Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Wiki Contest

Wiki Benutzerbild von Skoot
    Das ist Ansichtssache, bzw. eine Sache der Bildschirmgröße/Auflösung. Mir ist klar, dass ich mit meinem 17-Zöller zu einer vom Aussterben bedrohten Minderheit gehöre, aber dennoch sollte man Webseiten möglichst auf allen Auflösungen gut aussehen lassen (da spricht eben der Webdesigner aus mir).

Hast du dir mal die Seiten von Brutstätte, Bau und Schwarmstock angesehen? Also dort sind die Bilder deutlich zu groß. Da bleibt kaum noch Platz für Text, der aber das eigentlich wichtige an einem Wiki-Artikel ist. Aber auch der Overlord ist ziemlich groß, vor allem in der Höhe. Ich muss schon scrollen, um überhaupt erst die Rasse lesen zu können.

Dazu kommt aber, wie ich vorher festgestellt habe, dass z.B. beim Verseucher und beim Ultralisken durch die vielen Typ-Bezeichnungen die Breite der Infobox erheblich wächst.
    Als ich die SC1 Terraner-Einheiten vor einiger Zeit mal überarbeitet habe, hab ich das Problem gelöst, indem ich zwischen den Werten Zeilenumbrüche (mittels "<br>") erzwungen habe.
    Bei den SC1 Gebäuden hatte ich das Problem allerdings nie. Denn (wie ich jetzt entdeckt habe) in der Infobox-Vorlage dazu wird eine feste Breite (width:300px) angegeben (die nur dann (vermutlich) überschritten wird, wenn ein Bild breiter ist oder ein zu langes Wort drinnen steht).

Wir sollten also für jede solche Infobox eine feste (maximal-)Breite angeben, allerdings konnte ich bislang nicht herausfinden, ob es möglich ist, Minimal- und Maximal-Breiten anzugeben, oder nur feste Breiten.

Zitat Zitat von XaKoS Beitrag anzeigen
    Also das mit den Bilder muss ich mir noch mal anschauen, liegt auch daran dass ich teilweise mit Zoom screens gemacht hab. Aber kann man die Bilder zur Not nicht auch Skalieren (also "kleiner" darstellen?), oder meinst du direkt von der Speichergröße her?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:B...lder_skalieren

Da das Starcraft-Wiki die gleiche Software benutzt wie Wikipedia, sollte das meiste, was dort in der Hilfe steht, auch bei uns so funktionieren.

Soweit ich das richtig sehe, muss das Bilder-Skalieren allerdings in der Vorlage zur Infobox geschehen.

Die Bilder sind auch eher so behelfsmäßig, erstens kann es noch besser aussehen (von Grafikeinstellungen her) und zweitens kann man die vielleicht auch noch mal nachbearbeiten (weiß nicht, jemand der sich mit Medien auskennt vielleicht Helligkeit und Farben anpassen).
    Das hab ich mir eh so gedacht, dass die wohl eher nur provisorisch sind.
    Vielleicht könnten wir auch einfach die Bilder von der Einheiten-Sektion von der Main-Page nehmen? Gute Qualität, ohne eventuell störenden Hintergrund und einheitliche Größe. Wobei die Gebäude mMn wiederum etwas klein wären.

---

Ich werd mich die kommenden Tage mal näher mit einigen Wiki-Funktionen und insbesondere mit den Infobox-Vorlagen beschäftigen. Bislang hab ich, wenn ich was geändert hab, nur bestehenden Code abgeschaut, aber wirklich verstehen tu ich das nicht, was da in den Vorlagen steht.
    > Starcraft-Wiki - Mach mit! - Wiki-Forum <

Starcraft 2 - Mapping
    > Mapping-Foren - News - Tutorials - Mapping im Wiki <
    IRC-Channel: #starcraft-mapping

Kamas
    Guest

Toss-> Beserker

Bearbeite/Erstelle momentan die Protoss (SC2) Sektion neu.

Momentan steht schon der Beserker

in den nächsten Tagen wird weiteres folgen.

Edit: Die Vorlagen helfen einem nicht wirklich, bzw. muss man sich ja genau die Begriffe notieren, die den jeweiligen Wert angeben soll. Besten Beispiele sind Bild oder Vorraus oder Englisch.
    Wobei ich bis jetzt rausgefunden habe, das Englisch für die englische Bezeichnung der jeweiligen Unit steht.
    Wie der Befehl zum einfügen des englischen Spells geht, weiß ich nicht genau bzw. dieses ist defekt, weil er dann die ganze Seite zerrückt.

Zu den Bildern: Die Bilder der Einheiten-Hilfe im Spiel ist nicht schlecht. Nutze ich momentan auch, man kann die Units gut erkennen und der Hintergrund ist schön
    Geändert von Kamas (15. März 2010 um 20:49 Uhr)

Space-Marine Benutzerbild von XaKoS
    Zitat Zitat von Kamas Beitrag anzeigen
    Edit: Die Vorlagen helfen einem nicht wirklich, bzw. muss man sich ja genau die Begriffe notieren, die den jeweiligen Wert angeben soll. Besten Beispiele sind Bild oder Vorraus oder Englisch.
    Wobei ich bis jetzt rausgefunden habe, das Englisch für die englische Bezeichnung der jeweiligen Unit steht.

Wie der Befehl zum einfügen des englischen Spells geht, weiß ich nicht genau bzw. dieses ist defekt, weil er dann die ganze Seite zerrückt.
    Das ist so eine Sache mit den Vorlagen, eigentlich (zB. bei Wikipedia) ist es wohl so gedacht, dass auf der Seite zu der jeweiligen Vorlage ein Beispiel angezeigt wird und außerdem die jeweiligen Begriffe schon in der richtigen Form dastehen damit man sie nur noch von da kopiert und die jeweiligen Werte und Informationen einträgt.

Es sollte dann zB. wie diese Vorlage für Inhaltsstoffe aussehen, da hat man eine Kopiervorlage mit allen Elementen...
    Tatsächlich ist aber noch nicht mal die Vorlage an sich wirklich vollständig, habe sie ja grundsätzlich nur die aus SC1 genommen und ein paar Werte geändert.

Die Skill-Infobox hab' ich selbst erstellt, da ich da aber gerade erst anfange mit Wikisyntax (es geht auch manches in HTML, kann ich aber auch nicht wirklich) ist die eher noch Betastatus

Hab schon gesehen bei Liquipedia gibts schöne Vorlagen für Starcraft 1 (SC2-Wiki haben die anscheinend noch nicht?), die kann man auch einfach kopieren und ein wenig vom Stil her anpassen.
    Edit: sehe grad die haben auch schon einen SC2-Teil, ist aber im Grunde derselbe Aufbau wie bei SC1...

Naja, setze ich mich wohl demnächst mal ran...

Aber auf jeden Fall Danke für deine Anregungen!
    Geändert von XaKoS (15. März 2010 um 23:17 Uhr)

Hab jetzt mal für die Sc2-Unit-Infobox-Vorlage und die Skill-Infobox-Vorlage Kopiervorlagen erstellt (zufällig noch bevor ich das hier gelesen hab, weil ich gesehen habe, dass da jetzt fleißig gearbeitet wird und sich wohl nicht alle so leicht zurecht finden).
    http://starcraft2.ingame.de/wiki/Vor..._(StarCraft_2)
    http://starcraft2.ingame.de/wiki/Vor...l(StarCraft_2)

Hab schon gesehen bei Liquipedia gibts schöne Vorlagen für Starcraft 1 (SC2-Wiki haben die anscheinend noch nicht?), die kann man auch einfach kopieren und ein wenig vom Stil her anpassen.
    Also ansich find ich unsere Infoboxen schon ganz ok, klar, an mancher Stelle kann man sie noch etwas verfeinern, vielleicht noch Felder hinzufügen und eher unnötige herausnehmen, aber im Grunde sind sie ok, da find ich die von Liquipedia nicht wirklich besser. Da find ich die auf starcraft.wikia.com wesentlich besser, da sie in Bereiche unterteilt sind.

