Smartcast

Aus Starcraft Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Smartcast bezeichnet man Fähigkeiten, die nach einem Mausklick automatisch ausgeführt werden. Wenn das Ziel innerhalb der Reichweite des Casters ist, wird die Fähigkeit sofort ausgelöst, ansonsten läuft der Ausführende von alleine solange, bis er in Reichweite ist.

Dies hat aber auch Nachteile: Wenn eine Einheit eine Fähigkeit benutzen möchte, und dazu erst zum Gegner laufen muss, kann sie eine mühsam aufgebaute Schlachtlinie komplett in Unordnung bringen. Es ist also trotz diesem Komfortfeature wichtig, die maximalen Reichweiten etwa im Kopf zu haben. Und sei es auch, um seine eigenen Einheiten in sicherem Abstand von fremden Castern zu halten.

Paradebeispiele sind die Spinnenminen der Adler in SC1 und der Psysturm des Hohen Templers in SC2.

Am Psysturm lässt sich der Unterschied auch beobachten: In SC1 kam da noch regelmässig "Ausser Reichweite", in SC2 bekam er Smartcast spendiert :)