|
StarCraft II Inhalte
|
|
|
|
|
Kakaru
|
Day Night
![]() ![]() ich wollte wissen ob es jmd. schon geschafft hat einen Day Night Zyklus zu machen. Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe zwar mehrere Zeiten und Lichtquellen angegeben, doch es läuft nicht durch. Zusätzlich wollte ich wissen ob man per Validator auf die Tageszeit zugreifen kann um zB Behaviors nur bei Nacht oder Tag anzuwenden. Vllt hat ja jmd von euch ein kleines Tutorial oder kann hier zu dem Thema besser Stellung nehmen. Ich habe mein DAY/Night nach einem Tutorial von SC2mapster nachgebaut. Aber das scheint fehlerhaft zu sein. Gruß M0rt3 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Roach
|
Also ich versuche es dir zu erklären auch wenn ich nicht im Sc2Editor drin bin und Dinge eigentlich lieber mit dem Triggereditor mache. Da ich das mapster Tutorial nicht kenne und du hier keinen Link gegeben hast, weder gesagt hast was du genau gemacht hast erkläre ich es mal so.
Was du brauchst ist der Dataeditor. Dort öffnest du die Kategorie Lichter. Am besten erstellst du dein eigenes. Die Feldwerte würde ich von einem bestehenden Licht einfach kopieren, dass erspart häufiger Mal mühseliges ausfüllen irgendwelcher Felder. Als Lichtgruppe gab ich Grafiksatz an. Nun öffnest du Tageszeit-Infobereich. Dort sollte die Uhrzeit 00:00:00 schon vorhanden sein. Dies ist die Standarduhrzeit, zu der auch die Karte immer startet. Nun klickst du mit der rechten Maustaste in das Feld wo im Moment nur '00' zur Auswahl steht und wählst Licht hinzufügen. Bei diesem zweiten Licht stellst du die Tageszeit auf 12:00:00. Bei 00:00:00 gehst du nun auf Licht modifizieren und mischst dir dein eigenes Nachtlicht zusammen. Es sollte also dunkel sein^^. Bei 12:00:00 machst du das Ganze mit einer helleren Farbe. Auf dem zweiten Reiter "Tone Mapping" lässt sich mittels Beleuchtung noch die Lichtstärke des Lichts einstellen und Bloom kann für Tag auch ganz interessant sein. Auf der ersten Seite "Global" lässt sich auch ein wenig mit dem Multiplikatoren herumspielen - hier ist ausprobieren angesagt um alle Funktionen herauszufinden. Anschließend bestätigt man das alles mit OK. (Das Einstellungsfenster für die Lichter hat kein OK, hier werden Änderungen auch gespeichert wenn man es einfach mit x schließt) Anschließend muss noch Zeit pro Spielzyklus geöffnet werden. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber es bestimmt halt wie schnell die Tageszeit vergeht (Ich hab nur leider keine Ahnung was ein Spielzyklus ist). Dabei gilt: Je höher die Zahl, desto schneller wechselt sich Tag und Nacht ab. Je geringer desto langsamer geht es. Die Voreinstellung von 5 ist zum Testen wahrscheinlich ein wenig zu langsam. Dann ist das Licht fertig. Fehlt nur noch ein bisschen: Nun muss auf den Reiter Terraintexturensätze gewechselt werden. Dort suchst du das von dir verwendete Grafikset raus und änderst den Wert Beleuchtung auf das von dir erstellte Licht. Optional: Wenn du nicht willst das die Karte um 00:00:00 und somit im Dunkelen startet öffne den Triggereditor und füge unter Nahkampfinitialsierung (Ich empfehle hier den Standard zu entfernen wenn er nicht gewünscht ist) die Aktion: Umgebung - Tageszeit festlegen (12:00:00 oder ähnliches) hinzu. Natürlich könnte man auch einfach 00:00:00 zum Tag und 12:00:00 zur Nacht machen, aber das sähe dämlich aus, wenn man ne Tageszeitanzeige einbauen möchte - Deine Entscheidung. So hoffe das hilft dir noch weiter und es ist auch verständlich. Achja und ne Beispielmap (Achtung! Extreme Farben, Extreme Helligkeit, Extremer Bloom!) daynnight.SC2Map |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Maps
Moderator SC2-Mapping Forum Registriert seit: Mär 2004
|
Hab mir aus dem anlass hier, nochmal die map mit den versuchten terranern der kampagne angeguckt und mir is aufgefallen dass da sogar beim wechsel zwischen tag und nacht auch der schatten sich bewegt...
also evtl einfach mal im editor die map öffnen und sich mal angucken
(20:16:42) (Shihatsu) [19:04:19] kennt andi ueberhaupt eine bo? (20:16:42) (Shihatsu) [19:04:25] niemand is schlechter als andi (20:16:42) (Shihatsu) [19:04:31] nichtmal ripper |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|