Neuer Forenavatar für Balanceexperten

Seit dem Start der Beta von Wings of Liberty wird in unseren Foren immer wieder engagiert darüber diskutiert, ob die verschiedenen Rassen in Mehrspielermodus in ihren Stärken und Schwächen ausbalanciert sind. StarCraft II zeichnet sich dabei, wie schon sein Vorgänger Brood War, dadurch aus, daß nicht einfach Konzepte einer Rasse bei den anderen beiden in gleicher Form vorkommen, sondern sich die Rassen prinzipiell unterschiedlich spielen. Dennoch oder gerade deshalb gilt es aber die Möglichkeiten der Rassen so auszutarieren, daß ein faires Spiel möglich ist. Da ein entscheidendes Mittel für die Balance das Feedback der Spieler ist, haben wir uns dazu entschlossen diejenigen mit einem eigenen Avatar im Forum zu belohnen, die sich ganz besonders dabei hervortun.

Mit der Vergabe des neuen Avatars werden wir ab heute beginnen. Zum Hintergrund und den zukünftigen Plänen sagten unsere Forenadmins:

„Balancing ist ein wichtiges, wenn nicht gar das wichtigste Thema in StarCraft II. Wir wollen uns daher bei denen bedanken, die sich diesem wichtigen Anliegen widmen und ihnen etwas zurück geben. Mit unserem neuen Avatar sind sie für alle anderen Diskussionsteilnehmer sofort als objektive und kompetente Ansprechpartner sichtbar. Für den Fall, daß sich dieses Belohnungsprogramm bewährt, planen wir noch weitere Meilensteine einzubauen, die sich in zusätzlichen Avatarabstufungen kenntlich machen werden.”

Zu den Meilensteinen werden wir demnächst noch genauere Informationen veröffentlichen. Bereits jetzt wollen wir aber ein besonderes Highlight vorstellen, das einen ersten Schritt zu einem weiteren Ausbau des neuen Avatarsystems darstellt: Pro Monat wird dabei einer der durch den neuen Avatar gekennzeichneten Balance-Experten von der Community durch Forenabstimmung als BM (Balance Master) ausgezeichnet. Dieser zusätzliche Status wird dann durch einen ganz besonderen Avatar hervorgehoben, der sich vom Motiv her an die Battle.Net Masterleague anlehnt. Wir hoffen, daß dieses neue Avatarprogramm die Zustimmung der Szene findet und auch die Forenkultur hier bei uns fördert.

StarCraft: Motion Overdrive - Spielt StarCraft II mit Gesten LG Cinema 3D GSL World Championship - Round of 8, Tag 1