber dafür schon gscheide Routen. Net nur 20-30 km sondern so 100-200.
Ansonsten halt jegliche Sportart. Tischtennis spiel ich noch im Verein. Ansonsten halt zum Spass und ohne Wettbewerb Badminton, Handball,Basketball, Tennis ( wobei ich bei den 3 letzteren eher selten dazu komme ) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Schwerer Kreuzer
|
in ruhe 70-75. trotz ausdauersport, puls ist familär recht "hoch".
|
|
|
|
#22 |
|
Smurf
|
50-60
täglich sport, allerdings kein ausdauersport. klettern, wakeboarden, krafttraining |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Arbiter
|
ruhepuls: 60, und das obwohl ich kaum sport mache. (1x laufen, 1x fussball je woche)
war aber schon mal niedriger - der ungesunde lebenswandel zeigt spuren.
|
|
|
#24 |
|
Archon
BNet-Account: Thrillboy
BNet2-Account: Thrillboy
|
Hab grad mal gemessen: 68
Dürfte, aber eigentlich etwas tiefer liegen. Fahre öfter ma Fahrrad, Fitnessstudio seit einigen Monaten aber nicht mehr. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Dunkler Templer
|
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Raumjäger
|
um die 70 bei mir. habe schon immer nen recht hohen puls soweit ich mich erinnern kann.
|
|
|
#28 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
|
zw 70 und 90
|
|
|
#29 |
|
Musik & Film Forum
|
55, 2mal die Woche Ballsport. Aber dann auch immer bis zur Verausgabung, macht ja sonst kein Spaß.
|
|
|
#30 |
|
WBF
|
Hmm hab in etwa 60 als ruheplus, aber nicht professionell gemessen. Laufe ca 2-3 mal die Woche ca. 10km, aber erst wieder seit 2 Monaten. Würde sagen da ist noch etwas Luft nach unten
|
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|