WCG 2012 mit StarCraft II - Nationales Finale auf der Gamescom
Die World Cyber Games waren zu Broodwar-Zeiten das eSport-Ereignis des Jahres, doch spätestens mit dem Aufkommen von StarCraft II sank die Bedeutung des weltweiten Turniers rapide, wie das Finale 2011 nur zu deutlich machte. Im März 2012 sickerte dann durch, daß die WCG wie wir sie kennen Geschichte sein würde, man wollte fortan vollständig auf sogenannte „Mobile Games” setzen. Trotz aller gesunkenen Bedeutung der WCG war das Entsetzen gerade bei Veteranen der Szene groß. Ende April deutete sich dann eine teilweise Kehrtwende an und nun ist es offiziell: StarCraft II wird auch in diesem Jahr WCG-Disziplin sein, offenbar aber mit deutlich abgespeckter Qualifikation.
WCG 2012 - Disziplinen und Global Final
In diesem Jahr gibt es insgesamt acht Disziplinen, wovon drei sogenannte Promo-Disziplinen sind:
| Offiziell | Promo |
|---|---|
| StarCraft II: Wings of Liberty | World of Tanks |
| Warcraft III: The Frozen Throne | Counter-Strike Online |
| DOTA2 | DotA All stars |
| CROSS FIRE | |
| FIFA 12 - |
Das globale Finale wird in diesem Jahr in Kunshan in
China stattfinden und zwar vom 29. November bis 2. Dezember 2012. Wie üblich sollen an den ersten beiden Tagen Gruppenspiele und danach die Playoffs stattfinden.
National Final auf der Gamescom und Online-Qualifikation
Liest man die Informationen zum globalen Finale, klingt alles nach einer Beibehaltung des bisherigen Modus. Das ändert sich schlagartig, wenn man sich die bisherigen Informationen zum nationalen Finale durchliest. Hier wurde offenbar deutlich der Rotstift angesetzt. Bisher gab es üblicherweise beim nationalen Finale für StarCraft II (und auch früher meist in Broodwar und WarCraft III) ein Turnier mit 16 Spielern, von denen sich die Top 3 für das globale Finale qualifizierten. Für das nationale Finale wiederum konnte man sich auf verschiedenen Wegen qualifizieren.
In diesem Jahr wurde die Qualifikation drastisch verkleinert. Es wird an nur einem einzigen Tag, dem 16. August von 10 bis 20 Uhr auf der Gamescom stattfinden. Die WCG-Europe-Webseite gibt folgende Anzahl an Plätzen für das nationale Finale an:
- FIFA 12: 8 Slots
- StarCraft II: Wings of Liberty: 4 Slots
- DOTA2: 4 Slots
- Cross Fire: 2 Slots
- World of Tanks: 2 Slots
Für StarCraft II stehen damit statt 16 nur noch vier Plätze zur Verfügung. Der einzige Weg dorthin ist die Online-Qualfikation, für die sich die Spieler ab sofort bis zum 25. Juli 2012, also noch eine Woche lang, anmelden können. Bisher haben sich unter anderem 
Delphi, 
XlorD und 
AcRo eingeschrieben. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt übrigens 16 Jahre, die maximale Teilnehmerzahl für die OQ beträgt 128 Spieler.
Für Warcraft III und Counter-Strike Online gibt es bis dato keine nationalen Qualifikationsturniere und keine Erwähnung auf der nationalen WCG-Webseite. Natürlich könnte das noch folgen, aber sollte Deutschland in diesen Disziplinen also keine Spieler zum globalen Finale schicken, wäre das wohl besonders für die WarCraft-Fans bitter, zumal das Spiel in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiert.
Samsung European Encounter auf der Gamescom
Offenbar nicht identisch mit dem National Final, aber auch auf der Gamescom wird vom 17. bis 19. August ein neues Turnier namens Samsung European Encounter stattfinden. Der Gewinner des WCG National Final in jeder Disziplin erhält neben einem Ticket für das WCG 2012 Global Final auf eines für den Samsung European Encounter.
Über dieses Turnier, das offenbar den Auftakt zu einer neuen Turnierserie darstellen soll, ist bisher kaum etwas bekannt, weder die Teilnehmerzahl, noch der Qualifikationsmodus für eventuelle weitere Spieler. Bekannt ist hingegen, daß es über 10.000 Euro Cash als Preisgeld geben soll und das Turnier in Halle 10.1 stattfinden wird.

















Kommentare
Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich einloggen, damit du einen Kommentar abgeben kannst.