BWCL: Alte Liebe rostet nicht!

Evolution? fragten sie sich. Wozu denn? Und was die Natur ihnen vorenthalten hatte, darauf verzichteten sie einfach, bis sie in der Lage waren, die größeren anatomischen Nachteile durch chirurgische Eingriffe zu korrigieren.

 

Freunde der Sonne,

es sind mittlerweile 17 Jahre ins Land gegangen, seit die Brood War Clan Leauge – kurz: die BWCL – das Licht der Welt erblickt hat. In ihrer langen Geschichte diente die Liga als Kampfplatz für namenhafte Clans wie etwa den Templars of Twilight, Deutschlands kranke Horde, aeterna societas honoris, Excello und Meet Your Makers. Sie war die nötige Arena für junges Blut, man denke etwa an aufstrebende Talente wie Mondragon oder kolll, die das erste mal zeigten, was ein deutscher Zerg kann, war aber gleichzeitig auch immer eine Bühne für die alteingesessene Elite – etwa für den Titan FiSheYe.
Die wichtigste Rolle der BWCL war jedoch eine andere, da die BWCL DAS Zentrum der deutschen und später internationalen Starcraft Gemeinde wurde: Egal wie gut oder schlecht ein Clan war, in der BWCL konnte jeder mitmachen.

Mit dem frischen Wind, der mit der Remastered Editon von Brood War weht, wagen wir es die alte Dame wieder an den Start zu bringen. Die BWCL wird ihre Türen erneut öffnen. Wir versprechen, dass wir die guten alten, preußischen Tugenden am Leben erhalten werden: Die Seite wird verflucht kompliziert, mit Werbung überladen sein, gleichzeitig der Wettbewerb knallhart, gnadenlos und durch starrköpfige Admins durchgesetzt. Bewundern wir doch alle den Geist des superseriösen eSports, während er an der BWCL vorbeizeit; stattdessen werden wir einfach Spaß mit dem haben, was uns zur Verfügung steht (#wirhattenjanichts). Clans der Welt, vereinigt euch und zeigt was ihr seid: Fans des besten Spiels von der ganzen Welt!

 

Obacht, Achtung, Aufgemerkt – Information

Mit großer Wankelmut stapfen wir Richtung Ligastart. In anderen Worten: Lasst uns für einen moment alles transparent kommunizieren!

Wir können unmöglich wissen, wie viele Teams letztendlich an der Liga teilhaben werden, oder abschätzen, was Blizzard mit seinem neuen, verbesserten Battle.net an Problemen in den Ring werfen wird. Deshalb: Man kann uns zwar nicht stoppen, trotzdem müssen wir einige Details offen lassen. Was allerdings geschehen wird ist folgendes:

 

  • Bevor wir Inder einstellen, die den Code-Berg entwirren, der nach einer sechsjährigen Downtime entsteht, probieren wir es mit einer Testsaison. Je besser die Resonanz, desto mehr Arbeit werden wir in dieses Projekt stecken.
  • Die Testsaison wird weiterhin auch die Aktivität von Teams verifizieren. Üblicherweise sterben die Teams, je länger eine Saison dauert. Das ist eben so, so war es immer, so wird es immer bleiben. Die richtigen Saisons in der Zukunft sind dafür jedoch leichenfrei.
  • Zuletzt: Die Testsaison wird uns auch zur Stratifizierung der Divisionen dienen, sodass hoffentlich stärkere Teams direkt in der höchsten Liga sind, während sich die Anfänger eine Krüppelkeile liefern können.

Der finale Modus ist noch unbekannt. Noch. Abhängig von der Zahl der Sign Ups ist entweder eine normale Gruppenphase gedacht, wobei ein Schweizer System immer noch das optimale Ergebnis wäre. Was wir jedoch fest sagen können:

 

  • Jedes Team wird mindestens fünf Spieler stellen müssen. Jeder Spieler muss mindestens 40 Spiele in der laufenden Saison gespielt haben.
  • Spieltage sind Sonntags, 17 Uhr.
  • Geplanter Start ist Sonntag, 5. November.
  • Alle relevante Kommunikation hat sich im BWCL Forum abzuspielen: Anmeldungen, Rosteränderungen und Walk Over. Einer von euch muss sich also opfern und sich einen Account erstellen, wenn er ihn nicht sowieso hat.

Unser Map Pool wird wahrscheinlich folgende Karten beinhalten:

1on1: Outsider, Match Point, Circuit Breaker, Arcardia, Fighting Spirit, Overwatch, Oxide, Blitz X
Peaks of Baekdu

2on2: Vampire, Hannibal, Nostalgia, Troy, Gaia, God’s Garden, Iron Curtain, Katrina, Python

 

Mehr Informationen: Das Regelwerk

 

Sign Up

Um sich anzumelden, muss in folgendem Thema gepostet werden: BWCL Forum – Anmeldung

Folgt den Anweisungen. Bei Problemen stehen wir unter der E-Mailadresse bwclteam(at)gmail.com jederzeit zur Verfügung. Jederzeit. Haha, wahrscheinlich glaubt ihr das.

Die offizielle Forensprache ist Englisch. Bitte nur deutsch posten, wenn ihr ansonsten den Spackmarine macht (we say so not).

Die Anmeldung wird bis zum 29. Oktober offen sein, danach wird der endgültige Modus und alles weitere in Stein gemeißelt.

 

Vakanzen

Man darf jederzeit helfen. Ob als Geld- oder Organspender, Admin oder Streamer: wir nehmen alles und jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wer bei drei auf den Bäumen ist, wird wieder heruntergezogen. So sind die Regeln.

 

HDGDL und Bussi,

 

das Adminteam

BWCL: Tinder Turnier BWCL - The Return of the King
Comments
Celetuiw
make BWCL great again!
Flexit
Sonntag 17Uhr mit 4 Leuten? Das wird eher nichts
19Uhr fand ich schon etwas besser und die Anzahl an Matches sollte auf jeden fall reduziert werden, so dass man mit höchstens 3 Mann nen CW stemmen könnte.
FroZenKoBaLt
Der Link "http://starcraft2.ingame.de/forum/threads/240673-Sign-Ups-amp-Roster-Changes" funktioniert nicht richtig. Man gelangt nicht direkt in den Thread, auch wenn man bereits registriert ist müsstest den hier verwenden: "http://starcraft2.ingame.de/forum/threads/240675-Sign-Ups-amp-Roster-Changes-(Beta-Season)"
DonGeckone
Danke für den Hinweis, der Link sollte jetzt aktuell sein.
Sentinel
die acht clans habt ihr ja schnell zusammen bekommen. freu mich schon drauf, wenn ich dann auch mal wieder dabei bin
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!