|
StarCraft II Inhalte
|
|
|
|
|
Aschenweltbestie
|
Wenig eigene Projekte?
![]() ![]() ![]() Was meint ihr woran liegt es das es eig sehr wenig eigene Projekte gibt? Bzw Custom Maps. Liegt es daran das ScII noch recht "neu" ist oder liegt es eher an dem neuen Editor? MFG Czebit. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Maps
BNet-Account: Ahli
|
Ich zum Beispiel präsentiere meine Map erst in mehreren Foren, wenn ich eine Demoversion veröffentliche.
![]() Hmm, ansonsten denke ich, dass viele nicht die Geduld haben, den Umgang mit dem Editor zu erlernen oder geben auf, weil der Anfang echt schwer sein kann.
|
|
|
#3 |
|
Aschenweltbestie
|
Das man Maps erst in der Beta präsentiert finde ich super!
Aber denke wird wohl an dem zweiten liegen :/ Schade der Wc3 Editor war da wohl noch viel einfacher
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Maps
Moderator SC2-Mapping Forum Registriert seit: Aug 2005
|
Ich denke das kommt noch. Ich merke wie die aktivität von neulingen in unseren Hilfeforen zunimmt. Allerdings erfordert, wie schon geschrieben, der Editor eine weit längere einarbeitungszeit und entsprechend auch eine längere Planung. Wer völlig ohne Konzept an seine Map geht wird schneller scheitern als noch zu Zeiten von Wc3.
Blizzard hat in einem Interview allerdings verlauten lassen das sie vlt. noch ein zwei dinge am Design des Editors ändern umd ihn ein wenig anängerfreundlicher zu machen. Was daraus wird ist eine andere sache. Insgesamt denke ich werden die Mapper anfangen sich zu spezialisieren und Teams zu bilden. Dadurch werden warscheinlich großartige Projekte entstehen.
|
|
|
#5 |
|
Zivilist
|
Obwohl ich schon recht gut mit dem Sc2-Editor auskenne schreckt mich vor allem das Battle.Net ab. Wenn man auch Projekte verfolgt wie Temple Fight, dann bleibt wenig Motivation übrig.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Maps
|
Was vielleicht auch noch ein kleiner Faktor ist: Ich habe das Gefühl, dass der durchschnittliche SC2-Spieler älter ist, als der durchschnittliche Wc3-Spieler. Viele hier im Forum haben ja schon BW gespielt. Wenn man nicht mehr in der Schule ist hat man halt weniger Zeit, sich mit dem Erstellen von Maps zu befassen. [Und Abitur machen soll ja auch aufwendiger geworden sein mit dem verkürztem Abitur, habe ich gehört]
|
|
|
|
#7 |
|
Bike
|
War bzw. bin auch etwas verwundert (um nicht zu sagen: enttäuscht) über die wenigen UMS-Maps
![]() (Spiele erst seit Anfang April [alter PC war zu schwach]) Allerdings fiel mir ebenfalls auf, dass die die es gibt dann doch recht aufwändig zu sein scheinen: Neue Sounds, neue Grafiken, neue Funktionen, neue Menüs.... etc. Alles schön und gut, aber ich vermisse (eig doch recht einfach zu machende) Maps aus SC:BW wie: 5 vs 3 7 vs 1 6 vs 2 Overmind def ... Alles noob-maps, aber mir haben sie immer viel Spaß gemacht ![]() Von denen gab es ja Duzende Versionen... Bin ich vll einfach nur zu blöd um diese zu finden, oder gibt es die wirklich nicht?? mh, sonst muss ich mich doch mal selber hinsetzen und was basteln^^
|
|
|
|
#8 |
|
Zivilist
|
Das Problem ist, dass keiner die Maps spielt, die auf Seite 2839408390 irgendwie rumgammeln, deswegen wirst du solche Maps eher seltener finden. Die Noobmaps gibt es schon, man muss dafür nur die Mapliste durchwühlen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Bike
|
mh mh mh, ich hab jetzt die ganze map liste durchgesucht (UMS und Co-op vs KI).
Mir ist dabei eig nur eine (immerhin^^) Map mit dem Namen "Co-op VS 3 AI Insane" aufgefallen. Ist allerdings nur 2 vs 3 :\
|
|
|
|
#10 |
|
Zivilist
|
Das ist nicht die komplette Mapliste. Die meisten Maps sind nicht auf der Liste, weil sie 0 Sekunden Spielzeit haben oder was auch immer.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Scantid
|
also fassen wir zusammen:
einstieg in den SC2-editor schwer UND maplist blockiert newcomer? -- klasse!
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Maps
Moderator SC2-Mapping Forum Registriert seit: Aug 2005
|
Ich sag mal so. Die Maplist blockiert zwar, ist aber nicht die Hürde. Kuekens HLW z.B. ist innerhalb kürzester Zeit auf die ersten Seiten aufgestiegen. Wenn eine Map entsprechende Qualitäten vorweist wird sie auch schnell aufsteigen.
Das der Einstieg in den Editor schwer ist, ist von Blizzard sogar gewollt. In mehrer Interviews liesen sie klar werden das der Editor ein mächtiges Werkzeug und kein Kinderspielzeug ist. Ich denke sie zielen damit vor allem in Richtung Map Marktplatz. Wer will schon einen Markplatz auf dem lauter Produkte von "stümpern" angeboten werden? So gehen sie sicher das die Leute die mit dem Editor arbeiten "bessere" leute sind und bessere Produkte abliefern als ein 0815 Mappern, immerhin verdienen sie ja auch daran.
|
|
|
#13 |
|
Maps
|
Ich glaube nicht, dass Blizzard so kalkuliert hat. Es ist ja nicht so, dass alle guten Maps in Wc3 von "Profis" erstellt worden sind.
|
|
|
|
#14 | |
|
Maps
|
Ich finds ja recht amüsant, dass ihre eigenen Maps leider auch nicht in der Popularitätsliste bestehen konnten
![]() Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Roach
|
Abgesehen davon, dass ich im Moment für meine letzte Abiprüfung lernen habe ich zwei Probleme die mich vom Mappen abhalten. Eines war auch schon bei Wc3 gegebeben:
Ich kann zwar eigentlich gut mit dem Editor umgehen, vorallem mit dem Triggereditor, aber mit fällt einfach keine Map ein die ich machen kann, die es nicht schon 150tausend Mal gibt. In Sc2 kam nun hinzu, dass der Dateneditor verkompliziert worden ist. Es ist prima, dass es möglich ist damit nun extrem viel zu machen und der Triggereditor weniger benötigt wird. Doch dadurch wurde er auch für einfache Arbeiten zu einem zeitfressendem Monstrum. Beispielsweise eine einfache Towereinheit häufig duplizieren. Hier stapel sich die Objekte. Man muss Werte die früher in einer Einheit waren nun an zehn unterschiedlichen Stellen nachgucken. Das stört mich ein wenig. Ich finde da sollte es eventuell zwei Modi geben, den Benutzer- und Expertenmodus: Den ersten kann man nutzen um fix Einheiten zu erstellen und hat damit in einer Oberfläche Attack Unit und Modell vereint (wie in wc3 quasi). Der zweite legt nun den Sc2 editor offen und erlaubt die vollen Möglichkeiten des editors. Also wenn man die Einheiten nun genauer gestalten will mit extravaganten Angriffen etc. Dann ist das letzte Problem, was mich persönlich am meisten stört: Es gibt neben den Einheitenmodells von Sc2 viel zu wenig Dinge. Einer Einheit kann man nahezu nur schon bekannte Modells geben, es herrscht Doodadknappheit. Als ich meinen Einheiten Modells suchte, hatte ich wirklich Probleme.
|
|
|
#16 | |
|
Bike
|
Zitat:
![]() (Die meisten anderen fun-maps aus Broodwar Zeiten hingegen schon...) Und für was wirklich Innovatives und Neues hat man jetzt das richtige tool an der Hand... Aber du hast schon recht. Das Ding ist einfach so mega komplex, da könnte man schon fast eine Ausbildung zu machen^^ Kommt bestimmt gut an: Staatl. gepr. Galaxy Editor Designer ![]() Was ich in SC2 selbst auch ein wenig vermisse sind die gerade akt. erstellten Spiele in einer Übersicht sehen zu können (Halt so wie in BW). Habe zuerst gedacht dies würde unter dem Punkt "Angesagt" zu finden sein, jedoch sind die meisten Spiele dort leer o_O
|
|
|
|
|
#17 |
|
Maps
|
Was auch dazu kommt ist, dass man die meisten Features des Editors gar nicht so einfach erlernen kann im Moment.