Zitat Zitat von Skoot Beitrag anzeigen
    Wir sollten also für jede solche Infobox eine feste (maximal-)Breite angeben, allerdings konnte ich bislang nicht herausfinden, ob es möglich ist, Minimal- und Maximal-Breiten anzugeben, oder nur feste Breiten.
    Ich hab den Unit- und Gebäude-Infoboxen jetzt mal eine maximal-Breite von 300px gegeben. (wird bei den breiten Bildern von Hatch, Lair und Hive aber überschritten). Das ist allerdings eine CSS2.0 Eigenschaft, die nicht von jedem Browser (vor allem ältere, aber auch Internet Explorer) nicht erkannt wird.

Starcraft 2 - Mapping

Bike Benutzerbild von Hpster
    Ich finde, man könnte die Hauptseite des Wiki auch ändern. Starcraft 2 sollte dort mehr Beachtung finden. Ein Link so wie für "Starcraft 2" und "Die Einheiten" gibt es ja bereits. Es wäre meiner Meinung nach nicht schlecht auch noch weitere Links hinzuzufügen: "Die Gebäude", "Strategie", "Protoss", "Terraner", "Zerg"

edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Cooldown und Angriffsrate?
    Geändert von Hpster (17. März 2010 um 21:37 Uhr)

Zitat Zitat von KiLLian33 Beitrag anzeigen
    edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Cooldown und Angriffsrate?
    Das Feld Angriffsrate wurde verwendet, obwohl es in der Vorlage nicht existierte (genauso wie Bewegung), und daher auch nicht angezeigt wurde. Ich hab dann gesehen, dass im Spiel wenn man über das Waffensymbol fährt eine Waffengeschwindigkeit steht (z.B. normal oder schnell). Das gleiche mit Bewegungsgeschwindigkeit bei der Panzerung. Daraufhin hab ich diese Felder in die Vorlage eingebaut.

Woher weißt du eigentlich die Zahlenwerte für Bewegung und Cooldown? Im Spiel selbst stehen die doch nirgendst, oder?

Starcraft 2 - Mapping

Bike Benutzerbild von Hpster
    Zitat Zitat von Skoot Beitrag anzeigen
    Woher weißt du eigentlich die Zahlenwerte für Bewegung und Cooldown? Im Spiel selbst stehen die doch nirgendst, oder?
    Ich hab einen Teil von Liquipedia 2. Außerdem hat bei TL einmal wer eine ganze Exceldatei voller Einheitenwerte reingestellt. Hat angeblich irgendein Typ aus dem koreanischen übersetzt. Ich würde sie gerne hochladen, die Datei (pdf) darf aber leider nur 20kB groß sein.

Kamas
    Guest
    So die restlichen Terraner Einheiten sind jetzt auch fertig.
    Es fehlen nurnoch ein paar Feinschliffe.

Super Arbeit von KiLLian33, Skoot und Manwe_Sulimo und wer noch daran gearbeitet hat!! Top

Banned Benutzerbild von thehorst
    Ich weiss dass der Thread ein wenig älter ist, aber braucht ihr eigentlich noch Hilfe beim Aufbau von der Webseite?

LG

Webseite? Dieses Thema dreht sich eigentlich um den strukturellen Aufbau der StarCraft II Sektion in unserem Wiki. Falls du dort helfen möchtest, kannst du das ohne Probleme mit deinem ingame-Account tun und die entsprechenden Seiten bearbeiten.

Falls du aber innerhalb des instarcraft-Teams (Newser, Moderator oder Coder) dich engagieren möchtest, dann nimm Kontakt mit unserem Webmaster General Mengsk auf. (Einfach auf die Rasterkarte *Kontaktinformation* klicken, um eine private Nachricht zu schreiben.)
    http://www.eredalis.de
    StarCraft: Brood War | StarCraft II: Wings of Liberty | WarCraft III: The Frozen Throne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12