StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™
 
Alt 25. September 2009, 12:59   #1
Eredalis
 
Benutzerbild von Eredalis
Redakteur
 
Registriert seit: Jan 1970
Beiträge: 954
Einstiegshilfe

Advertising
  1. Artikel erstellen
  2. Text formatieren
  3. Inhalt strukturieren
  4. Bilder hochladen und im Artikel einfügen
  5. Videos verlinken
  6. Allgemeines


1. ARTIKEL ERSTELLEN ODER BEARBEITEN
Der erste Schritt um das Wiki zu bereichern ist logischerweise einen fehlenden und damit neuen Artikel zu erstellen.

1.1 ERSTELLEN
Es gibt zwei Möglichkeiten, bei beiden solltet ihr allerdings auf Groß- und Kleinschreibung achten.

A.) Tragt den Namen des neuen Artikels in das Fenster auf der Hauptseite ein.

Dies ist die bevorzugte Methode, mit der sofort zur Editormaske gelangt, um euren Artikel verfassen zu können.
Ganz wichtig ist es dabei am Ende den Kategorie-Tag einfügen:
[[Kategorie:Helden]]

B.) Tragt den Namen des neuen Artikels in die URL auf der Hauptseite ein.

Hierbei gelangt ihr dann auf eine leere Seite, in der lediglich steht: (Diese Seite enthält momentan noch keinen Text)
Klickt dann auf die Rasterkarte "erstellen" und ihr gelangt zur oben erwähnten Editormaske, um euren Artikel zu verfassen.

1.2 BEARBEITEN
Bereits vorhandene Artikel zu editieren ist gar kein Problem.
Schließlich ist der Vorteil eines Wikis, dass es von dem umfangreichen Wissen der Gemeinschaft lebt.

Ihr habt also die Hauptseite des Wikis vor euch und wollt wissen, was zu dem Artikel "Norad II" geschrieben worden ist? Gebt Norad II in die Suchmaske links ein und ihr gelangt vollautomatisch auf die bereits bestehende Seite. Klickt auf die Rasterkarte "bearbeiten", um euer Wissen zum Kommandoschiff von General Duke hinzuzufügen oder eventuell Tippfehler zu beseitigen.

===============

2. TEXT FORMATIEREN
Ähnlich wie im Forum, besitzt auch das Wiki eine Werkzeugleiste, mit derer ihrer kinderleicht euren Artikel in einen hevorragenden Wiki-Eintrag verwandeln könnt.

2.1 FETT

Markiert das gewünschte Wort und klickt auf Bild, um es fett zu machen. Empfehlenswert ist, dass immer der Artikelname, der im Artikeltext das erste Mal genannt wird, fett gemacht wird.

Beispiel:

Artikelname: Jim Raynor
Jim Raynor ist auf Mar Sara geboren worden...

2.2 KURSIV

Markiert das gewünschte Wort und klickt auf Bild, um es kursiv zu machen. Dies bietet sich zum Beispiel bei Zitaten jedweder Art an.

2.3 INTERNER LINK

Die wohl am häufigsten genutzte Option, ist der interne Link. Er verweist in einem Artikeltext auf bereits bestehende Artikel. Markiert das gewünschte Wort und klickt anschließend auf Bild, um es mit dem Tag [[....]] zu versehen. Fortan wird dieses Wort in dem Artikeltext entweder rot erscheinen, falls es den Artikel nicht geben sollte, oder orange, was nichts anderes bedeutet, dass der Artikel existiert.

Beachtet hierbei auf jeden Fall, dass wenn ihr in eurem Artikeltext schreibt: "Er lief über zur Terranischen Liga...", man auf keinen Fall "Terranischen Liga" zu einem internen Link machen sollte. Denn einen Artikel, der Terranischen Liga lautet, wird es niemals geben. Es muss heißen "Terranische Liga", deshalb müsst ihr den internen Link mit dem Trenntag | versehen. Dieses Symbol findet ihr auf eurem Keyboard bei der Taste < und > als Drittbelegung. Ihr müsst also Alt Gr gedrückt halten.


