StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 05. Februar 2012, 08:56   #1
SirLayer

Benutzerbild von SirLayer
Zivilist

[Trainingsthread] Sir Layer, von Terra zu Toss

Advertising
Hallo Leute,

ich habe jede Menge Spiele als Terra hinter mir, bin aber nie über Silber / Gold raus gekommen^^

Jetzt habe ich mir überlegt zu Toss zu wechseln. Erstmal habe ich meinen 1v1 Account wieder auf lowes Bronze gebracht (einfach ständig aufgegeben), weil ich keine Lust hatte mit Toss gegen Goldspieler zu spielen.

Danach habe ich mir den Cannon Rush angeschaut und mein Fazit ist ernüchternd.
Wenn der gegnerische Toss nicht richtig reagiert, kann man ihm in den Arsch treten. Beim Zerg hat man ja wegen dem Creep keine Chance an die Mineral Line oder die Hatchery ran zukommen und so kann man den Zerg nur containen und verhindern, dass er die Natural nimmt. Beim Terra machts eh wenig Sinn, weil wenn ich genug in seiner Base gebaut habe, fliegt er einfach weg. Das mittlerweile fast alle Karten 4 Spieler Karten sind, macht die Sache nicht einfacher. Sollte ich später mal Toss spielen können, werde ich den Cannon Rush vielleicht mal als Eröffnung nehmen, weil er den Gegner natürlich aus dem Konzept bringt, viel mehr taugt der aber nicht, oder?

Ansonsten habe ich noch nicht so viel probiert. Ein paar Games habe ich gemacht, da aber die Gegner nicht besonders gut sind (lowes Bronze) sagen die noch nicht viel aus^^

Allerdings habe ich 2 massive Probleme. Ich spiele Toss bis jetzt noch wie Terra und verzichte komplett auf Gateways und Sentrys.

Gateways produzieren ja nicht schneller (mehr) Einheiten als Gates. Der Vorteil ist nur, dass ich die Einheiten heranwarpen kann, wo ich will, bzw. wo ein Pylon von mir steht und dass die Einheiten dann schneller da sind. Der große Nachteil für mich ist natürlich, dass ich keine Einheiten in die Warteschleife setzten kann. Hmm, als Gold Terra setzte ich natürlich nicht mehr tausend Einheiten in die Warteschleife, aber wenn ich alle Einheiten nur noch mit einem Gateway heranwarpen kann, ist dass schon eine große Umstellung und ich weiß noch nicht genau wie ich das machen soll.

Sentrys sind für Toss wohl sehr wichtig, aber was genau mir die Dinger bringen und vor allem wie ich sie richtig bediene liegt für mich noch im Dunkeln ; )

Wenn jemand Tipps hat, wie ich mich hier verbessern kann, wäre ich sehr dankbar.

Last but not least habe ich ein Replay angehängt. Naja wie gesagt ich stolpere da noch bissl durch die Gegend. Der Punkt ist, dass ich alles von meinem Gegner wusste, ein Observer war bei seiner Armee, einer stand in seiner Base und hat den Tech beobachtet und der dritte konnte schön gucken wo er ext. Als Terra sieht man lange nicht so viel und ich habe mich sehr sehr sicher gefühlt. Raus bin ich nicht, weil es mir im Moment nur darum geht die Mechanics vom Toss zu verstehen. Naja irgendwann macht er Go und ich dachte das ist kein Problem, aber er haut mich komplett weg.
Vielleicht könnt ihr euch das Replay ja mal anschauen und mir Tipps geben. Vielen Dank

Ich werde diesen Thread nutzen um alles was mir bei meiner Umstellung zu Toss Probleme macht, hier reinzuschreiben. Wäre cool wenn der ein oder andere ab und zu mal einen Blick rein wirft ; )

Merci
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay Altar der Tal'darim LE (26).SC2Replay (32,1 KB, 2x aufgerufen)
SirLayer ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 09:35   #2
freestYle

Benutzerbild von freestYle
Sonde

Warpgates sind schneller, man kann alle 30 Sekunden warpen. Afaik brauchen Sentrys 32 Sekunden im Gateway.
Und der größte Vorteil ist, man hat mehr Reinforcements im Kampf, die alle gleichzeitig kommen und sofort da sind, was einen Kampf noch entscheiden kann.
Cannon Rush ist kein guter Auftakt, in der Bronzeliga findest du vllt mal einen gegen den du damit was machen kannst, aber sonst nicht. Der Vorteil dadurch, dass man ihn zum Reagieren bringt, ist verschwindend gering, da man selber extrem Eco cuttet. Einzig gegen Zerg macht es Sinn, die Natural mit Cannons zu delayen. Aber mittlerweile wird das auch nur noch selten auf Proebene gespielt.
freestYle ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 13:31   #3
gitarrojoe

Benutzerbild von gitarrojoe
Overseer

wie schon gesagt wurde ist canon rush kein gutes opening an sich, aber es gibt situationen, in denen du nicht darauf verzichten solltest. beispiel hatch first vom zerg, wenn er sie setzt, ein guter canon rusher plaziert die so geschickt, dass der zerg die hatch verlieren wird. die möglichkeit der canons schränkt den gegner halt in seinen möglichkeiten ein.

Zum Replay: finde das opening nicht so gut gegen zerg auf der map. besser forge expand. Wenn du deine Forge baust, dann bitte auch angriffs-upgrade erforschen. die ist ja nicht nur zum rumstehen da. durch deine expansion kannste auch früher mehr gates nehmen. also nach den 3 gates+ robo ruhig noch 2 weiter gates adden. gegen roach, hydra sind immos/colloss nicht schlecht aber zealots brngen dir garnichts. ein paar sentrys hätten dir das leben gerettet, du hättest die armee des zerg einfach in 2 hälften splitten können. generell sind ffs dazu da, die position des kampfes immer zu deinem vorteil auszuspielen, gegnerischen einheiten den weg abzuschneiden und raus zu "picken".
blink stalker nicht vergessen, die sind einfach nur super gegen roaches.
gitarrojoe ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 14:15   #4
NeoBlade

Benutzerbild von NeoBlade
Anfängerhilfe

BNet-Account: NeoBlade.869
NeoBlade eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von gitarrojoe Beitrag anzeigen
nach den 3 gates+ robo ruhig noch 2 weiter gates adden
Hier eine BO dazu:
http://starcraft2.ingame.de/wiki/3Gate-Robo

Ich empfehle die "Gate-Gate-Gate-Robo" Variante, die in folgendem Video erklärt wird:
http://blip.tv/creativelearningtv/st...rs-026-5907106

> ein paar sentrys hätten dir das leben gerettet, du hättest
> die armee des zerg einfach in 2 hälften splitten können

Es gibt im Bnet die Karte "Darglein's Micro Trainer". Damit kann man gut FF trainieren. FF sind spätestens ab Silber sehr wichtig als Toss. In Bronze reichen gutes Macro und GS (Guardian Shield), um nach Silber aufzusteigen. Aber ab einem gewissen Level sollte man sich mit FF auseinander setzen.

> blink stalker nicht vergessen, die sind einfach nur
> super gegen roaches.

Bronze-Spielern, die ich coache, empfehle ich kein Blink gegen Roaches zu erforschen. Die dafür notwendige Micro lenkt immer vom Macro ab und Macro ist wichtiger als (Blink)Micro. Solange du in Kämpfen über 1.000 Overmins bekommst, solltest du dich voll auf dein Macro konzentrieren.

Die Fähigkeit des Reinwarpens zu lernen ist sehr wichtig als Toss. Versuche auf das Zeichen rechts unten für WarpGates zu achten.

Wenn du ein bisschen Grundlagen durchgehen willst:
Videos und Guide für Protoss (Hotkeys, Steuergruppen)
Alt 05. Februar 2012, 15:40   #5
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Zitat:
Zitat von freestYle Beitrag anzeigen
Warpgates sind schneller, man kann alle 30 Sekunden warpen.
Ist einheitenabhängig, es sind nicht 30 sekunden bei allen, aber ja, ist schneller.

Zealot 28
Sentry 32
Stalker 32
High Templar 45
Dark Templar 45

Ansonsten spiel einfach in jedem matchup 3 gate robo into exe into kolosse.

Geändert von Maiev (05. Februar 2012 um 15:48 Uhr)
Maiev ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 17:07   #6
Budokai

Benutzerbild von Budokai
Ödlandbestie

Also so Strategien wie cannon rush, 2gate proxy oder 6pool als zerg bringen dich zwar vermutlich bis in die Goldliga , aber spielerisch wärest du kein Stück besser geworden.

Also würde dir empfehlen gar nicht über sowas nachzudenken
Budokai ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 19:26   #7
SirLayer

Zivilist

Hey Hery,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten ; )

Also mit den Gateways freunde ich mich gerade an, Sentrys habe ich nach wie vor nicht benutzt, dafür sind die Gegner noch zu schlecht – und ich zu feige^^

Allerdings werde ich den Tipp berücksichtigen und mir Darglein's Micro Trainer mal reinziehen, bzw. Meine FF üben ; )

@NeoBlade: dein Guide hört sich gut an, gehe ich mal komplett durch!

Macht es wirklich Sinn, am Anfang gegen alle Rassen nur 3 Gate Robo into Exe into Kolosse zu spielen??

Naja das Cheese nicht so der Bringer ist, ist mir auch klar ; )

An Protoss ist halt geil, wie viel man durch die Observer sieht. Im Gegensatz dazu bist du als Terra ja echt blind!!!

Wo positioniert man die Observer eigentlich am Besten, damit der Gegner sie nicht sieht und viel wichtiger:

Wie halte ich einen Marine Rush auf??

Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wieso ich das angehängte Match verloren habe. PvP ich habe Mass Stalker und Blink gespielt (habe ich mir bei Socke abgeguckt^^). Mein Gegner hatte die gleiche Armee - ohne Blink. Ich hab so was von verloren^^ Weiß aber nicht warum und mein Gegenüber wollte mir auch nicht sagen warum ; (

Vielleicht könnt ihr mir das ja erklären...

Merci
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay Shakuras-Plateau (29).SC2Replay (23,9 KB, 1x aufgerufen)
SirLayer ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 19:35   #8
SirLayer

Zivilist

Meint ihr diese BO:

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/3_Gate_Robo

Würde mir die dann drauf schaffen und am Anfang gegen alle Rassen spielen. Sollte ich damit bis Gold kommen? Oder muss ich vorher mir für jedes Matchup einen eigenen Plan zulegen?
SirLayer ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 19:49   #9
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Jope die.
Gegen terra kannste die Robo früher bringen, also z.B auch 1 gate robo und dann zwei weitere gates, aber auf deinem level ist das glaube ich irrelevant, weil du die vorteile gar nicht erkennst und somit nicht nutzen kannst.

Mit dieser BO gegen alle Rassen kannst du auf diamand kommen, wobei, wenn du dann diamand niveau von deinem können erreichst, man dann über eigentliche BOs nachdenken kann.

€: Zum Spiel:

1) (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Mehr als 20 Probes an den Mineralien bringen es einfach nicht, du hast VIEL ZU VIELE Probes für eine Basis Produziert.

Ernstgemeinte Frage, auf die ich eine Antwort will: hast du dir das Spiel selber angeguckt oder erkennst du den Fehler wirklich nicht????

Lösung:
Spoiler

Geändert von Maiev (05. Februar 2012 um 19:57 Uhr)
Maiev ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 20:39   #10
freestYle

Sonde

Ich habe mir als ich mit Protoss angefangen drei BOs gemerkt, eine für jedes MatchUp.

PvT:
2 Gate Robo spiele ich immer noch. Mit dem Observer dann scouten was der Terra macht.

