Balance-Test: Königin geändert und TvP-Statement

von General Mengsk am 04.05.12 um 11:05

General Mengsk


Chefredakteur

Profilseite PN schreiben
1564 Inhalte
11662 Forenbeiträge
Registriert seit: 2002

Gestern hat Blizzard die neue Karte Antiga Shipyard (1.4.3 Balance v2.0) im Battle.Net veröffentlicht. Mit ihr sollen einige kleinere Balance-Änderungen getestet werden, die schon in der kommenden Woche verbindlich werden könnten. Dabei gibt es nun eine Änderung. Die Startenergie der Zerg-Königin, die von 25 auf 50 erhöht werden sollte, wird nun doch nicht erhöht. Dafür wird nun die Angriffsreichweite gegen Bodeneinheiten von 3 auf 5 erhöht. Außerdem wird es einen neuen, quasi patchlosen, Einführungsprozess für die Änderungen geben.

Blizzard äußerte sich folgendermaßen zu den Anpassungen, die auch eine kleine graphische Auswirkung haben sollen:

After initial testing and feedback, we have removed the Queen starting energy increase and we have decided to modify:

Queen anti-ground weapon attack range increased from 3 to 5.

Please note: The look of the queen’s ground attack animation is affected by this adjustment, and will be changed when we expand the balance changes beyond this map and to the rest of the game.

Noch ist natürlich nichts endgültig, die Testphase geht weiter und auch eure Eindrücke sind gefragt. Wenn die Änderungen dann aber kommen, wird dies anders laufen als bisher. Statt dem klassischen Patchdownload soll es in diesem Fall nur kurze Wartungsarbeiten geben nach denen die Änderungen dann implementiert sind.

Wenn die Zeit gekommen ist und wir die Änderungen in das Spiel integrieren werden, wollen wir einen anderen Prozess benutzen als bisher.

  • Es wird für diese Änderung an der Spielebalance keinen Patch geben
  • Es wird kurz Wartungsarbeiten geben, die mit diesem Update in Verbindung stehen. Nachdem alle Dienste wieder zur Verfügung stehen, werden die Änderungen im ganzen Spiel verfügbar sein.
  • Die Buildnummer im Ladebildschirm eures Clients wird sich nicht ändern sondern bei 1.4.3. bleiben.

Im gestrigen Statement zur Balance wurde zudem das Matchup Terraner vs. Protoss nur ganz kurz gestreift. Nach einigen Kommentaren dazu gibt es von Blizzard nun eine erweiterte Stellungnahme:

In euren Kommentaren zum jüngsten Spielbalance-Update wurde vielfach eine ausführlichere Stellungnahme unsererseits zur Spätphase von Spielen der Terraner gegen Protoss gewünscht. Bevor wir darauf nun genauer eingehen, möchten wir darauf hinweisen, dass wir TvP-Matches nicht von vorneherein speziell kommentiert haben, weil sie sich insgesamt, nach Turnierergebnissen und Ranglistendaten, als ausgeglichen darstellen.

Wir teilen mit euch die Ansicht, dass, sofern beide Seiten mit nur geringen bzw. gar keinen Verlusten in die Spätphase des Spiels einziehen, die Protoss durchaus einen Vorteil besitzen können. Allerdings stehen den Terranern in der mittleren Spielphase enorme Offensivkapazitäten und Störoptionen zur Verfügung. Nutzen die Terraner diese Vorteile im mittleren Spielabschnitt, können sie das Potenzial der Protoss in der Spätphase beschneiden und damit deren eventuelle Überlegenheit aufheben. Dementsprechend ist es also wichtig, seine Trümpfe im mittleren Spielabschnitt auszuspielen (bzw. als Protoss zu versuchen, die Schäden in dieser Phase möglichst gering zu halten, um so stark wie möglich in die Spätphase zu gehen). Im Endeffekt allerdings läuft jedes Spiel anders ab und je nachdem wie es um die Spezies bei Eintritt in den letzten Spielabschnitt bestellt ist, sind die Gewinnchancen für beide Seiten ausgeglichen.

StarCraft II fußt auf einem asymmetrischen Spielkonzept. Die Unterschiede zwischen den Spezies sind gewollt, solange keine einzelne Spezies oder Taktik einen entscheidenden Vorteil bietet. Anders ausgedrückt: Wie StarCraft II sich darstellt, wenn die Gegner in jeder Spielphase über dieselben Stärken verfügen, können wir anhand von Partien zwischen identischen Spezies bestimmen, also in so genannten „Mirror Matches“. Beim Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Spezies versuchen wir, verschiedene Strategien anzubieten, die anhand des asymmetrischen Spielkonzepts für abwechslungsreiche, unterhaltsame und interessante Spiele sorgen. Dazu gehört, dass die Spezies in bestimmten Spielphasen Mittel zur Verfügung haben können, die ihnen einen Vorteil gegenüber anderen gewähren. Dieser Vorteil kann allerdings jederzeit durch ein kluges Spiel aufgehoben werden.

