![]() |
|
|
|
|
Beobachter
|
Nervender Sound
![]() ![]()
|
|
|
#2 |
|
|
hab auch win98 und halbwegs neuen pc
1,6ghz *hust* ich hab manchmal nen nerviges piepen :[ aber so sounds hatte ich nie vielleicht im bios was falsch eingestellt ?? |
|
|
|
#3 |
|
Beobachter
|
hab nicht so ahnung von bios...
was könnte da falsch sein? (ich hab nen Athlon mit 2 GHz )
|
|
|
#4 |
|
|
Überhitzungswarnung?
|
|
|
|
#6 | |
|
Beobachter
|
Zitat:
Kühler wechslen habe ich vor wenn sonst nix klappt... Mehr strom: hm ok mal versuchen... speaker-stecker vom motherboard ziehen: hä?
|
|
|
|
#7 |
|
|
Zu allererst solltest Du mal sicherstellen, das es wirklich die Überhitzungswarnung ist. Entweder Du schaust Dir die Temperaturwerte im BIOS an, oder Du installierst Dir ein Monitoring Tool.
Ins BIOS kommst Du normalerweise mit DEL/ENTF am Anfang beim Booten, dann nach einem Punkt "System Health" ausschau halten. Ansonsten sollte Dir da das Mainboardhandbuch weiterhelfen, das Du hoffentlich hast. Da Du sagtest, Du hast einen neuen PC, würde es mich wundern, wenn es keine Monitoring Software gäbe, entweder auf CD zum Mainboard, oder mal auf der Seite des Herstellers schauen. |
|
|
|
#8 |
|
Beobachter
|
Ich hab ne monitoing software (SpeedGear, wenns dir was sagt). hab da auch bemerkt dass beim Zocken die Temperatur von 58°C relativ schnell auf 66 steigt (und dann gibts die Warnung)
|
|
|
#9 |
|
|
66°C sollte sowohl für Athlon als auch für P4 noch deutlich innerhalb des Limits liegen. Wenn es nicht deutlich darüber geht, solltest Du im BIOS die Schwelle für die Warnung einfach höher setzen.
Achte beim booten auf eine Meldung wie "Press <DEL> to enter Setup" o.ä. Halt machen, in dem Fall ENTF drücken. Wie oben geschrieben sollte es irgendwo einen Punkt "System Health" oder "System Monitor" geben. Hier solltest Du die Warnschwelle hochsetzen, oder die Warnung ganz abschalten können. Das Lautsprecherkabel abziehen würde ich Dir nicht empfehlen, steckt ja schließlich ein Sinn dahinter (POST z.B.) |
|
|
|
#10 |
|
Beobachter
|
hm im BIOS ist die maximale Tempertatur für die Warnung 70°C, genau wie bei "CPU SHutdown"... danach kommt sofort Disabled
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|