PvZ:
FFE dann Stargate mit Voidray etwas harassen

PvP:
Damals 4Gate, kann man in unteren Ligen immer noch ohne Probleme spielen.

Die Taktiken spiele ich immer noch, im PvT mittlerweile häufig 1Gate FE
freestYle ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 20:45   #11
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Er kann nicht mal vernünftig ein Blink opening ausführen. 3 gate robo "perfektionieren" und dann weitersehen.
Maiev ist offline  
Alt 05. Februar 2012, 22:27   #12
NeoBlade

Anfängerhilfe

Zitat:
Zitat von Maiev Beitrag anzeigen
3 gate robo "perfektionieren" und dann weitersehen.
Sehe ich auch so.

Hier alle Links zur 3Gate-Robo und sc2planner:
- Genaue BO mit "Gate-Robo-Gate-Gate"
- Gate-Robo-Gate-Gate
- Gate-Gate-Gate-Robo: Konstante Produktion
- TeamLiquid

Und noch mal: Schau dir bitte das Video von Judeau/creativelearningtv an. Das ist für Neu-Einsteiger richtig gut.
Alt 05. Februar 2012, 23:46   #13
Budokai

Benutzerbild von Budokai
Ödlandbestie

Im Endeffekt , ist und das habe ich heute wieder gemerkt.

Macro > all
deswegen kann man mit ner simplen 2 gate robo expand PvT und PvZ bzw 2 gate robo into stalker preassure und dann blink für PvP
,wenn man das macro dazu hat auch bis nach high diamand kommen.

hab heute in nem PvZ von 2 base mit nem warp prism experimentiert und drohnen gekilled wie irre ... bestimmt 50 stück im verlauf des games. Hab dazwischen schwere timing pushes eingeschoben und dann versucht die 3 zu nehmen

leider hab ich es vor lauter micro nicht geschafft die 3 Base langfristig zu halten.
Und er hatt einfach sehr passiv mass roach expand karte zu ...dann bei 140/140 attacke auf meine 3 und irgendwann bin ich dann obwohl ich die einzelnen engagement lange knapp gewonnen habe doch am ende eingebrochen. An seiner 200/200 masse zum schluss

Ich hab mir den arsch abgemicroed und er hat nix gemacht ausser passiv expand und mass roaches mit upgrades bis er 140/140 war dann attack und expand und 200/200 dann wieder attack etc und immer so weiter

Anderes Beispiel ist ehemals SlayersDragon NA GM TOP10.
Er hat vor einiger Zeit zum Spass mal Protoss auf nem fremdaccount in high Platin gespielt.

Er ist jedes PvT 3 Nexus before Gate ! (kein scherz) geöffnet und dann mass speedlots+3 mit sentry only. (Also seine ganze Armee war auschließlich SpeedZealots und einige Sentry )

Er hat jeden TOP25 Platin T geschlagen !

Das war ne ziemlich deutliche Demonstration wie enorm wichtig macro ist.

Geändert von Budokai (05. Februar 2012 um 23:53 Uhr)
Budokai ist offline  
Alt 06. Februar 2012, 11:20   #14
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

"
hab heute in nem PvZ von 2 base mit nem warp prism experimentiert und drohnen gekilled wie irre ... bestimmt 50 stück im verlauf des games. Hab dazwischen schwere timing pushes eingeschoben und dann versucht die 3 zu nehmen"

Bringt bloß leider nichts, wenn du bist Minute 25 immer noch auf 2 base und dein gegner auf 5 base ist, hastze recht.
Maiev ist offline  
Alt 06. Februar 2012, 18:57   #15
SirLayer

Zivilist

@Maiev:

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ich wusste das nicht mit dem richtigen verwenden von Blink

Habe immer nur gesehen, dass die Pros in den Gegner reinblinken. In meinem Fall hat das ja nicht mal gleich geklappt... Das man das bei Stalkern sowieso nicht macht, war mir nicht klar. Mir hat jemand gesagt, dass es bei Void Rays gut wäre, mit Blink reinzugehen. Stimmt das? Bei welchen Einheiten macht es Sinn reinzublinken und wo nicht?

Egal, du hast Recht und ich werde erst mal 3 gate robo "perfektionieren" und dann weiter sehen.

@NeoBlade:
danke für die vielen Links. Ich werde sie mir alle anschauen und dann die 3 Gate Robo üben ; )
SirLayer ist offline  
Alt 06. Februar 2012, 19:14   #16
freestYle

Sonde

In Marines würde ich mich nicht reinblinken, wenn die Stim zünden, fressen die Stalker.

In Broodlords musst du reinblinken.
freestYle ist offline  
Alt 06. Februar 2012, 23:19   #17
SirLayer

Zivilist

@NeoBlade:

gibt es so eine Anleitung: http://starcraft2.ingame.de/wiki/3Gate-Robo_PvX

auch für die Gate Gate Gate Robo BO? Der sc2 planer ist für mich noch nicht so einfach zu lesen.

Die Anleitung für Gate Robo Gate Gate ist toll, aber auch anfällig gegen frühe Angriffe 7 Roach etc. und so was kommt bei mir oft. Da wäre die Gate Gate Gate Robo doch besser, oder?
SirLayer ist offline  
Alt 07. Februar 2012, 00:38   #18
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Zitat:
Zitat von SirLayer Beitrag anzeigen
@Maiev:

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ich wusste das nicht mit dem richtigen verwenden von Blink

Habe immer nur gesehen, dass die Pros in den Gegner reinblinken. In meinem Fall hat das ja nicht mal gleich geklappt... Das man das bei Stalkern sowieso nicht macht, war mir nicht klar. Mir hat jemand gesagt, dass es bei Void Rays gut wäre, mit Blink reinzugehen. Stimmt das? Bei welchen Einheiten macht es Sinn reinzublinken und wo nicht?

