StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™  
Alt 08. Juli 2005, 16:04   #1
Noel2

Studieren - aber wo?

Advertising
Jo Leute,

dieser Thread betrifft eher den Bereich LifeStyle.
Es geht auch nicht ums Studieren selbst, sondern um die Frage, ob ihr euch eine Uni in der Nähe gesucht habt, wo ihr Leute kennt bzw. wo auch Freunde von euch studieren (werden), oder ob ihr etwas weiter weg gegangen seid, um etwas komplett neues kennen zu lernen, auch wenn ihr dort niemanden kennt.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung und ich denke, beides hat irgendwo seine Reize. Wobei es natürlich einfacher ist, dort hinzugehen, wo auch Freunde etc sind; aber ist es deshalb auch reizvoller?

Wie dem auch sei, würde mich interessieren, wie ihr drüber denkt

Alt 08. Juli 2005, 16:10   #2
petersilieistgeil

Benutzerbild von petersilieistgeil
Schwerer Kreuzer

wenn ich die möglichkeit hätte, irgendwo hin zugehen, wo meine freunde sind, würde ich das sofort tun.

nur habe ich keine freunde
petersilieistgeil ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 16:11   #3
SethAC

Benutzerbild von SethAC
Disruptor

Ich weiss nicht, ich denke es kommt einfach die Zeit, das muss man sich selbst folgen. Soll heissen: Studiere da, wo es dir was bringt und nicht nur weil deine Freunde da sind!

Es fällt schwer sich zu trennen (glaub mir, ich weiss wovon ich rede), aber später werdet ihr es euch alle gegenseitig danken (wer sagt denn, das Kontakte auch automatisch abbrechen müssen ).

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein...
SethAC ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 16:13   #4
Hoernchenmeister

Benutzerbild von Hoernchenmeister
Schleicher

Hoernchenmeister eine Nachricht über ICQ schicken
also ich hab mich für eine uni entschieden, die 80 km von meinem zuhause entfernt ist. irgendwie war der grundgedanke, dass ich pendeln kann und mir eine wohnung spare.
alternative wäre wien gewesen, was den vorteil gehab hätte, dass ich einen teil meines freundeskreises um mich gehabt hätte.
mittlerweile bin ich aber mit der jetztigen situation sehr zufrieden.
auch wenn mich das pendeln mittlerweile aufregt und ich mir wohl nen studentenheim suchen werde
also ich habe gute erfahrungen damit gemacht, ohne freunde anzufangen, sozusagen. hätte ich jemanden dabeigehabt, den ich kenne, hätte ich sicher net so viele neue leute kennengelernt.

klar schwierig ist es jetzt schon mit den freunden in wien. teilweise kaum noch kontakt, teilweise schon aber trotzdem nicht wirklich viel. naja, nachdem ich und vor allem eine freundin in wien da eher wenig kompliziert sind und net jeden 2. tag voneinander hören müssen, geht das schon. und gelegentlich kommen die ja auch mal nach hause, so isses ja net
Hoernchenmeister ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 16:18   #5
eXtRaOrDiNaRy

Bei mir stellte sich das Problem gar nicht. Bis auf einen sind alle Personen in meinem engsten Umfeld auf eine andere Uni gegangen und die Mädels haben wegen dem Zivi eh ein Jahr früher angefangen. Ich studiere in Köln, 15-20km von zu haus weg, aber musste an der Uni trotzdem vollkommen neu anfangen. Da rautiere ich allerdings mal ganz hart den Hörnchenmeister. MIT Freunden an der Uni hätte man nicht so viele Leute kennengelernt. Naja, worauf ich hinauswollte, ist: Auch an der Uni in deiner Umgebung kann es dir passieren, dass deine Freunde was anderes studieren und eure Vorlesungszeiten so ungleich sind, dass ihr euch eh nie seht, nur abends oder am WE. Du solltest das tun, was für deine Zukunft am besten ist.

Alt 08. Juli 2005, 16:22   #6
Tabris

Benutzerbild von Tabris
Feuerfresser

Ich werde zum Beginn des Studiums sehr weit wegziehen (knapp 300km). Ich will die Chance nutzen, einen vollkommen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und endlich auf eigenen Füßen zu stehen.
Tabris ist gerade online  
Alt 08. Juli 2005, 16:29   #7
ahja

Benutzerbild von ahja
Walküre

Ich wohne in der Mitte Deutschlands und meine Wunschunis liegen ganz im Norden, Süden, Westen oder Osten. Soviel dazu
Alt 08. Juli 2005, 16:34   #8
Lutz

Benutzerbild von Lutz
Forschungsschiff

Bin relativ inner Nähe von daheim (1.5h mitm Auto), einige Freunde studieren hier, inkl. meinem Bruder.
Ich wollte nicht 5h fahren müssen, viele andere entscheiden ähnlich, von daher sind ja automatisch n paar Freunde am Studienort.
Lutz ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 16:42   #9
FAFree

Benutzerbild von FAFree
Zergling

ich studiere 50 km von meinem heimatort entfernt, pendel taeglich und hab viele leute dort die ich von frueher kenne.
am anfang eine schoene sache, dennoch denke ich mittlerweile das es besser gewesen waere weiter weg zu gehen. leider gabs meinen studiengang _nur_ hier.
das studium ist eine gute moeglichkeit wirklich selbststaendig zu werden,... haette ich die moeglichkeit gehabt, haette ich sie genutzt.
I need breasts with brains. I don’t mean individual brains, obviously... I mean, not a brain each. You know, I like intelligent women, but you’ve got to draw the line somewhere... I think breast brains would be over-egging the woman pudding.
FAFree ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 17:03   #10
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

ich studier da wo die beste uni für das ist was ich studieren will. ist mir doch kackegal wer da noch ist, es geht um meinen job.

abgesehen davon dass ich auf keinen fall anhe an meinem zuhause sein will, ich will weg von meinen eltern. nicht weil ich sie niicht mag, aber wird mal zeit allein zu wohnen.
Alt 08. Juli 2005, 17:14   #11
Noel2

Jupp, schon mal danke für die Antworten, gibt ja schon eine kleine Tendenz in Richtung "weiter weg".

Bin bis Montag in Holland, ihr könnt aber trotzdem weiterposten

Alt 08. Juli 2005, 17:18   #12
DeepWater

muss mich auch gerade entscheiden.
hab noch den nachteil einen freund zu haben. ansonsten würde ich gerne nach freiburg gehen.

also generell würde ich für mich sagen: auf jedenfall von zu hause weg und eigentlich eher weiter weg als nah dran, denn sonst klebst du immer an den alten leuten.
wenn du z.b. in deinem heimatort auch studierst, lernst du nur halb so viele neue leute kennen wie, wenn du alleine wegziehst.

es hat alles seine vor- und nachteile.
wenn man mit freunden zusammen in eine neue stadt zieht, kann es auch passieren, dass der eine fleißig neue leute kennenlernt und der andere nicht so aufgeschlossen ist und es ihm dann um so schwerer fällt sich einen eigenen freundeskreis aufzubauen und er nur an dem des alten freundes mit klebt.
da hab ich so meine sorge, denn an sich wollte ich zusammen mit meiner besten freundin nach göttingen gehen ... bla bla

man kann wie gesagt bei allem vor- und nachteile finden!

Alt 08. Juli 2005, 17:52   #13
Exeter

Benutzerbild von Exeter
Archon

Zitat:
Original geschrieben von miyagi

hab noch den nachteil einen freund zu haben.
krass!
wird so etwas inzwischen sogar schon als nachteil gesehen, na super!

also wenn ich nicht im ruhrgebiet wohnen würde, wo die universitäten einfach grottig sind, dann würde ich wohl in meiner heimat studieren - wie übrigens mein gesamter bekanntenkreis.

ansonsten habe ich mir städte im umkreis von einer stunde mit dem zug angeguckt - von hauptbahnhof zu hauptbahnhof.
hier ist es also durchaus möglich - vom zeitlichen aspekt her - meine freunde am wochenende zu sehen. allerdings kostet mich ein heimatbesuch nicht gerade wenig, so dass ich mir mehr als 2 fahrten im monat nicht leisten können werde.
als die entscheidung fiel, hatte ich übrigens noch eine freundin und habe mich dennoch für diese regelung entschieden - auch mit dem wissen, dass sie am liebsten ebenso handeln würde, bloß scheitert es bei ihr am geld, da sie sich keine eigene wohnung leisten kann.
nun ist es auch so, dass ich auf grund meines hobbys in den umliegenden großstädten auch einige bekanntschaften haben - wie sich herausgestellt hat sogar einige, die das selbe studieren wie ich.
somit bin ich dort nicht ganz alleine, wobei bekanntschaften ja überhaupt nicht mit freundschaften zu vergleichen sind.
aber diese selbstständigkeit hat für mich auch einen reiz, wobei diese - nicht ganz so ausgeprägt - ja auch zu hause gekommen wäre.
als neuanfang möchte ich es allerdings nicht bezeichnen. ich hänge an meinen freunden und werde schon gucken, dass ich sie mindestens 2 mal im monat zu sehen bekomme.

übrigens habe ich auch überlegt wirklich weit weg - nach berlin - zu ziehen. dort habe ich zwar tante und cousin, sonst kenne ich dort aber niemanden.
aber die stadt gefällt mir und die unis sind gut.
diese stadt schied dann aber deshalb aus, weil man mein studienfach nur zum wintersemester anfangen kann und ich aber zum sommersemester anfangen werde.
nun halte ich es mir vorerst offen, vielleicht nach dem vordiplom nach berlin zu ziehen.
von berlin aus könnte ich wohl nur in den ferien in meine heimat fahren und die enge freundschaftliche bindung wäre schwierig aufrecht zu erhalten, dafür bekommt man in berlin aber auch - denke ich mal - häufiger besuch als in allen anderen deutschen städten.
dennoch wäre das ein krasser schritt geworden und an eigenständigkeit kaum noch zu überbieten.
die stadt allein überfordert mich ja schon ein bisschen, da sie einfach riesig ist.
aber es war eine ernste überlegung.

übrigens ziehe ich nicht so weit weg wegen meiner jobchancen, da ziehe ich meine freunde doch vor.
ich habe die ganze zeit im hinterkopf, dass ich die nächsten 6 jahre studieren werde und evtl. noch länger an der uni bleiben werde, deshalb möchte ich eine uni wählen, die mir gefällt und die betonklötze im ruhrgebiet gefallen mir nun mal überhaupt nicht - auch aus anderen gründen.
und im endeffekt wird ja doch jeder seinen eigenen weg gehen, einfach deshalb, weil man sich nicht mehr täglich in der schule sieht, verschiedene arbeitspläne und ein anderes umfeld hat - es studieren ja auch nicht alle freunde von mir.
von daher hätte man sich wohl so oder so nur noch jedes 2. wochenende gesehen.

also geh dahin wo du glücklich bist, wenn das zu hause mit deinen freunden ist. dann bleib zu hause - NUR! ziehe aus!
als student hat man zu hause nichts mehr zu suchen!

ajo am ende wurde mir diese entscheidung übrigens ohnehin abgenommen: mein studienfach gibt es nur in köln und potsdam, aber nur in köln kann ich zum sommersemester anfangen und was anderes würde ich niemandem zu liebe studieren, ist schließlich eine wichtige entscheidung.

und zu der freundgeschichte. bei ner guten beziehung kann man sich da sicherlich arrangieren. bei mir hätte sie mit an jede andere unistadt ziehen können, weil ihr studienwunsch überall erfüllbar ist.
bei anderen ziehen leute in die mitte von 2 unistädten oder wählen am ende eben doch die weniger attraktive uni, wobei ich mir hier schon sicher sein wollte, dass die beziehung mindestens so lange hält und schön ist, wie ich studiere.
wobei endgültig kann man die uni ja immer noch wechseln.
Exeter ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 18:17   #14
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

kA ihr seid komisch.

also ich komm aus ner kleinstadt und da ist es eigentlich voll die ausnahme dass man nach der schule noch irgendwas mit irgendwem zu tun hat von damals.

die meisten gehen halt studieren und zwar weit weg, weil alle unis weit weg sind und dannach sieht man sich nie wieder, ausser alle 10 jahre zum klassentreff ^^

also in der regel ist es bei uns so dass schulfreundschaften für 13 jahre halten und studienfreundschaften ein leben lang.
Alt 08. Juli 2005, 18:21   #15
aMrio

Benutzerbild von aMrio
Postmaniac Silber

Zitat:
Original geschrieben von HeatoR
kA ihr seid komisch.

also ich komm aus ner kleinstadt und da ist es eigentlich voll die ausnahme dass man nach der schule noch irgendwas mit irgendwem zu tun hat von damals.

die meisten gehen halt studieren und zwar weit weg, weil alle unis weit weg sind und dannach sieht man sich nie wieder, ausser alle 10 jahre zum klassentreff ^^

also in der regel ist es bei uns so dass schulfreundschaften für 13 jahre halten und studienfreundschaften ein leben lang.
abgesehen von der kleinstadt, ich komme aus ner landeshauptstadt ursprünglich

die leute entwickeln sich einfach zu krass in verschiedene richtungen wenn sie erwachsen werden, da bleiben die allerallerwenigsten freundschaften so wie sie es mal waren, dafür hat man die chance neue freunde kennenzulernen die ähnlich dem sind zu dem man geworden ist.
nutzt eure idlezeiten
aMrio ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 18:28   #16
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

Zitat:
die leute entwickeln sich einfach zu krass in verschiedene richtungen wenn sie erwachsen werden, da bleiben die allerallerwenigsten freundschaften so wie sie es mal waren, dafür hat man die chance neue freunde kennenzulernen die ähnlich dem sind zu dem man geworden ist.
genau so ist es!
und deswegen werd ich versuchen mass neue leute kennenzulernen anstatt an der vergangenheit hängen zu bleiben. schule ist eine errinerung und nicht mehr
Alt 08. Juli 2005, 19:35   #17
[mogeln]ÐeFìan']['

wichtige Kriterien:

1. weit weg
2. coole Stadt
3. MPIs, Frauenhoferinst., Inst. der Helmholtzgesellschaft (damit wäre natürlich Heidelberg prädestiniert, aber leider ist Heidelberg nicht weit weg.)
4. nicht zu große Stadt (also fällt damit in Dtl. Berlin weg)
5. deutscher Name der Universität - also nix mit International kacke... (Scherz )

Alt 08. Juli 2005, 20:01   #18
Entelechy

Du bist schon Student? Hast du 2 Klassen übersprungen?

Alt 08. Juli 2005, 21:15   #19
[mogeln]ÐeFìan']['

Zitat:
Original geschrieben von Da_DaVe
Du bist schon Student? Hast du 2 Klassen übersprungen?
sein - nein. Ich hoffe mich noch im September immatrikulieren zu können.
Und bei mir trifft München genau diese 4 Kriterien

Alt 08. Juli 2005, 21:33   #20
DocSnugglez[FS]

Ich bin extra in ne Stadt zum studiern gegangen wo ich keine sau kannte, weil ich mal was neues erleben wollte. ich habs nicht bereut =)

Alt 08. Juli 2005, 21:45   #21
Entelechy

Zitat:
Original geschrieben von [mogeln]ÐeFìan']['
sein - nein. Ich hoffe mich noch im September immatrikulieren zu können.
Denoch bist du ein Jahr jünger und trotzdem ein Jahr weiter. Normalerweise hat man das Abitur doch erst mit Mitte 19?

Alt 08. Juli 2005, 21:47   #22
aMrio

Benutzerbild von aMrio
Postmaniac Silber

ich hab mein abi mit 18 gemacht wie alle in meiner klasse. nur weil du dafür weit über 19 jahre gebraucht hast solltest du das nicht auf alle menschen verallgemeinern. und wenn du wirklich abi gemacht hast sollte deine allgemeinbildung wenigstens soweit reichen, daß du mal von anderen bundesländern oder menschen die klassen übersprungen haben gehört hast.
nutzt eure idlezeiten
aMrio ist offline  
Alt 08. Juli 2005, 21:55   #23
Entelechy

Zitat:
Original geschrieben von Da_DaVe
Hast du 2 Klassen übersprungen?
War klar, dass von dir so eine Antwort früher oder später kommen würde. Solltest du wirklich mit 18 das Abitur erlangt haben, solltest du die Fähigkeit haben meine Posts zu lesen.
Außerdem solltest du dazu fähig sein die beiden Heimatsorte zu vergleichen und dabei könntest du als Abiturient leicht übereinstimmungen finden, die ausschließen sollten, dass es sich um ein anderes Bundesland handelt.

Ich freu mich dir etwas so viele Jahre nach dem erfolgreichen bestehen deines Abiturs (ich gratuliere noch mal von Herzen) nähergebracht zu haben. Man lernt schließlich nie aus.

Alt 08. Juli 2005, 21:58   #24
Doomhammer_1

mal ne andere frage. wieso wollen alle von ihren freunden weg und neue leute kennenlernen? sind die jetzigen freunde so scheiße das man unbedingt neue braucht?

Alt 08. Juli 2005, 22:04   #25
Firehawk

Benutzerbild von Firehawk
Dunkler Templer

Re: Studieren - aber wo?

Zitat:
Original geschrieben von Noel
Jo Leute,

dieser Thread betrifft eher den Bereich LifeStyle.
Es geht auch nicht ums Studieren selbst, sondern um die Frage, ob ihr euch eine Uni in der Nähe gesucht habt, wo ihr Leute kennt bzw. wo auch Freunde von euch studieren (werden), oder ob ihr etwas weiter weg gegangen seid, um etwas komplett neues kennen zu lernen, auch wenn ihr dort niemanden kennt.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung und ich denke, beides hat irgendwo seine Reize. Wobei es natürlich einfacher ist, dort hinzugehen, wo auch Freunde etc sind; aber ist es deshalb auch reizvoller?

Wie dem auch sei, würde mich interessieren, wie ihr drüber denkt
Bin von zuhaus 700km in ein 10k Seelen Kaff gezogen, einfach weil ich hier studieren wollte und nich bei Mama um die Ecke.
Dass dann alte Freunde weg sind, ist halt ein notwendiges Übel, aber ich kommunizier mit denen immer noch per ICQ / SMS. Außerdem is dann das Wiedersehen um so schöner ( )

Mach, was für dich am besten ist.
Alt 08. Juli 2005, 23:04   #26
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

Zitat:
mal ne andere frage. wieso wollen alle von ihren freunden weg und neue leute kennenlernen? sind die jetzigen freunde so scheiße das man unbedingt neue braucht?
nö aber mal so ganz von vorn n ganz neues leben anzufangen ist cooler ls ewig das gleiche zu machen.
Alt 08. Juli 2005, 23:32   #27
Bananenschlumpf

Benutzerbild von Bananenschlumpf
Sanitäter

Ich bin ein halbes Jahr nach meinem Abi 20 geworden, ohne das ich ein Jahr wiederholt habe. Die Leute, die Klassen übersprungen haben, waren immer arme Würstchen und hatten weniger Spaß an ihrem Lebensweg.
Bananenschlumpf ist offline  
Alt 09. Juli 2005, 00:35   #28
Shabazza

Benutzerbild von Shabazza
Phönix

Ich mach mein Abi mit 22. auch cool, oder?
細い体のどこに力を入れて立てばいい?
Shabazza ist offline  
Alt 09. Juli 2005, 01:18   #29
Hoernchenmeister

Benutzerbild von Hoernchenmeister
Schleicher

Hoernchenmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original geschrieben von Puschnik
ich wollte eigentlich nicht von meinen freunden weg. nun isses aber so, dass wir weit entfernt voneinander leben und naja, dann muss man eben das beste draus machen.
und das beste ist nunmal, eine chance darin zu sehen, um neue menschen kennenzulernen.
Hoernchenmeister ist offline  
Alt 09. Juli 2005, 04:09   #30
Getraenkeautomat

Benutzerbild von Getraenkeautomat
Goliath

Zitat:
Original geschrieben von Banane
Ich bin ein halbes Jahr nach meinem Abi 20 geworden, ohne das ich ein Jahr wiederholt habe. Die Leute, die Klassen übersprungen haben, waren immer arme Würstchen und hatten weniger Spaß an ihrem Lebensweg.
Das kann ich bestätigen
Alt 09. Juli 2005, 13:53   #31
DeepWater

Zitat:
Original geschrieben von Getraenkeautomat

Das kann ich bestätigen
sogar nur einen knappen monat nach dem abi - ohne ehrenrunde.
und in meinem jahrgang waren welche, die ihr abi mit 17 gemacht haben -> abi nach 12 jahren und einmal übersprungen

@exe: ich sehe es insofern als nachteil, dass ich durch meinen freund nicht so weit weg von meinem jetztigen heimatort ziehen werde. das sehe ich insofern als nachteil, weil wir sowieso früher oder später auseinander gehen werden und dann werd ich meine entscheidung vllt. bereuen. andererseits habe ich jetzt nicht den mut 500km wegzuziehen, da ich damit gleichzeitig schluss machen würde, weils einfach zu teuer wäre - klingt berechnend, aber ist realistisch gedacht.

Alt 09. Juli 2005, 15:33   #32
[mogeln]ÐeFìan']['

Zitat:
Original geschrieben von Puschnik
[...]sind die jetzigen freunde so scheiße[...]
z.T. definitiv JA!
Konnte mich mit vielen aus der Stufe nicht identifizieren -Dorfkinder, die ewig in ihrem bescheidenen Dorf bleiben werden (damit ist nicht Mannheim gemeint.)

Zitat:
Original geschrieben von Banane
[...] Die Leute, die Klassen übersprungen haben, waren immer arme Würstchen und hatten weniger Spaß an ihrem Lebensweg.
1. Das ist bloß der Neid - denn damit ist man - bei gleichem Studiengang - schon nen paar Jährchen früher fertig, und kann das richtige Leben (also nich bei Mama essen, Geld klauen, ein Dach überm Kopf haben - und gleichzeitig groß verschwenderisch leben und einen auf dicken Macker machen) auch früher beginnen.
2. Wer glaubt, dass die meisten, die ein bssl früher ihr Abi haben den ganzen Tag nur lernen, der glaubt falsch.

P.S. @ DaDave: Ja ich habe eine Klasse übersprungen.

Alt 09. Juli 2005, 15:39   #33
HeatoR

Benutzerbild von HeatoR
Postmaniac Silber

ich hab die zweite übersprungen, aber nur weil bei euch in deutschland die grundschule wie ne behindertenschule ist. die kinder in der zweiten klasse konnten nichtmal das große 1x1 und richtig lesen und schreiben auch nicht.
Alt 09. Juli 2005, 15:46   #34
Entelechy

Zitat:
München würde ich aber als "relativ" groß bezeichnen.
Hätte mich auch gewundert, wenn du keine Klasse übersprungen hättest.
( Lieber aMrio)
Noch ne Frage, ÐeFìan'][', warst du in Mannheim auf der Schule?

Alt 09. Juli 2005, 15:58   #35
Supervisor3

Benutzerbild von Supervisor3
Goliath

Supervisor3 eine Nachricht über AIM schicken Supervisor3 eine Nachricht über Yahoo! schicken
was studierste denn dann defiant? WiWi wie deine kollegen in mannheim? dann könnteste was das studienniveau angeht ja gleich da bleiben
aber ich versteh dich schon, bin zum studium auch weit weg gezogen
Supervisor3 ist offline  
Alt 09. Juli 2005, 16:01   #36
shaoling

Zitat:
1. Das ist bloß der Neid - denn damit ist man - bei gleichem Studiengang - schon nen paar Jährchen früher fertig, und kann das richtige Leben (also nich bei Mama essen, Geld klauen, ein Dach überm Kopf haben - und gleichzeitig groß verschwenderisch leben und einen auf dicken Macker machen) auch früher beginnen.
2. Wer glaubt, dass die meisten, die ein bssl früher ihr Abi haben den ganzen Tag nur lernen, der glaubt falsch.
Was gibt es denn bitte im "richtigen Leben", was so toll sein soll?
Mir graut eher vor der Arbeitswelt...

Alt 09. Juli 2005, 16:02   #37
[mogeln]ÐeFìan']['

nein, ich war nicht in Mannheim auf der Schule, sondern im schönen Eberbach

WiWi, oder Wifo ist Mannheim doch schon recht gut, aber da ich lieber Biochemie oder Bifo (eine neue Wortschöpfung ) studieren möcht (bzw. bestenfalls beides) und nicht nach Heidelberg will - weils eben so nah ist, zieh ich jez nach München.
@Dave - nein München ist nicht soooo groß.

Edit: @Shao - ich freue mich mal endlich unabhängig - sowohl vom Staat, als auch von den Eltern - sein zu können, und das zu tun, was ich schon mein ganzes Leben lang tun wollte, was auch noch sinnvoll ist.

Alt 09. Juli 2005, 16:05   #38
shaoling

Was ist das?

Alt 09. Juli 2005, 16:37   #39
Bananenschlumpf

Benutzerbild von Bananenschlumpf
Sanitäter

Zitat:
..
..
Dann hat dir die Schule scheinbar nicht so viel Spaß gemacht und du wolltest die Zeit schnell hinter dich bringen. -> armes Würstchen.
Bananenschlumpf ist offline  
Alt 09. Juli 2005, 17:05   #40
Aule2

Ich habe nie übersprungen -- bin ich jetzt dum?

Achso:
"Ich konnte mit 3 schon lesen und schreiben"
- "Du Trottel, ich habe mich mit 8 noch tragen lassen..."

Zurück   StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™ > Archiv > Broodwar.de-Foren Archiv > Liebe, Sex und Zärtlichkeiten - Forum Archiv

Themen-Optionen
Ansicht