StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 23. August 2010, 19:34   #1
DoGmA

Benutzerbild von DoGmA
Ghost

Grundsätzlich: Wie trainiere ich meine APM?

Advertising
Obwohl ich schon recht lange dabei bin (aus alten sc/bw-beständen), ist es mir selbst in besten zeiten nicht gelungen über eine durchschnittliche APM von 60 - 70 hinaus zu kommen.

ich weiss natürlich, dass man wie verrückt einheiten anwählen und so seine APM in die höhe treiben kann, aber das ist nicht das wovon ich rede, sondern ich rede von vernünftigen aktionen, die auch für das spiel erforderlich sind.

es gibt immer genügend aktionen, die man wärend dem spiel durchführen kann (und muss), dennoch habe ich immernoch das gefühl, dass ich einfach zu langsam bin. das ist weniger im early game der fall, als viel mehr im mid und late game.

im early game ist die macro kein problem, und auch mit der micro klappt es ganz gut, aber ab dem midgame, wird es in beiden punkten sehr schwierig für mich noch schnell und ohne nachzudenken die richtigen entscheidungen zu treffen, und darunter leiden besonders die apm.

kennt einer von euch trainingsmethoden, die einem speziell in diesen punkten helfen?
DoGmA ist offline  
Alt 23. August 2010, 19:58   #2
ex'ratt

Benutzerbild von ex'ratt
Staff

ex'ratt eine Nachricht über ICQ schicken
Manche BW-Spieler schwören auf die Minigames von http://missionred.com/ (vor allem reflex TE glaub ich), um Reaktionsgeschwindigkeit und Zielgenauigkeit zu verbessern. Die Maus sollte auch nicht zu langsam sein, damit man mit kleinen, schnellen Bewegungen voran kommt (aber wenn du langsamer gewöhnt bist, dann bleib besser dabei, ist am Ende denk ich auch Geschmackssache).

Im Spiel selber hilft viel üben. Du kannst am Anfang auch ein bisschen spammen, das kann durchaus helfen, also beispielsweise deine Mineralien rauf und runter anklicken in der richtigen Reihenfolge so schnell, wie du kannst (und nebenbei WBF-Produktion etc. am Laufen halten und Hotkeys nutzen). Sind sinnlose Aktionen, die aber erstmal deinen Speed erhöhen, so dass du dich daran gewöhnst und irgendwann auch schneller und präziser wirst. Das hilft dann später bei sinnvollen Aktionen.

Leg dir fürs Midgame vorher die Dinge zurecht, die du tun willst. Schreib sie dir auf einen Zettel und kleb ihn an den Monitor und schau dann immer mal drauf, damit du weißt, was du tun musst (am besten die Dinge priorisieren, beispielsweise 1. WBFs bauen, 2. genug Supply? 3. Produzieren, 4. Scouten, 5. Techen (was?), 6. Expandieren, 7. Druck machen auf Gegner oder so). Leg dir wenige Dinge fest, die du schaffen willst, nicht alles auf einmal - überleg dir, was du im Midgame techen willst und konzentrier dich nur darauf. Spiel verloren? Egal, hauptsache du wusstest im Spiel, was du techen wolltest und hast das durchgezogen. Sowas in der Art.
ex'ratt ist offline  
Alt 24. August 2010, 11:46   #3
Crush2k

Benutzerbild von Crush2k
Aschenweltbestie

Jau missionred hab ich früher immer genomme nbevor ein CW in CS hatte und auch bei BW. Ansonsten empfehle ich dir mal die Videos von day[9] sind hier auch Verlinkt oder "google" genauer Episode 132, wenn du Hotkeys nutzt wird man automatisch schneller. Ansonsten hilft das spammen am Anfang um in Fahrt zu kommen
Crush2k ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht