![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Avatare | Banliste | Clanforum anfordern | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Erzlaster
|
Vergleich: 20" Oberklasse (IPS) vs. 24" Unterklasse (TN)
![]() ![]() ich schreibe gerade an einem BenQ G2400W, einem typischen 24"-Einsteigermonitor mit TN-Panel, 1920x1200 Pixeln für ~330€. Nur in der Neigung verstellbar. Der ist für einen Bekannten. Daneben steht mein eigener Dell 2007WFP, 20", S-IPS-Panel, 1680x1050 Pixel, mit dreh-/schwenk-/neigbaren Fuß und Pivot. Hat 380€ gekostet, der Nachfolger (2008WFP) kostet immerhin noch gut 280€. Preislich also eine ähnliche Liga. Kurzvergleich:
Fazit: 24" mit TN-Panel zum Filme-Schauen (und wahrscheinlich Zocken) absolut geil, die typischen TN-Nachteile verderben mir aber den Spaß. Als Zweit-Monitor zu teuer, als Primär-Monitor zu schlecht. Die heutige TN-Generation mag in Sachen Blickwinkel-Abhängigkeit für Monitore bis 19" gut genug sein, für 24" definitiv noch nicht weit genug. Für den Extra-Office-Kick (2 DIN A4 nebeneinander) müssen es außerdem 26/27" sein. 27" mit VA oder IPS-Panel wird dann wohl auch mein nächster Monitor haben. Oder zwei VA/IPS 20-22" mit dünnem Rand in Pivot nebeneinander.
|
|
|
#3 |
|
|
miss mal bitte den input-lag
|
|
|
|
#4 |
|
Sanitäter
|
danke für den report
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erzlaster
|
Bog: Bedenke, dass andere Leute andere Gedanken (Vorwissen, Einschätzungen, Meinungen, Vorlieben,...) haben als du.
Die-Hard: Gerne! Zitat:
|
|
|
|
#6 | |
|
Larve
|
nur weil dein dell tft 380€ gekostet hat, zählst du ihn zur oberklasse? was soll ich dann mit meinem 540€ teurem 19" tft sagen
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
zb. http://www.download-tipp.de/sharewar...are/3148.shtml und evtl mit nem röhrenmonitor vergleichen, da der kein input-lag hat. |
|
|
|
|
#8 | |
|
Erzlaster
|
Zitat:
Input-Lag ist mir gerade zu aufwändig bzw. ich habe die Zeit dafür einfach nicht.
|
|
|
|
#9 |
|
Räuber
|
Also mein 20" von BenQ hat ~800€ gekostet und der ist wirklich spitze. Farben genauso wie sie sein sollten, komplett isotrope Ausleuchtung, sattes scharz. Ich sehe keinen/kaum einen Unterschied zu meinem alten (auch ziemlich guten) CRT.
Wenn ich den dagegen mit einem Samsung Syncmaster vergleiche - bäääh. Ich will nie mehr einen billig TFT! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Scout
BNet-Account: l).eXtrO~sE
|
IPS Panel.
|