Deutschlandpokal – Alle Informationen im Überblick

Diese Seite ist auch einfach über sc2.de/dp erreichbar

Alle Informationen zum Deutschlandpokal auf einen Blick:

*Update 8* Das Replaypack des gesamten Turniers: Klick! – Auch hier bemühen wir uns wieder alle fehlenden Replays aufzutreiben! Desweiteren sind hier nun Gruppe B und H, die gestern noch unvollständig waren, komplett.

*Update 7* Heute auch wieder mit Thyke in HD auf inStarcraft TV1, einschalten lohnt sich!

*Update 6* Alle Replaypacks sind jetzt online, ausgenommen Gruppe B, G und H, da dort noch Replays fehlen. Sobald wir die Replays aufgetrieben haben, werden die fehlenden Replaypacks nachgereicht.

*Update 5* Leider fehlen auch in den Gruppen A und B jeweils Spieler. In Gruppe B rückt der nun noch erreichte DasDuelon für TcUltimate nach. In Gruppe A wird inuh durch Sokrates ersetzt. Für NoXOuT (Gruppe B) konnte leider kein Ersatz gefunden werden.

*Update 4* In Gruppe C sind drei Spieler leider nicht erschienen. Für dateddyoojo, DasDuelon und TdgZidinjo rücken daher Wilko, CCAA und MeanTime nach.

*Update 3* Tarrantius musste uns leider absagen, er wird von aTnSocke ersetzt.

Livestreams

inStarcraft TV überträgt während des ganzen Wochenendes auf zwei Streams den Deutschlandpokal. Auf inStarcraft TV 2 castet Mort von Crazy Forces an allen drei Tagen, auf inStarcraft TV 1 werden Thyke (Freitag und Sonntag) bzw. darknob (Samstag) für euch das Geschehen kommentieren.

» inStarcraft TV

Aktuelle Zwischenergebnisse via Twitter


Zeitplan

Datum Uhrzeit Gruppe
13.04. 19.00 Uhr E
13.04. 22.00 Uhr F
14.04. 14.00 Uhr C,G
14.04. 17.00 Uhr A,B,H
14.04. 18.00 Uhr D
15.04. 14.00 Uhr K.O.-Runde

Hinweis: Die Zeitplanung kann sich unter Umständen noch kurzfristig ändern. Spieler, die mehr als 30 Minuten verspätet erscheinen, verlieren ihren Teilnahmeanspruch und werden falls möglich ersetzt.

[swaplink]Paarungen in der Gruppenphase[/swaplink]

Mehr ...

[swaplink]Gruppenübersicht[/swaplink]

Mehr ...

Die Endrunde

Qualifikation

Die Gruppenersten und -zweiten ziehen in die Endrunde ein, die als 16-Spieler-Turnier im „Double Elimination”-Modus gespielt werden. Bei der Ermittlung der Gruppenplätze werden die folgenden Kriterien herangezogen, wobei das nächstfolgende nur bei Gleichstand nach den vorherigen Kriterien benutzt wird:

  1. Differenz von Siegen zu Niederlagen (für komplette Begegnungen)
  2. Differenz von Siegen zu Niederlagen unter Zählung der Einzelpartien
  3. Direkter Vergleich

Turnierbaum

Anfangsrunden

[cupgrid tid=1134 from=0 to=3]

Finalrunden

[cupgrid tid=1134 from=3]

Mappool und Spielmodus

Alle Spiele werden als Bo3 gespielt. Beim Turnier am Sonntag werden die Finalspiele als Bo5 und das Grandfinal als Bo7 gespielt. Der Mappool umfasst die folgenden Karten:

  • GSL_Antiga Shipyard
  • ESV Cloud Kingdom
  • GSL_Entombed Valley
  • GSL_Metropolis
  • GSL_Daybreak
  • GSL_Dual Sight
  • GSL_Bel’Shir Beach

Beim Endrundenturnier am Sonntag wird genau wie in der Gruppenphase die erste Karte per abwechselndem Veto bestimmt, bis nur noch eine Karte übrig ist. (Es beginnt jeweils der in der Übersicht zuerst genannte Spieler.) Alle weiteren Karten in einer Begegnung werden jeweils vom Verlierer der vorherigen Partie ermittelt (Loser’s Choice), wobei keine Karte in einer Begegnung doppelt gespielt werden darf.

Preisgeld

Die 250 Euro werden wie folgt aufgeteilt:

  • 1. Platz: 175???
  • 2. Platz: 50???
  • 3. Platz: 25???

Weblinks

Big Brother Award 2012 für Blizzard Entertainment StarCraft II World Championship Series - Erste Details zur nationalen Qualifikation bekannt