|
StarCraft II Inhalte
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Avatare | Banliste | Clanforum anfordern | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Dschungelbestie
|
Grundsätzlich: Analyse Anfänger Demo
![]() ![]() Ich (Terran) hab heute mal wieder gegen die KI (Terraner)auf schwer gespielt, bin leider noch Anfänger und komme auch aufgrund von Zeitmangel nicht viel zum spielen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust mein Replay schnell durchzuschauen um mir vielleicht ein paar Tipps zu geben: http://netload.in/datei8pBKMwPB5J/fd....SC2Replay.htm Meine BO sollte sein: 10 Depot 11 Kaserne 13 Gas 14 Marine 15 Upgrate BAse 16 Depot Hat leider alles nicht so 100% hingehauen :-D und ich habe zu wenig gescoutet..Hab erst einmal mein Lager durch Tanks etc. gesichert. Sehr schnell auf Maradeur, Tanks & Vikings gebaut und dann den Gegner gerushed. Weil Raven ja die Sicht der Tanks verbessern. Es wäre echt super, wenn jemand die Demo schnell durchschaut und mir vieleicht Feedback zur Makro, Mikro etc. geben könnte. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Kakaru
BNet2-Account: pure.865
|
üb nicht gegen die ki - die spielen komische unitkombos, micron nicht und greifen auch net an..
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Dschungelbestie
|
Zitat:
danke für deine Antwort. Ja ich weiß, aber wenn ich Übungsliga spiele, da hab ich überhaupt keine Chance, weil die alle schon ziemlich gut sind ![]() Vielleicht kannst du dir das Replay mal ansehen und sagen was du von meinem Macro bzw. Micro hältst? Bin ich auf dem richtigen Weg?
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Dschungelbestie
|
Moin,
sonst vielleicht noch jemand einen Tipp zu meinem Replay für mich? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Kakaru
BNet-Account: Lori | ID: 398
|
Also:
Ich bin selbst ein Nap, aber ich habs wenigstens schonmal in die Silver League geschafft naja bleibt Nap. Ich versuch trotzdem mal zu helfen.Deine Grundsätzliche BO ist OK, ABER: 1. Du baust kein WallIn! Du solltest deine ersten 2 Supply-Depots und Barracks (dahinter am besten noch ein Bunker) an deine Chocke platzieren, so dass nix durchkommt (vorallem gegen Zerg, sonst GG gegen Zerglinsrush) 2. Du solltest am Anfang scouten um zu sehen, welche Units dein Gegner bauen will. Spätestens nach dem 2. Supply Depot! Generell solltest du immer wissen, was dein Gegner macht. Weil wenn du voll auf Marines/Marauders/Medivacs gehst und er mit Collosses kommt, hast wohl verkackt. 3.a Du baust die falschen Units! Wenn du nicht weißt welche Units dein Gegner baut, solltest du nicht wie wild Marauders pumpen, die sind nicht gerade effektiv gegen Zerglings/Marines oder Zealots. Eben hattest du nur Marauders und Siege Tanks, welche nichtmal Air angrifen können, also... tja tough Luck. Immer Anti-Air (Marines/Vikings) bauen! Also scoute und schau welche Units er baut und bau die Konter-Units dagegen! (Im Replay z.B. auf Hilfe klicken und dann bei "Terran-Units" etc. schauen gegen welche sie schwach bzw stark sind. 3.b Wenn du schon 3 Barracks baust, NUTZE sie auch und schau das du 1 WBF fürs Supply-Depot bauen abstellst, damit du nicht Supply-Blocked bist. Desweiteren solltest du bei deinen Barracks nicht 3x Tech Lab bauen, denn meist braucht man max 2xTechLab, denn soviele Marauders/Reaper braucht man normal nie. Lieber mehr Marines mit 1x Reactor. Das gleiche gilt natürlich auch für die Fabrik und den Raumhafen, wenn du nur Medivacs und Vikings bauen willst, brauchst keine 2 Tech-Labs. Du kannst übrigens die AddOns auch wechseln, indem du die Gebäude abheben lässt und ein anderes darauf landen lässt. Z.B. kannst du am Anfang direkt an deinen 2 Barracks Tech-Labs bauen und wenn deine Raumhäfen fertig sind, die Barracks abheben lassen und die Raumhäfen dann landen lassen und so kannst sehr schnell Banshees/Battle Cruiser etc bauen. 4. 3 WBFs pro Raffinerie! Nicht mehr und nicht weniger! 5. Deine Exe ist sehr schlecht platziert! Generell solltest du erstmal das Command Center in der Base bauen und es dann abheben lassen und zum nächsten Punkt bringen, am besten erstmal die vor deiner Chocke, denn da kannst am besten deffen. 6. Wenn deine Armee gekillt wurde, deinen Sammelpunkt zurückverlegen und nicht einzelene Units in den Tod schicken! Einfach Doppelklick auf deine Barracks, dann sollten alle Markiert sein, dann z.B. STRG+4 und du hast sie Keybound und kannst immer im Fight 4 drücken und nachproduzieren bzw den Sammelpunkt nachziehen.7. Ich weiß, wird im Lategame schwer für uns Gimps, aber immer versuchen deine MULEs/Scans deiner Base und ggf. Exe(n) benutzen, vorallem der Scan ist extrem wichtig, damit du nicht im Late-Game Units verlierst um zu scouten, außerdem kannst du damit z.b. Observer aufdecken, damit deine Banshees nicht gesehen werden. btw: Das soll Computer auf Schwer sein? Sah mir eher nach Sehr leicht aus. Also spiel lieber in der Beginner's League oder direkt Rated, Bronze League bringt mehr als Slowmo-Beginner's League. Generell Replays schauen bzw Husky/Day[9] auf YouTube etc suchen, die haben paar gute Tutorial Videos. Geändert von Loreqq (09. August 2010 um 02:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Dschungelbestie
|
Moin,
erstmal tausend Dank für deine Antwort, du hast mir echt sehr geholfen!!!! Das mit der Exe hab ich mittlerweile in diversen Replays auch gesehen, ist irgendwie auch logisch, in der Base ist sie geschützt (Bin echt nur zu verpeilt um sowas zu raffen )Zu Punkt 6: Ich habe in dem Replay alle Barrak auf einen Key geboundet, machst du das dann so, dass du doppelklickst um dann den Sammelpunkt wieder zur Base zu schicken? So kommt man dann doch am einfachsten zur Base oder? Zu 3 b): Da stehe ich gerade rein Strategisch auf dem Schlauch: Baust du an die erste Barrake direkt ein Tech um Mech zu pumpen oder lieber ein Reaktor? Ich würde mit der ersten Barrak um 13 Supply 2-3 Marines pumpen und danach Labor anbauen um für einen möglichen ersten Rush des Gegners ein paar Maradeure zu pumpen. Dann kann ich z.B. eine factory oder ein starport bauen, tausche dann das Addon und habe dadurch die Zeit gespart, versteh ich das Prinzip richtig? Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! P.s.: Der einzige Punkt wo ich dir widersprechen muss ist der 1. Punkt. Dachte eigentlich bzw. hab häufig gelesen das bei TvsT ein Wall-in nicht nötig ist, da Terra eher selten einen sehr schnell Rush machen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
|
Kann vorkommen... muss aber nicht. Nur gegen Reaper/Rächer brauchst du keinen Wall-In.. die umgehen den einfach
. Von daher ist gegen T ein Wall-In nicht zwingend notwendig.Wenn ich sehe, dass ein T sich einigelt und seine Army an der Wall stehen hat.. droppe ich halt Marauder und Marines mit 3 Medivacs in seine Eco... evtl. geht dann sogar noch sein CC mit drauf, wenn er schlecht reagiert und GG. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Kakaru
|
@Makro
Jo, Doppelklick auf z.B. die Barracks (alle werden markiert), Keybinden auf was auch immer und dann im Fight klickst einfach 3 und spammst A oder D. GGf kannst noch mit Tab einzeln durchschalten, und natürlich kannst dann auch für alle 3 Barracks einen gemeinsamen Rallypt wählen. @Addons Naja, du musst wissen was du spielen willst. Generell hau ich IMMER aus der 1. Barrack einen Marine raus, man hat sowiso noch keine 25Gas fürs Addon, außer man baut die Raffinerie sehr früh. Und danach musst halt wissen wie du spielen willst. Wenn du 1/1/1 (Barracks/Factory/Starport) spielen willst kannst direkt nen Reactor bauen um eventuell schnell 2 Helions rauszuballern bzw später den Starport draufzusetzen um paar Vikings zu pumpen. Oder eben ein Techlab für Banshees/Siege Tanks etc. Das kommt eben auf die Taktik an. Generell aber eher erst ein TechLab, weil ich oft am Anfang 2-3 Reaper baue um seine Eco bisschen zu stören bzw mir Zeit zu verschaffen bisschen zu Techen. Gut, ich verkacks oft weil ich nicht gleichzeitig meine Reaper Micro'n kann und in der Base weiterbauen, aber im Prinzip ist das ganz gut ![]() @WallIn Naja, ich meinte das eher generell. Ich denke du wolltest ja nicht nur Tipps gegen Terrans. Aber generell mach ich quasi immer nen Wall-In, weil man hat keinen Nachteil, wenn man einen macht. Wenn er Mass-MMs geht und dich angreifen will, schauen sich die MMs auf der Choke und deine Siege Tanks etc ballern alles weg, ohne Wall laufen sie hoch und du hast kein Höhenvorteil mehr. Desweitren gibts in den unteren Ligen schon öfter mal den Fall, dass er direkt 2-3 Marines pumpt und zu dir schickt und mit nem Wall-In hast du Zeit zu reagieren, denn sonst laufen die Marines straight in deine WBFs und dann kannst es schon vergessen. @Drop in deiner Mineral-Line Anti-Air Tower helfen wunder, wenn du seine Medivacs abschießt sterben auch die MMs... Ich vergesse es auch manchmal und werd dann hard geowned, naja wenn man gut scoutet sieht man die Medivacs und kann sich eher drauf einstellen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Larve
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Anfängerhilfe
Moderator SC2 AFH-Forum Registriert seit: Sep 2004
BNet-Account: dLG)Maulwurf
BNet2-Account: Moleman.630
|
Wenn du mehr nimmst, bringt es dir gar nix. Die Arbeiter, die währenddessen aber etwas Nützliches tun könnten (z.B. Mineralien ernten), stehen unnözig rum. D.h. du hast Kohle in Arbeiter gesteckt, die nix machen. ---> Die Kohle ist zum Fenster raus. ---> dein Gegner hat einen Vorteil.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Dschungelbestie
|
Moin,
erstmal nochmal vielen Dank für eure weiteren Ratschläge. Anscheinend setze ich das alles falsch um, weiß echt nicht mehr weiter: Ich habe hier eine Demo gegen Toss auf Schwer und ich hab jetzt das 4te Spiel hintereinander gemacht aber einfach 0 Chance. Ich habe extra Marauder und viele Marines gebaut, weil alle tollen Pros das in den Replays auch machen, steht ja auch überall das die Marauder voll toll gegen Hetzer sein sollen. Dann habe ich extra auch Thors für die Luftabwehr gebaut und ein paar Tanks, aber es bringt alles nichts. Sobald ich zum gegnerischen Lager laufe, bin ich sofort tot und die KI hat SOFORT jede Menge einheiten um dann gegenzurushen... Ich check dieses Spiel einfach nicht Hab mir jetzt sooo viele Guides und Replays angeschaut.... Kann da vielleicht nochmal jemand auf die Demo schauen?http://netload.in/dateiNcCMQgdZSJ/ke....SC2Replay.htm Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kakaru
|
- GEGEN RICHTIGE GEGNER SPIELEN, GEGEN COMPUTER LERNST DU NICHTS!