Egal, du hast Recht und ich werde erst mal 3 gate robo "perfektionieren" und dann weiter sehen.
Naja, was bringt dir Blink, wenn ihr genau die gleiche stalker zahl habt und du reinblinkst. Gar nichts, ihr werdet beide mit 0-2 Stalkern rauskommen.
Was passiert aber, wenn die gleiche anzahl an stalkern angreift und blink Micro hinzukommt, du kommst weit vorne raus.

Bsp. rep angehangen, kannst nach dem stalker vs stalker engagement mit blink ausmachen, der rest war fail
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay bsp.SC2Replay (8,2 KB, 1x aufgerufen)
Maiev ist offline  
Alt 07. Februar 2012, 11:04   #19
NeoBlade

Anfängerhilfe

Zitat:
Die Anleitung für Gate Robo Gate Gate ist toll, aber auch anfällig gegen frühe Angriffe 7 Roach etc. und so was kommt bei mir oft. Da wäre die Gate Gate Gate Robo doch besser, oder?
Das wichtigste ist: Man muss scouten. Wenn man nicht weiß, dass ein 7RR kommt, kann man auch schlecht richtig reagieren.

Meine Bitte an Dich: Teste es!

Spiel einfach mal beide Varianten 10x gegen die harte CPU ("VeryHardAI"). Der PC baut zu 80% immer Roaches.

Wir können hier Theorie wälzen bis der Arzt kommt, aber nur die Praxis wird dir zeigen, womit du besser klar kommst.

Du kannst hier gerne Replays gegen die CPU hochladen. Ich werde bei der Analyse helfen. Bitte jedoch die ersten Versuche weglassen und SELBST KONTROLLIEREN, dass die Timings (Supply und Zeitindizes) einigermaßen stimmen.

Wenn also die Robo bei
23/26 Roboterfabrik bei ca. 3:42
gebaut werden soll und du sie erst bei
25/26 Roboterfabrik bei ca. 4:30
baust, dann stimmt in deinem Timing etwas nicht.

Das ist auf Bronze nicht gravierend, solange man die goldenen Regeln befolgt, aber ich sage immer: "Warum falsch machen, wenn man es auch richtig machen kann."

Ausnahme: Cheese-BOs gegen dich. Dann muss man seine BO IMMER anpassen. SCOUTEN!
Alt 07. Februar 2012, 14:05   #20
freestYle

Sonde

Zitat:
@NeoBlade:

gibt es so eine Anleitung: http://starcraft2.ingame.de/wiki/3Gate-Robo_PvX

auch für die Gate Gate Gate Robo BO? Der sc2 planer ist für mich noch nicht so einfach zu lesen.

Gate Robo Gate Gate ist gegen 7RR super, mit einem Immortal kann man den Push recht einfach halten.
freestYle ist offline  
Alt 07. Februar 2012, 15:08   #21
Budokai

Benutzerbild von Budokai
Ödlandbestie

gate robo gate gegen 7RR unterhalb von Platin = autowin für P... hab da schon mal nen replay dazu gepostet

Hier
http://starcraft2.ingame.de/forum/sh...d.php?t=219791

mit Erklärung und Beispiel replay
Budokai ist offline  
Alt 07. Februar 2012, 21:46   #22
SirLayer

Zivilist

@Maiev,
danke für die Demonstration! Bedeutet dass, das ich jedes mal 3-4 Zealots mitnehmen soll ; ) Also das mit dem Rausblinken muss ich mir merken, wobei im Moment bei mir andere Sachen bestimmt wichtiger sind ; )

Noch eine Frage zum Immortal. Wie soll ich mit einem Immortal 7 Roaches aufhalten? Brauche ich da nicht minestens 3 oder 4?

Jetzt mal noch eine rassenunspezifische Frage:
Wann gibt den eigentlich der Computer für mich auf. Also ich habe schon ziemlich viele Spiele gemacht, aber so was wie gestern ist mir noch nie passiert. Als ich mit meiner Army beim Gegner war, merke ich, dass er gerade bei mir vor der Tür steht. Zurück zu gehen wäre zu weit gewesen. Ich hatte noch 900 Mineralien und konnte 10 Probes retten, also habe ich mir gedacht, alles ist ok. Meine Zealots haben seine Basen gekilled und seine Linge meine. Meine Probes habe ich in die Nähe meiner Army gezogen und wollte noch warten mit der neuen Base. Just als ich seine 2. Hatch gekilled habe und ich mir meines Sieges sicher war, hört das Spiel auf. Der Computer hat für mich aufgegeben. Im Replay habe ich gesehen, dass ich noch 12 Probes habe, er 4 Drohnen, ich 11 Zealots, er 17 Linge, ich 900 Mins und 300 Gas, er 200 Mins. Eigentlich spricht alles für mich, allerdings hatte er gerade eine neue Hatch geworfen und der Computer schmeißt mich raus. Woran liegt das? Mein Nexus stand halt schon eine Weile nicht mehr und seine Exen sind wesentlich später down gegangen und er hatte ein paar Sekunden eine neue Exe im Bau. Weiß jemand genau wann das Spiel aufhört? Hätte meinen Nexus ja früher setzen können, dachte einfach es ist sicherer so und schwubs war das Spiel verloren ; (

@Budokai habe mir die Replays angeschaut. Keine Ahnung ob ICH so was mit EINEM Immortal halten kann, aber zumindest weiß ich jetzt wie man einen gescheiten Wall-In macht ; ) Bisher stand da immer mein Pylon noch vorne und der war sofort down. In Zukunft werde ich´s besser machen^^
SirLayer ist offline  
Alt 07. Februar 2012, 22:20   #23
Budokai

Benutzerbild von Budokai
Ödlandbestie

Zitat:

Noch eine Frage zum Immortal. Wie soll ich mit einem Immortal 7 Roaches aufhalten? Brauche ich da nicht minestens 3 oder 4?