Bei Warcraft 3 sind mittlerweile die meisten Tricks und Kniffe bekannt, man weiss bei fast allem, wie man es am besten umsetzt, was man besser vermeidet etc. Der Galaxy Editor ist auch nach mittlerweile einem Jahr immer noch absolutes Neuland. Man weiss, er kann eine Menge. Für manches existieren bereits Tutorials, aber fast alles kann auf viele verschiedene Wege realisiert werden und der "beste" Weg ist vielleicht bei den meisten Sachen noch nicht einmal bekannt. Also bleibt nur: Ausprobieren. Trial and Error. Vor allem Error. Viel Error. Das ist sehr demotivierend; viele Leute haben da nicht den Nerv zu. Also hält man sich an Sachen, die bekannt sind, die einfach sind, die funktionieren. Macht durchaus Sinn. Oder man verliert die Motivation und macht was anderes. Macht auch Sinn ![]() Ich denke, wenn sich in einigen Jahren ein gutes Basiswissen des Editors entwickelt hat, seitens Blizzard noch Bugfixes und Content (vor allem durch die Addons) nachgeliefert wird, wird sich auch die Mappingszene weiterentwickeln: Auch bei WC3 ist das Ganze nicht über Nacht enstanden. Ich war nicht von Anfang an dabei, hab aber gehört dass die Hochzeit wohl so um 3 Jahre nach dem Release von TFT gewesen sein soll (kommt das hin?). Tjo, was heißt das für uns? HotS ist noch nichtmal raus Und es kommt noch eins.
|
|
|
#18 |
|
Zivilist
|
Mit ganz viel Nachdenken wirst du in dieser Hinsicht leider auch nichts erreichen. Sowas kommt ganz spontan. Bis dahin kann man aber schon mal üben.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Maps
|
Oder du hilfst erstmal bei einem anderen Projekt mit, bis dir was eigenes einfällt. Im Mitarbeiter-Suche Thread gibt es ja ein paar Angebote
|
|
|
|
#20 |
|
Dunkler Templer
(Zer'atai) |
Ich glaube auch es liegt an dem unübersichtlichen Battlenet. Man findet viel guten Karten gar nicht bzw. sie werden gar nicht richtig public. Gut wäre, wenn die Suchfunktion überarbeitet würde.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Maps
|
es ist eindeutig die maplist.
Als einzellne Person hast du keine chance eine Multiplayer map ordentlich zu testen. Ich arbeite an meiner funmap (Starhammer 40k) die für 3v3 Spieler ist. Das wichtigste um an der map weiterarbeiten zu könnern ist das Testen der map. Aber ich habe langsam echt keinen Bock mehr micht durch die channels zu clicken um zu betteln das mal einer mit mir die map testet. Mann kann sich höchstens ganz viele testsklaven zulegen aber die musste halt auch betteln. Ich will ein game hosten können und den namen des games bestimmen können. Dan können alle das sehen und sich überlegen ob das was da steht interresant is oda nich. vlt könnte blizzard 2 maplists machen : 1 nach beliebtheit sortiert. 2 gahostete Spiele mit selbstbestimmten namen |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Buggy
|
Wie schon gesagt wurde: Der SC2-Editor ist einfach zu schwer. Ich bin zwar Informatikstudent, aber ich hasse es einfach wenn alles so dermaßen kompliziert aufgebaut ist. Aber da gabs wohl auch nicht so viele Alternativen. Blizzard hat halt nun auf Usability verzichtet, aber dafür mehr Funktionalität drin. Das ganze Ding is wahrscheinlich auch viel Skalierbarer etc.
Ich bin Hobbymapper und will gar nicht so viel angezeigt bekommen. Ich habe einfach schon 3 oder 4 Mal wieder aufgehört zu Mappen, da ich einfach die Krise bekommen hab. Und wie auch schon gesagt wurde: Es werden fast nur ne Handvoll Funmaps gespielt, da man halt nur so ne Liste vorgesetzt bekommt wo gar nicht so viele verschiedene Maps stehen. Früher hatte man ne Liste an Servern die offen waren und zum WC3 Hype ist nahezu jeder Server voll geworden, da es viele Menschen gab die neue Sachen ausprobiert haben. dieses "Fun or Not" ist schon ne gute Sache und auch diese andere Funktion wo "aufstrebende Maps" aufgezählt werden. Das geht schon in die Richtige Richtung, aber trotzdem werden Server nicht voll wenn man mal ein bisschen "anti-Mainstream" Spiele spielt. Das macht einfach alles keinen Spaß. Ich habe nicht ansatzweise das Tolle "Custom-Game"-Gefühl wie damals. Geändert von Tesaca (24. Juni 2011 um 17:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Zivilist
|
100 %. Lasst uns auf HotS hoffen!
@Fate: Im Übrigen findet man auch keine Tester wenn die Map 50 Stunden Spielzeit hat. ![]() Edit: Was Blizz bei ihrer Methode auch vergessen hat: eine Methode, dem Mapper direkt Feedback zu geben! Son Button, den man nach Spielende drücken kann und dann Kommentare für den Map-Autor hinterlässt. Geändert von MisterM (26. Juni 2011 um 17:12 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|