StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Archiv > Broodwar.de-Foren Archiv > Community-Forum Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Schulabschluss?
Allgemeines Abitur 84 59,15%
Fachabitur 16 11,27%
Mittlere Reife 14 9,86%
Quali 3 2,11%
Noch Schüler 25 17,61%
Teilnehmer: 142. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20. Mai 2005, 13:18   #1
Jesus0815

Eure Abschlüsse?

Advertising
Hi,

mich würde einfach mal interessieren was für Schulkarrieren ihr hinter euch habt, und wie ihr das ganze rückblickend bewertet. Vorallem da ja das Bildungssystem derzeit heftigst unter feuer steht. Daher frag ich einfach mal in die runde.

Btw bin ich einer von denen die meinen das das nur wenig über einen Menschen aussagt. Ich bin einfach nur neugierig.

Grüße

Alt 20. Mai 2005, 13:26   #2
ramke

Benutzerbild von ramke
Walküre

mittlere reife, fach-abi wird sich in 3 wochen zeigen.
ramke ist offline  
Alt 20. Mai 2005, 13:33   #3
renue

Benutzerbild von renue
Infestor

Gehe noch zum Gymi.
Naja zum Schulproblem, kann ich nur sagen, dass ich finde, dass es, meiner Meinung nach, nicht in den ausfallen Stunden liegt. Deshalb finde ich auch den Ansatz der CDU falsch. Eher brauchen wir eine Neustrukturierung, wie die aussehen soll, kann ich mit meinem begrenzten Fachwissen aber nicht sagen.
Alt 20. Mai 2005, 13:34   #4
0Smacks0

Benutzerbild von 0Smacks0
Schwerer Kreuzer

Re: Eure Abschlüsse?

Zitat:
Original geschrieben von TE)Kain
Hi,

mich würde einfach mal interessieren was für Schulkarrieren ihr hinter euch habt, und wie ihr das ganze rückblickend bewertet. Vorallem da ja das Bildungssystem derzeit heftigst unter feuer steht. Daher frag ich einfach mal in die runde.

Btw bin ich einer von denen die meinen das das nur wenig über einen Menschen aussagt. Ich bin einfach nur neugierig.

Grüße
Natürlich sagt es wenig aus, ein Personaler interessiert sich aber erst mal nur dafür, da kann man noch so nett und lieb sein, dass ist scheißegal...

...---Smacks musikalischer Geheimtipp---... und überhaupt: fütter mein ego!
Smacks Top 10:
Femme Fatal______________________________________Vicious
Oh You Pretty Things (Film ignorieren)___________Heroes
Stagger Lee______________________________________Jesus
Sand_____________________________________________Queen Bitch
Talk about the Blues_____________________________Tip Toe Thru the Tulips
0Smacks0 ist offline  
Alt 20. Mai 2005, 13:49   #5
Beli2

Abitur, aber nichts gelernt in 13 Jahren, alles außer Mathe( wtf braucht Kunst, Ethik, Musik, Erdkunde?) kannst du in die Tonne treten, alles andere ist veraltet/überflüssig, die unfähigen Lehrer tun ihr übriges, außerdem kriegt man es neu und besser an der Uni beigebracht, an der Uni können Tutoren ohne jegliche pädagogische Ausbildung besser Unterrichten als Lehrer.

Was ich die letzten beiden Jahre Schule gemacht habe, frage ich mich immer noch, die Errinerung ist wie ausgelöscht.

Alt 20. Mai 2005, 13:53   #6
Butterbrot

Benutzerbild von Butterbrot
Walküre

und das was man ab klasse 11 in mathe beigebracht bekommt ist natürlich überlebensnotwendig

achja hab das schülerfeld zuspät gesehen also -1 allgemeines abitur und +1 schüler.
thx
Alt 20. Mai 2005, 13:54   #7
10110

Wenn selbst Kain es geschafft hat, das Abitur zu bekommen und überhaupt die Perspektive hat, sich an einer Uni einschreiben zu können, dann läuft in diesem Bildungssystem eindeutig was scheif, das ist wohl keine Frage.

Alt 20. Mai 2005, 14:00   #8
SpaceMarine

Benutzerbild von SpaceMarine
Raumjäger

Zitat:
Original geschrieben von 10110
Wenn selbst Kain es geschafft hat, das Abitur zu bekommen und überhaupt die Perspektive hat, sich an einer Uni einschreiben zu können, dann läuft in diesem Bildungssystem eindeutig was scheif, das ist wohl keine Frage.
eindeutig läuft da etwas schief
~XantoS~ in einen Newscomments im Jahre 2003 über die WCG Orga/HP :

und bei allem respekt, jedes BWTT turnier von Spacemarine oder die BWCL und SOWIESO ALLES bei WGT läuft
-durchsichtiger
-flotter
-kompetenter
OBWOHL diese leute das ganze ehrenamtlich machen.
SpaceMarine ist offline  
Alt 20. Mai 2005, 14:02   #9
mamamia

Benutzerbild von mamamia
Walküre

ich muss dem klugscheissenden korintenkacker zustimmen
mamamia ist offline  
Alt 20. Mai 2005, 14:14   #10
NeDfLaNdErS

Benutzerbild von NeDfLaNdErS
Belagerungspanzer (Belagerungsmodus)

Zitat:
Original geschrieben von IcHbEkOmmSiEAlLe

eindeutig läuft da etwas schief
Mr. I say,so not sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Normales Abi 1996 und mittlerweile auch mit der FH fertig.
Alt 20. Mai 2005, 14:19   #11
MickT

Benutzerbild von MickT
Archon

bin noch schüler -> gym
MickT ist offline  
Alt 20. Mai 2005, 14:22   #12
SuicideSquad

Benutzerbild von SuicideSquad
Atomrakete

bei mir treffen sowohl punkt 3 als auch 5 zu
Alt 20. Mai 2005, 14:27   #13
ProfProtoss

Benutzerbild von ProfProtoss
Sanitäter

Zitat:
Original geschrieben von Beli
Abitur, aber nichts gelernt in 13 Jahren, alles außer Mathe( wtf braucht Kunst, Ethik, Musik, Erdkunde?) kannst du in die Tonne treten, alles andere ist veraltet/überflüssig, die unfähigen Lehrer tun ihr übriges, außerdem kriegt man es neu und besser an der Uni beigebracht, an der Uni können Tutoren ohne jegliche pädagogische Ausbildung besser Unterrichten als Lehrer.

Was ich die letzten beiden Jahre Schule gemacht habe, frage ich mich immer noch, die Errinerung ist wie ausgelöscht.

@topic:

Ich bin für eine Gesamtschule für alle (nicht mit den jetzigen Gesamtschulen vergleichbar), damit endlich Chancengleichheit herrscht, und nicht schon nach der Grundschule gefestigte Strukturen.
Alt 20. Mai 2005, 14:37   #14
10110

Du verwechselst Chancengleichheit mit Gleichmacherei. Jeder hat beim gegliederten Schulsystem (theoretisch) die Möglichkeit, den besten, für ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten erreichbaren Abschluß zu machen.

Alt 20. Mai 2005, 14:40   #15
ahja

Benutzerbild von ahja
Walküre

Noch 2 mündliche Prüfungen, von den Pkt her hab ichs Abi aber schon
Alt 20. Mai 2005, 14:42   #16
shaoling

Zitat:
Original geschrieben von BigPlayer[SoS]
Ich bin für eine Gesamtschule für alle (nicht mit den jetzigen Gesamtschulen vergleichbar), damit endlich Chancengleichheit herrscht, und nicht schon nach der Grundschule gefestigte Strukturen.
Das ist ja wohl nicht ganz logisch. Wer nach der Grundschule nicht aufs Gymnasium geht, hat dennoch diese Chance gehabt, er hat sie nur nicht genutzt. Ob man daran dennoch etwas ändern sollte, kann man diskutieren, aber bitte nicht so.

Alt 20. Mai 2005, 14:45   #17
Honk2000

Quali 2006

Alt 20. Mai 2005, 14:46   #18
ProfProtoss

Sanitäter

Zitat:
Original geschrieben von 10110
Du verwechselst Chancengleichheit mit Gleichmacherei. Jeder hat beim gegliederten Schulsystem (theoretisch) die Möglichkeit, den besten, für ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten erreichbaren Abschluß zu machen.
Theoretisch ist das natürlich möglich. Und das weiß ja auch jedes achtjährige Kind und lernt deshalb in der Grundschule den ganzen Nachmittag um später mal Astronaut zu werden!

Sry, ich muss mal eben den Spieß umderehen: Ich halte das jetzige System für Gleichmacherei, da die jetzigen Schulformen Sammelbecken für Schüler aus einem bestimmten Milieu sind.

Natürlich muss man das Leistungspotenzial der Schüler pädagogisch geschickt fördern - in anderen Ländern funktioniert das ja auch.

€dit:

Zitat:
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wer nach der Grundschule nicht aufs Gymnasium geht, hat dennoch diese Chance gehabt, er hat sie nur nicht genutzt.
Das ist ja genau mein Kritikpunkt, die Chance ist im jetzigen System zu schnell vertan, als ob Kinder in diesem Alter das abschätzen können. Da ist die Entscheidungsgewalt der Eltern meiner Meinung nach zu stark. Und die könnten es nach 10 Jahren Schule auch besser beurteilen als nach der Grundschule.

Zitat:
Ob man daran dennoch etwas ändern sollte, kann man diskutieren, aber bitte nicht so.
Wie denn sonst?
Alt 20. Mai 2005, 14:54   #19
shaoling

Mit ein bisschen Verstand vielleicht?
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber du redest einen Scheiß daher, das ist schon nicht mehr kompostierbar...
Dass unser Bildungssystem unter politischer Unfähigkeit und sozialem Druck zerbricht, ist bekannt, aber wie du an die Sache rangehst, lässt nicht weniger zu wünschen übrig.
Ein Kind, das bei der momentanen Situation schon in der Grundschule den ganzen Nachmittag lernen muss, um überhaupt eine Gymnasialempfehlung zu bekommen und sich dabei womöglich noch von Mami und Papi die Hausaufgaben diktieren lässt, hat auf einem Gymnasium schon mal nicht viel verloren. Wenn es etwas gibt, woran unser Schulsystem nicht leidet, dann ist es das zu hohe Lernniveau.

Alt 20. Mai 2005, 14:55   #20
SuicideSquad

Atomrakete

sry, aber wenn man bedenkt, wie wenig man jetzt schon aufm gym lernt, wie kann man dann dafür sein, die "elite" mit noch mehr schwachen schülern zu behindern? mal ganz davon abgesehen, wie jeder, der kein schläger ist, von dem jetzigen hauptschul-abschaum belästigt werden würde.
Alt 20. Mai 2005, 15:11   #21
ProfProtoss

Sanitäter

Zitat:
Ein Kind, das bei der momentanen Situation schon in der Grundschule den ganzen Nachmittag lernen muss, um überhaupt eine Gymnasialempfehlung zu bekommen und sich dabei womöglich noch von Mami und Papi die Hausaufgaben diktieren lässt, hat auf einem Gymnasium schon mal nicht viel verloren. Wenn es etwas gibt, woran unser Schulsystem nicht leidet, dann ist es das zu hohe Lernniveau.
Und so schickt der Herr Dr. seinen Sohn zum Gymnasuium, der ungelernte Maler und Lackierer seine Tochter zur Hauptschule. Klar können leistungsstarke Schüler aufs Gym wechseln und leistungsschwache Schüler müssen notgedrungen die Schule wechseln. Also ich bin auf ein Gymnasium gegangen und habe nicht einen kennengelernt, oder nur von jmd. gehört, der von der Hauptschule aufs Gymnasium gewechselt ist.

Zitat:
Original geschrieben von SuicideSquad
sry, aber wenn man bedenkt, wie wenig man jetzt schon aufm gym lernt, wie kann man dann dafür sein, die "elite" mit noch mehr schwachen schülern zu behindern? mal ganz davon abgesehen, wie jeder, der kein schläger ist, von dem jetzigen hauptschul-abschaum belästigt werden würde.
Stimmt, ich bin auch dafür, dass wir weiterhin schön "die Elite" und "den Abschaum" gleichmachen! Thx, Steilvorlage
Alt 20. Mai 2005, 15:15   #22
shaoling

Mann Junge, ich denke, du bist Student, führst dich hier aber auf wie der Muster-Alt-68er. Elite, nein, sowas wollen wir nicht, das erinnert uns zu sehr an SS und Herrenmenschgeschichten, Gott wie behämmert...
Zitat:
Und so schickt der Herr Dr. seinen Sohn zum Gymnasuium, der ungelernte Maler und Lackierer seine Tochter zur Hauptschule. Klar können leistungsstarke Schüler aufs Gym wechseln und leistungsschwache Schüler müssen notgedrungen die Schule wechseln. Also ich bin auf ein Gymnasium gegangen und habe nicht einen kennengelernt, oder nur von jmd. gehört, der von der Hauptschule aufs Gymnasium gewechselt ist.
Schöne Geschichte und was willst du damit eigentlich sagen?

Alt 20. Mai 2005, 15:27   #23
SuicideSquad

Atomrakete

versteh das ganze gelaber mit der chancengleichheit nicht, sry. NIEMAND bekommt ne schulempfehlung danach, was seine eltern arbeiten, sondern danach, welche leistung er erbringt. was veranlasst die befürworter einer einheitsschule zu der annahme, schüler, die bis zur sechsten klasse versagen, würden sich danach schlagartig verbessern, wenn sie nicht auf real- oder hauptschulen gehen würden? der einzige effekt wäre, dass sie die guten schüler weiter ausbremsen.
Alt 20. Mai 2005, 15:30   #24
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

ich frage mich einfach nur, WARUM gibt es in finnland ( trotz gesammtschule für ALLE) 80% eines jahrgangs mit abiturzulassung....

vielleicht weil das schulsystemn bestrebt ist ( und sogar als offizielles staatsziel hat ) dass JEDER schüler abitur macht, anstatt als ziel zu haben möglichst viele schüler auszusortieren?

neeeein, wahrscheinlich ist in finnland die schule nur viel einfacher ...

ich mein shao, ich bin ja auch gern so eine geile elite und so und ich fühle mich auch schon ziemlich geil weil ich halt abi mache, aber findest du es nicht ein bisschen übertrieben da von eliten zu sprechen? ^^

ich mein, wir haben ja gesehen dass in deutschland die schulbildung wie in keinem anderen land von der sozialen herkunft abhängt. und das ist imho nicht ganz richtig.
Alt 20. Mai 2005, 15:30   #25
ramke

Benutzerbild von ramke
Walküre

Zitat:

ich versteh nich ganz was der beruf der eltern mit der schulausbildung zu tun hat. wie der zufall es will ist mein vater selbstständiger maler und lackierer meister (hauptschulabschluss). mein bruder machte erst realschule, dann fachabi mit nem schnitt von unter 2. später schloss er lehre mit 1,55 ab. was hat das jetzt mit den eltern zu tun?
ramke ist offline  
Alt 20. Mai 2005, 15:33   #26
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

ich glaube er wollte auf die abhängigkeit der sozialen herrkunft von den bildungschancen hinweisen.

ich meine, unrecht hat er nicht. in meiner schule ( ok es ist eine kleine und sehr elitäre schule, aber trotzdem ) gibt es genau 4 ausländer. es gibt keinen ( jedenfalls niemanden von den leuten aus unserem jahrgang die ich kenne ) bei dem die eltern arbeitslos sind und ca. 3/4 der eltern haben studiert....also ich finde das schon signifikant.
Alt 20. Mai 2005, 15:36   #27
Aule2

Abitur bestanden.

Schulzeit war so vom gemeinschaftlichen gegen Ende richtig genial gewesen.

Von der Lern Effektivität: Dickes Minus!
Ich mir schenken können: letzten 4 Jahre deutsch, letzten 3 Jahre Englisch
letzten 9 Jahre Kunst und musik
immer Religion/ Ethik, sozialkunde

Mehr sinnvoll wäre gewesen: Mathe, Bio, Chemie, Wirtschaft, Geschichte
Mehr Potenzial hätte gehabt: Sozialkunde, Philosophie, Kunst und Musik

Am schlimmsten an der Schule waren die unfähigen Lehrer!
Sowohl fachlich unfähig, als auch pädagogisch unfähig!

Alt 20. Mai 2005, 15:38   #28
ahja

Benutzerbild von ahja
Walküre

Ihr scheint echt auf scheiß Schulen gewesen zu sein, wenn ihr meint, dass ihr dort solang nichts gelernt habt. Mein Beileid.
Alt 20. Mai 2005, 15:42   #29
herrhund

Benutzerbild von herrhund
Goliath

ich meine behaupten zu können, dass ich in der oberstufe sehr viel gelernt hab
ihr müsst echt beschissene schulen haben oder ihr seid einfach dum
herrhund ist offline  
Alt 20. Mai 2005, 15:42   #30
Aule2

Es ist halt eine Definition von nichts
Sicher habe ich irgendwann mal zB in Deusch eine Lektüre - literarisch wertvoll - gelesen, aber wenn ich dann sage ich hab nix gelernt, dann heißt das für mich, dass es unnötig war, meine Zeit mit betreffender lektüre zu verschwenden!

Alt 20. Mai 2005, 15:43   #31
ahja

Benutzerbild von ahja
Walküre

Zitat:
Original geschrieben von herr hund
Kann ich nur rautieren..
Alt 20. Mai 2005, 15:43   #32
Beli2

bei mir ist es das zweite

Alt 20. Mai 2005, 15:46   #33
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

hm ich wüsste nicht was ich noch lernen sollte in der oberstufe.

englisch? spreche ich genauso wie deutsch.
deutsch? joa da kann man ev. sogar noch was lernen wenn die lehrer nicht so stinkend unfähig wären.

naturwissenschaften? interessieren mich nicht
geschichte? joa super wir machne ja erst seit 5 jahren drittes reich...
politik? unterricht auf BILD niveau
Alt 20. Mai 2005, 15:47   #34
SuicideSquad

Atomrakete

Zitat:
Original geschrieben von HeatoR
ich frage mich einfach nur, WARUM gibt es in finnland ( trotz gesammtschule für ALLE) 80% eines jahrgangs mit abiturzulassung....

vielleicht weil das schulsystemn bestrebt ist ( und sogar als offizielles staatsziel hat ) dass JEDER schüler abitur macht, anstatt als ziel zu haben möglichst viele schüler auszusortieren?

ich mein shao, ich bin ja auch gern so eine geile elite und so und ich fühle mich auch schon ziemlich geil weil ich halt abi mache, aber findest du es nicht ein bisschen übertrieben da von eliten zu sprechen? ^^

ich mein, wir haben ja gesehen dass in deutschland die schulbildung wie in keinem anderen land von der sozialen herkunft abhängt. und das ist imho nicht ganz richtig.
vielleicht liegts auch daran, dass in finnland die lehrer nicht durchschnittlich 55 jahre alt sind, die schule anständig ausgerüstet ist, die toilletten nicht ekelhafter als auf einem heruntergekommenen bahnhof sind, die lehrer fähige pädagogen sind und die lehrpläne nicht schwachsinnig sind?
Alt 20. Mai 2005, 15:57   #35
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

Zitat:
vielleicht liegts auch daran, dass in finnland die lehrer nicht durchschnittlich 55 jahre alt sind, die schule anständig ausgerüstet ist, die toilletten nicht ekelhafter als auf einem heruntergekommenen bahnhof sind, die lehrer fähige pädagogen sind und die lehrpläne nicht schwachsinnig sind?
kann sein, es könnte auch daran liegen dass die BESTEN pädagogen in finnland in den kindergärten arbeiten weil sie davon ausgehen dass je jünger das kind ist,es desto bessere lehrer braucht. dort kann nicht jede hanni von der realschule kindergärtnerin werden um die zeit der kinder totzuschlagen, dort sind in den kindergärten ( wo es übrigens pflichtmäßig für jedes kind einen kostenlosen platz gibt ) die fähigsten studierten pädagogen beschäftigt.

bei uns scheint das eher so zu laufen das die kinder erstmal 7 jahre rumgammeln und dann so langsam anfangen zu lernen. imho sollte es andersherum laufen. ( bei mir war es jedenfalls so, die ersten 3 klassen hätte ich mir schenken können weil ich bereits lesen rechnen und schreiben konnte und meine mitschüler erstmal das alphabet lernen mussten. das wäre nicht nötig wenn die kinder mit 6 schon diese dinge im kindergarten gelernt hätten )
Alt 20. Mai 2005, 16:04   #36
shaoling

Zitat:
Original geschrieben von ahja
Ihr scheint echt auf scheiß Schulen gewesen zu sein, wenn ihr meint, dass ihr dort solang nichts gelernt habt. Mein Beileid.
Zitat:
Original geschrieben von herr hund
Vielleicht seid ihr aber auch einfach so dumm, dass ihr das, was man euch in der Schule erzählt hat, als neu empfunden habt?
Was soll das ganze, wir drehen uns doch im Kreis. Wenn ihr sachlich-konstruktive Argumente beizusteuern habt, immer her damit, aber lasst dieses Imponiergehabe. Das ist völlig überflüssig.
Zitat:
Original geschrieben von HeatoR

Lol, jetzt kommt wieder die Finnland-Klatsche. Ja, du sagst es ja selbst: In Finnland sieht es völlig anders aus als hier in Deutschland. Wenn du auch nur eine Sekunde über die völlig verschiedenen gesellschaftlichen Voraussetzungen dieser beiden Länder nachgedacht hättest, wären wir schon bedeutend weiter.
Finnland hat momentan ein System, das in Finnland sehr gut funktioniert, aber wir können nicht immer nur bei denen schauen, die es besser machen als wir und dann denken, wir könnten es genauso machen. So einfach geht das nicht. Wir müssen einen Weg finden, der uns nach vorne bringt.
Ich habe hier weder das Wort Elite ins Spiel gebracht, noch habe ich mich dafür ausgesprochen, möglichst viele Schüler auszusortieren. Was ihr allerdings tut: Ihr geht dogmatisch an diese Frage heran, schert über einen Kamm, nehmt dies von hier, jenes von dort und befindet euch am Ende in dem Glauben, dass am Ende alles gut funktionieren müsste, aber so geht es eben nicht.
Dass die Gesamtschule sich innerhalb Deutschlands nie so richtig durchsetzen konnte, hängt auch damit zusammen, dass sie in vielen Belangen nicht zu halten imstande war, was sie versprochen hat. Man hat in vielen Fällen (wohlgemerkt, nicht in allen) weder eine erhöhte Lernleistung noch eine höhere sogenannte soziale Kompetenz bekommen und jetzt sucht man Ausflüchte, weshalb das wohl nicht so geklappt haben könnte.
Die Anwort liegt aber, und das haben bisher weder die Politiker noch die meisten anderen Menschen, die sich damit auseinandersetzen, verstanden, nicht allein in der Form, sondern auch im Inhalt. Es gibt mit Sicherheit nicht einen Königsweg, der uns mit einem Mal all unsere Probleme vom Hals schafft und ich bin so gar ziemlich sicher, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, mit den verschiedenen Systemen, die sich anbieten, erfolgreich zu sein. Nun gilt es aber nicht, einem Wunschtraum hinterher zu jagen, sondern die Gegebenheiten so zu nehmen, wie sie eben sind und damit zu arbeiten, was man hat. Dazu bedarf es des Verstanes, der Weitsicht und Geduld, leider nicht die Tugenden der Politiker und genau deswegen schwimmen wir jetzt bis zum Bauch in der Scheiße.

Alt 20. Mai 2005, 16:06   #37
Gast

hoi!
Habe Abi aka Matura!

Aber das System muss geändert werden, denn es ist alt und nicht zukunftsorientiert.

Außer Mathe lernt man wirklich nichts anderes was von Bedeutung wäre.

Ich wäre für ein Kurssystem, bei welchem man sich die Fächer selber aussuchen kann.

Alt 20. Mai 2005, 16:13   #38
DerTotmacher

Benutzerbild von DerTotmacher
Koloss

ich finde das was ich neben Mathe auch noch gelernt hab, war änglischt. Das war schon ganz nützlich.

btw:
Quali
Schreinergeselle
Mittlere Reife
Fachabi

und Studium...allmählich reichts
Alt 20. Mai 2005, 16:23   #39
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

kann mir einer erklären wozu ich bitte oberstufenmathematik brauche wenn ich zB anwalt werden will?

muss ich da wirklich vektoren und integralrechnungen tätigen können? ich glaube irgendwie nicht =/
Alt 20. Mai 2005, 16:28   #40
bracul

Bin Schüler in der 11. Klasse - hab also meinen Realabschluss schon 8/

Zu der Finnland-Diskussion: Da ich im Februar 2 Wochen aufgrund eines Schüleraustausch in Vantaa ( nahe Helsinki ) war, muss ich sagen, dass zwischen Deutschland und Finnland ( in Punkto Schule ) ein wesentlicher Unterschied besteht :/ Da bekommt man echt den Eindruck, dass Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden. Angefangen von der technischen Ausrüstung bis zu den Lehrern ist Finnland wirklich nicht mit Deutschland zu vergleichen...
Ich kann nur darüber reden, was ich mitbekommen habe - kann ja sein, dass es nicht überall so abläuft.

Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Archiv > Broodwar.de-Foren Archiv > Community-Forum Archiv

Themen-Optionen
Ansicht