- Stimpack benutzen! (Medivacs heilen den DMG weg) - Medivacs ftw wenn du auf MM gehst! - High-Ground (hinter deinem WallIn) ausnutzen, wenn er Angreift. - Wenn du auf MMM gehst, bau ein Engineering Bay für Infantrie-Updates! - Bei Thors SCVs auf Auto-Repair mitschicken! - Nicht nur am Anfang scouten, du musst immer wissen was für Units auf dich zukommen. - Du läuft am Ende einfach ohne zu wissen, welche Units er hat in die Vernichtung. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Dschungelbestie
|
Moin Loreqq,
vielen Dank für deine Tipps, ich hab das Gefühl ich setz doch etwas um ![]() Hab grad für mich als totalen Anfänger das beste Spiel in letzter Zeit gewonnen, das wollte ich euch Tippgebern natürlich nicht vorenthalten. Nicht weil ich wirklich gut gespielt habe oder weil der Gegner total gut war, vielmehr weil ich selbst auf diesen furchtbaren Anfängermaps etwas gescoutet habe und dadurch die Taktik des Gegners (1. Mass Reaper, 2. Mass Rines) herausgefunden habe und entsprechend gekontert habe (Mass Tanks). Außerdem habe ich den ersten Nuclear-Strike mitbekommen und alle Arbeiter abgezogen. Fehler sind mir trotzdem Folgende aufgefallen: - Viking Aktion war Schwachsinn! - Mikro verbesser, Tanks zu langsam - Teilweise unnütze Medivacs produziert - Schneller Exen - Gegen Nuclear Scan einsetzen Hier die Demo: http://netload.in/datei9z2xnj4Mtg/wi....SC2Replay.htm Wie fandet ihr das Spiel (Aus Anfängersicht ) ?Noch einmal vielen Dank an die ganzen Tippgeber! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hoher Templer
BNet2-Account: Togaras.252
|
Ich finde, gegen KI schwer sollte man sicher gewinnen, bevor man gegen Spieler geht. Wer die KI schwer nicht besiegen kann, wird im 1on1 von echten Spielern schnell sehr vermöbelt. Wenn du die KI Protoss schwer nicht besiegen kannst, wird dich ein Spieler mit 4 gate nach 10 Minuten locker überrennen.
Generell finde ich die KI schwer: - sie ist berechenbar -> die ersten wellen immer identisch, exe immer zur selben zeit - sie bleibt hinter ihren resourcen-möglichkeiten -> teilweise schon nach wenigen minuten 200 bis 300 overmin - sie ist auch für anfänger besiegbar Bin selber Anfänger. neue BOs teste/übe ich generell gegen ki schwer, mit dem Ziel den Gegner nach 10 Minuten, spätestens nach dessem zweiten GO platt zu wälzen, bis ich die BO "im schlaf kann". Wenn du zu viel techst, kann es sein, dass die KI dich mit ihrem ersten GO überrennt. Wie gesagt, dass würde nen normaler Spieler ebenso. Ansonsten, sollte die KI maximal 2 GOs auf dich starten können, dann solltest du den Druck aufbauen und halten, dann wird dich die KI auch nicht mehr überrennen. Aber bis zum 2. KI-GO schaffst du jeden Fast-Tier2-Build ohne Probleme aufzubauen. Allerdings, auch hier ist die KI berechenbar, es kann vorkommen, dass die dir nen Gegen-GO schickt, wärend du bei die Base auseinander nimmst. Bau auf jedenfall Def in der Base nach, wärend du angreifst. Die kannst du zum Drücken auch KI Schwer sollte man im Schlaf besiegen können, meine Empfehlung von Anfänger zu Anfänger. btw: bin selber Bronzeliga und hoffe bald mal auf nen Aufstieg ;-) |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Dschungelbestie
|
Zitat:
ich finde das ist genau ein Problem an SC2 für Anfänger. Die KI ist viel zu berechenbar und wenn man zu viel gegen die KI spielt, verliert man sein taktisches Verständnis. Das Handling von Macro und Micro kann man vielleicht verbessern, aber sonst. Gegen Zerg und Terraner gewinne ich auf Schwer sehr einfach, nur gegen Toss eben noch nicht. Aber auch diese Anfängerliga finde ich total blödsinnig. Man kann nicht vernünftig scouten, und die Rampe baut man auch nicht zu. Genau die Punkte, die später total wichtig sind, kann man gar nicht üben. Und um sich mit den Einheiten vertraut zu machen hat man gar nicht die Zeit, da der Gegner sehr früh stört. Gegen totale Anfänger hab ich da sicher nicht gespielt. Wozu also die Anfängerliga? Ich fände eine Lösung wie bei Fifa etc. viel besser. Der Gegner wird nach Level ausgesucht und man kann entscheiden ob man ein Ranglistenspiel oder eins ohne Wertung spielen kann. Die ohne Wertung sind dann zum üben. Vielleicht kannst du ja trotzdem noch etwas zu meiner letzten Demo sagen
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Kakaru
|
Ich versteh nicht warum sich alle so vor League-Matches scheuen? Ich hab mir erst irgendwelche BOs oder Taktikvideos angeschaut nachdem ich in der Silber-Liga 1:6 gestartet bin, vorher nur ~10x Beginner's League...
Was kann schlimmstenfalls passieren? Ihr spielt 0:20 und seid auf Platz100 eurer Division, aber dazu müsste man schon echt lernresistent sein. Mit jeder Niederlage lernt man mehr dazu als man gegen KI oder Beginners League Newbs je lernen würde. ---- Mir muss echt langweilig sein, dass ich mir immer die Replays anschaue -.- - Gut, dass du schonmal in der Übungsliga bist, besser als gegen KI :P - Gut ist auch das du Vikings mit den Tanks mitschickst, zwecks Range. - Deine ersten Angriffe waren idiotisch. Ich warte immer mindestens auf STIM bevor ich angreife. Vorher nur vllt mal nen Helion-Herass oder bisschen mit Reapern am Anfang. - Wenn du so nen Medivac-Drop machst, dann am besten 2 Medivacs voll mit Marines oder Helions und in die Mineral-Line des Gegners droppen. Wenn du dann merkst, dass da nicht wirklich Gegenwehr kommt schickst den Rest. - Benutz den Scan um Stealth-Units aufzudecken, falls du keine Ravens/Turrets hast. - Marauder sind gegen Marines nicht unbediengt so toll. - Deine Taktik ist nicht zu erkennen, du baust vorallem Tanks und Marauders... was machst du, wenn er mit Banshees oder BCs kommt? Kurz: - Mehr Marines! - STIM erforschen und benutzen! - Keine Einheiten bei sinnlosen Angriffen verlieren! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Space-Marine
|
stimme loreqq zu, mit jedem spiel erkennt man ja auch eher fehler, man erkennt, ahh hätte ich besser gescoutet hätte ich x komm gesehen und hätte besser auf die situation reagieren können
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Dschungelbestie
|
Zitat:
mal wieder tausend Dank für deine Tipps. Tja, das ist genau mein Problem. Welche Taktik spiel ich? Ich weiß es nicht. Hauptsache Tanks und Vikings und Maradeure... Aber eigentlich so ein wenig von allem... Soll ich mehr Marines bauen? Hab gerade gegen Protoss verloren, der Gegner hatte genau ZWEI Phasengleiter und hat mich platt gemacht. Hab zwar versucht zu Scouten und dann direkt auch Vikings nachgebaut, hat aber zu lange gedauert. Ganz ehrlich, auf diesen blöden Anfängermaps kann man fast gar nicht richtig scouten, zumindest nicht am Anfang. Gerade mit Reapern dauert das ziemlich lange und man kann dann sehr schwer auf die Taktik des Gegners reagieren, wenn der das Lager fast direkt nebenan hat und auf Phasengleiter geht. Vielleicht sollte ich mal mehr auf Banshees gehen. K.a... Edit: Jetzt wo du dir meine Demo angeschaut hast, meinst du ich sollte die Anfängerliga mal überspringen? Oder bin ich noch zu schlecht. Ich bin nicht so der Typ der von 10 Spielen alle verlieren kann, das macht mein Herz nicht mit :-D Geändert von waxen (16. August 2010 um 18:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Ödlandbestie
|
Ich bin ebenfalls Anfänger und hab 15 Matches Übungsliga gemacht und dann hab ich die übersprungen. Grad eben dann mein 5. Einstufungsmatch gemacht. Mir ist es egal, ob meine Statistik jetzt erstmal leidet, denn ich spiele regelmässig und werd somit einiges dazu lernen.
Übung Übung Übung. Auf die Fresse bekommen gehört da einfach dazu Irgendwann wird sich gerächt :P
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Dschungelbestie
|
Um da noch einmal auf mein Fifa Beispiel zurückzukommen. Ich brauche z.B. 1-2 Spiele als Warmup. Da sind die nicht-ranglistenspiele ideal. Außerdem habe ich bei Fifa die Erfahrung gemacht, dass es Wahnsinnig schwer ist einen guten Ranglistenplatz zu erhalten, wenn man nicht von Anfang an gewinnt. Irgendwann hat man dann eine Score von 5:20 und in den höheren Ligen wechselt man sich mit den Siegen ja relativ häufig ab, da die Gegner gleichstark sind. Man kommt also aus dieser "Negativserie" schwer heraus.
Das ist eigentlich der Grund warum ich noch ein wenig vorsichtig bin, die Anfängerliga zu überspringen. |
|
|
|
|
|
#21 | ||||
|
Hoher Templer
|
Zitat:
mein fazit, sicherlich auch vernichtend: du hast gewonnen, weil dein gegner echt schlecht war. Erstmal was der Blaue alles gemacht hat: - Marines pumpen, Ghost-Action, sonst nix. Hab glaub ich mal einen Panzer gesehen und das bissi Reaper Action am Anfang. - Er ist permanent mit 1000 bis 1500 Mineralien und Gas am start, die er nicht verbraucht - Statt Einheiten baut er sehr zeitig so Sachen wie Maschinendock und Waffenlager, was ihm am Ende gar nix bringt. Wenn der hier nen bisschen mehr von seinen Möglichkeiten ausgeschöpft hätte, wärest du gnadenlos untergegangen. Aber gut, du bist Anfanger, das ist das ok. Schauen wir mal was mir bei dir auffällt, erstmal in Bezug zu deinen Punkten: Zitat:
Wenn du weisst wo der Gegner ist, heisst es: Map Control aufbauen. Finde heraus wo er sich bewegt wo er ext etc. Halte die wichtigen Spots im Auge. Gerade die Reaper vom Anfang sind da echt gut, schade das man später keine mehr gesehen hat. Zitat:
Zitat:
Tipp: Nach so ner Aktion, erstmal alle auf die Mins, dann einzel mit Micro ins Gas. Nach der Nuke war dein Einkommen im Keller, wärend der Gegner mehr als das Doppelte eingenommen hat. (Was er dann aber viel zu wenig verbraucht hat, siehe oben) Tja und dann weisst du, er hat Nukes. Das er die zweite Nuke versenken kann und du in der Zeit bis dahin keine Gegenmaßnahme ergreifst ist wirklich schlecht. Wäre dein Angriff auf ne bessere Def gerannt, wäre dein Spiel spätestens dann zu Ende gewesen, da er dich im Einkommen locker überholt hat. Ok, aber um dir auf die Beine zu helfen, was ich gut fand: A) Früher Reaper Scout, das ist auf den Maps echt gut B) Kommbase für die Exe in der noch geschlossenen Basis bauen und dann rüber fliegen. C) Medivac-Drop-Action Dazu ein paar Verbesserungstipps: A) Nicht aufhören zu Scouten B) Lade vor dem Abheben 5 WBFs rein und nimm die schon mal mit. B2) Eventuell, gerade bei der Map, bau die Kommzentrale in die andere Richtung, auf die benachbarte Startposition. Die hat ne geschlossene Rampe, du bist da relativ sicher und der Gegner wird auf dem Niveau nicht damit rechnen. C) Drop-Action heisst: Mehr bewegung. Ausladen, Ballern, Einladen, Wegfliegen Allgemein noch paar Dinge: - Die Viking Action war echt nicht gut, lass die in der Luft, lande sie nur um z.B. Arbeiter zu klatschen, flieg aber weg sobald Gegenwehr kommt. Vikings sind primär erstmal gegen Luft da, wenn der Gegner keinen Raumhafen hat, sind sie so eher nutzlos. Das ist erstma was mir einfällt, kann teilweise auch nicht ganz korrekt sein, da ich Protoss-Spieler bin, aber im Großen und Ganzen würd ich das so machen. - Du bist teilweise auch mit sehr vielen Mins am Start. - Base Defense: Bunker, RakTürme (min 1 gegen die Ghosts), SensorTurm |
||||
|
|
|
|
|
#22 |
|
Dschungelbestie
|
Moin,
dank dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde versuchen die einzelnen Punkte beim nächsten Spiel anzuwenden.... Leider bin ich eben noch totaler Anfänger und die Mapcontrol aufzubauen fällt mir noch sehr schwer! Vorhin ist es mir z.B. passiert, dass ein Toss Gegner mit lediglich 2 Phasengleitern mein Spiel komplett zerstört hat.... War echt verdammt schlecht von mir. Na ja, mittlerweile spiele ich zwischendurch auch mal die anderen Rassen, einfach um da auch mal einen Einblick zu bekommen, denn wenn ich die anderen Rassen nicht kenne, bringt mir das Scouten auch nix
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Hoher Templer
|
Also allgemein, weiss nicht wie es dir da steht, bau dir mal ne Standard BO.
Ich glaub bei Terran ist die Standard BO 1:1:1. (1 Barracke, 1 Fabrik, 1 Raumhafen) Aber: die ist zwar flexibel setzt jedoch vorraus, dass man den Gegner gut lesen kann. Daher weiss ich nicht ob die Anfänger geeignet ist, weil die nicht nämlich nicht sagt, wann du mehr Barracken oder mehr Raumhäfen bauen solltest. Kenn mich jetzt mit Terran nicht so aus, find es jedoch sinnvoll, wenn man erstmal eine einheitliche Baustruktur am Anfang hat, und z.B. je nach Gegnerrasse dann entscheiden kann, wo es sich ändert. Allgemein hilft es da auch am Anfang immer die selbe BO zu trainieren und in den Replays nachher anzusehen, wo du gut und wo du schlecht warst, im speziellen eben in der BO. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Ödlandbestie
|
Warum benutzt ihr nicht YABOT? Nein es ist kein BOT
![]() Dieses wurde mit dem Editor erstellt mit paar BOs - dort werden dir paar BOs gezeigt wie du deine APM trainieren kannst. Kannst dir selber BOs erstellen. Auf Team-Liquid sind paar BOs in den Kommentaren: http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=130700 Das ist ganz gut für Anfänger und dort tut die KI auch rushen und und und http://www.sc2mapster.com/maps/yabot/ Geändert von chakvour (17. August 2010 um 06:45 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|