StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 16. September 2010, 15:34   #1
QAI

Benutzerbild von QAI
Aschenweltbestie

Star Craft 2 - mikrolastig spielen!?

Advertising
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich mag eigentlich lange Makrogames nicht sonderlich gerne (obwohl ich Macro besser kann als Micro, aber Spielspaß ist mir wichtiger als kurzfristiger Erfolg). Ich würde gerne möglichst früh Druck machen und durch gutes Micro das Spiel entscheiden. Bevorzugte Rassen wären Protoss oder Zerg. Mein "Lieblings-replay"
ist folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=ipJnzvcWqhw

Wenn ich jetzt aber z.B. mal z.B. in die Liquipedia schaue, finden sich dort nur "Makro-Buildorders" oder totale allins (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. den 5-Roach-Rush, welche aber wenn ein halbwegs guter Gegner ihn kontert wohl wieder zu einem Makrogame führt).
Hat irgendjemand eine Idee wie man früh agressiv Druck machen kann und lange Makrogames vermeiden? Gibt es irgendwo ein Replaypack mit erfolgreichen frühen Angriffen gegen gute Spieler?
QAI ist offline  
Alt 16. September 2010, 15:48   #2
Lybra

Benutzerbild von Lybra
Hetzer

Da werden die Meinungen wohl arg geteilt sein, was das Thema angeht. Ich würde ja sagen du spielst das falsche Spiel
Auf den meisten Maps kannst du relativ wenig machen, wenn dein Gegner sich entschließt makrolastig zu spielen, dann wird er das auch relativ erfolgreich tun können. Dir bleibt dann in der Regel auch nicht vielmehr übrig als zu containen und ne bessere Eco als er aufzubauen.

Insgesamt würde ich aber Terra als stärkste Rasse ansehen, wenn es darum geht früh druck zu machen, ohne All-In oder Cheese zu spielen. Mit Maraudern gibt es schon die eine oder andere Möglichkeit mit Timing-Pushes was zu reissen.

Naja meine Meinung, kann auch völliger Unfug sein Mit Replays kann ich leider nicht dienen, sorry.

Lybra ist offline  
Alt 16. September 2010, 16:00   #3
CocoJambo123

Benutzerbild von CocoJambo123
Medivac

Abgesehen davon, dass du lieber WC 3 spielen solltest, würde ich dir Blinkstalker nahe legen.
CocoJambo123 ist offline  
Alt 16. September 2010, 16:06   #4
nano

Benutzerbild von nano
Arbiter

nano eine Nachricht über ICQ schicken
microlastig kannst du auch spielen, wenn deine grund-bo macrolastig ist. stichwort: harassment. wenn du wirklich nur ein paar einheiten microen willst, und keine lust auf längere games hast, gibts halt wirklich net viele möglichkeiten: entweder du spielst riskante strats, oder wechselst das spiel. in sc2 gehört macro einfach dazu.

nano ist offline  
Alt 16. September 2010, 16:13   #5
Antithesis

Benutzerbild von Antithesis
Overseer

Zitat:
Zitat von QAI Beitrag anzeigen
Ich würde gerne möglichst früh Druck machen und durch gutes Micro das Spiel entscheiden. Bevorzugte Rassen wären Protoss oder Zerg.
"Früh Druck machen" und "Zerg" gehört in SC2 nicht in einen Satz.

Es mag gewisse Situationen geben, da du auch als Z mal ein Spiel früh entscheiden kannst, aber diese Situationen sind 100% abhängig von der BO und den Entscheidungen des Op. Wenn der Op nicht will, dann wirst du als Z KEINE Möglichkeit haben, am Anfang irgendwas zu reißen (außer Mirror, versteht sich).

Um es mit den Worten von Idra zu sagen: "No amount of creativity will bring your lings behind a wall".

5RR ist zwar spielbar, aber eher Gimmick zum Makrostil.

Ich behaupte mit P wirste am ehesten glücklich.
Alt 16. September 2010, 16:14   #6
theAzzi

Benutzerbild von theAzzi
Space-Marine

Also Terra sehe ich nicht wirklich als micro race, nur der anfängliche harass ist ein wenig micro intensiv.

Meist hat man nen Bio Ball mit a + klick oder tanks oder solche Geschichten.

Bei Toss kann man relativ viel mit Micro raus holen: Blinkstalker, Forcefields, Illusions beim Rückzug, Feedback, Storms, eher wenige Einheiten auf die man aufpassen kann / muss (auch wengen shield reg), lift up, void ray charged halten / generfe und so weiter.

Dennoch ist Sc2 eher ein Macro Spiel, auch wenn Micro in einigen Situationen sehr hilfreich sein kann.
theAzzi ist offline  
Alt 16. September 2010, 16:17   #7
SC2

Benutzerbild von SC2
Smurf

Mikro lastig
-> eindeutig Terra.

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.
SC2 ist offline  
Alt 16. September 2010, 16:17   #8
Bowser

Benutzerbild von Bowser
Raumjäger

ich würde ja sagen alle vergleichsweise frühen pushs fallen unter microlastiges spiel. spiel 2gate(nur gegen zerg) opening und dann 4/5 gate, dann hast du genug mit micro zu tun, wenn du dich denn voll darauf konzentrieren möchtest.
Alt 16. September 2010, 16:24   #9
Lybra

Benutzerbild von Lybra
Hetzer

Zitat:
Zitat von Bowser Beitrag anzeigen
ich würde ja sagen alle vergleichsweise frühen pushs fallen unter microlastiges spiel.
Jo das meinte ich auch. 3-Rax Push etc.

Lybra ist offline  
Alt 16. September 2010, 16:45   #10
Belarion

Benutzerbild von Belarion
Bike

Kommt immer etwas auf den Spielstil an, aber generell finde ich bei Terra geht micro auch später ganz gut. Mit banshees, reapern und helions hat man 3 harass einheiten dazu drops. Gehört zwar viel multitasking dazu, aber micro kommt halt bei kämpfen mit wenigen einheiten am besten zum zuge.

Zerg hat finde ich relativ wenig micro möglichkeiten. zerg ist eher ne massenarmee, wodurch es schwer wird gezieltes micro einzusetzen.

Protoss sollte dagegen auch gut microlastig zu spielen sein. Relativ wenige, starke Einheiten. 2 nützliche Caster, blink, phönixe die von micro profitieren...
Belarion ist offline  
Alt 16. September 2010, 16:47   #11
raiZo

Benutzerbild von raiZo
Landefrachter

Zitat:
Zitat von SC2 Beitrag anzeigen
Mikro lastig
-> eindeutig Terra.

Bullshit?

Es geht mit allen 3 Rassen, es gibt eben unterschiede in der effektivität und ausführung des ganzen.

Mit Stalkern VS Maraudern wirst du halt kein Micro betreiben können, eher Antimicro, weil Marauder > Stalker.

Speedlinge > Stalker, wenn kein blink vorhanden etc etc...

Es kommt immer auf Units etc an. Aber ich denke auch, dass mit Protoss/Terra am meisten geht oder halt mit Lingen/Mutas bei Zerg.

Aber früh im Early kommt es halt immer darauf an, was du micron willst...mirror micro gleiche units? micro bei verschiedenen units verschiedener rassen etc etc... es gibt einfach 1238912 beispiele dafür. aber eindeutig festlegen, wer das meiste micro benötigt finde ich persönlich nicht wirklich festlegbar.

gl beim suchne der besten microrasse
raiZo ist offline  
Alt 16. September 2010, 17:03   #12
ElHombre

Benutzerbild von ElHombre
Zivilist

BNet2-Account: ElHombre.760
ElHombre eine Nachricht über ICQ schicken
Spiel lieber WC3, wenn du microlastige Kämpfe willst. Ansonsten würde ich dir eher Protoss ans Herz legen. Bei Hasu sieht man wie stark sich Micro bei der Rasse auszahlt.

MfG
ElHombre ist offline  
Alt 16. September 2010, 17:23   #13
theAzzi

Benutzerbild von theAzzi
Space-Marine

Zitat:
Zitat von SC2 Beitrag anzeigen
Mikro lastig
-> eindeutig Terra.

Argumentation schlecht hin .

Ich persönlich würde drops btw. nicht unter micro lastig fallen lassen.

Aber allgemein stimmt es schon, wenn du micro willst, spiel eher wc3.
theAzzi ist offline  
Alt 16. September 2010, 17:29   #14
Parasit

Benutzerbild von Parasit
Hydralisk

BNet-Account: Parasit
BNet2-Account: Parasit
Parasit eine Nachricht über MSN schicken Parasit eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von ElHombre Beitrag anzeigen
Spiel lieber WC3, wenn du microlastige Kämpfe willst. Ansonsten würde ich dir eher Protoss ans Herz legen. Bei Hasu sieht man wie stark sich Micro bei der Rasse auszahlt.

MfG
leider leidet sein macro noch arg darunter bzw das er zu wenig gates gebaut hat soll er anch einigen aussagen ja jetz geänders haben und wird seine overmins nun los

aber du kannst jeden fight microen solltest du ja auch macro ist in jedemfall die basis für starcraft heisst solang du besser als dein ggnr in macro bist wirst auch ohne viel micro erfolg haben ist es gleich "wenn game geballenced ect." dann kommt es halt auf dein micro an

aber wie gesagt wenn du kein macro magst ->wc3

Zerg~~>turn the minimap as green as u can!

WIR SIND ZERG DEN WIR SIND VIELE!!!!

ACC:Parasit Race: ID#:655
Parasit ist offline  
Alt 19. September 2010, 15:43   #15
Shapeshifter

Benutzerbild von Shapeshifter
Ei

Stimmt, Wc3 hatte schon deutlich mehr Möglichkeiten richtig früh anzugreifen und man wurde gewzungen extrem microlastig zu kämpfen...sowas kann es in Starcraft 2 nicht geben, alleine weil es kaum Spells/Fähigkeiten gibt. (Im vgl wc3 mit deutlich mehr castern, Helden, Shops etc. pp.).

Microfight die mit denen von Wc3 evtl. vergleichbar sind gibts vor allem im early game für Terra (harasse bzw Marodeure) bzw für Protoss im midgame(Phoenixe)
Shapeshifter ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > StarCraft 2 - Strategie und Balance

Themen-Optionen
Ansicht