inStarcraft TV Streamstatus:
TV1 TV2



Worauf freut ihr euch bei HotS am meisten?
  • Die Zerg-Kampagne
    (254)
    (52%)
  • Alles zusammen
    (120)
    (25%)
  • Die Kämpfe im Multiplayer
    (58)
    (12%)
  • Ich freue mich nicht auf HotS
    (47)
    (10%)
  • Das verbesserte Battle.net
    (26)
    (5%)
Total: 489
Archiv

Teilnehmerliste für das Battle.net World Championship komplett

von General Mengsk (Autoren-Archiv) am 21.10.2012 um 12:30

Die Entscheidungen auf allen Kontinenten sind gefallen, nun stehen die 32 Spieler für das globale Finale der StarCraft II World Championship Series fest. In vier Wochen werden diese Spiele, darunter auch der deutsche Vertreter deutschlandSocke, im chinesischen Shanghai auf dem Battle.net World Championship ausgetragen. In unserem Vorbericht erfahrt ihr, wer die übrigen 31 Spieler sind und wie das Format des Turniers, das anders ist als die bisherigen Wettbewerbe, aussieht.

Teilnehmerfeld

Die 32 Qualifizierten verteilen sich auf 13 Protoss-, 15 Zerg- und vier Terranerspieler, was natürlich eine Folge der vorherigen Wettbewerbe im Frühjahr und Sommer ist. Die Zahl der ZvP- sowie PvP- und ZvZ-Begegnungen dürfte somit deutlich erhöht sein, was unter Umständen Einbußen für die Zuschauerattraktivität des Turniers bedeuten könnte, insbesondere falls es in den Endrunden viele Mirror-Matches gibt. Langwierige TvT-Partien dürften wiederum sehr unwahrscheinlich sein.

Nachfolgend die vollständige Übersicht aller Teilnehmer, aufgeschlüsselt nach Kontinenten und Rassen. Die grau hinterlegten Spieler haben sich nicht über die kontinentale Vorausscheidung, sondern über den ersten Platz im nationalen Finale direkt für das BWC qualifiziert. Dies betraf die, von den SC2-Spielerzahlen gesehen, großen eSport-Nationen chinaChina, deutschlandDeutschland, frankreichFrankreich, kanadaKanado, koreaKorea, russlandRussland, taiwanTaiwan und die usaUSA.

ProtossTerranerZerg
EuropadaenemarkBabyKnightspanienLucifroNweissrusslandLoWeLy
niederlandeGrubbypolenNerchio
deutschlandSockefrankreichStephano
russlandTitaNspanienVortiX
AsienkoreaCreatorchinaComm
koreaLiquid'HerOkoreaCurious
koreaherO[jOin]koreaRorO
koreaPartinGtaiwanSen
koreaRain
NordamerikakanadaHuKusaIllusionusaIdrA
usaInsurmexikoMajOrkanadaScarlett
usaStateusaSuppy
usaViBE
SüdamerikabrasilienLevinperuFenixchileKiLLeR
OzeanienaustralienmOOnGLaDe
australienMaFia

usaSuppy rückt für den eigentlich qualifizierten kanadaOstojiy nach, der auf seinen Slot verzichtet hat, um sich auf sein Studium zu konzentrieren. Nachfolgend noch einmal die Blizzard-Grafik, die die Teilnehmer und ihre Qualifikationswege verdeutlicht:

Spielmodus

Anders als die bisherigen WCS-Turniere werden die StarCraft II WCS Global Finals nicht als klassisches Double-Elimination-Turnier, sondern nach einem besonderen System ausgespielt, das aus zwei Stufen besteht:

  1. Eine sogenannte Gruppenphase mit acht Gruppen zu je vier Spielern. Dabei wird je „Gruppe” im Prinzip ein kleines Double-Elimination-Turnier mit den vier Gruppenspielern gespielt. Die Startpaarungen richten sich dabei nach der Gruppenauslosung. Im Unterschied zu normalen DE-Turnieren gibt es allerdings am Ende kein Match zwischen den Siegern von Upper und Lower Bracket, sondern der Gewinner des Upper Brackets ist direkt Gruppensieger, während der Gewinner des Lower Brackets automatisch Gruppenzweiter wird. Alle Begegnungen werden dabei als „Best of 3” ausgetragen.
  2. In den anschließenden Playoffs in Form eines 16-Spieler-K.O.-Turniers treffen zunächst jeweils ein Gruppensieger und ein Gruppenzweiter einer anderen Gruppe aufeinander. Die Begegnungen werden dabei als „Best of 5” gespielt und nur der Sieger bleibt im Turnier. Erst die Verlierer des Halbfinales spielen noch ein Spiel um Platz 3. Das Finale am Ende wird als „Best of 7” gespielt.

Verdeutlicht wird die Systematik des Turniers auch durch die beiden folgenden Abbildungen:

Die Auslosung der einzelnen Gruppen hat bisher noch nicht stattgefunden, daher stehen auch noch keine konkreten Paarungen fest. Der Modus für die Auslosung ist allerdings schon bekannt. Es gelten dabei folgende Regeln:

  • Es dürfen maximal zwei Spieler vom selben Kontinent in einer Gruppe sein
  • Es müssen mindestens Spieler von drei Kontinenten in einer Gruppe sein

Um diese Regeln einzuhalten werden die ersten drei Spieler jeder Gruppe zwar zufällig ausgelost, aber die Ziehung wird jeweils wiederholt, wenn ein Spieler gezogen wird, der vom selben Kontinent ist wie die bereits in der Gruppe vorhandenen Spieler. Erst der vierte Spieler einer Gruppe wird ohne Randbedingungen zufällig gezogen.

Preisgeld

Bei den StarCraft II World Championship Series Global Finals auf dem Battle.Net World Championship wird über ein in der Höhe bisher in StarCraft II unerreichtes Preisgeld von 250.000 US-Dollar ausgeschüttet. Der Sieger des Turniers bekommt allein 100.000 Dollar. Die weitere Preisgeldverteilung ist bisher noch nicht bekannt.

Kommentare

22.10.2012 - 07:39
25 Kommentare
Registriert: 12.07.2003
So wenig Terras, und die die da sind werden wohl auch nicht besonders viel reißen...

Und was ist, wenn sie die Gruppen so ziehen, dass am Ende noch bspw. 8 Spieler aus Asien übrig, aber alle anderen schon in Gruppen untergebracht sind? ^^

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich einloggen, damit du einen Kommentar abgeben kannst.