Ein wichtiger Vorbehalt gilt jedoch für alle hier aufgeführten Punkte: Sollten wir feststellen (und wir halten bereits jetzt sämtliche Spielphasen unter genauer Beobachtung), dass sich die Ergebnisse in unserer globalen Rangliste dramatisch verschieben oder dass sich die TvP-Gewinnquoten in großen Turnieren stark zugunsten einer Seite verändern, werden wir entsprechende Schritte ergreifen.

Die Verdoppelung der Startenergie der Königin war durchaus umstritten, ist also die Reichweitenänderung des Bodenangriffs die bessere Wahl, um die Verteidigung der Zerg zu stärken? Und wie schätzt ihr die Lage im TvP ein? Schreibt uns eure Kommentare!



Kommentare

#1:  BurningRanger
04.05.2012 - 11:31

11 Kommentare
Registriert: 11.04.2010
Ich hab da mal direkt geantwortet. (Erster ;))
Am interessantesten finde ich die Aussage "Nutzen die Terraner diese Vorteile im mittleren Spielabschnitt, können sie das Potenzial der Protoss in der Spätphase beschneiden und damit deren eventuelle Überlegenheit aufheben." Das heißt platt formuliert, wenn Du als Terra im midgame nicht gut harasst (während der Protoss das nur verteidigen muss), kannst Du Dir das lategame gleich sparen. Wenn Du gut harasst, sind beide im lategame wieder ebenbürtig und der Terra hat auch noch ne Chance zu gewinnen. Ob das so fair ist... naja.

#2:  zimms
04.05.2012 - 11:50

151 Kommentare
Registriert: 20.06.2007
Hängt dann eben davon ab, wie schwer es ist zu harassen, bzw. zu verteidigen - und da kommen sehr stark die Maps ins Spiel.

Momentan gibt es einige Maps, auf denen es für den P relativ leicht ist auf drei Basen zu sitzen und auf 200 3/3/3 zu warten.
Von daher denke ich, wenn Blizzard nichts ändert, werden es früher oder später wie in BW die Mapmaker in die Hand nehmen.

#3:  ScArPe
04.05.2012 - 11:53

62 Kommentare
Registriert: 29.10.2002
das heißt platt formuliert einfach:
blind vikings und ghosts bauen, gewinnt das spiel wenn der protoss keinen druck macht.

#4:  BurningRanger
04.05.2012 - 11:59

11 Kommentare
Registriert: 11.04.2010
@ScArPe: Ich glaub das müsstest Du ein wenig mehr ausformulieren. Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.

#5:  AneimZ
04.05.2012 - 12:10

52 Kommentare
Registriert: 16.11.2010
schade, ich hätte mich über 50 startenergie als zerg gefreut, muss allerdins auch zugeben, dass das einfach ziemlich stark gewesen wäre. man muss sich nur mal den extremem creepspread im earlygame vorstellen.

die rangeerhöhung ist aber wirklich sehr passend, so kann man mit der queen endlich mal oncreep gegen hellions und reaper kämpfen. ein guter terraner konnte einen ja komplett ausmanövrieren.

#6:  SCII
05.05.2012 - 18:17

2 Kommentare
Registriert: 07.04.2011
Bin mal aus spaß von toss auf terra gewechselt^^ wegen dem imbalance gewhine^^ sehe es momentan so das tvp das easieste mu für den t ist! Gewinne gegen midmaster tosse ohne wirklich gut zu spielen :D finde das es eigentlich überaus balanced ist! Queenbuff sehe ich als relativ gut! Besser als 50 energie.

#7:  blubbii
05.05.2012 - 18:27

29 Kommentare
Registriert: 16.07.2010
Ja TvP ist wirklich extrems einfach bis Top Master.

Danach kann es schon ziemlich kniffig werden..
Mal gucken wie sich das Range upgrade der queen auswirkt.. endlich noch einfach gegen Hellions ankommen ! <3 :D

#8:  Guerteltier
07.05.2012 - 14:41

9 Kommentare
Registriert: 15.12.2004
@1: Sagt das Statement nicht eher: Im Midgame is Terra im Vorteil und muss diesen Vorteil nutzen weils halt, sobald Toss den zweiten Tech durchhat, nicht mehr so ist?

@3: Aber halt in der richtigen Reihenfolge, sonst wirds schwer mit der Midgame Aggression und auch mit dem Halten lustiger Toss Pushes.

@Topic: 50 Energie war wirklich zu krass und ich find die Rangeerhöhung als Alternative sehr gut.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich einloggen, damit du einen Kommentar abgeben kannst.