|
StarCraft II Inhalte
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Avatare | Banliste | Clanforum anfordern | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Space-Marine
|
Sammlung von beliebten Early-Rush Taktiken und andere Fragen
![]() ![]() 10 gewonnen, 3 verloren... Naja...5 Spiele bestanden auch leider aus "Tests" meinerseits ![]() Bin jetzt Platz 67 in Bronze - was sagt das aus? Ich denke mal gar nix - oder sind das überhaupt Plätze? Glaube nicht dass nur 100 Leute in Bronze spielen... War zum aller-ersten Mal mit guten Spielern konfrontiert (die Zuweisung soll echt mal einer verstehen... Ich hatte das Gefühl dass die eindeutig NICHT in meiner Anfänger-Liga gespielt haben...) aber egal. 3 verschiedene (wie ihr sie so nennt) "early rush" Strategien musste ich schon schmerzlich erleben (REPLAYS hab ich mir angesehen....) : 1) Ter vs. Zerg: 6 Zerglinge haben mich einfach nach wenigen Minuten (2?3?4?) überrannt. Ich war gerade dabei die Bararacke zu bauen und MEINER Meinung nach auch flott unterwegs. Macht ihr gegen Zerg als Terraner IMMER 1,2 Bunker voll bevor ihr überhaupt Gas, wbf's etc. holt? 2) Ter vs. Ter: wurde auch (wieder) SEHR früh gestört und es endete damit dass nur wenige gegnerische Einheiten (ca. 6-12) ständig alle Gebäude (und tlw. auch wbf's) rund um die planetare Festung zerstört haben. Der Gegner hat einfach nur Wert drauf gelegt sofort 3 Barracken zu besitzen. WIE der das so gut geschafft hat zu stören und gleichzeitig den Nachschub zu holen weiß ich nicht. 3) Ter vs. Protoss: zum ersten mal den Trick mit den Photonenkanonen erlebt. Wusste echt nicht dass das so leicht geht... war binnen weniger Minuten weg. Beim nächsten Spiel gegen Protoss hat der Gegner WIEDER diesen Versuch gestartet - war da aber schon gewappnet und hab mit wbf's zerstört. Trotzdem war ich dann (scheinbar wieder) etwas zu leichtsinnig und hab weiter an wbf's, versorgungsdepots etc. gearbeitet statt einen Verteidigungsring aufzubauen. Über Kommentare wäre ich dankbar Besonders obs noch mehr dieser gemeinen Kniffe gibt. Was mich abschliessend trotzdem wundert: Es heisst ja immer dass man die Ress schnell abbauen soll (viele WBFs) und immer genug versorgungsdepots... Ich habe eigentlich gedacht dass mein Aufbau anfangs schon recht optimal ist: genug WBFs, Res immer gut "verbraucht", expandiert,... Wenn ich die Taktik fahre immer early rushes zu verhindern bedeutet das ja auch dass ich um eine spur langsamer aufbaue. Sind SO viele Spieler auf early ruhes aus? lg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ei
|
Als Terraner ist ein Wall-In meiner Meinung nach Pflicht. D.h. du baust einmal Barracks und einmal Factory an die Rampe und 2 Marines dahinter, damit da nichts durch geht.
Wenn vorher eine Protoss-Sonde durchgehen sollte und die tatsächlich nen Pylon in deine Basis setzt, dann nimmst du all deine SCVs und kickst die Sonde und den Pylon. Gegen Protoss ist gutes Scouting immer wichtig. D.h. du nimmst spätestens den 10. SCV und schickst ihn in die gegnerische Basis um zu gucken, was er macht. Baut er da kein Gate, musst du davon ausgehen, dass er das mit ner Drohne vor deiner Basis gemacht hat. Zur Not musst du das dann mit all deinen SCVs kicken oder aber du konterst es mit vielen Marauders hinter deiner Wall. Der Terraner hat das so schnell gleichzeitig machen können, weil er einfach allen Baracks eine strg+Zahl zugewiesen, dann alle sammelpunkte in deine Basis gesetzt hat und somit zum nachproduzieren nur die Barracks per Hotkey aufrufen und ein paar mal den Hotkey für die Einheit drücken musste. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Space-Marine
|
bis jetzt hab ich selber noch nie versucht die barracken (warum auch immer) weit voneinander entfernt aufzubauen.
Da 3,4 Stück immer nebeneinander lagen hab ich halt immer Doppelklick + Sammelpunkt + bauen verwendet. Was genau ist mit "2 Marines dahinter" gemeint? Ich baue, wenn, dann 2 BUNKER links und rechts von der Rampe. Auch bei den replays hab ich ähnliches gesehen. youtube hat folgendes Video: - soll das ein "wall-in" sein? http://www.youtube.com/watch?v=WQe6UqvCOT4 Und was ist ein Gate? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Kakaru
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Kakaru
|
gate = warpgate = barracke vom protoss
Und das opening in dem Video ist so das standard terra opening (incl wall-in). Das solltest Du im Schlaf beherrschen
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Space-Marine
|
Zitat:
![]() Aber ich hab noch immer nicht begriffen warum ich mir mit 2 Depots und 1 Barracke das gate "dicht" machen muss. Kommt ein Angriff von Marines hab ich dann ja probleme meine eigenen anständig zu platzieren. Dann muss man extra ein Depot absenken... Wenn ich mit meiner Verteidigung durchgekommen bin hab ich bis jetzt immer geschaut ordentlich marines/medis/thore zu bauen und die zu sammeln (wo es manchmal platzmässig ganz schön eng wurde....) Wenn ichs bis dorthin geschafft hab ist auch jeder Angriff (bis dato) erfolgreich durchgegangen (vielleicht bei den 3 Siegen trotzdem anfängerglück, obwohl ich so eine schlechte statistik hab) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ghost
|
Gegen frühe Aggression hilft meist einfach nur nicht zu trödeln am Anfang.
-Das erste Supplydepot bauen sobald man auf 10 Supply ist und 100 Mins hat... nicht erst bei 100 Mins mit dem SCV losrennen. -SCVs konstant bauen, aber nicht mehr als einen in die Produktionsreihe, sonst verzögern sich andere wichtige Gebäude dadurch. - Sobald die Rax fertig ist, Einheiten pumpen und Command Center ausbauen. Einfach nicht trödeln, dann hast du plötzlich deinen Wall-In fertig bevor er deine Choke hochkommt und hast 2 statt 1 Marines die verteidigen können. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Space-Marine
|
wie gesagt: ich hab trotzdem noch nicht begriffen warum ich die ERSTE Rax direkt an der Rampe bauen soll. Ich hab da halt einfach meinen Sammelpunkt meiner Einheiten und der Weg von einer Rax die in der Nähe der kommandozentrale steht ist ja auch nicht viel weiter.
Noch ein paar allgemeine Fragen: -Zu welchem Zeitpunkt soll ich mules verwenden? Bis dato hab ich nämlich drauf verzichtet. -ich glaub ich stell mich noch blöd beim scouten an. je nach Map dauerts zu lange bis ich die richtige Rampe mit dem Gegner gefunden hab. Die Gegner selbst scheinen meine Base fast immer auf Anhieb zu finden. -Wo platziert ihr im späteren Verlauf die Mengen an Versorgungsdepots? Hab ich dann schon Fehler gemacht wenn ich 3,4 Depots "in serie" baue (kleine Armee bereits vorhanden) um keinen Engpass bei weiteren bauen zu haben? |
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
Ghost
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Space-Marine
|
Zitat:
Könnte es evtl. "anfängerfreundlicher" sein normale WBFs zu verwenden? Denn Mules machen ja dann auch nur sinn wenn die kristalle nicht voll belegt sind (warens 3 wbf's pro kristall?) und man muss sie regelmässig nachbauen weil sie ja schnell verschwinden. WBFs machen halt allein ihren Job und man kann sich als Anfänger anderen Stress-Situationen widmen ![]() Und bei den Depots verwende ich halt gerne das Kürzel mit der Umschalt-Taste um gleich 2,3,4 zu bauen. Zu dieser Zeit war dann eh schon jede Kaserne voll am bauen. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Zergling
|
Hey Storm22
Ich versuche mich mal an deine Fragen zu machen: -Wie scouten? Möglichst früh mit einem WBF losfahren um zu sehen, was dein Gegner macht. Das ist essentiell. Wenn du nicht weißt, ob er rusht oder techt, ist das so, als würdest du mit verbundenen Augen spielen. -Warum Wallin? Ganz einfach, wenn du nicht deine choke (Rampe zu deinem Lager) blockierst mit Depos/rax/fax, lachen sich Zergspieler wie ich es bin ins Fäustchen und überrennen dich. WEnn du aber deine Rampe dicht hast, stehen meine Einheiten außen und deine marines schießen sie von innen ab. - WAnn Mules? IMMER! Mule = kostenloses Geldgeschenk. Zergs können dank ihrer Larven schnell viele Arbeiter bauen, Protoss können das ebenfalls mithilfe einer Fähigkeit. Damit du nicht im Nachteil bist, ist der Mule sehr wichtig. -Mehrere Depots gleichzeitig bauen? NEin, denn dazu besteht keine Notwendigkeit. Du gibst in dem Moment in dem du gleich 5 Depots baust, 500 Mineralien für nichts aus. Bau ein Depot immer kurz bevor du supply-stuck bist (Bedeutet, dass du z.b. 20/20 Supply hast. Depot am besten z.b. bei 18/20 bauen) Wenn du willst können wir mal Übungsspiele zusammen machen. mfg Slacxx |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kakaru
|
versuche so wenig wie möglich in warteschleifen zu stecken. Das gilt auch für Bauschleifen wie deine supply depots. Das Geld wird nämlich gleich abgezogen und liegt dann sozusagen untätig in der warteschleife rum. Sagen wir du machst 5 marauder in die warteschleife, bist dann blank und musst warten, um z.B. ne Factory zu bauen. Hätteste nur den einen gebaut, hättest du sofort die Factory bauen können. Bis der erste Marauder dann fertig ist, hast du schon wieder genug ress um den nächsten zu bauen usw.
Es geht darum, deine ressourcen mit maximaler effizienz einzusetzen, das bedeutet auch, dass produziereden gebäude nicht stillstehen. Und wbfs kosten 50 mineralien. Warum nicht auch Mules holen? klick die mule direkt auf den mineralienklotz, dann fangen sie auch direkt an abzubauen und du brauchst dich um nichts weiter kümmern. Mules sammeln das zeug SOOOOOO schnell. Schau dir mal die ressourcen sammelrate am ende vom spiel zb an, oder im replay. Da hast du immer dicke Zacken nach oben wenn die Mule kommt. Gerade im frühen Spiel ist das absolut entscheidend. Ausserdem kosten sie keine mineralien (von der investition für OC abgesehen) sondern nur Energie. Die hast du sonst ungenutzt im Command center rumliegen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Space-Marine
|
dass heisst aber auch ich muss es irgendwie so hinbiegen dass ich schon mules produziere wenn die ressourcen noch nicht voll mit wbf's sind?
Das stell ich mir am sinnvollsten bei der 2ten Basis vor. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Zergling
|
Mules lohnen immer. Du hast sowieso nicht immer überall volle MBF Auslastung.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Kakaru
|
mules werden ja nicht produziert, sie werden "gezaubert". Damit das geht brauchst du das orbital command upgrade im Command Center. Das sollte man doch recht früh machen, denn gerade früh bringt dir der boost einiges. Eine übliche Zeit ist so bei 15 oder 16 supply
siehe auch hier: http://wiki.teamliquid.net/starcraft...ommand_Opening |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Scantid
|
mal ein bekannter name
![]() bist doch ganz gut dabei wenn du von 13 spielen nur 3 verloren hast ![]() ich hab direkt 10 von meinen ersten 15 abgegeben als T kannst du auch n bissl rumnerven und dem gegner nen bunker in die base setzen. wenn der gegner dann denkt "höhö leerer bunker, gut das ich den eingang schon dicht gemacht hab" 1-2 rächer reinhüpfen lassen, so hab ich auch schon ein spiel verloren^^ zum scouten: gibt ja nur 1-3 mögliche positionen wo der gegner sein kann. wenn er auf der 3. ist hat man halt pech gehabt und ein T gegner hat sich dann schon eingemauert |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Kakaru
BNet-Account: Lori | ID: 398
|
Also die Rush-Taktiken sollten lansgam bekannt sein, ich wurde ewig nimmer gerushed.
TvZ: Wall-In bauen = WIN! Frühzeitig 1-2 Marines raushauen, die werden mit 6+ Zerglingen locker fertig. Danach weiter MM(M) pumpen und ihn dann überrennen. Weil mit nem 6Pool Zerlingsrush hat er wenn der Rush nicht klappt schon verloren. TvP: Er kann im Prinzip nur nen 2-Gate Push versuchen und kA, dass klappt nie. WallIn und 2-3 Barracks = WIN! Generell find ich MMM gegen Toss irgendwie extrem gut. TvT: Da sollte ja nicht viel passieren, als T rushed man selten. Natürlich, wenn man beim Scout sieht er hat noch nix kann man sein WBF eine Barrack vor seine Chocke bauen und ihn mit Marines niederzergen, aber dass funktioniert irgendwie nur gegen ganz schnlechte. Mirror kommts drauf an wer weniger Makro verkackt. |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|