@Budokai habe mir die Replays angeschaut. Keine Ahnung ob ICH so was mit EINEM Immortal halten kann, aber zumindest weiß ich jetzt wie man einen gescheiten Wall-In macht ; ) Bisher stand da immer mein Pylon noch vorne und der war sofort down. In Zukunft werde ich´s besser machen^^
Ne 1 Immortal + stalker und 1 sentry mit forcefield + wall und etwas micro reicht dicke für 7 roaches ! Ich hab im replay selbst das forcefield noch verkackt ... und hat tortzdem easy gereicht.

So micro intensiv ist das nicht !
Einfach aufpassen , dass das Sentry überlebt und den Immortal wenn er rot wird wegziehen und dann wenn die Roaches auf was anders schießen den Immortal wieder hin.

Das schafft man mit 15-20 APM

Zum Wall in.

Das muss man am besten gegen die CPU auf "very easy" ein paarmal üben.
hab es selber so gelernt , dass ich einfach ne basis aufgebaut habe und dann 10x den wall gebaut habe und jedesmal wieder abgerissen und wieder aufgebaut , bis ich genau wusste wie die Gebäude sein müsen.

pylon radius schneidet genau am rand der rampe ... Warpgate innenseite rampe bündig , Core außenseite so , dass noch 1 grid feld platz ist und ans warpgate anschließend
Budokai ist offline  
Alt 08. Februar 2012, 20:11   #24
SirLayer

Zivilist

So, ich habe mir jetzt mal Darglein's Micro Trainer angeschaut. Sehr sehr interessant!!

Bis zu welchem Level sollte ich die Übungen für Protoss den schaffen? Das wird ja schnell unmöglich, da die Level wohl endlos hochgehen. Wäre Level 10 für mich ok?

Bei der Übung mit den Sentrys und den Banelings, was mache ich da mit der großen Rampe? Die kleinen Rampen kann ich mit einem FF ja komplett sperren, wenn ich richtig treffe und die große Rampe?

Danke für die Infos

Ps:Kann mir jemand noch meine "rassenunspezifische" Frage in Post 22 beantworten. oder weiß das auch keiner?
SirLayer ist offline  
Alt 08. Februar 2012, 20:30   #25
freestYle

Sonde

Macro ist viel wichtiger als Micro. In den unteren Ligen entscheidet Macro und nicht Micro. Ich würde erst dein Macro verbessern und vor allem das Verstehen der Rasse und mich dann mit Micro auseinandersetzen.
freestYle ist offline  
Alt 09. Februar 2012, 15:44   #26
Budokai

Benutzerbild von Budokai
Ödlandbestie

Zu dem warum hast du verloren obwohl du noch mehr einheiten hattest aber keinen Nexus mehr und er keine einheiten aber ne hatch

Grundsätzlich verlierst du immer wenn du keine Gebäude mehr hast !
auch ne 200 Armee nützt da nichts.
er hatte noch ne Hatch und du hast anscheinend irgendwo noch ein letztes Gebäude verloren.

GG

Anonsten ich finde den Micro Trainer eigentlich nicht so gut.

Einige Aufgaben sind sehr einfach andere verdammt schwer.

z.B sentry,stalker templar vs baneling ist so einfach ... einfach ff setzen und stormen und GG schon kommst du locker bis Level 14-16 rum.
ebenso blink stalker vs roaches oder sentry,ff,stalker immortal vs roaches

Da ist level 10 meist kein problem

Die Marauder challenge wo man mit 5 marauder zealots/stalker kiten muss ... hab ich trotz häufigen Versuchens nur bis Level 4 geschafft.
Da möcht ich ja mal sehen , wie das jemand auf level 10 erledigt.

Insgesammt ist micro bis auf sehr wenige Ausnahmen als Toss bis Gold komplett unwichtig.
Diese wenigen Ausnahmen ist wenn starke Einheiten wie colosse oder immortal rot werden sollten sie umbedingt in Sicherheit zurückgezogen werden.
ebenso sollten stalker und sentry immer zurückgezogen werden wenn keine zealot meatshields mehr da sind.

was anderes als diese 2 Dinge braucht man bis high Gold definitiv als protoss nicht was micro angeht
Budokai ist offline  
Alt 09. Februar 2012, 17:19   #27
SirLayer

Zivilist

Also du meinst, wenn ich irgendwo einen Pylon versteckt hätte, hätte ich nicht verloren? Ich glaube das hängt eher irgendwie mit den Hauptgebäuden zusammen. Weiß aber nicht genau, wann das Spiel beendet wird

Wie sollte eigentlich das Verhältnis Phönixe Mutas sein und muss ich die Phönixe microen? Also 6 Phönixe ohne Mocro gegen 18 Mutas haben schon mal nicht gereicht...
SirLayer ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 01:08   #28
NeoBlade

Anfängerhilfe

Zitat:
Zitat von Budokai Beitrag anzeigen
Insgesammt ist micro bis auf sehr wenige Ausnahmen als Toss bis Gold komplett unwichtig.
Diese wenigen Ausnahmen ist wenn starke Einheiten wie colosse oder immortal rot werden sollten sie umbedingt in Sicherheit zurückgezogen werden.
ebenso sollten stalker und sentry immer zurückgezogen werden wenn keine zealot meatshields mehr da sind.

was anderes als diese 2 Dinge braucht man bis high Gold definitiv als protoss nicht was micro angeht
Sehe ich komplett anders. GS (Guardian Shield) ist gegen einen MM-Push sehr wichtig, weil es den Schaden von Marines reduziert.

Mit FF seine Rampe zu blocken kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten, wenn bei 4:55 eine Masse von Speedlingen an deiner Rampe ankommen.

Gerade die von dir beschriebene "Pull-Micro" wird nicht bis Platin benötigt.

DennyR sinngemäß zitiert: "Warum sollte man 2 Units retten, wenn man dafür 4 neue mit vollen HPs bauen kann?"
Ausnahmen sind Collossi, aber auch nicht immer. Ich komme bis jetzt fast komplett ohne Pull-Micro aus. Dafür versuche ich immer meine Overmins unten zu halten und am Macro zu arbeiten.

@SirLayer: Du verlierst ein Spiel, wenn du keine Gebäude mehr hast oder dein letztes Gebäude, dass du heranwarpst, abbrichst.

Es hat nichts mit Hauptgebäuden zu tun. Wenn du keinen Nexus mehr hast, wirst du nach wenigen Sekunden aufgedeckt (revealed).

> Bei der Übung mit den Sentrys und den Banelings, was mache
> ich da mit der großen Rampe?

Nicht ein, sondern mehrere FF setzen.

Wichtig für dich sind aber nur drei Übungen (bis welcher Level ist egal ... so lange es Spaß macht):
- Rampe mit zwei Sentries und 1 Zealot halten
- Base vor Roaches und Lingen beschützen
- Sentries mit GS und FF gegen Marines

Geändert von NeoBlade (10. Februar 2012 um 01:14 Uhr)
NeoBlade ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 02:38   #29
Budokai

Benutzerbild von Budokai
Ödlandbestie

@ neo

Ein guardian shield oder nen forcefield zu machen hab ich jetzt mal nicht unter Den Aspekt micro gefasst
Das ist natürlich sehr wichtig.
Viel nun für mich nicht unter micro.

Da muss man ja nix microen.
Hotkey 1x drücken und fertig

Dinge wie GS oder forcefields bzw. auch Storms sind einfach Spells.
Armee 1a attack move und zuschauen ist für mich auch kein micro

lag also nur an Begriffsunklarheiten.

Micro ist für mich aktives Unitmovement welches durch erheblichen Aufwand (einfach 1 Hotkey drücken ist drum fpür mich kein micro) den Kampfausgang positiv beeinflussen soll.

1x G drücken für GS ist für mich kein micro.
die sentry und die zealots so steuern , dass sie immer unter GS bleiben während das sentry überlebt dagegen wäre micro

Geändert von Budokai (10. Februar 2012 um 02:45 Uhr)
Budokai ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 12:16   #30
NeoBlade

Anfängerhilfe

GS gehört nicht zur Micro? Gehört es zur Macro?

Natürlich gehört GS zur Micro und viele Bronze Spieler vergessen GS zu nutzen. In "Dargleins Micro Trainer" kannst du mit den Sentries nicht gegen die Marines gewinnen, wenn du keinen GS nutzt.

FF und GS gehören zur Micro.

Bronze sollte sich zu 99% auf das Macro konzentrieren.

Zitat:
„In Starcraft ist gutes Macro viel wichter als gutes Micro! Wieso sollten wir uns voll
darauf konzentrieren 2 Einheiten in einem Kampf zu retten wenn wir stattdessen in
der Zeit 4 neue mit vollen HP bauen können? Nicht selten haben Spieler in den niedrigen
Ligen nach Kämpfen 1000-2000 Overmins, weil ihre Augen immer nur bei den
Kämpfen sind und sie ihr Macro völlig vernachlässigen. Anfangs sollte man sogar
ganz davon absehen die eigenen Einheiten zu micron. Das einzige was man anwenden
sollte ist der Attack-move, zudem ich gleich noch komme, und Spezialfähigkeiten
wie Forcefields etc. Um die Wichtigkeit des Makros nochmal zu unterstreichen -
anfangs sollte man sich keinerlei Gedanken über Kämpfe machen und sich 100% auf
sein Macro konzentrieren. Es ist wichtig dass man lernt, selbst mitten im Kampf,
Arbeiter und neue Einheiten zu produzieren, eventuell zu expandieren oder neue
Produktionsstätten zu bauen und dabei regelmäßig auf die Minimap zu schauen.“
(DennyR)
Noch mal zum Mitschreiben: "Anfangs sollte man sogar ganz davon absehen die eigenen Einheiten zu micron."

Ich bin froh, dass du hier so viel hilfst. Helfen ist gut, aber man sollte auch Wissen vermitteln, dass
a) Bronze tauglich ist
b) Bronze nicht in die falsche Richtung führt
und solide ist.

Natürlich ist es die Wahl von SirLayer perfekte Blink-Micro zu lernen, aber er sollte lieber an den goldenen Regeln arbeiten.

>Egal, du hast Recht und ich werde erst mal 3 gate robo "perfektionieren" und dann weiter sehen.<

DAS ist der richtige Weg, nicht Pull-Micro oder Blink-Micro. Die Spielmechaniken in puncto GS und FF grundlegend zu lernen ist nach und nach auch wichtig.

Ich habe in Bronze nie Sentries gebaut, weil ich die Einheit für Schwachsinn gehalten habe. Bis ich Replays von White-Ra gesehen habe.

Zitat:
„Remember that keeping your money down and rienforcing your army is almost
always going to be more helpful to winning the game than microing units, so only
initiate pull micro when you don't have anything better to do.” (Randy „Cecil-
Sunkure“ Gaul aus „How to improve at StarCraft II 1v1 efficiently“)
Also Macro und Spielmechaniken lernen, bevor man sich intensiv mit
- Pull-Micro
- Blink-Micro
- Drop-Micro
beschäftigt.

Heute habe ich ein PvP gewonnen. Er wehrt AdelScott fast perfekt ab, aber ich exe früher als er (Ziel der BO).

Er baut kurz danach seine Exe, vergisst aber während seines Angriffs KOMPLETT diese zu saturieren. Sein Nexus steht locker 2 Minuten rum.

Sein Micro war besser als meins, sein Macro schlechter. Ich gewinne das Spiel.

Aber trotzdem: Danke für dein Engagement hier.

@SirLayer: Bis du ein Replay mit einer "3Gate-Robo" anhängst klinke ich mich aus dem Thread aus. Theorie ist gut und schön, aber Spielpraxis ist viel wichtiger. Um dir wirklich zu helfen müssen die Leute wissen, welche praktischen Fehler du machst.

Geändert von NeoBlade (10. Februar 2012 um 12:26 Uhr)
NeoBlade ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 13:00   #31
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Zitat:
Also du meinst, wenn ich irgendwo einen Pylon versteckt hätte, hätte ich nicht verloren? Ich glaube das hängt eher irgendwie mit den Hauptgebäuden zusammen. Weiß aber nicht genau, wann das Spiel beendet wird

Wie sollte eigentlich das Verhältnis Phönixe Mutas sein und muss ich die Phönixe microen? Also 6 Phönixe ohne Mocro gegen 18 Mutas haben schon mal nicht gereicht...
Keine gebäude mehr = loose
Keine Hauptgebäude mehr = alle deine restlichen gebäude werden aufgedeckt.

Mit Micro 10-12 Phönixe und ohne micr 15-16 (alles geschätzt gerade).
Maiev ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 15:17   #32
Budokai

Benutzerbild von Budokai
Ödlandbestie

@ Neo
kk

Ich denke du hast kein Sc1 gespielt ?
daher die begrifflichen Unterschiede.
Nicht jede Aktion im Spiel ist entweder micro oder macro.

Es gibt neben micro und macro auch noch sachen wie "Spell casten" , "Multitasking", "engagement positioning" die für mich weder micro noch macro sind.

Ansonsten greifst du mich in vielen Punkten an, die ich gar nicht geschrieben habe
Blink micro ? hab ich kein wort drüber verloren
Da vermischt du wohl meine Posts mit Posts von jemand anderem

freundliche grüße
Budokai ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 15:43   #33
SirLayer

Zivilist

@Neoblade: Ja, danke für deine Hilfe. Das Replay mit 3 Gate Robo, werde ich aber erst posten, wenn ich die BO auch einigermaßen spielen kann. Bei 6.30 die Warptore oben und einen Immortal draußen zu haben, ist für mich im Moment noch nicht drin ; )

Naja was mein Micro angeht: ich verlasse mich da im Moment doch sehr auf meinen A-Klick ; ) Bei Terra habe ich auch nur Stim verwendet.

Replays von White-Ra schau ich mir auch mal an, was ich mit den Sentrys machen soll ist mir auch noch nicht so ganz klar ; )

Ok, ich habe mir das Replay von meiner Niederlage noch mal angeschaut. Der Computer wirft mich exakt dann raus, als mein letztes Gebäude drauf geht. Hätte zumindest einen Pylon irgendwo verstecken sollen...

2 Fragen habe ich aber noch.

1. warum baut man gegen der Terra die Robo früher? Wegen dem Observer, dem Immortal oder dem Colossi? Also gut sind ja alle 3 , aber was ist der genaue Grund wieso ich die Robo früher bauen sollte als gegen Zerg oder Toss?
2. Ich habe das Gefühl jeder Zerg macht bei mir das gleiche – und ich verliere jedes mal! Erst kommen sie mit 7RR oder Linge/ Roach. Kann ich dank Budokai auch halten. Das Problem ist, dass der Zerg seine Army vor meiner Base abstellt und auf Muta geht. Ich sehe den Spire sehr früh, weiß aber trotzdem nicht was ich dagegen machen kann. Ich habe zu dem Zeitpunkt wo er denn Spire baut, vielleicht noch 2 Immortals, 2 Stalker, 2 Zealots und nen Sentry. Außerdem müsste ich unbedingt exen. Ich könnte rausgehen und gewinne vielleicht auch knapp gegen seine Bodenarmee, dann kommen aber die Mutas. Mein Hauptproblem ist, dass ich nie wirklich zum exen komme und dann auch nicht genau weiß, wie ich mit den Mutas fertig werde. Wie gesagt, ich bekomme 6 Phönixe raus, da hat der Gegner aber schon 18 Mutas. Mehr ist nicht drin, weil ich nur eine Base habe... Habe es jetzt mal mit Voidrays probiert, statt Phönixe, dass war zumindest besser. Was macht man da am Besten und wie viele Cannons sollte ich wo hinstellen, wenn da 20 Mutas herumfliegen?

Danke für die Tipps!!

Geändert von SirLayer (10. Februar 2012 um 15:45 Uhr)
SirLayer ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 16:16   #34
freestYle

Sonde

Ich baue im PvT die Robo früher um einen Observer zu haben wegen cloaked Banshees. Und dann scouten was er macht und dann reagieren.

Wenn du einen 7RR hälst und ihn dann auf 20 Mutas kommen lässt machst eindeutig was falsch. 7RR ist One-Base Allin und 20 Mutas kann er nur mit 3 Basen finanzieren, wenn er noch andere Einheiten haben will. Gegen 20 Mutas helfen nur noch Blinkstalker oder am besten HTs mit Storm an den Minerallines. Wenn er Ling/Roach und dann Mutas das Gas finanzieren kann, bist du zu passiv.
Wenn du 7RR hälst kannst du einfach exen, er muss dann dronen um überhaupt noch eine Chance zu haben. Oder du machst Gegen-Go und solltest mit 2 Immortal das Game nehmen können.
Wenn er Units vor der Base parkt, gucken wann man genug Einheiten hat, und den Contain brechen.
Replay wäre mal gut, kann mir das mit 7RR und dann 20 Mutas nicht vorstellen.
Wenn du mit 3 Gate Robo öffnest musst du gegen Zerg aggressiv spielen und ihn zum Unit bau zwingen und eig Schaden machen, sonst ext er zweimal, drohnt hart und überrollt dich. Deswegen spielt man im PvZ FFE, da man sonst im Midgame überrannt wird.

Geändert von freestYle (10. Februar 2012 um 16:22 Uhr)
freestYle ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 16:45   #35
SirLayer

Zivilist

Ok das mit den Banshees ist klar. Dann geht es also primär um den schnelleren Observer. Naja das Problem ist, das er mich drin containt, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich meinen Toss Einheiten nicht traue ; ) Bei Terra wusste ich genau was die können und Toss hat ja generell weniger, aber dafür stärkere Einheiten. Ich dachte bis gestern ja noch, ich bräuchte für 7 Roaches 4 Immortals ; ) Naja, vielleicht durchbreche ich das ganze einfach und mach go. Das Problem ist dann trotzdem, dass ich eine Konterarmee für Roaches habe und er Mutas. Klar ext der und ich komme nicht an meine Natural. Also soll ich nachdem ich das halte, einfach mal rauspushen und nebenbei exen. Wie schütze ich die exe danach am Besten, weil meine erste Armee bei dem Push wahrscheinlich drauf geht...

Habe auch mal die 3 Gate Robo getestet, gegen schwache KI ohne auf meinen Scout etc. zu achten. Also mit etwas Übung sollte ich das hinbekommen. Bei 6.30 ist die BO fertig, bis dorthin soll ich 29 Sonden, 6 Gas, 1 Zealot, 1 Stalker, 1 Sentry, 1Observer, 1 Immortal und die Warpgates fertig haben. Das schaffe ich auch (mal davon abgesehen, dass ich eine Probe vergessen habe und der Immortal 10 Sekunden später raus kommt, weil ich einen Chronoboost auf den Stalker statt den Immortal geworfen habe... ) Was mich irritiert ist, dass ich bei dieser BO 600 Overmins und 250 Gas zu viel habe. Ist das normal? Ich habe das Replay mal angehängt, bin auch für andere Tipps wie Pylonenstellung etc. sehr dankbar. Replay geht auch nur 6.40 min ; )

Kann ich mit dieser Armee (1 Zealot, 1 Stalker, 1 Sentry, 1Observer, 1 Immortal) eigentlich eine Exe schützen? Dann wären die 600 Mins ja nicht verkehrt, oder wieviel Army sollte ich zum Schutz haben?
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay Felder des Krieges.SC2Replay (6,5 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von SirLayer (10. Februar 2012 um 16:49 Uhr)
SirLayer ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 17:28   #36
freestYle

Sonde

Mit der Armee kann man niemals eine Exe schützen. Vor Allem nicht bei 6:30. Mit 15 Marines rollt man schon über die Armee.

Edit: Ich hab mir mal das Replay angeguckt. Du hast bei 6 Minuten 1 Zealot, 1 Stalker und 1 Sentry. Was willst du damit halten? 10 Linge die nichts kosten hätten einfach in deine Eco reinrennen können und es wäre over gewesen.
Ich finde frühe Robo gegen Zerg Murks außer man weiß es kommt 7RR oder man will diesen 4 Gate Immo Warprism "unhaltbar" All-In spielen. Du hast einfach keine Einheiten um zu verteidigen.

Geändert von freestYle (10. Februar 2012 um 17:34 Uhr)
freestYle ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 19:46   #37
SirLayer

Zivilist

Naja vom Grundprinzip her wollten mir Maiev und Neoblade ja nur sagen, ich soll erst mal eine BO (3 Gate Robo) perfekt üben, bevor ich irgendwas anderes mache. Könnte natürlich auch „2“ BO´s üben. Die Gate Gate Gate Robo für Zerg und Toss und die Gate Robo Gate Gate für Terra. Ich meine irgendwie muss ich ja mal anfangen ; ) Was ist mit den vielen Overmins in dem Replay? Gehört das so??
SirLayer ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 21:24   #38
freestYle

Sonde

Für Terra würde ich Gate Gate Robo nehmen. Dann hat man ein paar mehr Units., wenn er aggressiv spielt.

Und man kann nicht sagen dass man gegen Zerg erstmal immer Gate Gate Gate Robo eröffnet, wenn der Zerg Ling heavy und sehr aggressiv bis semi allin wirst du erstmal nicht eine Robo brauchen, weil Immortal gegen Ling Schwachsinn ist. Man muss immer gucken was der Gegner macht, man kann nicht stur seine BO runterspielen. Genauso muss man das auch Mapabhängig machen.
Wenn der Terra FE geht, muss man selber FE gehen oder Schaden machen, sonst verlierst du im Midgame.

Ich würde immer noch 3 üben, eine für jedes Match Up.
Overmins könntest du Zealots bauen. 600 bei 6 Minuten ist schlecht, das sind 6 Zealots oder 12 Probes.
freestYle ist offline  
Alt 10. Februar 2012, 21:54   #39
SirLayer

Zivilist

Zitat:
Zitat von freestYle Beitrag anzeigen
Ich würde immer noch 3 üben, eine für jedes Match Up.
Und welche 3 wären das? Ich brauche halt sichere BO´s, von denen aus ich dann alle Möglichkeiten habe. Also Terra kann man gut 1/1/1 spielen, machen sogar viele Pros so, egal gegen wen. Weil man sobald man alle 3 Gebäude hat sehr flexibel ist.

Dachte genau das wäre die 3 Gate Robo für den Toss...
SirLayer ist offline  
Alt 12. Februar 2012, 12:46   #40
freestYle

Sonde

3 Gate Robo kannst du gegen alles spielen. Aber wenn du damit gegen Zerg nicht aggressiv spielst (und was du mit den 5 Einheiten die bei 6min hast nicht machen kannst) hat der Zerg nach 6 Minuten 3 Exen und du kannst gleich rausgehen.

Mein Tipp:

PvZ
FFE dann Stargate und mit Voidray harassen

PvT
2 Gate Robo, mit Observer scouten was er macht und dann entsprechend techen

PvP
4 Gate: wird gerne in unteren Ligen gespielt und kann man einfach mit gewinnen
3 Gate Robo: Hier die Reinfolge je nachdem was der Gegner macht. Wenn er 4 Gate frühe Robo für Immortal.

Es gibt keine BO mit der du 100% sicher bist, aber mit den BOs fährst du ganz gut
freestYle ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht