WCG 2012 doch noch mit PC-Disziplinen?

von General Mengsk am 29.04.12 um 1:23

General Mengsk


Chefredakteur

Profilseite PN schreiben
1622 Inhalte
11745 Forenbeiträge
Registriert seit: 2002

Kommt doch alles anders als gedacht? Die World Cyber Games schienen erledigt, nachdem vor rund einem Monat durchgesickert war, daß man sich in Zukunft nur noch auf auf Mobile Games konzentrieren wollte und die Echtheit der Meldung von einem australischen Repräsentanten bestätigt wurde. Doch offenbar hatte die WCG-Leitung ihre Rechnung ohne einen wichtigen Akteur gemacht, der sich vehement für die Beibehaltung von PC-Disziplinen einsetzt.

Die chinesische Broadcast-Firma NEOTV ist Partner der World Cyber Games 2012, die - wie auch die Spiele 2013 - in der eher unbekannten chinesischen Millionenstadt Kunshan stattfinden werden. Diese war offenbar von den Plänen der WCG-Organisatoren komplett auf „Mobile Gaming” umzuschwenken informiert worden, war darüber aber nicht begeistert. Auf der Webseite von NEOTV erschien nun die Ankündigung, daß man nach Konsultationen mit der WCG-Organisation übereingekommen sei, einen Teil der PC-Sparte auf den World Cyber Games beizubehalten. Um welche Titel es sich dabei handelt, ist allerdings noch völlig unklar. Laut der Webseite greatfrag.com gibt es Gerüchte, daß es sich dabei um FIFA, CounterStrike 1.6, WarCraft III und StarCraft II handeln soll. Das allerdings könnte auch schlichtes Wunschdenken der Fans sein, denn es fehlt dazu bisher jegliche Quelle. Auch gibt es noch immer keinerlei Informationen auf der offiziellen WCG-Webseite.

Sollten sich die World Cyber Games tatsächlich doch noch dafür entscheiden nicht nur PC-Spiele an sich, sondern auch explizit StarCraft II als Disziplin aufzunehmen, bahnt sich ein spannendes Duell an. Mit der World Championship Series (WCS) von Blizzard steht den WCG ein vergleichbares Großereignis gegenüber, das dem einstigen Platzhirsch aus Broodwar-Zeiten den Rang ablaufen könnte. Schon 2011 spielte die WCG nur eine untergeordnete Rolle in StarCraft II. Dem Bedeutungsverlust der World Cyber Games in den letzten Jahren und den dahinterstehenden Problemen widmet sich außerdem unser ausführlicher Hintergrundartikel Die Ringe sind zerbrochen.



Kommentare

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich einloggen, damit du einen Kommentar abgeben kannst.