Beispiel:

falsch = [[Terranischen Liga]]
richtig = [[Terranische Liga|Terranischen Liga]]

2.4 EXTERNER LINK


2.5 EBENE 2 ÜBERSCHRIFT

Mit dieser nützlichen Option könnt ihr problemlos eine Teilüberschrift in euren Artikeltext einfügen. Ab einer gewissen Anzahl von Teilüberschriften, die zur besseren Übersicht innerhalb eines Artikels dienen, erzeugt das Wiki automatisch ein Inhaltsverzeichnis über der ersten Teilüberschrift.
Der Tag für die Ebene 2 Überschrift ist == ..... ==

Beispiel:

Artikelname: Jim Raynor

Besteht aus sechs Ebene 2 Überschriften:


Zitat:
== Leben auf Mar Sara ==
Raynor wuchs auf der Konföderationskolonie Mar Sara auf. In den Gildenkriegen kämpfte der im 321. Kolonialen Ranger-Batallion Heaven's Devils gegen das Kel-Moria-Kombinat. Hier traf er zum ersten Mal auf den Sträfling Tychus Findlay, mit dem er 30 Tage wegen Befehlsverweigerung...

== Kampf gegen die Konföderation ==
Die Konförderation tolerierte die Zerstörung der infizierten Kommandozentrale in der Nähe des Außenpostens Backwater Station nicht und stellte ihn und seine Männer unter Arrest. Arcturus Mengsk, Anführer der Söhne von Korhal, befreite Raynor...
Natürlich ist es möglich unter Ebene 2 Überschriften weitere Ebene 2 Überschriften einzufügen.
Der Tag ist dafür einfach um ein Symbol zu erweitern === ...... ===


Beispiel:

Zitat:
== Leben auf Mar Sara ==

=== Erstes Date ===


2.6 DATEILINK

Fügt den Code für einen Bildlink ein: [[Bild:Beispiel.jpg]]
Dabei muß statt "Beispiel.jpg" der entsprechende Dateiname angegeben werden. Neue Dateien können über den Menüpunkt Hochladen im Menü links unten hinzugefügt werden. Bereits vorhandene Dateien sind in der Dateiliste zu finden.

2.7 MEDIENDATEILINK

Völlig analog zum letzten Punkt, nur statt einem Bild wird hiermit eine Mediendatei verlinkt, z.B. eine kurze Sounddatei.

2.8 MATHEMATISCHE FORMEL

Da wir im StarCraft-Wiki üblicherweise keine mathematischen Formeln benötigen, wird diese Funktion derzeit nicht interpretiert. Sollte doch mal eine mathematische Formel nötig sein, kann diese aber als Bild eingebunden werden. Zur Erzeugung des Bildes kann das Werkzeug aus unserem Matheforum benutzt werden, siehe Formeldarstellung mit LaTeX.

2.9 UNFORMATIERTER TEXT

Alles, was zwischen den Bausteinen <nowiki> und </nowiki> steht, wird nicht weiter interpretiert, sondern direkt als Text ausgegeben. Bei <nowiki>[[Jim Raynor]]</nowiki> würden also direkt die Klammern im Text stehen statt dem sonst üblichen Link.

2.10 DEINE SIGNATUR MIT ZEITSTEMPEL

Fügt den Textbaustein --~~~~ ein, der dann beim Speichern des Artikels umgewandelt wird in Namen und Zeitangabe, z.B.
--Eredalis 18:43, 25. Sep. 2009 (CEST)
Dieser Baustein sollte nicht für Artikel, sondern nur auf den Diskussionsseiten benutzt werden.

2.11 HORIZONTALE LINIE

Fügt eine horizontale Linie ein, die sich über die gesamte Artikelbreite erstreckt. Der Wiki-Code hierfür besteht aus vier Bindestrichen: ----

===============

3. INHALT STRUKTURIEREN
Zur besseren Übersicht sollte man von vornherein gleich darauf hinarbeiten ein strukturiertes Bild in seinen Artikel zu bekommen. Wie so etwas aussehen kann, liefert euch der Wiki-Eintrag Wings of Liberty. Macht euch am besten mit anderen großen und umfangreichen Artikeln vertraut, und schaut mittels der Funktion "Bearbeiten" nach, wie sie strukturiert sind. Es ist ganz leicht, wie die Handhabung des gesamten Wikis.

===============

4. BILDER HOCHLADEN UND IM ARTIKEL EINFÜGEN
Leben in einen Artikel bringen Bilder zu StarCraft: Brood War und zur StarCraft II Trilogie.
Ihr habt ein Bild gefunden, dass perfekt zu eurem Artikel passt? Ladet es mittels der Option "Hochladen" links im Navigationsmenü hoch, und verlinkt es anschließend mit dem Tag "interner Link".

Beispiel:

Schritt 1 - Hochladen
Klickt links im Navigationsmenü auf "Hochladen" unter Werkzeuge.
Wählt "Durchsuchen" und ihr gelangt auf eure Festplatte, wo das gewünschte Image im Regelfall liegen sollte.
Klickt anschließend auf "Datei hochladen" und das Wiki zieht euer Bild in sein Archiv.

Schritt 2 - Einbinden
Nun zeigt euch das Wiki das Bild mitsamt dem dazugehörigen Namen.
Nehmen wir an, es heißt "Hyperion.jpg"

Dann wechselt ihr in euren Artikel und tragt mittels des erwähnten Tags "interner Link" das Bild ein.
[[Bild:Hyperion.jpg]]

Das Bild wird nun in voller Größe gezeigt, was natürlich speziell bei großen Bildern nicht so ratsam ist.
Deswegen gibt es genau wie in der HTML-Sprache weitere Ergänzungen zum Tag:

[[Bild:Hyperion.jpg|left]]________Bild wird linksbündig angezeigt
[[Bild:Hyperion.jpg|right]]_______Bild wird rechtsbündig angezeigt
[[Bild:Hyperion.jpg|thumb]]_____ Bild wird auf einheitliche Thumbnailgröße verkleinert (sehr sinnvoll, sollte meist immer verwendet werden)

Natürlich ist es auch möglich, all dies zu kombinieren und auch noch Text unter das Bild einzufügen.
[[Bild:Hyperion.jpg|right|thumb|Das Kommandoschiff von Raynor]] Bild wird rechtsbündig mit Thumbnailgröße und einem Text angezeigt.

Hier ein Beispiel von Jim Raynor:


===============

5. VIDEOS VERLINKEN
Manchmal ist es eine gute Ergänzung ein Video in den Wiki-Artikel einzufügen, wie man im Artikel zu Tychus Findlay sehen kann.

Der Tag für ein Video lautet wie folgt:


Sieht zuerst kompliziert aus, ist es aber nicht.
Der Teil in {{....}} zeigt das Vorschaubild des verlinkten Videos.
Der Teil in [[....]] zeigt den Link darunter, den ihr natürlich genau wie im Forum beliebig benennen könnt.

Angenommen, ihr habt ein Video gefunden bei YouTube.
Wählt einfach die URL Zeile und kopiert den Link darin in den zweiten Tag. [....]
Den Buchstaben/Zahlencode fügt ihr anschließend mittels Copy/Paste in den ersten Tag. {{....}}


===============

6. ALLGEMEINES
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ganz egal in welchem Bereich.
Die Einträge in das StarCraft-Wiki sind nun aber wirklich ganz leicht zu erstellen, zu bearbeiten und zu verfeinern. Mittels der Vorschau-Funktion kann man genau wie beim Posten im Forum ganz easy seine entstehende Kreation vorher mehrmals begutachten, bevor man auf Speichern klickt. Wenn ihr weiterführende Fragen habt, postet einfach in dieses Forum. Hier werdet ihr immer Hilfe finden.

Nun lasst uns das Wiki gemeinsam fleißig füttern!
__________________
http://www.eredalis.de
StarCraft: Brood War | StarCraft II: Wings of Liberty | WarCraft III: The Frozen Throne

Geändert von Eredalis (26. September 2009 um 06:25 Uhr)
Eredalis ist offline  
Thema geschlossen
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Support Foren > Wiki-Forum

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.