StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Alt 06. April 2012, 09:41   #1
Venduhl

Benutzerbild von Venduhl
Ei

Anfänger-Strategie-Sammlung Protoss

Advertising
Erstmal, schöne grüße aus dem Norden an die inSC2 Community.

Ich spiele jetzt SC2 schon etwas länger und ich denke das ich langsam warm bin. Mir fehlt aber ein guter Thread für mich, wo ich meine eigenen fragen beantworten kann. Deshalb hab ich den hier aufgemacht und hoffe meine Antworten zu finden, bzw. gute Diskussionen führen zu können die nicht nur mir helfen könnten.
Wenn man den Pro-Spielern so zuschaut lernt man ja schon eine menge und wenn man im Kopf richtig eingestellt ist lernt man bei jedem Spiel was man verliert immens viel. Die Lernkurve wird natürlich immer kleiner je besser man wird aber vor allem anfangs zeigt sich bei Kleinigkeiten eine große Verbesserung. Das Problem ist nur, ich kann die Taktiken im SC2 Ladder kaum anwenden die man in den Streams sieht. Noch.
Also zum eigentlichen:

Das wichtigste in einer Runde sind die ersten 5 Minuten. Ab da entscheidet sich das Spiel schon meistens. Deshalb ist das richtige Opening wichtig. Aber welche Möglichkeiten (also funktionierende) gibt es denn?
Meines Wissens nach:
4 Gate Stalker Bis Platin relativ robust und gut zum üben
4 Gate Zelots Wenn der Gegner auf Stalker reagiert
3 Gate Blink Stalker 4 Gate abwehren
3 Gate Robo Standard Deathball
Fast Exe 7 Gate Stalker all in 10-Minuten push
Fast Exe 5 Gate 2 Robo 10 Minuten push
Fast Exe Mass Air von White ra abgekupfert

Dazu kenne ich natürlich auch Dinger wie Cannon rush und 5 Sentry Drop.
Mir geht es aber hier nur um die eig. Openings. Das Harassen kommt automatisch irgendwann. Ich bin was das angeht eh vorbelastet durch meine Orc zeit mit dem BM :/

Soviel zu meiner frage eig. Was gibt es noch für Openings und welche lohnt sich bei welchem Matchup und welcher Scoutinginfo?

Mit freundlichen grüßen: André
Venduhl ist offline  
Alt 06. April 2012, 09:47   #2
_ozzie

Benutzerbild von _ozzie
Zivilist

2 Gate robo ist eine ganz nette bo. Ist natürlich nicht so ertragreich wie 1gate fe, aber du hast einen schnellen observer, 2 warpgates und kannst danach sehr interaktiv weiterspielen. dazu finde ich den lerneffekt durch den observer doch sehr nett
_ozzie ist offline  
Alt 06. April 2012, 10:00   #3
Venduhl

Benutzerbild von Venduhl
Ei

Naja ein Observer versuche ich immer in meine Armee einzubinden. Der ist schon wichtig. Nur manchmal weiß ich nicht wann ich die Robo bauen kann wenn ich keine Robo Strat verfolge.
Venduhl ist offline  
Alt 06. April 2012, 10:56   #4
_ozzie

Benutzerbild von _ozzie
Zivilist

Ok, erstmal vorweg den link zu dem "safe PvX opening"-thread: http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=266786

die idee bei 2gate robo ist, dass man die robo vor dem 2. gate baut und einen sehr schnellen observer draussen hat, mit den scoutinfos kannst du oft viel ruhiger entscheiden und weniger hektik endet meist in besseren spielen. Einen obsi in der armee zu haben ist natürlich auch mehr als praktisch, aber der erste obsi der bo ist so schnell draussen, dass selbst ein cloak banshee rush kaum noch ne chance hat.

Ich spiele eigentlich komplett ohne bo. ich versuche permanent zu dronen und wenn geld übrig ist, dann bau ich etwas - das funktioniert vorallem wenn man nicht all zu viele alternativen hat. wenn ich also mit dem probescout sehe, dass mein gegner mehr geld als ich für unit producing structures ausgegeben hat, dann rüste ich in der richtung etwas nach, habe ich aber mehr dafür ausgegeben (spielt er cc/nexus/hatch first) dann bau ich noch mehr gates und mach ihm feuer.
anders gesagt: sehe ich, dass meine bo macrotechnisch schlechter ist als seine, dann werde ich offensiv, sehe ich das nicht, versuche ich greedy zu spielen.

Ob ich gates, ne robo oder und stargates baue ist dabei erstmal vollkommen offen. ich spiel gerne blinkstalker, und bau dementsprechend viele - brauch also warpgates und nen twilight council - dadurch krieg ich auch die upgrades unlocked.. hmm

e: ich spiele sozusagen nach dem prinzip pylons und probes - da ich nicht verstehe wann man wieso probes cuttet mach ich das auch normalerweise nicht. deswegen spiel ich 13gate / 16 pool / 13 rax - es ist nicht komplett greedy und man hat trotzdem eco.

Geändert von _ozzie (06. April 2012 um 11:03 Uhr)
_ozzie ist offline  
Alt 06. April 2012, 12:10   #5
Venduhl

Benutzerbild von Venduhl
Ei

Ich hab bisher auch immer versucht Stalker zu bauen. Nur wenn die Immos kommen im PvP oder Marauder im PvT muss ich umdenken. Wenn der rush nicht funktioniert, kann ich meist nicht expandieren und muss umsatteln. Bisher hatte es eigentlich immer mit einem Upgrade auf Psi-Storm geklappt gegen Terra, gegen Toss spiel ich öfter Zelots-Phönix wenn die mit Immos kommen. Bisher war nur mein problem immer das ich versucht habe gleichzeitig zu expandieren und das kostet mir gern mal das Spiel.
2 Gate Robo spiel ich meist wenn ich ne FE mache, bzw. 1 Gate Robo, FE und dann upgrade auf min. 5 Gates und 2 Robos. Vieleicht sollte ich das öfter mal versuchen :/

Aber Blinkstalker sind einfach deshalb gut, weil man ein upgrade auf die Templer machen kann. Nur bringt das nichts gegen Immortals :/
Also im PvP hab ich zurzeit zu kämpfen... das ist nicht meine stärke
Venduhl ist offline  
Alt 07. April 2012, 15:45   #6
Maiev

Benutzerbild von Maiev
Beobachter

Psi Storm ist im PvP schrott.
Es gibt genau zwei möglichkeiten PvP lategame zu spielen (mal abgesehen von all ins).
Exe into kolosse und passives spiel, oder exe in Immortals chargelots archons und eher offensives Spiel mit weiterer expansion, da man ne zeitlang mapcontrol gegen den Kolossus spieler hat.
Alles andere sind Openings (z.B blinkstalker obs) bzw. all ins. (4 gate phoenix all in, dt all in, 4 gate blink all in, 2 base 2 kolosse 6 gate all in etc.)
Maiev ist offline  
Antwort
Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > StarCraft II Foren > Anfängerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht