StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 17. August 2010, 22:46   #1
DieLitschi

Benutzerbild von DieLitschi
Berserker

Grundsätzlich: Wie vorgehen beim killen einer Basis?

Advertising
Folgende Situation: Ich habe es geschafft die Rampe des Gegners zu brechen und bin mit meinen Units in seiner Base, er hat allerdings noch eine realistische Chance den Angriff zu verteidigen und wieder ins Game zu kommen.
Was greife ich am besten als erstes an? Techgebäude, Produktionsgebäude, Main, Ecoline?

Meistens stürze ich mich dann auf die Ecoline, damit er nach dem Angriff auf jeden Fall einen Econachteil hat und nicht so schnell Units nachproduzieren kann wie ich, allerdings weiß ich nicht, ob das auch immer die beste Entscheidung ist.
DieLitschi ist offline  
Alt 17. August 2010, 22:54   #2
Volare

Benutzerbild von Volare
Overseer

Ich geh immer erst auf die Ecoline und dann auf die Produktionsgebäude, da das seine Wirtschaft dauerhaft einfach am meisten schwächt imo. Halte ich auch für die sinnvollste Möglichkeit.
Volare ist offline  
Alt 17. August 2010, 23:31   #3
Quint

Benutzerbild von Quint

Das ist immer situationsabhängig. Generell sollte die Eco natürlich immer das primäre Ziel sein, wird jene aber schnell genug weggezogen verliert man oft wertvolle Zeit ihr hinterher zu jagen. Produktionsgebäude haben oft zuviele Hitpoints, als dass man sie mit einer kleinen Armee schnell genug zerstören kann (zumal ein Terraner auch einfach abheben kann) - wobei es natürlich z. B. gegen Zerg im Early schon gg sein kann, wenn man den Pool kickt. Wie gesagt, situationsabhängig.

Was viele Anfänger oft falsch machen ist, sich nicht auf eine Sache zu konzentrieren und dann nur x-Sachen zu beschädigen, aber nichts wirklich zu töten. Dann lieber als Terra stimmen, in die Eco laufen, Peons killen und dann stehenbleiben und das Hauptgebäude fokussen. Wenn man weniger Zeit hat, weil der Gegner gleich da ist, ist es oft sinnvoller die Depots/Ovis/Pylons zu zerstören, oft kann man den Gegner dann ob des Supplystops mit der nächsten Welle killen. Gerade in Teamspielen ist das oft nützlicher, da der Gegner mit von seinem Ally geschickten Mineralien erstmal noch weiterpumpen kann.

Was schon in BW in solchen Situationen immer nützlich war:

- Je nach Armeegröße ein paar Units am Choke lassen, was ein paar Sekunden kauft

- Gleich am Anfang ein paar Units in der Main verstecken (z. B. hinter dem Rauchschleiern oder am Kartenrand). Sobald der Gegner deine Armee geschlagen hat und wieder abgezogen ist, kannst du mit jenen Units wieder seine Eco harassen.

- Immer ein paar Units im Halbkreis vor den Produktionsgebäuden aufstellen, damit herauskommende Units gleich surrounded sind. Im Eifer des Gefechts vergisst man oft, die Rallypoints umzustellen.

Letztendlich ist es aber Erfahrungssache, und nach ein paar hundert Spielen weiß man genau, wieviel Zeit man in etwa hat und wie man diese am effektivsten einsetzen kann.
She assaults every landmark in the city, with Dexter as her unwilling shock troop, and nothing can stand before her. The Eiffel Tower, the Arc de Triomphe, Versailles, the cathedral of Notre Dame; they all fall to her fierce blonde focus and savage guidebook.
Quint ist offline  
Alt 17. August 2010, 23:34   #4
CCROPT

Benutzerbild von CCROPT
SC2CL
Head Admin

Moderator
Community-Forum

BNet-Account: CCROPT
BNet2-Account: CCROPT.935
CCROPT eine Nachricht über Skype™ schicken
Naja. Die Eco ist halt leider sehr weit hintenin der Basis. Man kann sich da irgendwie leicht vertun und kommt nicht mehr so leicht raus. Ich geh daher meist auf supply, da man ja auch mal hoffen kann das der Gegner supplystack ist, und man sich nervige reenforcements spart. Ich denke aber das es DAS Allheilmittel nicht gibt, sondern man Situaionsabhängig entscheiden sollte.
Ich bin aber auch kein Pro und kann daher auch belehrt werden.

Zitat:
Zitat von kingcools Beitrag anzeigen
Denke die Ermordung osama bin ladens lag auch zeitlich in der gegend, liegt eher daran.
Zitat:
Zitat von YesNoCancel Beitrag anzeigen
lol, wus? die leute haben weniger filme im kino angeguckt, wegen osama bin laden?
Zitat:
Zitat von kingcools Beitrag anzeigen
der statistische zusammenhang ist unwiderlegbar!
CCROPT ist offline  
Alt 17. August 2010, 23:51   #5
staubtuch

Benutzerbild von staubtuch
Scantid

Zitat:
Zitat von CCROPT Beitrag anzeigen
Naja. Die Eco ist halt leider sehr weit hintenin der Basis. Man kann sich da irgendwie leicht vertun und kommt nicht mehr so leicht raus. Ich geh daher meist auf supply, da man ja auch mal hoffen kann das der Gegner supplystack ist, und man sich nervige reenforcements spart. Ich denke aber das es DAS Allheilmittel nicht gibt, sondern man Situaionsabhängig entscheiden sollte.
Ich bin aber auch kein Pro und kann daher auch belehrt werden.
jo supply besonders gegen toss sehr sinnvoll

bei terra eventl. noch die Gebäudeerweiterungen

zerg hat zum glück nie ne große base
staubtuch ist offline  
Alt 18. August 2010, 07:40   #6
QuietStorm

Benutzerbild von QuietStorm
Bike

BNet-Account: QStorm ( ID 275)
hm.. bei toss meistens wichtige pylonen snipen (51 fail)
sonst halt produktionsgebäude oder bei ner größeren armee einfach das hauptgebäude.. ich pass immer auf das da nicht ne drohne etc mir entwischt.. viele spieler bauen einfach aus dem nichts wieder etwas auf und das kann schon mal nervig lange dauern
Alt 18. August 2010, 10:22   #7
Telmata

Benutzerbild von Telmata
SC2-Forum

BNet-Account: AoP)Telmata(
BNet2-Account: Telmata 756
Telmata eine Nachricht über ICQ schicken Telmata eine Nachricht über Skype™ schicken
ich machs immer so:
1. kritischer tech (z.b. würde ich als terra zuerst robo+dock abreisen damit collo verzögert wird)
2. main
3. eco

wobei auch ich meist auf eco geh, wenn ich allerdings die möglichkeit hab nexus/hatch/cc zu zerstören zieh ich das meist vor (ich lass eigt immer 3-4 einheiten auf die eco losgehen)
<To your friends> danke für deine Antwort^^
Art of Play

Entaro Templars of Twilight
Telmata ist offline  
Alt 18. August 2010, 10:34   #8
BlinderDruide

Benutzerbild von BlinderDruide
Adler

Ist komplett von der Spielsituation abhängig.
Was macht der Gegner, was hast du, vor was hast du Angst und womit kannst du ihm am meisten schaden. Ist das spiel im Early, Mid oder Lategame?
z.B.
Toss: 1 Pylon für 3 Gates - nimm den.
Willst ihn supplylocken - Depots und Co.
Aber in den meisten Fällen: Hau ihm seine Eco weg, bzw. verhinder, dass er an Geld kommt.
Ob das nun a) Worker oder b) Nexus/CC sind, bleibt dir überlassen.
CC bei Terra ist aber meist nicht die beste Wahl, weil er das ja abheben lassen kann, nech. Kommt aber dann auf deine Armee an (z.B. Linge und Mutas - da würde es gehen - bei Lingen und Roaches - ganz dummer Plan).

In aller Regel (kleinere Armee) - hau ihm irgendwas zu brei, was a) wenig HP hat und b) sein Spiel aufhält.
Techlabs, Reactor, Worker.
Bei größerer Armee - Eco - oder strategisch wichtige Geschichten.
Wie gesagt - es kommt auch drauf an, was du hast - und was er hat.
Du bist mit Lingen in seiner Base und ein Thor kommt grad raus, hau den erstmal um, weil so einfach wirst du nen surround sonst nichtmehr kriegen, vor allem wenn du grad im Mutatech bist.
BlinderDruide ist offline  
Alt 18. August 2010, 12:45   #9
Togaras

Benutzerbild von Togaras
Hoher Templer

BNet2-Account: Togaras.252
Beim Toss auch schauen, was für Gebäude der hat und ob der z.B. gerade seine Robotics (ev. mehrere) Chronoboostet. Mir z.B. mal passiert, ich steh im 2on2 mit Teammate in der Basis der Gegner, wir ham nur Groundunits und schrotten uns fleissig rein. Wir sehen 3 Chrono-Boost-Robotics und ... gehn auf den Zerg. Dann killen uns die 3 gleichzeitig kommenden Colossi.

Wenn du gut im Micro bist, reicht es ein oder zwei Ranged einheiten in die Ecoline zu schicken und mit dem Rest dann schauen wo du großen Schaden anrichten kannst. Da dann die Tipps der anderen beachten
Togaras ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht