![]() |
|
|
|
|
|
lan aktivität
![]() ![]() ich hab eine frage zum lan: und zwar bin ich bei meinem freund (welcher windows me hat) und wollen dort eine lan session machen. doch wenn er etwas von mir oder ich von ihm kopieren will, dann dauert das immer jahre (442 min.) sogar die kleinsten dateien brauchen ewigkeiten zum kopieren. was kann das sein? irgendwie etwas mit einem transfer limit oder so oder kann es daran liegen, dass er ein 56k modem hat und das lan dann nur 56k durchlässt thx für eure antworten
|
|
|
|
#2 | ||
|
Dunkler Templer
(Lenassa) Registriert seit: Aug 2002
BNet-Account: GMJ[ShAngO]
BNet2-Account: Ben
|
Re: lan aktivität
Zitat:
du sagst ja LAN und net inet lan geht über netzwerkkarte und die geht normal mit 10 Mbit/s bzw 100Mbit/s 8 bits = 1 Byte kannst dir dann selber ausrechnen was 10 000 000 bit bzw 100 000 000 bits / sekunde an datendurchsatz sind. das problem muss also an euren Netzwerkeinstellungen liegen, welche genau kA habt ihrn Hub/Switch dazwischen oder direkt verbunden?
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
also die beiden pc´s sind point to point verbunden
wir haben auch schon im lan gespielt welche einstellungen können da ausschlaggebend sein? |
|
|
|
#4 | ||
|
Sanitäter
|
Re: Re: lan aktivität
Zitat:
afaik siedeln sich die Transferraten bei einem gut eingerichteten 100Mbit Netzwerk ( optimale Bedingungen, gute Kabel, .. ) bei ca. 20-30 MBit/s und bei 10Mbit Netzwerken ca. 6-7 Mbit/s :blah:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Goliath
|
Stefan, noch immer nicht das Problem gelöst?
Für die anderen zur Aufklärung: der kuriose Effekt dabei ist, dass dieses Problem nur auftritt, wenn Daten vom XP-Laptop zum ME-Rechner transferiert werden sollen (wobei es egal ist, wer den Datentransfer einleitet). Andersrum, Daten vom ME-Rechner zum XP-Laptop zu schicken, klappt einwandfrei.
|
|
|
#6 |
|
|
Tritt das Problem bei jedem Protokoll auf, also z.B. FTP UND im Windows-Netzwerk ?
|
|
|
|
#7 | ||
|
Dunkler Templer
|
Re: Re: Re: lan aktivität
Zitat:
und ich weiß net woher du das hast, aber die theoretischen werte richten sich klar nach ausstattung usw, aber vor allem nach beanspruchung bei dauerhaftem datenverkehr sind die werte schon realistisch, da is beim 100 mbit mit 20-30 mbit schon n bisserl mager ach hm is das das problem das shconmal angesprochen wurde wo's irgendwie auch um'n lappi und 2-3 andere pcs ging?
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
entweder bin ich dumm oder ich wusste es noch net ach :blah:
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
ftp = Protokoll.
Protokoll ist alles was einen Datenaustausch definiert, also auch HTTP, Windows Netzwerk (SMB - Protokoll), TCP, UDP, IP, PPP (Modemprotokoll), ... |
|
|
|
#10 | ||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
hätte ich irgendwie mal nachdenken sollen ^^ so von wegen "file transfer protocol" und "hypertext transfer protocol" ![]() k, me dumm
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
schön dass ihr euch hier so gut unterhaltet, aber wie kann ich nun das prob lösen.
was kann ich nun machen
|
|
|
|
#12 | ||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
ich habe keine ahnung ^^
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Ja vielen Dank für die bisherigen Beiträge aber das Problem konnte bis jetzt noch immer nicht gelöst werden...
Hat noch irgend jemand ne Ahnung wo die Problemquelle liegen kann?..
|
|
|
|
#14 |
|
Goliath
|
Im Zweifelsfalle liegt das Problem immer an Windows ME. ;D
Btw, ich freu mich schon auf Civ3. *g*
|
|
|
#15 |
|
|
stellt mal die NICs auf 100MBIT Fullduplex
XP FW aus? |
|
|
|
#16 |
|
|
KÖNNTE es sein dass es evtl. daran liegt dass ME kein NTFS unterstützt und deshalb probs hat daten von nem NTFS-partitionierten Laufwerk (winXP-festlatte) zu lesen ?
|
|
|
|
#17 |
|
Goliath
|
Das lokal vorhandene Dateisystem hat keinerlei Bedeutung bei Netzwerktransfers. Sonst könntest du mit Windows keinerlei Dateien von Unix/Linux-Webservern downloaden, weil Windows kein ext2/ext3/reiserfs unterstützt.
|
|
|
#18 | |
|
Dunkler Templer
|
ich glaub das ist heretic bewusst, er muss nur wieder Scherze anbringen, die unsere lieben DAUs zum Verzweifeln bringen ^^
Liebe DAUs, nicht wegen Heretics Kommentar die Platten umpartitionieren bzw umformatieren ^^
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
wär doch aber ne idee oder ?
|
|
|
|
#20 | ||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
lösung:
me runter xp drauf fertig dann läuft zwar nix mehr so richtig flüssig aber filetransfer sollte gehn
|
|
|
|
#22 | |
|
Dunkler Templer
|
da hab ich aber was besseres:
ME runter Windoof cds in mülleimer irgendne Linux distr. drauf --> gg
|
|
|
|
|
#23 |
|
|
meine fresse, warum lasst ihr nicht die armen hilfesuchenden in ruhe ?
gmj, du schaffst es hier jeden thread zuzumüllen mit vorschlägen marke "aschenbecher voll? neuen kaufen" |
|
|
|
#24 | ||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
wo bitte sag ich das ernsthaft als Lösungsvorschlag? Ich bin keineswegs der Meinung man solle sich nicht an der Lösung versuchen. Wenn du jetzt den einen Thread da meinst mit der 2 GB Partition von XP dann kann ich dir auch nicht helfen. ach und btw: wenn dich meine Beiträge stören, melde sie einem mod oder überlies sie
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
jeder zweite post hier drin von dir; jeder 5. enthält irgendetwas sinniges; "me runter, xp drauf, fertig" entspricht meinem vergleich
|
|
|
|
#26 | |
|
Dunkler Templer
|
ME runter xp drauf stammt von Heretic nur so btw
was dagegen dass ich mich hier im Forum beteilige? Anscheinend ja, da das aber nicht Sinn des Threads hier ist uns zu zoffen kannst mir deine Abneigung gegen mich gern per pm mitteilen oder es lassen. have a nice day
|
|
|
|
|
#27 |
|
|
so kannst du dich gerne im ot beteiligen. da der sinn des threads dank dir hier kein stück eingehalten wurde (ftp = protokoll, bit!=byte, dein smalltalk) habe ich keine hemmungen, meine meinung hier zu äußern.
|
|
|
|
#28 | ||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
![]() 2. zugegeben ich bin etwas abgedriftet, aber mich informieren darf ich ja auch noch 3. heul doch ^^ ich sagte doch schon, wenn du mein gelaber net aushälst, melde es einem Mod oder überlies es 4. das war mein letzter Kommentar zu dem thema... EDIT: Heretic oder Black, löscht einfach meine Beiträge hier im Thread, dann is unser kleines Kind Busta auch wieder zufrieden
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erzlaster
|
Hmmm, schon mal mit dem netzwerkinstallationsagenten von winxp probiert? Auf beiden Rechnern ausführen (ist auf der winxp-cd drauf).
|
|
|
#30 | ||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
vielleicht aber nur auf einem rechner ausführen und dabei die netzwerkdiskette erstellen lassen und mit der diskette das netzwerk auf dem anderen rechner einrichten
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erzlaster
|
Sprech ich spanisch? Ich dachte eigentlich nicht! (Auch wenn mein IE im Moment alle bwde Seiten automatisch als japanisch codiert erkennt.)
Der Netzwerkinstallationsassistent ist auf der Winxp-CD drauf. Und das ist der gleiche, der auch bei "Diskette erstellen" auf die Diskette kopiert wird. Nur, dass dadurch unnötig eine Diskette belegt wird und das Ganze natürlich sehr viel langsamer abläuft..
|
|
|
#32 | |
|
Dunkler Templer
|
ich dacht bei diskette erstellen werden die einstellungen als automatisierter ablauf auf die diskette kopiert ohne dass man den ganzen seich nochmal eingeben muss, aber bitte...
|
|
|
|
|
#33 |
|
Turniere & LANs
|
Hat wer von euch schon mal daran gedacht, dass vielleicht die Anzeige nicht stimmen könnte?
1) Wieviele Mega-/Gigabytes kopierst du? 2) Welcher Rechner löst den Transfer aus? (Probiere hier mal, den Transfer vom Windows XP Rechner aus zu starten) 3) Von welchem Rechner auf welchen Rechner überträgst du? |
|
|
|
|
|
#34 | |||
|
Dunkler Templer
|
Zitat:
und wollen dort eine lan session machen. doch wenn er etwas von mir oder ich von ihm kopieren will, dann dauert das immer jahre (442 min.)" Zitat:
--- hat er doch schon im 1. post quasi beantwortet...
|
|
|
|
|
#35 |
|
|
Das sieht nach nem Virenscanner aus... Check mal in die Richtung
|
|
|
|
#36 |
|
Belagerungspanzer (Panzermodus)
|
Teste mal folgendes:
Lade dir den kleinen www - Server herunter (keine Installation) und teste den download darüber. http://www.aidex.de/software/webserver/ Gerade bei unterschiedlichen Win Versionen gibt es häufig (immer) Probleme. |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|